nur schlechtes routing?

hehel0l

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
33
Hallo,

da der Support meines ISP sehr zu wünschen übrig lässt und immer diesselben Fragen auf unterschiedliche Antworten stellt, hoffe ich hier ein paar mehr Antworten zu finden.

Merklich hab ich seit ca 2 Wochen einen enormen Verlust meiner Bandbreite für Downloads auf versch. Seiten. Seit letzter Woche habe ich dann mal angefangen speedtest´s auf versch. Seiten und mehreren PC´s durchzuführen.

Anhängen werd ich euch hier speedtests von Google und Ookla.

Das komische: Während der Upload bei beiden gleich ist, schwankt der Download zwischen beiden enorm. Ich hab bei Ookla die Möglichkeit versch. Server auszuwählen und habe überall das gleiche schlechte Ergebnis- auch wenn ich Frankfurt wähle.
Wo hingegen die Downloads in versch. Browsern zu 90% der Zeit nicht über 100kb/s geht zeigt der Speedtest von google und auch der Download in Steam das anscheinend doch die volle Bandbreite anliegt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann hier schon eine Drosselung des Internets vorliegen?
Kann der ISP einzelne Routen drosseln?
Kann der ISP generell Routing verändern/verschlechtern?

Heute Abend kommt ne neue FritzBox da hier demnächst ein Glasfaserausbau stattfindet, bin gespannt ob die was ändert (auch wenn ich es bezweifele). Aktuell ist eine FritzBox 7490 in Gebrauch.

Alle Tests wurden selbstverständlich mit LAN Kabel durchgeführt und auch der Eco Modus der LAN Anschlüsse ist deaktiviert.

Ich hoffe auf Antworten.

Danke im Voraus!

PS: Speedtests auf anderen Seiten über den Browser, zeigen dasselbe Ergebnis wie ookla. Lediglich google macht einen zufriedenstellenden Speedtest.

EDIT: wenn ich einen Download starte und mit 100kb/s runterlade, zeigt eer mir diese Auslastung des Downstreams im Router - siehe Anhang!
 

Anhänge

  • google_speedtest.PNG
    google_speedtest.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 92
  • ookla.PNG
    ookla.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 123
  • Breitbandmessung.PNG
    Breitbandmessung.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 100
  • Downstream_Auslastung.PNG
    Downstream_Auslastung.PNG
    3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der Support meines ISP sehr zu wünschen übrig lässt
Mach halt via Breitbandmessung eine Messkampagne und leg Beschwerde ein. Dann kannst du entweder außerordentlich kündigen oder wenigstens eine Preisminderung erzielen, bis das Problem behoben ist.
Heute Abend kommt ne neue FritzBox da hier demnächst ein Glasfaserausbau stattfindet, bin gespannt ob die was ändert (auch wenn ich es bezweifele).
Wenn du bei der 7490 was an den Einstellungen verpfuscht haben solltest, was bei den Symptomen auch nicht ungewöhnlich wäre, dann kann eine neue FRITZ!Box (auf Werkseinstellung) schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen Download starte und mit 100kb/s runterlade, zeigt eer mir diese Auslastung des Downstreams im Router
Hast du mal alle anderen Geräte abgesteckt, das WLAN ausgeschaltet und den Test dann wiederholt? Spätestens für eine regelkonforme Messkampagne musst du das eh machen.
 
da der Support meines ISP sehr zu wünschen übrig lässt
Welcher ISP? Wo in Deutschland? Welche Anschlussart?

Das komische: Während der Upload bei beiden gleich ist, schwankt der Download zwischen beiden enorm.
Da die meisten Internetanschlüsse in Deutschland asymmetrisch sind und man somit weit weniger Uploadbandbreite hat, ist auch im gesamten Netz die eine Richtung meist deutlich weniger belastet als die andere. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, das man beim Upload die volle Bandbreite erreicht aber beim Download nicht.

Ich hab bei Ookla die Möglichkeit versch. Server auszuwählen und habe überall das gleiche schlechte Ergebnis- auch wenn ich Frankfurt wähle.
Wo hingegen die Downloads in versch. Browsern zu 90% der Zeit nicht über 100kb/s geht zeigt der Speedtest von google und auch der Download in Steam das anscheinend doch die volle Bandbreite anliegt.
Dein Heimanschluss (die letzte Meile) ist nur der letzte Teil deiner Internetverbindung. Die kann durchaus volle Bandbreite haben. Wenn aber bei einem Kabelanschluss das Segment überlastet ist oder bei einem DSL-Anschluss der Uplink am DSLAM überlastet ist, kannst du auch auf deiner letzten Meile nicht mehr kriegen als dort durchgeht.
Dort hörts aber noch nicht auf, auch wenn die Verbindung bis zum Backbone deines Providers die volle Bandbreite erreicht, ist nicht alles auf der Welt direkt an den Backbone deines Providers angebunden, sondern eben in ganz anderen Netzen von anderen Betreibern gehostet.
Die Verbindungen zwischen verschiedenen ISPs/Netzbetreibern nennt man Peering. Da haben die Netzbetreiber untereinander Verträge. Wenn ich an meinem Vodafoneanschluss eine Webseite besuche die auf einem Server im Netz der Telekom läuft, läuft die Verbindung über das Peering zwischen Vodafone und der Telekom, oder eben sogar zwischendrin noch über bzw. durch mehrere Netze anderer Betreiber.
Auch diese Peeringverbindungen können zum Engpass werden und das hat nichts mit geographischer Nähe zu tun.

Ich hatte z.B. mal eine zeitlang bei Vodafone das Problem, das manche Peerings schlecht waren und ich kaum ein Video von Prime gestreamt gekriegt habe. Dann kann man z.B. mit Traceroute oder ähnlichem nachgucken, von wo das Video gestreamt wird (die Amazon-Server stehen ja auf der ganzen Welt verteilt). Und da hat sich dann rausggestellt, das wenn ich das Video von Frankfurt gestreamt gekriegt habe, war die Verbindung schlecht, aber wenn ich durch Zufall von den Amazon-Servern aus New York bedient wurde, dann lief es einwandfrei. Das war ein klassisches Peering-Problem. Irgendwo auf der Verbindung zwischen mir und dem Server war eine Verbindung überlastet.

Und natürlich nicht zuletzt: Der Downloadserver (oder seine Anbindung) kann natürlich auch selbst gerade überlastet sein. Das du in einem Speedtest nach Frankfurt volle Bandbreite kriegst, sagt da halt exakt gar nichts aus.

Die ganze Verbindung ist eben nur so gut wie das schwächste Glied.
Stells dir vor wie eine Wasserleitung mit 10cm Durchmesser 100m lang. Da passt eigentlich eine Menge Wasser pro Minute durch. Aber wenn da nur ein Stück mit kleinerem Durchmesser dazwischen ist, selbst wenn das nur 2cm lang ist, geht durch die ganze Leitung eben nicht mehr Wasser durch, als durch diese Engstelle durchpasst, egal wie dick der Rest der Leitung ist.


EDIT: wenn ich einen Download starte und mit 100kb/s runterlade, zeigt eer mir diese Auslastung des Downstreams im Router - siehe Anhang!
Nach deinen Bildern hat dein Internetanschluss wohl 50Mbit/s. Dann ist aber nach der Downstreamanzeige im Router deine Verbindung mit 50Mbit/s auch voll ausgelastet. Also da gehen 50Mbit/s durch. Dann wäre die Frage eher, warum dein PC meint bei ihm würden nur 100kbit/s ankommen.

Wir reden hier schon von offiziellen Downloads aus seriösen Quellen, ohne irgendwelche dubiosen Downloadmanager zu verwenden oder einen Downloader für den Download, oder gar irgendwelches Filesharing?
 
wir reden hier von absolut seriösen Quellen zudem sind ja die beigefügten Breitbandmessungen auch sehr negativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher ISP? Wo in Deutschland? Welche Anschlussart?


Da die meisten Internetanschlüsse in Deutschland asymmetrisch sind und man somit weit weniger Uploadbandbreite hat, ist auch im gesamten Netz die eine Richtung meist deutlich weniger belastet als die andere. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, das man beim Upload die volle Bandbreite erreicht aber beim Download nicht.


Dein Heimanschluss (die letzte Meile) ist nur der letzte Teil deiner Internetverbindung. Die kann durchaus volle Bandbreite haben. Wenn aber bei einem Kabelanschluss das Segment überlastet ist oder bei einem DSL-Anschluss der Uplink am DSLAM überlastet ist, kannst du auch auf deiner letzten Meile nicht mehr kriegen als dort durchgeht.
Dort hörts aber noch nicht auf, auch wenn die Verbindung bis zum Backbone deines Providers die volle Bandbreite erreicht, ist nicht alles auf der Welt direkt an den Backbone deines Providers angebunden, sondern eben in ganz anderen Netzen von anderen Betreibern gehostet.
Die Verbindungen zwischen verschiedenen ISPs/Netzbetreibern nennt man Peering. Da haben die Netzbetreiber untereinander Verträge. Wenn ich an meinem Vodafoneanschluss eine Webseite besuche die auf einem Server im Netz der Telekom läuft, läuft die Verbindung über das Peering zwischen Vodafone und der Telekom, oder eben sogar zwischendrin noch über bzw. durch mehrere Netze anderer Betreiber.
Auch diese Peeringverbindungen können zum Engpass werden und das hat nichts mit geographischer Nähe zu tun.

Ich hatte z.B. mal eine zeitlang bei Vodafone das Problem, das manche Peerings schlecht waren und ich kaum ein Video von Prime gestreamt gekriegt habe. Dann kann man z.B. mit Traceroute oder ähnlichem nachgucken, von wo das Video gestreamt wird (die Amazon-Server stehen ja auf der ganzen Welt verteilt). Und da hat sich dann rausggestellt, das wenn ich das Video von Frankfurt gestreamt gekriegt habe, war die Verbindung schlecht, aber wenn ich durch Zufall von den Amazon-Servern aus New York bedient wurde, dann lief es einwandfrei. Das war ein klassisches Peering-Problem. Irgendwo auf der Verbindung zwischen mir und dem Server war eine Verbindung überlastet.

Und natürlich nicht zuletzt: Der Downloadserver (oder seine Anbindung) kann natürlich auch selbst gerade überlastet sein. Das du in einem Speedtest nach Frankfurt volle Bandbreite kriegst, sagt da halt exakt gar nichts aus.

Die ganze Verbindung ist eben nur so gut wie das schwächste Glied.
Stells dir vor wie eine Wasserleitung mit 10cm Durchmesser 100m lang. Da passt eigentlich eine Menge Wasser pro Minute durch. Aber wenn da nur ein Stück mit kleinerem Durchmesser dazwischen ist, selbst wenn das nur 2cm lang ist, geht durch die ganze Leitung eben nicht mehr Wasser durch, als durch diese Engstelle durchpasst, egal wie dick der Rest der Leitung ist.



Nach deinen Bildern hat dein Internetanschluss wohl 50Mbit/s. Dann ist aber nach der Downstreamanzeige im Router deine Verbindung mit 50Mbit/s auch voll ausgelastet. Also da gehen 50Mbit/s durch. Dann wäre die Frage eher, warum dein PC meint bei ihm würden nur 100kbit/s ankommen.

Wir reden hier schon von offiziellen Downloads aus seriösen Quellen, ohne irgendwelche dubiosen Downloadmanager zu verwenden oder einen Downloader für den Download, oder gar irgendwelches Filesharing?
ISP ist in Deutschland. Anschlussart ist DSL (hoffe das reicht)

Getestet wurden Treiberdownloads von NVIDIA, sowie Downloads von Microsoft und Amazondazu noch die Breitbandmessungen die meinem Thread anhängig waren (mehrere PC´s, unterschiedliche Anbindungen, gleiche Ergebnisse).

Ich habe durchaus verstanden was du so schön ausformuliert hast allerdings weiß ich nicht wie ich als Endkunde damit umgehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland, was soll das für ein ISP sein?
Als ISP kenne ich nur Telekom, Vodafone, 1&1, O2, Congstar, etc.
 
inexio GmbH - die haben ihre eigenen Leitungen ausgebaut.
 
allerdings weiß ich nicht wie ich als Endkunde damit umgehen soll?
Wenn du dir sicher bist, dass die FRITZ!Box Müll anzeigt und kein (anderes) Endgerät den Download im Hintergrund voll auslastet, dann mach eine Messkampagne und schick das Messprotokoll deinem ISP. Wenn keine oder nur eine unzureichende Antwort kommt, dann poch auf Minderung oder kündige notfalls. Was anderes bleibt dir am Ende eh nicht übrig, wenn es wirklich am ISP liegen sollte und dieser sich stur stellt.
 
Mein Vertrag endet zum 31.07.2023 und ist bereits gekündigt, da ich aufgrund eines Glasfaserausbaus zu O2 wechsel. Alternativen hab ich momentan garkeine hier also würde ich eine außerordentliche Kündigung wenns i.wie geht vermeiden.. :d
 
Ich habe durchaus verstanden was du so schön ausformuliert hast allerdings weiß ich nicht wie ich als Endkunde damit umgehen soll?
Irgendwie damit auskommen, hoffen das der Provider das ausbaut oder wenn möglich Anbieter wechseln. Was anderes kannst du nicht machen.
Das war mehr so als hilfestellung gedacht, wie du rausfinden kannst, ob das Problem wirklich an solchen Stellen liegt.

Gerade bei so kleinen Anbietern hast du gute Chancen das halt tatsächlich diverse Anbindungen nicht so dolle sind.
Wenn man mal so die Bewertungen zu dem ISP überfliegt, wundert mich auch nix mehr. :d
 
ich muss ganz ehrlich sagen das ich in den 7 Jahren wirklich nie Probleme hatte,.. :d

was mich halt sehr gewundert hat war das alle Werte schlecht sind incl der geschilderten Downloads aber Steam rennt mit der vollen Bandbreite.. dazu kommt n Seitenaufbau aus der Hölle..

naja.. is dann halt so. mal schauen ob der ISP sich noch äußert..
 
Gerade bei so kleinen Anbietern hast du gute Chancen das halt tatsächlich diverse Anbindungen nicht so dolle sind.
Wenn man mal so die Bewertungen zu dem ISP überfliegt, wundert mich auch nix mehr. :d
So klein ist der ISP nicht, die gehören seit 1-2 Jahren zur Deutschen Glasfaser. Und schlechte Bewertungen gibt es zu jedem ISP, da bildet Inexio jetzt keine Ausnahme.
 
ich muss ganz ehrlich sagen das ich in den 7 Jahren wirklich nie Probleme hatte,.. :d
Wenn ich das richtig verstanden habe, baut diesser Anbieter gerade massiv aus, auch mit Glasfaser. Das heisst dann unterm Strich wohl relativ viele Neukunden mit jetzt viel höheren Bandbreiten.
Wenn der ISP seine Uplinks nicht entsprechend mitskaliert hat, treten genau deshalb jetzt solche Probleme auf.
Vodafone hatte das gleiche Problem als sie Kabel Deutschland übernommen haben. Massiv die Kabelinternetanschlüsse beworben, Rabatte hier und da für Neuverträge gegeben und es kamen viele Kunden in relativ kurzer Zeit undd die Kabelsegmente waren schlagartig überlastet.

was mich halt sehr gewundert hat war das alle Werte schlecht sind incl der geschilderten Downloads aber Steam rennt mit der vollen Bandbreite.. dazu kommt n Seitenaufbau aus der Hölle..
Wie gesagt: Kommt drauf an wo welcher Server steht und über welche Verbindung geroutet wird. Kann durchaus sein, das die Steamserver auf denen du aktuell landest eben über eine bessere Verbindung geroutet werden.
Kannst ja ausprobieren. Stell in Steam einfach mal die Downloadregion um, dann kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.
Vielleicht hat dein Provider ja auch sogar einen Steam-Cache in seinem eigenen Netz laufen. ;)

Die Anzeige deiner Fritzbox würde ich ebenfalls nochmal genauer untersuchen. Wenn die Anzeige stimmt, läuft da irgendwas gewaltig schief. Wenn die Anzeige falsch sein sollte, kann das auch auf ein Problem mit der Fritzbox selbst hinweisen. Die zeigt nicht einfach so "zufällig" 50Mbit/s an, was ja eine Vollauslastung deiner Leitung wäre.

BTW: Es wäre auch denkbar, das über die Verbindung tatsächlich 50Mbit/s laufen, dein Downloadmanager aber nur 100kb/s anzeigt, weil effektiv evtl. tatsächlich nur 100kbit/s ankommen. Bei einer sehr schlechten Verbindung mit massiv Paket Loss und/oder Timeouts wird dir halt alles 100mal geschickt, es kommt nur 99mal nicht korrekt an.
Langsamer Webseitenaufbau kann auch ein Hinweis darauf sein. Da kommts meistens nichtmal soseher auf Bandbreite an, sondern die viele einzelnen Verbindungen bremsen. Vorallem natürlich wenn die dann auch noch lange Pings oder die Daten nicht richtig ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

grade eben einen netten Mann am Telefon gehabt mit dem hab ich versch. Sachen getestet, es ist so das er davon ausgeht das entweder der Port an der Vermittlungsstelle im Arsch ist oder die Telefondose bei mir im Haus.

to be continued..
 
ich hoffe das ist das was du meinst..? :d

Er hat noch gemeint die (FNC/ FNE-Fehler??) wären erschreckend hoch, dann haben wir festgestellt das ich noch an nem Splitter hänge, den haben wir dann mal abgeklemmt, dann wurde die Messung bei ihm aber immernoch nicht besser und jetzt prüft morgen ein Mitarbeiter den Port an der Vermittlungsstelle.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das ist das was du meinst..?
Ja, genau das und das sieht, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut aus. Von daher halte ich es nach wie vor für relativ unwahrscheinlich, dass die beobachteten Geschwindigkeitseinbrüche durch ein Problem zwischen dir und der Vermittlungsstelle verursacht werden.
jetzt prüft morgen ein Mitarbeiter den Port an der Vermittlungsstelle.
Sollen sie machen, aber wenn ich du wäre, würde ich mich nicht hinhalten lassen, sondern direkt mit der Messkampagne anfangen. Wenn sich das Problem danach wider Erwarten in Luft auflösen sollte, kannst du sie immer noch für dich behalten und wenn nicht, hast du gleich was Handfestes, womit du den ISP konfrontieren kannst.
 
Der besagte Mitarbeiter war heute vor Ort und hat an der Vermittlungsstelle 5 Ports getestet. Alle hatten nicht mehr als 2mbit download. Mal schauen wie es weitergheht.

Edit: liegt jetzt wohl beim Level 3 Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh