[Kaufberatung] Nur RAM und Netzteil

RipperRoo

Neuling
Hi ich hatte mich vor ewigkeiten hier beraten lassen und hab den pc so zusammengestellt:

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
und ne ati Radeon 5850 HD

seit der empfehlung hab ich noch eine 3te interne festplatte eingebaut.

Nun würd ich gerne auf 16GB Ram aufrüsten weil mein PC schon extrem rumlahmt, wenn ich einiges im Autostart habe, Spiele laufen habe, raustabbe browser öffne etc.
Wollte deswegen hier mal nach ner Empfehlung eines Bausteins hören. Ausserdem wollte ich fragen ob das Netzteil noch reichen würde, wenn ich noch eine SSD platte zusätzlich einbauen würde. Also müsste das Netzteil, dass mir damals empfohlen wurde nun 2 zusätzliche Platten aushalten und ich hab noch ne G15 logitech tastatur, die ja auch bisschen mehr verbraucht als ne standard, deswegen hab ich mir Sorgen gemacht wegen dem Netzteil. Wenn das quatsch ist und die beiden Platten usw nicht viel mehr verbrauchen, dann passts ja und ich brauche nur Beratung wegen den Ram :)

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1600er Ram reicht locker, das 580W-NT ist total überdimensioniert.
Selbiges Modell mit 480W wäre ok.

Das NT ist zwar überdimensioniert aber es bietet alle möglichkeiten!
Für den fall das evtl. noch eine ati Radeon 5850 HD dazu kommt bei einem Plattform wechsel!

Und sein MB würde diese Option auch garnicht bieten!
Dennoch würde ich mich die Kretze Ärgern wenn ich dieser empfehlung gefolgt wäre und mir dann diese Option nicht zur verfügung stehen würde bei einem Sys. wechsel!
Deshalb bin ich immer für NT die etwas mehr Leistung haben!

Auserdem habe ich bei beiden Empfehlungen geschrieben "VIELLEICHT"

Der ARES RAM ist ein guter und das NT ist auch gut!
Ich denke nur etwas weiter!
Da das Sys. des TE nicht mehr das Jüngste ist wäre vielleicht in den Nächsten 1-2 Jahren der Wunsch da Aufzurüsten und dann müste nich gleich wieder alles neu gekauft werden!

Wenn ihm nicht gefällt was ich vorschlage kann er ja ohne Kommentar etwas anderes vorschlagen_!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 580 watt netzteil liegt man ja jetzt nicht meilenweit daneben.
der aufpreis ist gering und die effizienz leidet auch nicht merklich.

allerdings bleibt die frage, wofür man sich denn solche reserven anschaffen sollte wenn man sieht, dass komponenten immer sparsamer werden.
und für jedes vielleicht und wenn was draufpacken, dann hätten wie ja alle die dicksten plattformen am start ;)

und was ist wenn er sich nächstes jahr ein Hasswell mit 95W und 2Graka mit je ca 160 Watt holen will und dann noch OC betreiben möchte dazu noch 4X 120mm Lüfter + CPU Lüfter, Laufwerk, beleuchtung, SSD und HDD
Dann wäre es wohl schon eng wenn er mal Benchen will!
Mir ist auch klar das bei einer Graka das 480W modell reicht!
Aber wer weiß!

Ich finde einfach nur das meine "VIELLEICHT Empfehlung nicht komplett daneben war so das der FALKE mich gleich beschimpfen muss! (geschickt im anderen Thread)

Hätte, hätte, Fahrradkette!
oder hätte, wenn und aber.

Das ist einfach zu spekulativ.
Und sich etwas auf Halde anzuschaffen ist einfach nicht sinnvoll.

außer er ist sich der sache mti 2gpus sicher. aber dann kann man immer noch später das nt tauschen

festplatten und tastaturen verbrauchen nur einen bruchteil einer grafikkarte.

und was ist wenn er sich nächstes jahr ein Hasswell mit 95W und 2Graka mit je ca 160 Watt holen will und dann noch OC betreiben möchte dazu noch 4X 120mm Lüfter + CPU Lüfter, Laufwerk, beleuchtung, SSD und HDD
Dann wäre es wohl schon eng wenn er mal Benchen will!
Mir ist auch klar das bei einer Graka das 480W modell reicht!
Aber wer weiß!

ich gehe jetzt einfach mal von der bisherigen konfig aus, da deutet nichts auf einen power user hin und deshalb sehe ich keine veranlassung, dies bei einer empfehlung als sicherheit einzubauen.

allerdings bleibt die frage, wofür man sich denn solche reserven anschaffen sollte wenn man sieht, dass komponenten immer sparsamer werden.

So sieht es auch aus,kann ich mich nur mit anschlissen.

Hallo RipperRoo,

das Netzteil was du jetzt hast,würde aber noch locker ausreichen,auch mit RAM Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das netzteil muss nicht gewechselt werden.

OH GOTT SORRY!!!

Ich hab immer, wenn ich unterwegs war dran gedacht, nochmal in den Thread zu gucken. Aber sobald ich dann am PC war routinemäßig die Standardlinks geöffnet und dann nicht mehr hieran gedacht.
Also zunächst mal vielen lieben Dank für die Antworten bisher.

Deine CPU profitiert nicht sonderlich stark von schnellerem RAM!
das verstehe ich nicht ganz, wieso meine CPU? es geht mir eher darum dass mein RAM eigentlich immer voll ausgelastet ist und es dann recht lahm wird alles.
Hab den hinweis nicht ganz verstanden sorry.

Da das Sys. des TE nicht mehr das Jüngste ist wäre vielleicht in den Nächsten 1-2 Jahren der Wunsch da Aufzurüsten und dann müste nich gleich wieder alles neu gekauft werden!
möglich aber dann würde es sinnmachen, DANN aufzurüsten und das NT vorerst zu behalten. Aber das ist ja im prinzip das, worauf ihr euch auch geeinigt habt zum schluss :)

Also kannsch ohne weiteres mein NT behalten und ram + ssd platte aufrüsten, thx :)
wenn es dann zu weiteren aufrüstungen kommt mit neuer graka (obwohl die ja für alle spiele momentan ausreicht, nur wenn ich streamen will, geht alles in die knie) meld ich mich nochmal

DANKE!

Bau RAM und SSD rein - und bereite dich mental schon'mal darauf vor, dieses 125W-Ungetüm von PhenomII nächstes Jahr gegen einen Haswell zu tauschen, wenn AMD nicht noch irgendein gigantischer Coup gelingt.

Ich würde von 4 auf 12 Gb Ram aufrüsten und nicht auf 16... evtl auch 20 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh