Nutzungserklärung WG Internetanschluss?!

Tofulover

Enthusiast
Hallo,

der neue DSL Vertrag läuft auf meinen Namen, da der alte Anschlussinhaber gekündigt hat, da über seinen Anschluss anscheinend Filesharing betrieben wurde und er abgemahnt wurde. In dem Zusammenhang habe ich von ihm gehört, das es ein Formular gibt, das sich der Anschlussinhaber von den Nutzern unterschreiben lässt, welches besagt, das er die Nutzer aufgeklärt hat, was die Rechte bzw die Nutzung des Anschlusses betrifft. Damit im Falle einer abmahnung der Anschlussinhaber nicht belangt werden kann sollte er wirklich nichts falsch gemacht haben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst fragt bitte nach!

Kann mir jemand einen Link zu einer solchen Erklärung schicken, oder mir die datei so zukommen lassen?
Oder gibt es soetwas gar nicht?

Vielen dank

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas gibt es nicht, es haftet immer der Anschlussinhaber.

Du kannst dir aber von deinen Mitbewohnern einen Vertrag unterschreiben lassen, dass wenn sie Filesharing benutzen und du abgemahnt wirst, sie die Kosten tragen müssen

bringt alles nichts, der Anschlussinhaber haftet.

Im Zweifel kann eh nicht einwandfrei bewiesen werden welcher WG bewohner das mit dem Filesharing war, und schon ist wieder der Anschlussinhaber in der Haftung.

Wenn die WG bewohner nicht vertrauenswürdig sind würde ich meinen DSL Anschluss nicht teilen.

versteh dein prob garnich so richtig, du hast den vertrag übernommen, und demnach bist du imho ab tag xy dafür haftbar.

was davor lief is doch sein problem.

// filesharing ist böse ! wenn du jmd dabei erwischt, sperrst du ihm halt den inet zugang, is ja dein router und vor allem dein anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Anschluss ja nicht übernommen sondern einen neuen gemacht. Was das WLAN betrifft, so werde ich mir von einem Bekannten der es einrichten wird auch schriftlich geben lassen, welche sicherungsmaßnahmen er eingestellt hat, damit es nachher nicht heißt das es nicht geschützt war.

Es geht mir ja auch eigentlich nicht darum das ich den Leuten nicht vertraue sondern nur darum das falls soetwas hier ankommt, ich nicht dafür belangt werden kann, meinen pflichten nicht nachzukommen.

@*******

Genau sowas meine ich! Quasi eine erklärung die besagt das ich die anschlussnutzer aufgeklärt habe was sie nicht dürfen.

Der dem der alte anschluss gehört lässt es auf ein verfahren ankommen. die können nicht beweisen das er es war und er ist bereit eine eidesstaatliche versicherung abzugeben das er es nicht wahr. Somit wird es evtl vor gericht gehen was sich aber für die gegenseite nicht lohnen wird, da er maximal mit 1000€ haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich tun, das zieht sich jetzt schon seit ca anfang des jahres hin.
Gegnerseite gibt mittlerweile einen streitwert von über 30.000€ an, was sein anwalt als nicht realistisch sieht und es deswegen drauf ankommen lässt.
Alles ziemlicher nonsense und das alles wegen Gothic 4 das angeblich geshared wurde....
als ob jemand so einen schrott haben will :-D

Du kannst dir auch einen kleinen PC (als Router) fertig machen auf dem eine Softwarefirewall drauf läuft z.B. IPFire, dort kannst du so ziemlich alles einstellen, sogar Firewallregeln in der du nur bestimmte Ports zulässt, dort kannst du auch Firewall Gruppen anlegen.
Dort kannst du auch über ein Addon sehen wer wieviel Daten übertragen hat.

Musst dir dann am besten mal selber durchlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh