Nur Mono-Aufnahme möglich?

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hallo leute, ich habe ein irgendwie seltsames audio-problem. und zwar will ich ab und zu sets von mir mit dem laptop aufnehmen, dazu schließ ich ein cinch-kabel ans mischpult an und per klinke dann in den mikro-eingang an meinem F3T. mit vista hat das einwandfrei geklappt (mixe sind einwandfrei), aber mit xp hört sich die aufnahme irgendwie so blechern an.

hier ein sample: Klick

hat jemand ne ahnung, wo der fehler liegen könnte? hört sich an, als ob es mono aufgenommen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi.
du solltest nicht den mikro eingang verwenden sondern den line-eingang! das sorgt für bessere qualität..
 
Ist das überhaupt ein Stereo-Mikrofoneingang?

Vor der Intel-HD-Audio-Norm waren Mikrofoneingänge an Rechnern in der Regel immer mono.

Ansonsten - ja, Line-In verwenden!
 
der tipp mit dem line-in ist nicht schlecht, wenn ich einen hätte ;)

und ja, es müsste ein stereo-eingang sein, weil ich ja schon mehrmals wunderbar (unter vista) ein set aufnehmen konnte...
 
du hast nur 2 klinke anschlüsse, ganz sicher?
also aufnahmen über den mikroeingang können qualitativ einfach nur schlecht gewesen sein, da kann das betriebssystem auch nix mehr reissen. wenn du mehr mit musik machst würd es sich lohnen auf bessere hardware umzusteigen.
so jetzt hab ich mir auch mal das sample angehört. was zuerst auffällt ist die schlechte qualität in der komprimierung. so als ob das mp3 mit etwa 64kbps aufgenommen wurde (obwohl es 192 vortäuscht). ausserdem hört man geschwindigkeitsschwankungen. ich tippe auf ein codec problem. welche software nimmst du zum aufnehmen?
 
warte mal, hier ein sample von einer aufnahme letztes jahr unter vista

Sample

für mich hört sich das nicht nach mono an...
 
mit mono hat das nix zu tun, beide tracks sind stereo. du weisst doch wofür das steht oder? :-)
auf dem rechten UND linken kanal liegt eine tonspur -> stereo
auf nur einem kanal liegt eine tonspur -> mono

bei mono hörst du über kopfhörer nur auf einem ohr.
der unterschied bei deinen beiden samples ist einfach die qualität. wie gesagt, codec vermutlich... welche software?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh