Nutzen von älteren Prozessoren auf B550 Board mittels Bios Downgrade ?

busta.rhymes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3.888
Hi leute, ich hab die Tage auf einen Athlon 3000G gedowngradet.

Ich war vorher auf einem 5600g und hatte die neuste Bios Version drauf.
Ich wusste das man alte Prozessoren mit älterer Bios Version evtl zum laufen bekommt und habe dies mittels F1 Bios auch erfolgreich hin bekommen.

Nun meine Frage. Gibt es einen weg raus zu finden bis zu welcher Bios Version welcher Prozessor noch funktioniert?
Ich würde gern etwas neueres als F1 nutzen falls es geht aber offiziell wird da ja garnicht supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Boardmodell? (vermutlich eins von Gigabyte)
Aber ein Athlon 3000G müßte da auch mit der aktuellsten Version unterstützt werden, außer die Bristol Ridge (A-Series).
Ansonsten hilft da auch das Tool SMU-Checker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein NAS ein b550m s2h. Da stehen die alten Ryzen zwar nicht mehr auf der Liste, funktionieren aber einwandfrei. Sowohl der 1700x als auch der 2200g laufen problemlos und werden korrekt erkannt.
 

Mit dem F3 Bios läuft die CPU dann natürlich auch, mit neueren fast absolut sicher nicht.

Außer du hast Pech und Gigabyte hat den Support schon bei F2 und AGESA ComboV2 1.0.0.2 gekillt, was eher unwahrscheinlich ist.

Ausprobieren mußt du das da immer schon selbst, da gibts sowas von keine festen Regeln.

Info:


 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Boardmodell? (vermutlich eins von Gigabyte)
Aber ein Athlon 3000G müßte da auch mit der aktuellsten Version unterstützt werden, außer die Bristol Ridge (A-Series).
Ansonsten hilft da auch das Tool SMU-Checker.

Vielen lieben Dank dir... Ich habe mittels des SMU Checker die neusten Biose von Gigabyte geprüft und tatsächlich wird Ravenridge und viele andere da wirklich noch unterstützt.
Hab jetzt auf die neuste Version geupgradet und es funktioniert super. Da hatte ich mit einem Asrock Board wirklich mal nur mit der ersten Version glück. Bei Gigabyte siehts da scheinbar anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab für mein NAS ein b550m s2h. Da stehen die alten Ryzen zwar nicht mehr auf der Liste, funktionieren aber einwandfrei. Sowohl der 1700x als auch der 2200g laufen problemlos und werden korrekt erkannt.
@Aeromax
Mit welcher BIOS-Version benutzt du den 1700X? Die Info wär wirklich sehr hilfreich für mich.

@busta.rhymes
Ich habe auch den SMU Checker verwendet, um die Kompatibilität mit Ryzen 1000 zu sehen. Aber trotz einem grünen/positiven Eintrag läuft mein Gigabyte B550M S2H nicht mit einem 1600X. Der PC scheint zu starten, alle Lüfter drehen sich, ein Bildsignal gibt es aber nicht. (Beep codes konnte ich noch nicht prüfen.)

@all
Welche BIOS-Version vom Gigabyte B550M S2H (rev. 1.0) ist die neueste - dir bekannte - mit Ryzen-1000-Kompatibilität?
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da ist nur true nas drauf.
 
@Aeromax
Mit welcher BIOS-Version benutzt du den 1700X? Die Info wär wirklich sehr hilfreich für mich.

@busta.rhymes
Ich habe auch den SMU Checker verwendet, um die Kompatibilität mit Ryzen 1000 zu sehen. Aber trotz einem grünen/positiven Eintrag läuft mein Gigabyte B550M S2H nicht mit einem 1600X. Der PC scheint zu starten, alle Lüfter drehen sich, ein Bildsignal gibt es aber nicht. (Beep codes konnte ich noch nicht prüfen.)

@all
Welche BIOS-Version vom Gigabyte B550M S2H (rev. 1.0) ist die neueste - dir bekannte - mit Ryzen-1000-Kompatibilität?

Ich habe ein anderes Gigabyte Board. Meines ist ein Aorus Board. Vielleicht haben die teureren Boards einen größeren Rom mit mehr Einträgen.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da ist nur true nas drauf.
@Aeromax
Kannst du vielleicht bis Freitag/Samstag den PC neustarten und ins BIOS schauen, bitte? Oder (wenn es keine zu großen Umstände bereitet) auf irgendeine andere Weise die BIOS-Version herausfinden? Wie gesagt wäre es wirklich sehr hilfreich.

Ich frage zwar gleichzeitig den Gigabyte-Support an, erwarte aber keine vernünftige Antwort. Die Mainboard-Hersteller wollen ja keinen offiziellen/offenen Support für ältere CPU-Generationen anbieten. Auf mehr als inoffizielle Kompatibilität sollte man nicht hoffen.

Ich habe ein anderes Gigabyte Board. Meines ist ein Aorus Board. Vielleicht haben die teureren Boards einen größeren Rom mit mehr Einträgen.
@busta.rhymes
Welches Board mit welchem BIOS hast du? Evtl. kann ich Rückschlüsse daraus ziehen.
 
Schön mal wieder was von dir zu lesen, altes Haus (y)
 
Sorry, da ist keine GPU drin. Ich schau mal wenn ich zur Wartung ran muss.
 
Vielen Dank im Voraus, Aeromax!
Und (nun etwas verspätet, weil vorhin vergessen) frohes neues Jahr allerseits!

@Holzmann
Danke. Wegen Dauerstress habe ich normalerweise keine Zeit, im Luxx vorbeizuschauen.
 
Wie erwartet weigert der Gigabyte-Support sich, BIOS-Versionen mit Ryzen-1000-Kompatibilität zu nennen.

(Lustigerweise heißt das, Gigabyte bietet B350-Boards für Ryzen 1000 bis 5000 an [Link] und B550-Boards nur für Ryzen 3000 bis 5000 an.)
 
Diese Problematik ist leider noch aktuell. BIOS F.2 scheint ebenso wenig mit Ryzen 1600X zu funktionieren, wie die ab Werk aufgespielte BIOS-Version (welche auch immer das gewesen sein mag).

@Aeromax
Ist der Zeitpunkt der nächsten NAS-Wartung absehbar?
 
Ich schätze nächstes Wochenende, wenn MF bis dahin die neuen Platten geliefert hat.
 
Ich habe eben mal geschaut. Installiert ist F12 vom 18.01.21. Läuft absolut problemlos mit einem Ryzen 5 1400, vorher mit den og. Chips.
 
Vielen lieben Dank!

Um es abschließend festzuhalten: Auf dem Gigabyte B550M S2H laufen mit BIOS F.12 sowohl Ryzen 1400 als auch Ryzen 1700x als auch Ryzen 2200G problemlos. Richtig, @Aeromax ?

Und demnach sollte ein Ryzen 1600X ebenfalls mit BIOS F.12 funktionieren.
 
Habe dir noch ein Bild dazu, ja, die drei laufen absolut problemlos bei mir.
220212183035.jpg
 
Update für Personen, die z. B. per Suchmaschine auf dieses Thema stoßen:

Ryzen 1600X + Gigabyte B550M S2H + BIOS F.12 => tadellos funktionierend
Ryzen 1600X + Gigabyte B550M S2H + BIOS F.14 => tadellos funktionierend
Ryzen 1600X + Gigabyte B550M S2H + BIOS F.2 => PC vermeintlich einschaltbar, Lüfter drehen, aber kein Bild
(BIOS F.3 oder F.1 habe ich vielleicht auch probiert, bin unsicher. Falls ja, Ergebnis wie bei F.2.)
(Mit dem ab Werk auf meinem Mainboard vorhandenen BIOS war's das Gleiche. Nur habe ich keine Ahnung, welche BIOS-Version das war.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh