Nutzt hier Antivirensoftware?

Steffn

Enthusiast
Hey,
da ja mein MacBook gestern kam und ich mir alles schön eingerichtet habe frage ich mich nun , wie es mit einer Antivirensoftware aussieht?
Nutzt ihr welche? Wenn ja, welche?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...am Besten keine. Die greift nur unnötig in das System ein. Mac-Viren/Trojaner und Co. sind rar. Da braucht es in der Regel keinen Schutz! Persönlich habe ich seit 6 Jahren keine Antivirensoftware mehr benutzt!

- Alle Angaben ohne Gewähr auf mögliche Schäden etc. - ;) :d

LG

Toco :wink:

Benutzte zwar keinen Mac aber das beste Virenprogramm ist immer noch dein Hirn also die brain.exe... :d

Man muss nicht jede Seite angklicken die auf einem PopUp erscheint...

Benutzte zwar keinen Mac aber das beste Virenprogramm ist immer noch dein Hirn also die brain.exe... :d

Man muss nicht jede Seite angklicken die auf einem PopUp erscheint...

Also ne *.exe bekommst Du auf dem Mac sowieso nur unter Bootcamp oder Virtualisierung zum laufen ... :lol:

LG

Toco :wink:

...am Besten keine. Die greift nur unnötig in das System ein.

&

=

Amen! Für mich ist "sich-mit-Viren/Trojanern/etc-infizieren" überwiegend eine Sache des Userverhaltens. Ich habe schon unter Win98/SE/ME, Win2k, WinXp, etc. keine Anti-Viren-Software benutzt, weil sie viel zu viel Systemrecourcen klaut und - wenns hart auf hart kommt - so gut wie nie was bringt. Auf dem Mac hast Du an sich eh kaum noch nen Anlaß sowas zu installieren, weil der ja einfach weniger Feinde hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon unter Win98/SE/ME, Win2k, WinXp, etc. keine Anti-Viren-Software benutzt, weil sie, viel zu viel Systemrecourcen klaut
Also da muss ich dir vor allem was Windows 2000 oder gerade Windows XP angeht wiedersprechen. Hierfür gibt es genug Virenscanner die wirklich sparsam mit den vorhandenen recourcen haushalten. Selbst mit 256MB Ram klappt noch alles wunderbar.

und - wenns hart auf hart kommt - so gut wie nie was bringt
Das sehe ich auch anders. Erstens sollte ein Sicherheitssoftware daür sorgen dass es erst garnicht hart auf hart kommt und zweitens, wenn diese aktuell gehalten wird dies in der Regel das auch gut bewerkstelligt.

Also da muss ich dir vor allem was Windows 2000 oder gerade Windows XP angeht wiedersprechen. Hierfür gibt es genug Virenscanner die wirklich sparsam mit den vorhandenen recourcen haushalten. Selbst mit 256MB Ram klappt noch alles wunderbar.

Das sehe ich auch anders. Erstens sollte ein Sicherheitssoftware daür sorgen dass es erst garnicht hart auf hart kommt und zweitens, wenn diese aktuell gehalten wird dies in der Regel das auch gut bewerkstelligt.

Dann haben wir wohl zwei sehr unterschiedliche Erfahrungsstandpunkte... Virenscanner sind sozusagen per Definition recourcenhungrig, maximalinvasiv und schränken die eigene Handlungsfreiheit ein. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, welchen Scanner Du ernsthaft unter XP als einen nennen könntest, der gut haushaltet.
Dein zweiter Punkt ist in jedem Fall murks: Wenn der User sich nicht entsprechend verhält, kann er sich OHNE WEITERES auch mit Scanner diverse Schädlinge einfangen. Scanner sind absolut kein 100%-Schutz. Und WENN man einen Virus erstmal hat, ist es meine Erfahrung, dass man auf kurz oder lang so und so neu aufspielen muss, weil ein Scanner ein ausgeprochen dummes Stück Software ist und von intelligenter Reparatur meist keine Rede sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
&

=

Amen! Für mich ist "sich-mit-Viren/Trojanern/etc-infizieren" überwiegend eine Sache des Userverhaltens. Ich habe schon unter Win98/SE/ME, Win2k, WinXp, etc. keine Anti-Viren-Software benutzt, weil sie, viel zu viel Systemrecourcen klaut und - wenns hart auf hart kommt - so gut wie nie was bringt. Auf dem Mac hast Du an sich eh kaum noch nen Anlaß sowas zu installieren, weil der ja einfach weniger Feinde hat.

Ditto. Besser kann man es kaum sagen :banana:

Lasst mich raten: Ihr macht alle schön Onlinebanking oder ? :fresse:

Es ist schon faszinierend wie blauäugig manche ihren PC und das Internet benutzen. Keiner merkt dass er sich was eingefangen hatt wenn nicht gerade die HD gelöscht wird, aber "ne einen Virus, Trojaner oder sonstige Spyware hatte ich noch nie, und dass chon seit XX Jahren" -_-

Eure Brieftasche ist genau so unerreichbar für jeden Taschendieb weil ihr ja immer sooo aufpasst.

Und kommt jetzt nicht mit brain.exe. Die ist zwar gut aber eben nicht perfekt. Manchmal kann man einfach selber nichts dafür...es ist einfach so und genau da greift dann der Virenscanner.

Was die Recourcen angeht, also ich muss ehrlich sagen ich merke den performance Verlust den mir diverse Virenscanner bereiten einfach bei der täglichen Arbeit und beim spielen NICHT. Ich gehe hier nicht nach irgendwelche dubiosen Benchmarks sondern nach Gefühl wenn ich vor der Kiste sitze. Wenn doch alles einwandfrei läuft passt doch alles. Derzeit sind auch nur wenige Rechner so schwach auf der Brust dass ein Virenscanner exorbitante Performanceverluste erreichen könnte.
Ich empfehle eine normale Antivirensoftware also keine Internet Security Software Elefanten, dann ist das wirklich absolut unproblematisch.;)

Wie kommen denn eigentlich die meisten Viren auf einen Rechner? Ich denke mit einem Router und integrierter Firewall ist doch schon das größte Risiko gebannt? Wenn man jetzt nicht irgendwelche unbekannten Anhänge und so öffnet sollte doch das Risiko relativ klein sein.

Security Software mag ja unter Windows durchaus ihre Berechtigung haben, aber unter OS X ist sie derzeit nicht notwendig. Es gibt derzeit schlicht und ergreifend nichts, wonach sich scannen liesse.

Die kürzlich durch die Presse gegeisterten Trojaner für den Mac erfordern zur Installation die Eingabe des Admin Passwortes. Wer darauf reinfällt, dem hilft auch keine Security Software..

unter Windows würd ich auch ne Antivirensoftware nutzen. kein komplettes paket mit allen programmen, sondern nur normale antiviren soft, z.B. antivir, AVG oder so.

aber auf dem Mac, würd ich es im Moment noch auf jeden Fall sein lassen.

Brain ist trotzdem angesagt, am Mac eben Brain.app

Ein Virenscanner ist auch am Mac sinnvoll wenn sich zb PCs im Netzwerk befinden. Dafür lässt sich der aus der Linux Ecke stammende ClamXav nutzen. Dieser hat zwar keinen Zugriffs-Scanner, scannt also nur wenn du die suche startest, aber das ist am Mac derzeit eh noch unnötig.

http://www.clamxav.com/

Von Norton sollte man auch am Mac Abstand nehmen, der Scanner ist eher ein Sicherheitsrisiko ;)

mfg
chris

Von Norton sollte man auch am Mac Abstand nehmen, der Scanner ist eher ein Sicherheitsrisiko ;)

mfg
chris

Jip das kann sein. Benutzte seit ewigkeiten AntVir + ZoneAlarm... + mein Gehirn... und muss sagen klappt alles. Hatte früher mal Norton. War ganz nett, aber nochmal Geld dafür auszugeben... Nääää

mfg

Auch Chris :bigok:

Nunja, Zonealaram war auf dem PC aber auch nur Müll. Da gibt es schon bessere kostenlose Firewalls. Comodo zum Beispiel.

Also ich habe zu meinem MacBook eine 1 Jahreslizenz für Virus Barrier X4 bekommen und das habe ich jetzt auch auf meiner Kiste installiert.
Bin ich halt noch von Windows gewohnt. Finde es auch irgendwie sicherer, heruntergeladene Tools etc. vor der Installation noch mal zu scannen.

Um den alten Thread mal aufzuwärmen:
Das Thema zusätzlicher Schutz zu Brain durch einen Virenscanner wäre schon schön.
Auf dem Markt gibt leider nur wenig. :(
Gefunden habe ich Intego Virus Barrier und Norton 2008 / 2009.
Was gibt es sonst noch? Hat jemand Erfahrungswerte zu diesen Produkten?

ich bin immer noch der meinung das ein normaler benutzeraccount + brain vor viren schützt. wir sind doch nicht auf windows kisten...

dem schließ ich mich mal an
finde ne Antivirensoftware unter OSX immer noch unnötig. Bin mit Benutzeraccount unterwegs, das reicht mir als Sicherheit.

aber wie ist das dann gerade zb wenn man online banking macht ?

Ich persönlich nutzen eine Kostenlosen Virenscanner.
Ich bin der Meinung das es fast egal ist welchen man hat, Hauptsache es ist einer auf dem PC. Kein Virenscanner bietet 100% Schutz.
Aber ganz ohne finde ich etwas sehr furchtlos.
Meiner hat erst gestern bei einem Bild was ich runterladen wollte einen Trojaner entdeckt.
Ist klar das ich auf das Bild dann verzichtet hab.
Und von Sachen wie Onlinbanking halte ich nicht viel, ich vertraue der Sache einfach nicht. Auch wenn es sicher sehr bequem ist.

@Eizzi: Soweit ich weis, muss man bei Problemen nachweisen, das der Computer angemessen geschützt ist. Da wird es IMHO problematisch wenn kein Virenscanner drauf ist. Eine allgemeine Meinung: Ein Mac brauch das nicht hat da, so glaube ich, wenig Chancen auf Akzeptanz. ;)
@mapim: Kostenlos? Ich habe gerade beim suchen den hier "http://www.iantivirus.com/" gefunden.
Es gibt auf Macnews.de eine aktuelle Virenwarnung.

Und: Ja ich weis, das Brain durch nichts zu ersetzen ist. :cool:
Aber ein 2 stufiger Schutz ala Brain + Scanner ist besser als einer alleine. ;)

Es gibt auf Macnews.de eine aktuelle Virenwarnung.

Zwar benötigt das "trojanische Pferd" das Administratorpasswort des Anwenders, um auf einem Mac einzufallen, ...

und da sind wir wieder bei benutzeraccount und brain. wenn man so dämlich ist und überall sein kennwort reinhackt ist man selberschuld und bekommt keinerlei mitleid von mir. viren sind kein problem auf einem mac - so ziemlich alle benötigen administrative rechte und wer blind immer alles bestätigt sollte lieber mit einem rechenschieber und keinem computer spielen.

also ich hatte bis jetzt immer einen, und werde jetzt in den nächsten wochen auf nen imac umsteigen, der thread verwirrt micht jetzt echt

Virenschutz JA/NEIN ?!?!?

wenn der so viele systemressourcen firss

@DelSol: Tatsache ist: Wenn man ein Programm in guten Glauben installiert, das es sauber ist, dann hilft Brain nicht viel.
@Eizzi: Ich plädiere für JA. Aber nicht als Ersatz fürs Hirn und Arbeiten+Surfen als Administrator! Diese grundlegenden Schutzmassnahmen sehe ich als Voraussetzung an!!!! Für mich gilt jedoch bei allem aus dem Internet "Traue keinem" und Doppelter Schutz ist besser als einfacher Schutz
Das mit dem Ressourcenverbrauch muß mal sich im Einzelfall anschauen. Die meisten Macs haben mittlerweile soviel an Power, das das eigentlich kein Problem mehr sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh