Nur Probleme seit Windows 19

K

knabowski

Guest
Hallo,

Ich habe seitdem ich Windows 10 drauf habe nur Probleme.

1. wenn ich herunterfahren will passiert gar nix. Erst nach 5-15 Minuten
2. wenn der PC mal herunterfährt, kommt der Windows herunterfahren Bildschirm, Monitor geht aus, PC bleibt dann aber ewig an. Manchmal ne halbe Stunde manchmal ne Stunde
3. manchmal hängt der PC nach dem herunterfahren in einer Bootschleife. Er fährt nicht herunter sondern startet immer wieder neu.
4. das Startmenü lässt sich sehr häufig nicht öffnen. Da hilft mir nur windowstaste +r und dann handnavigation.
5. bilder lassen sich nicht öffnen

Wurde kein upgrade gemacht sondern reininstallation. Alle treiber sind auf dem neusten stand und updates auch.

Weiß jemand rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i5 4560
12gb ddr3 kingston hyperx black 1600mhz
Crucial ssd 240gb
2x2tb seagate 7200rpm 64mb cache
Asus r9 290 directcuii
Asus h87 plus
Be quiet 530W netzteil

Probleme bestehen aber auch bei meinem htpc und laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man da raten?
Hardware Spezialisten findet man hier nicht und ich sehe bei der tollen Hardware auch keinen Grund warum Windows 10 da nicht wunderbar drauf laufen sollte.
läuft ja alles bei meinen alte Laptop wo ich 3 x geugradet habe, (vom 8.0 auf 8.1 auf win10 TH1 und auf win10 TH2 )und erst vor 2 Wochen wegen neuer SSD Neuinstalliert habe, auch wunderbar.
Nie Probleme gehabt.

Schon mal nur Neuinstalliert und nichts selbst installiert an Software, Tools, Antiviren Programme, usw. und dann erßt mal nur`2-3 Tage getestet ?
Und auch keine angeblich bessere oder neuere Treiber selbst installieren wenn keine ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Windows 10 update hat bei mir direkt bei oder direkt nach der Neuinstallation alle Treiber gefunden inkl. "bester" AMD Catalyst Software.
Tools die Microsoft blockieren, oder Veränderungen in der Registry habe ich na klar auch nicht gemacht.
Der Windows Defender reicht auch vollkommen aus und hat sogar eine Spyware Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du im Bios bezüglich deiner SSD eingestellt? Ich gehe mal davon aus du hast Windows auf der SSD installiert. Sollte im Bios bei der SSD nicht AHCI ausgewählt sein, dürfte das der Grund für deine Probleme sein.

Edit: Auch beliebt ist eine veraltete Firmeware. Prüfe das mal für Mainboard (Bios version) und SSD.

Und bitte schick mir dieses Windows 19 zu von dem im Thread Titel die Rede ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Z. B. welche Firewall/ Internet Security verwendest Du? - ist schwierig ohne Detailinfos zur Problemlösung beizutragen.

Also im bios habe ich bei der ssd ahci drin.
Firmware ist aktuell habe ich auch schon geprüft.

Virenprogramm ist avast free drauf und die windows firewall halt. Ansonsten die firewall in router halt.

Komisch ist dass bei mir windows keinen einzigen treiber nach der installation gefunden hat. Auch jetzt mit ner popel alten pci karte für einen parallelanschluss wird nichts gefunden.

Mal deinstallieren mit dem Avast deinstallations Programm.

Keine Ahnung ob es noch was nützt, aber Fremd Antiviren Programme machen nun mal oft genug Probleme.
Genua wie die ganzen anderen Tools die Microsoft blockieren oder tief ins System eingreifen.

Es ist nicht zu fassen was die User sich so alles draufknallen, nur weil sie es seit Windows XP/ Win7 auch gemacht haben.
Da wird noch nicht mal geschaut ob das Programm überhaupt für Windows 10 gemacht ist.

Ok also ich glaube ich installiere ihn nochmal komplett neu. Hoffentlich läuft der dann.

Braucht man bei windows 10 denn kein virenprogramm mehr?

hast du die november iso genommen?

bzgl virenprogramm. das muss jeder selbst entscheiden. es gibt tonnenweise anbieter, avast, kaspersky, avira, Avg, bitdiefender, GData, McAffe, Trend Micro usw...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei windows 10 denn kein virenprogramm mehr?
Windows 10 bringt den Microsoft Defender gleich mit bei der Windows Installation und damit hatte ich noch nie Probleme.
Der wird automatisch deaktiviert wenn man ein anderen Viren Scanner installiert und sollte auch wieder automatisch aktiviert werden wenn das Fremdprogramm deinstalliert wird.

Ob es nun bei dir daran liegt kann ich auch nicht sagen, es gibt massenweise Tools und Programme die man gar nicht mehr braucht bei Windows 10.

Deswegen ja Windows neu installieren und erstmal nichts selbst installieren und testen ob Windows dann läuft.
Wenn ja, nur immer ein Programm installieren und wenn es schlechter wird weiß man was Schuld ist.
Muss ja einen Grund haben warum ich nie Probleme mit Windows hatte.
Egal ob Win 7 8.0/8.1 oder Windows 10
Habe ich alles durch, abgesehen von 95 /98 und XP wo man ja nun wirklich mal Probleme hatte.
Programme oder Tools habe ich auch nur wenige installiert, Windows wird nicht vergewaltigt und Microsoft nicht blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir irgendwie nach ner verkorksten Installation. Lad dir mit dem ms Media creation tool nochmal die passende iso, pack die auf nen stick oder DVD und installier nochmal sauber neu.
Am Anfang vom Setup auf benutzerdefiniert und alle Partitionen löschen und dann neu erstellen lassen. Am besten dabei nur die OS Festplatte angeschlossen lassen.
Danach erstmal nix installieren und Windows update in ruhe machen lassen. Kann durchaus 1-2 Stündchen inclusive mehreren Suchdurchläufen und Neustarts usw. Dauern.

So also habe alles platt gemacht und neu installiert. Updates und treiber automatisch finden lassen. Und es läuft nun bis auf eine pci parallel port karte. Exsys ex 41011. unter windows 7 lief die und nun nicht mehr. Weiß da jemand rat?

Windows 7 ist ja nun uralt und weder jede Hardware noch jede Software oder Tools muss bei Windows 10 auch funktionieren.
was nicht funktioniert oder nicht mal für Windows 10 gemacht wurde muss halt ersetzt werden.
Die Soft und Hardware Hersteller wollen auch leben.
sorry, wie kann man nur!
http://www.amazon.de/Unbekannt-PCI-Parallel-Controller-Exsys-EX-41011-ID3937/dp/B009SFKL8E
Produktbeschreibungen

PCI-Parallel-Controller: Exsys 'EX-41011' EPP/ECP

Der Adapter wurde erfolgreich unter WindowsXP getestet.
Der benötigte Treiber für Windows95_98_ME-NT-2000-XP ist downloadbar

Zuletzt bearbeitet:
@knabowski
das ist die onboard Serial Port Configuration, im Bios Register Advanced Mode/ onboard Devices Configuration, dort kann man die Option enabled or disabled setzen.

Oder hast du tatsächlich einen betagten Serial Port Adapter verbaut?

also ich habe es zum laufen bekommen mit den Windows 7 Treibern. hat sich somit erledigt. habe wirklich einen pci - parallel Port Adapter drin wegen meiner CNC Fräse.

Windows 7 ist ja nun uralt und weder jede Hardware noch jede Software oder Tools muss bei Windows 10 auch funktionieren.
was nicht funktioniert oder nicht mal für Windows 10 gemacht wurde muss halt ersetzt werden.
Die Soft und Hardware Hersteller wollen auch leben.
sorry, wie kann man nur!
http://www.amazon.de/Unbekannt-PCI-Parallel-Controller-Exsys-EX-41011-ID3937/dp/B009SFKL8E

kann ich auch sagen:
sorry wie kann man nur! bei Amazon nach Treiberkompatibilität suchen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir keinen Treiber suchen, wie komme ich dazu?
Ich wollte wissen wie alt das Teil ist, udn da haben ich die Info bei Amazon gefunden.
Der Adapter wurde erfolgreich unter WindowsXP getestet.
Der benötigte Treiber für Windows95_98_ME-NT-2000-XP ist downloadbar
Das hat mir gereicht, nicht nur XP sondern schon Windows 95 und 98.
Das sind Teile die bei mir schon seit 15 Jahren auf dem Schrottplatz gelandet sind und ich gehöre nicht zu den Usern die andauernd Geld in Hardware stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber die technik hat sich hier ja nicht geöndert und eine cnc ansteuerung mit usb ist weitaus schwieriger als auch teuerer als mit ner parallel schnittstelle welche ich bei ebay für 4€ geschossen habe.

Wenn ich nach produktdaten suche gehe ich normal auf die herstellerseite. Aber egal. Das problem hat sich ja geklärt und der thread kann zu.

4 € ist na klar günstig aber das meine ich ja, mal alle 10-15 Jahre ein neue Karte die auch noch vom Hersteller unterstüzt wird kann man sich ja mal leisten.
Erst recht wenn dann auch noch ein neues Windows kommt un die Hardware eigentlich ja gar nicht mehr unterstützt wird.

Ist ja nicht so, dass es nicht was neues gibt mit EX (EX-1092) und Windows 10.
Auch wenn ich jetzt keinen Lehrgang machen will was CNC und PCI karte macht.

Wenn das der gleiche Hersteller sein sollte, wundert es mich, denn normal müssten die ja schon längst Pleite sein wenn jeder das Teil 20 Jahre nutzt.
Ich wünsche noch viele CNC Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe dich schon. aus firmensicht sicherlich der beste gedanke. aus verbrauchersicht und umwelttechnisch warum was wegwerfen wenn es noch funktioniert und die Technik eh seit knapp 20 Jahren die gleiche ist.

hab halt gedacht für 4€ und der Tatsache dass er die bei Windows 7 verwendet hat machst nix falsch. wenns nicht klappt Pech gehabt und wenns klappt bisl Geld gespart. letzteres war nun der Fall und ich bin glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh