Nur PCI-E 4x 1.1? Riser Kabel defekt?

[Leviathan]

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab seit beginn an das Problem das mein Rechner bei manchen Starts kein Bild anzeigt.
Heute ist mir aufgefallen das mir GPUZ ausliest das die Karte nur mit PCI-Express 4x 1.1 betrieben wird. Ich betreibe die Karte in einem Gehäuse mit Riser-Kabel, sollten es dann nicht 16x 3.0 sein?
Könnte das auch das Problem sein das mein Monitor sporadisch kein Signal bekommt?

Grüße Steffen

Anhänge

• pcie.PNG
    pcie.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich kenne das Problem selber mit einem Riser Kabel, bei mir hat es geholfen die Kontakte am Kabel und im Slot zu reinigen bzw. Von Staub zu befreien.

Hier wird das Problem erklärt.

Ja ich kenne das Problem selber mit einem Riser Kabel, bei mir hat es geholfen die Kontakte am Kabel und im Slot zu reinigen bzw. Von Staub zu befreien.

Kontakte sind sauber. Hab das Gehäuse von einem Freund übernommen. Bei ihm hat alles ohne Probleme funktioniert.
Hat Bedenken das das Kabel vielleicht sehr empfindlich ist und beim Umbau "gebrochen" ist.

Auch wenn sie unter Last ist?

Ich schätze mal schon. Womit kann man das aufzeichnen?

Hier wird das Problem erklärt.

Toll. Und nun? Neues Riser-Kabel kaufen und HOFFEN das es funktioniert?
Das Grafikkarte kann nur mit einem Kabel in dem Gehäuse verbaut werden.

Ich habe Riser-Kabel bei High End Grafikkarten zum Zocken mittlerweile verworfen.

Hatte mit der 2080ti eines...
Alles richtig angezeigt... Soweit alles fein....

Allerdings hatte ich in der Zeit wo ich das hatte immer mal wieder unerklärliche Abstürze in gewissen Spielen...
Da es nur in bestimmten Games war dachte ich nicht ans Riserkabel...
Erst als ich das Dingen mal aus Zufall rausgebaut hatte waren die Probleme alle sofort verschwunden.

Bei Riser Kabeln ist es wie mit Verlängerungen für VR Headsets oder wie mit den neuen 8k VRR HDMI Kabeln...
Da kannste so lange wie ein Dummer bestellen, bis durch Glück eines richtig läuft.
Und selbst wenn es dann geht, kann man sich nicht sicher sein das es auch auf Dauer Stabil läuft.

Hi Leute,

ich hab seit beginn an das Problem das mein Rechner bei manchen Starts kein Bild anzeigt.
Heute ist mir aufgefallen das mir GPUZ ausliest das die Karte nur mit PCI-Express 4x 1.1 betrieben wird. Ich betreibe die Karte in einem Gehäuse mit Riser-Kabel, sollten es dann nicht 16x 3.0 sein?
Könnte das auch das Problem sein das mein Monitor sporadisch kein Signal bekommt?

Grüße Steffen
Du musst das Fragezeichen anklicken und Rendertest starten. Dann springt auch die PCI Express Einstellung um. Jetzt gerade bei Dir ist Strom sparen angesagt.

Was hast du denn im BIOS eingestellt? Wenn es bei mir auf "automatisch" steht, dann läuft es auch nicht so wie es soll.
Ich musste manuell auf Gen3 umstellen und dann läuft es auch mit PCIe 3.0 16x.

Also ich betreibe eine Rtx 3090 mit ein Riser Kabel und kann sagen das es im IDLE mit x16 1.1 läuft aber sobald ich spiele zeigt mir GPU z x16 3.0 an. Im idle ist es geringer.
Leistungsverlust habe ich nicht.

Im 3d Mark Port Royal schafft meine Stock Rtx 3090 Gigabyte Vision 13k. Von der Leistung passts daher da eine RTX 3080 im Port Royal zwischen 11500-11900 macht.

Keine Abstürze
Keine Probleme

Meine vorherige RTX 2080 die ich auch Vertikal hatte, keine Probleme.
Wie gesagt im Idle zeigts bei GPU z x16 1.1 an und voll last 3.0, zumindest sollte das im besten fall so sein.

Im Bios wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sollte Gen 3 bzw 4 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im BIOS eingestellt? Wenn es bei mir auf "automatisch" steht, dann läuft es auch nicht so wie es soll.
Ich musste manuell auf Gen3 umstellen und dann läuft es auch mit PCIe 3.0 16x.

Es macht glaube keinen Unterschied. Ich habe es jetzt auf 3.0 stehen.
Aktuell läuft sie mal auf 8x und nicht nur auf 4x.

Du musst das Fragezeichen anklicken und Rendertest starten. Dann springt auch die PCI Express Einstellung um. Jetzt gerade bei Dir ist Strom sparen angesagt.

Super, das kannte ich noch nicht. Mehr als 8x 3.0 habe ich aber auch im Test nie gesehen. Schätze mal das Kabel ist durch den Umbau vielleicht teilweise beschädigt wurden. Obwohl ich sehr vorsichtig war und das Kabel kaum bewegt habe. Vielleicht ist es auch sehr Empfindlich. Ich warte noch auf eine Antwort vom Phanteks Support. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein neuen bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh