nur probleme mit ati 4870

lunaa

Neuling
nabend,
hatte soeben in einem anderen thread schon nach rat gefragt. habe eine komplett neue ATI Club3d 4870 Overlocked und musste leider feststellen, dass das teil nicht ganz funktionieren will. Bis ich die treiber installiere funktioniert alles, doch nach dem obligatorischen neustart nach der treiberinstallation bleibt bzw. eher wird der screen schwarz. der genaue zeitpunkt ist nach dem der windows xp ladebildschirm durch ist. der monitor schaltet dann direkt auf standby. wenn ich beim booten f8 drücke und den "vga-modus" einstelle, dann komme ich ins windows und auch die grafikkarte wird erkannt, das catalyst control center kann ich jedoch nicht starten, da dort irgendwas von einer nicht-unterstützung steht. ich kann dort noch auf advanced klichen, jedoch passiert dann nichts.
kann jemand helfen? bin ich verzweifelt und werde die karte wohl wieder wegschicken, wenn nich einer von euch noch rat weiß.
mainboard: asrock a770 (gibt nur ein bios update, was irgendwas für neue cpu modelle sein soll, hab ich installiert)
woran kann das nur liegen?:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn die Protokollierung dazu? Treiberkonflikte? Vorher NVidia drin gehabt? Evtl. mal nur den ATI-Treiber ohne CCC installieren und schauen, obs dann tut...

Greetz
MoD
SchePi

eine frage: hast du nur den ccc installiert oder auch den displaydriver? versuche mal zuerst nur den displaytreiber zu installieren und danach, wenn gewünscht, den ccc. macht man es umgekehrt hab ich schon von problemen gehört.
duvo

Was sagt denn die Protokollierung dazu? Treiberkonflikte? Vorher NVidia drin gehabt? Evtl. mal nur den ATI-Treiber ohne CCC installieren und schauen, obs dann tut...

Greetz
MoD
SchePi
eh, welche protokollierung genau meinst du? beschreib das mal genauer, dann kann ich darauf antworten. nur display treiber zu installieren habe ich bereits, ohne erfolg, probiert..

Hast du den Monitor über DVI oder VGA angeschlossen?

Wenn über DVI, dann probier mal den VGA (z. Not mit dem VGA-DVI-Adapter), evtl. noch am Monitor umstellen auf VGA (manche Monitore verlangen das).

Ich habe gerade ein ähnliches Prob unter Vista. Scheint irgendwas mit dem HDMI Treiber zu tin zu haben - zumindest bei mir. Kannst das ja bei dir auch checken, ob HDMI-Treiber aktuell sind.

habe ihn, da ich nen alten tft habe, über einen dvi-vga-adapter angeschlossen. habe nun auch verstanden was mit der protokollierung gemeint war. habe die startprotokollierung also mal durchlaufen lassen. da kommt relativ viel "treiber geladen ftdisks.sys (beispiel) und dann kommt irgendwann nach "treiber geladen Mup.sys" "Der treiber wurde nicht geladen Audiocodecs" dann "Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber" usw.. irgendwann kommt dann auch "Der Treiber wurde nicht geladen ATI Radeon HD 4800 Series" hier scheint also das Problem zu liegen. WARUM läd er diesen Treiber nicht? ist übrigens ein ganz frisches system, alle komponenten und XP sind neu und frisch installiert.

ne, bin gerade eher am verzweifeln um ehrlich zu sein.

na gut, deine grafikkarte ist ja nicht mal neu.. also is wirklich ganz mysteriös, wüsste wirklich gern woran das liegt. werde die grafikkarte nun einschicken und dann eine neue (andere) bestellen. Mal eine kurze Frage zur Rückgabe: ich kann die grafikkarte ja, auf grund des 14-tägigen rückgaberechts, ohne angabe von gründen zurück schicken. der karton war jedoch verschweißt, diese verschweißung ist jetzt natürlich weg. kann ich das trotzdem einfach so zurückschicken? selbiges bei meinem ram, der scheinbar ne macke zu haben scheint: die plastik-verpackung musste ich aufschneiden. wie siehts aus mit der rückgabe?:/

Ja, kannst du alles zurückgeben. Habe ich bei meiner 2600XT auch gemacht. Aber du kannst auch einfach mal beim Händler anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh