Nutzen alter CPU,s ?

Nighteye

Urgestein
Grüße

Die Leistung eines Computers hängt in erster linie von der CPU ab. Wenn ein Mensch mehr Leistung benötigt, so fällt dem entsprechend ein CPU & Mainboard wechsel an.

mittlerweile haben sich bei mir über die jahre etliche CPU,s & Mainboards angesammelt.

anders als Grafik Karten, Festplatten, oder Netzteile, liegen diese nach einem Upgrade meist nur in alten gehäusen oder Mainboard Kartongs herum.

ich denke so olle S939 mainboards rentieren sich nicht in ebay rein zu setzen. daher stelle ich mir die frage, was wäre wohl am sinnvollsten damit zu machen ?

vorallem will ich diese dinge ungern weg werfen da ich nichts von verschwendung halte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schonmal eine option.

ich bin gespannt was andere user machen oder vorzuschlagen haben. um so mehr optionen, um so besser. schließlich ist dies wohl ein thema, was heutzutage immer mehr menschen betrifft.

Naja, ich schaue drauf, dass wenn ich was neues kaufe das alte zeitnah loszuwerden^^ ich hab zuhause nur eine alte CPU rumliegen. meinen C2D ES will ich einfach net hergeben :d

aber zum Thema. kauf dir ne Vitrine und mach die alte Hardware zum Anschaungsobjekt. für was anderes ist die Hardware halt leider nichtmehr zu gebrauchen.

ich denke so olle S939 mainboards rentieren sich nicht in ebay rein zu setzen.

Zumindest S939 Dualcores sind bei einigen noch hoch im Kurs... Klar verglichen an den damaligen Preisen eher wenig, aber wenn du noch ein paar anständige X2 CPUs hast, bekommt man dafür noch ein paar Taler.
Habe selbst ewig lange nach nem X2 S939 gesucht. Und preislich waren teilweise 30-50€+ auf der Uhr. Für so alte Schinken im Vergleich zur Leistung völlig übertreiben.

Hast du natürlich nur irgendwas aus der Mittelklasse, ohne irgendwelche Anreize, wirds freilich schwerer. Da lohnt dann teils der Aufwand auch nicht.

Oder bau dir einen schönen Retro-Rechner daraus.:)

hab ich schon 2

Zumindest S939 Dualcores sind bei einigen noch hoch im Kurs... Klar verglichen an den damaligen Preisen eher wenig, aber wenn du noch ein paar anständige X2 CPUs hast, bekommt man dafür noch ein paar Taler.
Habe selbst ewig lange nach nem X2 S939 gesucht. Und preislich waren teilweise 30-50€+ auf der Uhr. Für so alte Schinken im Vergleich zur Leistung völlig übertreiben.

Hast du natürlich nur irgendwas aus der Mittelklasse, ohne irgendwelche Anreize, wirds freilich schwerer. Da lohnt dann teils der Aufwand auch nicht.

ja sind singlecore und hab halt noch n paar mehr mobos. empfinde es als verschwendung funktionierende hardware zu zerstören.

Also das S939 Mobo könntest du an mich abtreten... das ASUS A8N SLI Premium ist (nach Kondensatorentausch nun leider!!! :() endgültig kaputt gegangen und mein FX57 war zu teuer um ihn irgendwo verstauben zu lassen :d

Aus den DIEs der Prozessoren könntest du dir eine Halskette bauen (da hab ich schon mit angefangen aus alten P4 DIEs :d)...

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen :d

@ blub- hab ein s939 mit agp und eines mit pci e slot für die grafik karte

das agp ist ein asus. das andere ein epox. welches davon würde dir eher schmecken ? den rest pack ich dann mal und gebs wollev wenn ichs mal zusammen gepackt habe.

Was halten so CPUs eigentlich für Lagerbedingungen aus?
Ich hab da noch eine, die den ganzen Winter über, auf einem DFI Board geschnallt, im Karton in der Garage verbrachte.
Das Board war leider schon bei seiner Ankunft tot und das Alte hatte ich beim Ausbau gekillt :fresse2:
-> Testen unmöglich ^^

Habe ein Core2Duo als Schlüsselanänger. Ein wenig nachbarbeitet natürlch :)

Ich hatte hier ein komplettes System mit einem Q6600 + 4GB Ram und einer 8800GT.

Das habe ich dem hier ansässigen Verein gespendet.

Ich habe hier noch einen Pentium Extreme Edition 965 am laufen. Ist ein ES also vermutlich vor dem Launch produziert und damit mindestens 6 Jahre alt. Hab ihn seit April 2007, bis dahin war er bei Intel im Betrieb. Bei mir lief er bis zum erscheinen des ersten i7 mit 4.66 Ghz als Hauptrechner, dann undervolted mit 3.2 Ghz als Server und jetzt ist er im Zweitrechner mit 4.5 Ghz. Leistung liegt bei Daily Usage irgendwo auf dem Niveau eines 2 Ghz i3. Mit 8 GB RAM und ner SSD ist das System absolut alltagstauglich, bombenstabil und deutlich schneller als der Rechner meines Vaters mit HDD und i5-750. Stromverbrauch ist zwar mies aber so ne CPU ist durchaus noch brauchbar heutzutage!

ich hab halt noch 2 alte rechner. einen Phenom II X3 Black Edition den meinen eltern gegeben habe. und noch mein altes Dual Sockel Opteron S940 mit 2 x 130nm Sledgehammer :fresse:

das system zieht ordentlich und hat de fakto die leistung eines K8 Dual Core. aber denke mit ner modernen grafik karte kann man damit dennoch noch ein paar games zocken.

Ab und an find sich schon ein Bedürftiger der sich auch über alte Hardware freut
Gibt ja auch welche die noch mit nem Singelcore P3 unterwegs sind
Für die ist XP mit ner 939er DC und 2 GB Ram schon ein anständiges Upgrade
Wenn man dann noch ne 64er SSD verbaut ist das schon ein flottes Teil welches für Office, Internetsurfen, Musik hören und Videos auf jeden um Längen reicht!

@ Nighteye

Bau dir ein Retro XP DX9 Sys aus den Opterons :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Vereine die Lokal Rechner und Hardware sammeln und dann Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen die knapp bei Kasse sind oder von Spenden leben müssen mit Rechner ausstatten. Da es hier meist um geringe Software wie Office und einfache Lernprogramme geht, freuen die sich sehr über solche Hardware.
Ein Athlon 64 (egal ob Singlecore oder X2) samt 2 GB ram reichen für Win XP und ein bisschen Office Kram und eben Lernprogramme für Kinder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh