[Kaufberatung] Nur Tausch von CPU + MB + RAM?

nob

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten u. A. auch für BF3.. Ich denke ganz einfach zu beantworten, wenn man sich ein wenig auskennt.

Momentan habe ich folgende Komponenten
CPU: Intel C2D 6600 (@ 3 GHz)
CPU-Lüfter: Scythe Infinity
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 6 GB (2x2 + 2x1)
Graka: ATI Radeon 5850
Netzteil: Enermax Liberty ELT500 (500 Watt)
Soundkarte: Creative SB X-FI (PCIe)
Festplatte: Samsung HD103UJ (SATA, 1 GB)
Monitor: Samsung Syncmaster P2450H (16:9, 1920 x 1080)
DVD-Laufwerke (2 x IDE)

Ich möchte natürlich so viel wie möglich mitnehmen, da alle Komponenten noch sehr gut funktionieren und teilweise noch gar nicht so alt sind. Wäre ja schade drum. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich nur CPU + Mainboard + RAM tausche. Nur welche Komponenten nehme ich dafür am besten?

Haben die neuen Boards Anschlüsse für die 2 IDE-DVD-Lauferke? Zur Not kaufe ich mir einfach ein neues für SATA, es sei denn man kann auch ohne große Kompromisse eines finden mit den passenden Anschlüssen.

Kann ich den CPU-Kühler mitnehmen? Das wäre super! Is ja ein riesen Teil. Da scheint es wohl ein Kit für zu geben??

Reicht mein Netzteil noch? Ich denke schon oder?

Ich hab mal etwas gelesen, dass Intel einen Chipsatz anbietet, mit dem man eine SSD mit einer normalen Festplatte kombinieren kann und so den Speed der SSD mit dem Speicherplatz der Festplatte verbinden kann. Da war von so einer Art RAID-Verbund die Rede, also der RAID-Controller wird dafür "missbraucht". Das geht aber meines Wissens nach nur mit einem der neueren Chipsätze. Was haltet ihr davon und welches Board und welche SSD würdet ihr mir dafür empfehlen?

Im Kopf habe ich bis jetzt folgende Komponenten:
Intel Core i5-2500k
8 GB RAM (aber welchen? Den: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ??)

Ach ja, TV-Karte brauch ich auch ne neue. Meine alte ist noch analog und das wird ja bald deaktiviert. Nur wegen den Steckplätzen. Raussuchen kann ich mir die dann selbst, es sei denn jemand hat eine Empfehlung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Antwort.

Warum hast Du mir genau diesen RAM und genau dieses Board empfohlen? Ich möchte mir schon gerne die Option fürs (gemäßigte) Übertakten offen lassen.

Wer hat Erfahrung mit dem SSD-Caching? Funktioniert das zuverlässig und reibungslos? Lohnt sich das?

Ich dachte ursprünglich meine Frage ist sehr leicht zu beantworten. Aber bis jetzt nur 1 Antwort. Benötigt ihr vielleicht mehr Informationen von mir?

Was Wickedclown empfohlen hat ist sehr gut ...
warum er denn RAM genommen hat ? wahrscheinlich Erfahrungssache ... wenn dir der Kingston RAM nicht zusagt dann nimm doch den GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB

was dein Laufwerk angeht hatte vor kurzem das gleiche Problem ... du hast jetzt zwei Varianten:
1. du kaufst dir einen IDE <-> SATA adapter
2. du kaufst dir ein SATA laufwerk

ich rate dir zu punkt 2 .. erstens gibt es für sehr wenig geld eins z.B. LG Laufwerke und zqweitens der adapter kostet ja auch ein bisschen geld + versandkosten ( lohnt sich nur minimal )

Also versteh ich das jetzt richtig und es ist völlig egal, welches Board und welchen RAM ich nehme? Das kenne ich so gar nicht. Bei meinen PCs bisher hab ich manchmal wochenlang recherchiert um die richtige Kombination aus Board + RAM + CPU, etc. zu finden.

Ich habe momentan ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner. Beides super Geräte und ich hab ewig lange recherchiert dafür und bin auch sehr zufrieden damit. So teuer waren die zwar jetzt nicht aber wäre doch total schade, wenn ich die jetzt verschenken müsste. Klar, ein Blue-Ray-Laufwerk wäre auch was feines.

Immer noch steht für mich im Raum, wer vielleicht Erfahrung mit dem SSD-Caching hat und welche Boards sich dafür überhaupt eignen.

Wie ist das mit ASRock, ich habe (von früher) keine sehr guten Erfahrungen damit. Bei uns in der Firma sind schon sehr viele Boards von denen verreckt. Billiger Ramsch. Billige Komponenten. Nur Ärger.

Weiß vielleicht noch jemand Rat? Würde gerne die Teile bestellen und komme selbst nicht weiter....

Ich hab mir jetzt folgendes System zusammengesucht. Finde es schade, dass ich keine Antwort mehr bekommen habe, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €179,--
Scythe Sockel-1366 Befestigungsklemmen für VTMS (SCCLV-1366) ab €14,--
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €105,90
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €29,90
Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396) ab €118,49

Passen die Komponenten zusammen? Vor allem das Kit für den Scythe Infinity, den ich ja bereits besitze? Lohnt sich der Kit oder lieber neuen Kühler kaufen (wenn ja, welchen)? Oder besitzt das Board die Möglichkeit den Lüfter ohne Kit zu montieren?

Ist das Board überhaupt das richtige, wenn ich 1 Graka mit PCIe verbauen will (HD5850), 1 Soundkarte mit PCIe (Creative SB X-FI) und dann noch die TV-Karte mit PCIe? Ich glaube dafür reichen die Anschlüsse nicht? Welches Board würdet ihr mir empfehlen? SLI oder Crossfire benötige ich nicht.

Also kurz zu der TV-Karte. Ich will in nächster Zeit wahrscheinlich umziehen und weiß noch nicht, wie ich dort mein TV-Signal empfange... darum diese Karte. Sonst würde es ja eine viel billigere DVB-S2-Karte auch tun (Empfang aktuell über Satellit). Was meint ihr? Kennt jemand eine gute Alternative?

Bei der SSD - vor allem dem SSD-Caching - bin ich jetzt vorsichtig geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt oder nur Geldverschwendung ist. Lieber wäre mir, nur eine SSD zu verbauen und dort all das zu installieren, was ich täglich brauche.

Muss ich unter WIN7 auf jeden Fall eine Neuinstallation durchführen, wenn ich diese Komponenten tausche?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh