Nutzerdaten wie OS zu einer IP herausfinden?

fl456

Neuling
Hallo,

ist es mir als Chatbetreiber möglich, zu einer IP Adresse Nutzerdaten herauszufinden wie Betriebssystem, Auflösung, Browser?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ließen sich solche daten auch manipulieren, wenn ja wie?
Wie groß wäre der Aufwand?

Stichwort User Agent..
Geh mal da drauf, da siehste zum Beispiel, was dein Browser überträgt.

hatte gerade diese Seite gefunden Web Spy Selbstest

User Agent lässt sich mit Firefox Agent Switcher ja recht leicht manipulieren?

Wie sieht es mit anderen Daten aus wie Betriebssystem, Auflösung...?

Um was gehts eigendlich genau?

Die EFF hat mal getestet, wie genau man identifiziert werden kann. Der Browser gibt so einige Daten an einen Webserver preis, dadurch entsteht eine art digitaler Fingerabdruck: https://panopticlick.eff.org/browser-uniqueness.pdf

Mein Browser ist z.B. unter 1,3 Millionen getesteten einmalig.

MfG,
Michael

Definiere "Chat". IRC, IM, irgendein Webgemurkse?

ein Chat auf Basis PHP, Javascript und MySQL

Zu einer IP kann man nichts herausfinden. Es gibt zwar den User-Agent usw. aber die ganzen Werte kann man leicht fälschen.

Zu einer IP kann man nichts herausfinden. Es gibt zwar den User-Agent usw. aber die ganzen Werte kann man leicht fälschen.

wie kann man die Werte fälschen?
User-Agent Switcher für Firefox hab ich gefunden, bei deaktiviertem JavaScript wird so einiges garnicht mehr angezeigt.

Wie kann man sowas manipulieren?
Geht es auch bei aktiviertem Javascript?

Wie sieht es mit anderen Daten aus wie Betriebssystem, Auflösung...?

Understanding User-Agent Strings

Betriebssystem wäre zumindest beim IE mit dabei. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Browsern aussieht. Wie man beim IE die Werte manipuliert steht ja praktisch auch schon da.

Möglich ja aber warum sollte man das tun? Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass anhand dieser Angaben der Webserver die Seite eventuell unterschiedlich gestaltet. Da wird eine sowieso schon schlecht programmierte Webseite mal schnell komplett unleserlich...

Edit: Es ist die Frage was du damit vorhast. Wenn du ein Teil der Benutzer auf Grund ihres Browser ausschließen willst, dann ist das wie Hummerman schon sagt ein schlechter Schutz. Wenn du nur eine Statistik machen willst, kannst du davon ausgehen, dass 99% der Angaben stimmen und der Teil, der seine Angaben verändert hat, fällt unter Messungenauigkeit und ist damit vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten Browserversion oder ähnliches verändern sich die Werte automatisch. Als Identifikationsmermal also eher ungeeignet.

Wenn du sowieso einen geläufigen Browser und OS in einer aktuellen Version verwendest, dann teilst du dir so oder so einen Fingerabdruck mit tausenden anderen Anwendern.

Gut wenn du Paranoid bist, dann veränder halt ein paar Werte. Anleitung für IE und Firefox steht schon da. Such dir irgend eine Standardkombination raus, die möglichst viele Anwender ebenfalls verwenden.

Vergiss aber nicht einen Proxy (Anonymizer) zu verwenden. Cookies solltest du auch gleich komplett verbieten. Wenn schon dann richtig :)

Edit: Es ist eben kein wortwörtlicher Fingerabdruck, den du relativ eindeutig einer Person zuordnen. Der User Agent String teilt die Personen je nach verwendeten Browser und anderen Merkmalen in verschieden große Gruppen ein. Alle Menschen einer Gruppe haben da einen identsichen "Fingerabdruck".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso einen geläufigen Browser und OS in einer aktuellen Version verwendest, dann teilst du dir so oder so einen Fingerabdruck mit tausenden anderen Anwendern.

Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,380,078 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 20.4 bits of identifying information.

Das ergibt der panopticlick Test. Naja, ich hab Zweifel, dass jemand exakt dieselbe Pluginkombi wie ich verwendet usw usf. Also bislang einzigartig, trotz aktuellem Browser + aktuellem OS. Gut, die haben mit 1.3 Mio auch nicht wirklich viele getestet, aber was soll's...

Was soll mir das jetzt sagen? Ändert nichts an dem was ich eben geschrieben habe.

Wenn du Paranoid bist dann änder die Werte und alles andere womit man dich verfolgen könnte. Wenn nicht dann lass es bleiben.

Versteht nicht was das jetzt bringen soll. Wollen wir zusammen eine Verschwöhungstheorie verfassen oder so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Also bislang einzigartig, trotz aktuellem Browser + aktuellem OS. Gut, die haben mit 1.3 Mio auch nicht wirklich viele getestet, aber was soll's...

Das sehe ich genauso. Bei mir ist exakt das gleiche bei rausgekommen. Ich hab hier nen Firmenrechner. Der ist garantiert nicht einzigartig...
1,3Millionen ist auf jeden Fall zu wenig. Genau da liegt das Problem.

Selbst wenn du dann einen einzigartigen "Fingerabdruck" hast, beim nächsten Update ist der hinüber. Musst ja nur mal dein Java Updaten und schon hast du einen neuen "Fingerabdruck".

Daraus ergibt sich auch noch ein weiteres Problem. Die 1,3 Millionen beinhalten veraltete Plugins. Da werden also "Fingerabdrücke" mitgezählt die es überhaupt nicht mehr gibt. Java 1.1 wohlmöglich.

Ne, mir ist es letztlich völlig wurst, ob mein Browser jetzt einzigartig ist oder nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man trotz aktuellstem OS und aktuellstem Browser nicht zwingend in der Menge untergeht. Sofern man keine Plugins / Addons usw verwendet mag es stimmen, aber sobald man mit diesem Personalisierungskrams anfängt macht sich einzigartiger und damit "identifizierbarer".

Ist aber eh alles Käse, wer die Daten von mir haben und weiterverwerten will, der soll. Ich hab da keinen Stress mit :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh