Nur Probleme mit Vista x64?

Ultrazauberer

Semiprofi
Ich hab jetzt seit ca. ner Woche Vista x64 Ultimate installiert. Mein Rechner ist übertaktet, aber alles ist primestable.

Leider kann ich mit den neuen OS kaum noch zocken. Dauernd kommt eine Fehlermeldung, dass irgend eine Spiele exe einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss.

Das einzige Spiel, was bei mir noch reibungslos funktioniert, ist CSS. Dark Messiah of Might and Magic bricht auch mit einer Fehlermeldung ab. Die Siedler 6 kann ich auch nicht spielen. Gleiches Problem.

Dann hab ich von einem Freund mal Tarr Chronicles ausgeliehen... Gleiches Ergebnis, nix funktioniert.

Habe meinen C2D E6600 auf 3,6 GHz übertaktet, 4x 1GB RAM @ 800 MHz @ 4-4-4-12 2T drin und dann noch eine 8800GTX @ 650 | 1000 MHz. Vor der Vista Installation lief alles 1A unter XP (allerdings wurden nur 2,7 GB RAM erkannt, deshalb der Wechsel). Die Taktraten waren auch alle stabil. Ich hab mal zu Testzwecken die Grafikkarte mit Standard-takt laufen lassen, da ging es auch nicht. Mit Prime habe ich jetzt unter Vista x64 mal 1,5h einen Stress-Test durchgeführt. Alles fehlerfrei.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Chipsatztreiber, Audio-Treiber sind die letzten aktuellen installiert. Bei der Grafikkarte teste ich grad einen Beta Treiber. Vorher der offizielle Treiber hat auch keine Verbesserung gebracht.

Hat wer einem Tipp von euch? Langsam würde ich die Mühle nur noch kurz und klein treten. :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
primestable primestable... wenn ich das schon lese... das prime isn grober
anhaltspunkt aber nicht annähernd eine garantie auf ein stabiles system.
takte ihn runter und spiele. dann wirste ja merken obs daran lag.

zum zocken brauchst ey nicht diesen takt

primestable primestable... wenn ich das schon lese... das prime isn grober
anhaltspunkt aber nicht annähernd eine garantie auf ein stabiles system.
takte ihn runter und spiele. dann wirste ja merken obs daran lag.

zum zocken brauchst ey nicht diesen takt

Gant genau mein Rechner ist auch Prime Stable nur lass ich Boinc laufen
und will noch was anderes starten kackt der ab aber ich schätze mal es liegt an einem ram 4 x 1 GB lassen sich nur schlecht übertakten
PS : Ich habe mit Vista x64 keine Probs

der pc meiner schwester bringt primefehler nach 5 sekunden. läuft dennoch tadellos ist schnell und fährt nie fest. soviel dazu

Ob Prime Stable ist oder ein Sack Reis in China umfällt.
Wenn was bei Dir abschmiert dann ist da wohl nix stable. Musste wohl noch mal an die Übertaktung ran. Vista ist halt nen bisschen zickiger in Bezug auf "stable"

geiler Thread, System übertaktet und sich über die Performance des OS's wundern

:haha: :haha:

Mein System läuft auch ohne weiteres 72h Primestable inkl. Intel TAT, auf 3,789 GHz, aber sobald ich über das WiFi-Modul ins Internet einwähle gibts nen Standbild in Blau (liegt nicht am RAM).
Wenn es zu Problemen kommt, immer mit dem Takt zurück gehen (in 5MHz Schritten) und weiter testen, bis es ordentlich läuft. Die ach so tollen Übertaktungstipps von wegen einfach auf 400MHz FSB stellen und 1,5V sind nun wirklich überholt. Genauso sinnfrei ist es den PC klein zu treten, nur weil er nichtso hoch zu takten ist. Wenn Du einen speziellen Takt möchtest, solltest Du pretestet Konfigurationen kaufen, alles andere ist immer Glück. Bsp: Die CPU vom Kumpel schafft keine 333MHz@Standardspannung und benötigt für die gleichen Taktraten um einiges mehr an Spannung als Meine. Dafür läuft sein Prozzi mit 1,2V@FSB266, meine dagegen nur mit min. 1,25V.

Die Verurteilung von 4x1GB RAM ist auch nicht immer gegeben, da dies sehr stark Boardabhängig ist. Vielleicht solltest Du ein wenig mit der RAM-/Chipsatzspannung spielen, um ein stabiles Ergebnis zu erhalten.

Also was manche hier schreiben...

Das System lief vorher auch ohne Probs. RAM läuft unübertaktet mit Standard-Settings. Das OS macht auch Probleme bei Standard-Takt, also liegt es nicht daran.

Es geht hier nicht darum, ob der PC übertaktet ist oder nicht, sondern dass irgend etwas dauernd Fehler verursacht. Das Problem tritt nur bei Spielen auf, alles andere geht 1A.

Ubuntu x64 macht auch keine Probleme, ebenso lief alles 1A unter WinXP. Das einzige, was hier rum zickt, ist irgendwas mit Vista. RAMs sind D9GMHs, diese laufen auch ohne Probleme auf 2,2V @ DDR2 @ 800 MHz (wie vom Hersteller empfohlen eingestellt).

PS: Diese Konfiguration läuft seit letzten Jahr im November so, es ist nicht so, dass ich mich nicht auskenne und jetzt hier einfach mal sinnfrei einen Thread eröffne, nur weil etwas am Anfang nicht klappt.

Aber ich bin mit meinem Latein am Ende und selbst auf Standard-Takt läuft es nicht. Es liegt also nicht am OC.

Sag das doch gleich^^
Neu-Installation schon mal ins Auge gefasst?

wenn du soviel weisst wieso hast du uns nicht gesagt das es auch auf standarteinstellungen der fall ist.lang genug dabei bist du ja um zu wissen das man solche sachen gleich zu erwähnen hat.

vll liegts ja doch am oc. elektronische komponenten können auch verschleissen.
die regenerieren sich nicht einfach nur weil man runterschraubt

@ Stratowski

Was meinst du mit Ereignisanzeige?

@all

Vista ist jetzt ca. ne Woche drauf. Hab jetzt zum 1. mal ein Raid0 am Laufen.

Ich nutze das eVGA nF680i SLI - mit P31 BIOS. Werde jetzt mal wieder auf das P28 flashen und schauen was sich so ergibt.

Einzige Änderungen, die ich in letzter Zeit gemacht hatte und damit auch die Vista Installation begründet:

- von 2GB auf 4GB aufgerüstet (alle RAMs haben D9GMH Chips, das eine Pärchen ist von Cellshock, das andere ist ein Crucial Ballistix)
- RAID 0 installiert (war immer so unnötig kompliziert mit WinXP, also mal unter Vista angetestet)

Und bringt das Raid0 Stoppuhr-Punkte? *g*
Mal ohne Raid0 probiert? Hab hier schon Schweine kotzen sehen :-)

@ Stratowski

Was meinst du mit Ereignisanzeige?

@all

- von 2GB auf 4GB aufgerüstet (alle RAMs haben D9GMH Chips, das eine Pärchen ist von Cellshock, das andere ist ein Crucial Ballistix)

Wenn Du Ereignisanzeige in der Hilfe angibts wird dort alles mögliche erklärt.

Das mit dem Ram könnte das Problem sein.

Also ich hab das BIOS wieder downgegraded. Bringt nix. Habe Default Settings geladen und dann mal den Rechner neugestartet. Jedes Spiel scheint bei mir abzukacken...

Also am OC liegt es wahrscheinlich nicht. Werde jetzt nochmal alle unnötigen Tools (Virenscanner usw. mal entfernen und dann nochmal testen). Kann ja nicht angehen, dass es nicht funktionieren will.

@HisN

RAID 0 möchte ich als Systemplatte / Spieleplatte nicht mehr missen. Das entpacken von Dateien geht sehr fix und endlich kann ich mal 8x DVDs brennen, ohne das der Buffer leer läuft. Zur Sicherung hab ich noch 2 einzelne 400 GB HDDs.

Temps alle im grünen Bereich. Das komplette System ist wassergekühlt. Wassertemperatur konstant bei 29°C und CPU IDLE Temp von 45°C und unter LOAD hat sie 62°C (2h Prime oder zocken, je nach dem).

EDIT: Ich überlege mal WinXP x64 zu installieren. Hat da jemand gute Erfahrungen damit oder kann ich das gleiche wie bei Vista erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Spiele nicht laufen, warum sollte es dann am System selbst liegen? Übertaktet oder nicht interessiert da doch gar nicht.

Schon mal daran gedacht, dass einige deiner Spiele nicht Vista (64bit) fähig sind und es dadurch probleme gibt. Andernfalls könnten es höchstens noch irgendwelche Treiberprobleme sein...

Du spielst aber auch komische Sachen... Tarr Chronicles:d :confused:

[e] Patch installiert?

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/tarr_chronicles/1474094/tarr_chronicles.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das BIOS wieder downgegraded. Bringt nix. Habe Default Settings geladen und dann mal den Rechner neugestartet. Jedes Spiel scheint bei mir abzukacken...

Takte doch mal den Speicher probeweise unter die Specs.
Ich habe bei mir auch 4x1Gb drin und die Module sind alle identisch, laufen aber zu 4. nicht mal auf den Standardeinstellungen stabil (und dass auf Intel 975x).

XP X64 kann ich sehr empfehlen, wenn Du auf DX 10 verzichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile denke ich auch, dass es irgend ein Treiber sein muss. Egal welches Spiel, alles kackt ab. Grad mal Bioshock getestet. Geht auch net (das lustige ist, Vista bringt eine Fehlermeldung und Bioshock geht in den Fenstermodus, dann kann ich trotz Fehlermeldung noch weiterzocken - Was soll das denn?).

@crysel

Die Deutsche Version ist schon auf den aktuellsten Stand. Aber Siedler müsste doch auch Vista kompatibel sein. Geht trotzdem nicht.

@ Stratowski

Habe den RAM jetzt auf 533 MHz statt 800. Probleme sind immer noch da. Ich werd mir mal Win XP 64 genauer anschauen und eventuell gleich die RAID Treiber mit in die Win XP CD einfügen. Hoffentlich gehts dann. Aber nun werde ich erstmal alle nVidia Treiber nochmal ändern.

nForce hab ich die Version 15.08 WHQL Treiber von nVidia installiert
Graka: 163.71 Beta und 163.69 WHQL getestet - überall das gleiche Problem

<- hat seit einem Jahr XP64 als Hauptsystem und Vista64 zur Zeit nur als Test-Installation. Mich bringen noch keine 10 Pferde dazu zu Vista64 zu wechseln. Ich müsste praktisch meine ganze Software die unter XP64 bestens läuft für viel Geld auf die neuesten Versionen bringen bis sie unter Vista64 laufen würden.

Bezüglich Raid0
Bitte fair vergleichen
Entpacken von einer Platte auf eine zweite dürfte etwa 100% schneller gehen als Entpacken innerhalb eines Raid0-Arrays^^.

Meine Frage war übrigens mehr darauf abgeziehlt ob Du Vista auch mal ohne das Raid0 am laufen hattest, wenn die Treiber da Gülle Produzieren dann ist es normal das jedes Spiel abkackt.

Nein, ich hatte noch kein Vista außerhalb des Raid0 getestet. Ich vermute mal stark, dass es irgendwie an den Graka Treibern liegt. Denn alles andere bis auf 3D Games läuft ja. Deshalb werde ich mal froh alle Treiber weitertesten.

ich habe seit märz vista 64, habe weder probs mit dem übertakten noch mit games oder anderer software ,gut pc ist nur hobby bei mir ocen und zocken und sonst das übliche aber ich weiss von vielen das sie probs mit raid 0 haben

Also eurer Meinung nach sollte ich mal das Vista x64 ohne RAID0 installieren? Dann werde ich das morgen mal versuchen. Finde es nur komisch, dass dann der Fehler nur bei Spielen auftritt.

Dachte es liegt am Grakatreiber, aber das tut es nicht!

häh ich hab noch von keinem Problem mit raid0 bei Vista gehört..ich würde beim speicher mal mit nur 2GB testen

Ich habe jetzt über 1,5h mal Memtest durchlaufen lassen. Wieder keine Fehler zu erkennen. Ich werde dann mal das Vista neu aufsetzen und nur das nötigste installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, installiere ich Win XP 64 und teste dann nochmal.

So, ich habe jetzt das System neu aufgesetzt und siehe da, Siedler 6 funktioniert und stürzt nicht mehr an der gewohnten, repruduzierbaren Stelle ab.

Habe allerdings noch keine Treiber installiert, sondern erstmal alles über das Vista Update gezogen.

Werde dann heute Abend nach und nach alle Treiber installieren und weiter berichten. :d

Das war mit RAID, habe nur Vista neu installiert und jetzt erstmal alle Treiber weggelassen. Werde morgen alles Schritt für Schritt installieren und dann testen. Wenn es dann irgendwo nicht mehr geht, weiß ich, an was es lag. Erstmal läuft alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh