Nur Probleme mit Vista 64 Ultimate Installation/Neustarts

Furzklon

Fotomaster of January
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
1.183
Ort
Bautzen
Liebe HWLUXX-Gemeinde,

vorab meine Komponenten:

Mobo: Gigabyte FX790-DS5 Bios F3
CPU: Phenom 9850 BE
RAM: 4 x 2 GB OZC Platinum XTC 1066 (OCZ2P10664GK)
Festplatte: MTRON Mobi SSD 32 GB
Graka: MSI HD4870-OC
Optical: Samsung Sata-DVD-Brenner
NT: Be Quiet Dark Power Pro 550W
Gehäuse: Hiper Osiris
Sys: Vista 64bit Ultimate SB-Version inkl. SP1

Gestern abend versuchte ich nun, das Vista zu installieren, was anfangs ständig fehl schlug. Es kam zu ständigen spontanen Neustarts und zwar jedes Mal während der Installationsroutine beim Punkt "Entpacken der Dateien". Mal bei 1%, dann auch mal bei 13% und dann wieder bei 5% usw.

Als ich dann mal nur 2 GB drinn ließ, hatte ich schon große Hoffnung, bis dann bei 93% wieder Schluss war und sich die Installation mit einem Neustart erneut verabschiedete. Beim zweiten Versuch lief es dann aber tatsächlich durch und Vista wurde fertig installiert. Die Freude hielt sich aber in Grenzen. Stabil ist das System keineswegs. Es verabschiedet sich regelmäßig innerhalb der ersten 5 Minuten mit einem Neustart ohne Vorankündigung.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir jetzt vorschlagen? Wo könnte der Fehler liegen? Ist die SSD zu klein, da ja für Ultimate ne 40GB Platte empfohlen wird, der freie Speicher nach Installation beläuft sich auf 5,x GB. Im Bios hab ich die SSD als Native IDE eingestellt (ohne AHCI). Den Ram hab ich bereits von 1066 auf 800 MHz gewechselt, was aber nicht wirklich half. Die Spannung für CPU und Ram hatte ich auch mal etwas erhöht, was auch nicht half.

Helft mir bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausschlussverfahren.

- Speicher reduzieren und auf vorgesehene Spannung vom Hersteller einstellen (hast du schon)
- andere HDD, evtl. normale SATA probieren
- anderes Betriebssystem probieren
- nachsehen obs evtl. ein BIOS Update fürs Mobo gibt und aufspielen
- SATA Steckplätze tauschen um evtl. defekten Controller auszuschließen.

mehr fällt mir aktuell nicht ein
 
na das wird dann ja mal ein wochenende ;(

dass es bisher nicht einen bluescreen gab, sondern immer spontane neustarts, lässt nicht auf etwas schließen bzw. etwas ausschließen?
 
Imho nicht.

Klar könnte, wie Morgessa sagt, das NT an allem Schuld sein, ebenso könnte es ein Speicherproblem sein der einen Reset verursacht... nichts genaues weiß man nicht ;)

An für sich bleibt dir nur übrig Teil für Teil zu ersetzen bis du das defekte Teil ermittelt hast.
Wobei imho der Memtest als auch mal der Wechsel vom OS eine gute Sache wäre... nachher ist es nur eine doofe Inkompatibilität von Vista oder was in der Art...
 
dei cpu wird auch nicht offiziel vom board unterstützt...
 
also hab grad bios geflasht aufs aktuellste; -> kein erfolg

beim versuch mit vollbestückung vista hochzufahren, hats ihn regelmäßig beim anfang zu laden rausgeworfen; beim versuch, windows zu reparieren isser mit nem bluescreen abgekackt loss euqual .......

jetzt bin ich memtest am machen; den prozzi erkennt memtest richtig, allerdings grad beim zweiten ram werden falsche latenzen und takt ausgelesen

beim ersten erkannte memtest86+ 934 Mhz mit 5-5-5-18, beim zweiten jetzt 400 MHz mit 1-3-3-11

????

wie muss ich das verstehen? kenn mich mit memtest nicht aus; der erste war aber angeblich fehlerfrei
 
Memtest brachte keine Fehler; er scheint jetzt unter einem 4gb kit stabil zu laufen; mal kucken wie ich den mit 8 stabil kriege
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh