NV 275 vs. 285 vs. ATI 4890

C13m3n5

Neuling
Guten Tag!

Ich bräuchte mal wieder eine neue Grafikkarte, hauptsächlich fürs zocken an einem 24" Full HD.
Habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen, und kann mich zwischen der GTX275, 285 undATI 4890 nicht entscheiden.

Für NV spricht Physx, für ATI DirectX 10.1

Wie ist es von der Leistung her? Eine OC 275 ist leicht besser als eine OC 4890?
Wie ist die 285 im Vergleich zur ATI? Lohnt sich der Aufpreis?

Zur NV tendiere ich, weil ich demnächst Sacred 2 anfangen möchte, andererseits heisst es PhysX Effekte raubern dermaßen Performance.
So wäre es unter anderem vllt. besser zur ATI zu greifen, wenn ich PhysX nicht laufen lasse (für bessere Performance) und hätte somit wenigstens DX 10.1.
Außerdem hat die 4890 mehr VRAM als die 275.

Kann man mit einer ATI Karte PhysX Effekte trotzdem anzeigen lassen, aber vom CPU berechnen lassen?

Habe hier mal 3 versch. Karten rausgesucht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1340179_-geforce-gtx-285-1024mb-gigabyte.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a420420.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a420439.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd nach dem Preis gehen da ist die 275 sicher am attraktivsten.

ob jetzt 10% mehr leistung oder nicht macht den kohl nun auch nicht fett.

PhysX oder 10.1 imho eh nur Scheinargumente.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es von der Leistung her? Eine OC 275 ist leicht besser als eine OC 4890?
sind etwa gleich.

Wie ist die 285 im Vergleich zur ATI? Lohnt sich der Aufpreis?

nein

NV tendiere ich, weil ich demnächst Sacred 2 anfangen möchte, andererseits heisst es PhysX Effekte raubern dermaßen Performance.
So wäre es unter anderem vllt. besser zur ATI zu greifen, wenn ich PhysX nicht laufen lasse (für bessere Performance) und hätte somit wenigstens DX 10.1.
Außerdem hat die 4890 mehr VRAM als die 275.

Wird bei Full HD + Physx Effekte eher ruckelig.

Kann man mit einer ATI Karte PhysX Effekte trotzdem anzeigen lassen, aber vom CPU berechnen lassen?

ja ist aber nicht zu empfehlen aus Performancegründen. Würde auf die Effekte verzichten, da hauptsächlich optische Spielerei.

Der Preis der 275 ist ja mal unverschämt trotz 1792 MB.

Ne 4890 gibt es ab etwa 200€.

Also wie ich sehe wird mir hier im Allgemeinen dann die ATI empfohlen, und ohne die PhsyX-Effekte zu spielen.

Jedoch würde ich gerne eine OC Karte nehmen, da hier anscheinend die Chips selektiert werden, und sich diese leichter noch weiter übertakten lassen.

Hier gibt es jedoch auch mehrere Möglichkeiten:

1. OC Karte mit Referenzkühler kaufen?
(Jedoch wird diese Karte angeblich sehr heiss, ~ 81°C )

2. OC Karte mit Scythe Musashi kaufen, jedoch verliert man hier die Garantie?

3. Auf die Toxic oder überarbeitete Asus Variante warten?

Habe hier aber auch noch eine interessante NV entdeckt.
http://www.zkmediastore.net/epages/61636757.sf
Merkt man bei dieser Grafikkarte im Vergleich zur 4890 dass sie weniger Ram hat?
Sollte man, wenn man zur NV greift nicht lieber die Version mit 1,7 GB nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich der nv mehr oc potential zutraue, wenn die 4890 auch so ein hitzkopf ist wie die 4870.

1. OC Karte mit Referenzkühler kaufen?
(Jedoch wird diese Karte angeblich sehr heiss, ~ 81°C )

2. OC Karte mit Scythe Musashi kaufen, jedoch verliert man hier die Garantie?

3. Auf die Toxic oder überarbeitete Asus Variante warten?

Zu 1: Die Temps sin zu vertretten, die 4870 wird wärmer.

Zu 2: Guter Kühler, allerdings Garantie Verlust wahrscheinlich.

Zu 3: Die Toxic (Vapor X) wird sicherlich interessant.

wobei ich der nv mehr oc potential zutraue, wenn die 4890 auch so ein hitzkopf ist wie die 4870.

Lassen sich beide prozentual gesehen etwa gleich gut übertakten.

4890 wird ja nicht mehr so warm.

Lassen sich beide prozentual gesehen etwa gleich gut übertakten.

4890 wird ja nicht mehr so warm.

Also spielt das Übertakten keine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Wie sieht es denn mit dem VRam aus? Die meisten 275 haben nur 0,8GB, die 4890er haben 1GB Ram. Spielt das eine Rolle? Bricht die 275 deshalb früher ein?

Sollte man wenn ich zur NV greife die 1,7GB Bersion vorziehen?

Aber im Großen und ganzen spricht wohl mehr für die ATI?

Zu 3: Die Toxic (Vapor X) wird sicherlich interessant.
Weiss man schon etwas über das Release-Datum?

Was ist von dieser Grafikkarte zu halten:
Diese ist ja anscheinend sehr begehrt.

Sollte man wenn ich zur NV greife die 1,7GB Bersion vorziehen?

Die ist unverhältnismäßig teuer.

Die billigste 4890 1GB bekommst du knapp unter 200€.

vom Preis her sicherlich vorzuziehen.

Weiss man schon etwas über das Release-Datum?

Nein, wird wohl aber nichts mehr diesen Monat denke ich.

Was ist von dieser Grafikkarte zu halten:
Diese ist ja anscheinend sehr begehrt.

Da würde ich lieber günstigste 4890 + Musashi nehmen.

Wie gesagt Referenzkühlung ist auch noch verrettbar. ;)

Ok, dann wirds bei mir wohl eine 4890 OC werden + evtl. Musashi.

Oder falls ich noch ein wenig Geduld habe die Sapphire Toxic oder überarbeitete Asus.
Jedoch vermute ich dass diese jedoch auch unverhältnismäßig teurer sind.
Also ich schätze 250€ + auf jeden Fall wenn nicht sogar bis 280€.

Wäre es dann nicht Preis/Leistungs-technisch sinnvoller dann gleich eine GTX285 zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
logisch, die gtx 285 ist nach wie vor die schnellste single-gpu karte.
ich glaube diese hier ist günstiger KLICK

Was für Nachteile habe ich eig. ohne DX 10.1?
Normalerweise nur keine Effekte, die DX10.1 benötigen?
Für Games die kein DX 10.1 utnerstützen, wäre es quasi sinnlos?
In manchen Foren wird aber auch erzählt, dass mit Karten mit DX 10.1 eine höhere Framerate erzielt werden kann.

Wie sieht es eig. Leistungstechnisch aus? wie viel % ist die 285 schneller als die 4890 ?

Ich schätze mal die Toxic und die überarbeitete Asus werden max. 10% mehr leistung als eine derzeitig Sapphire OC haben (wenn überhaupt).
Von daher lohnt sich warscheinlich kein Aufpreis von geschätzten 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eig. Leistungstechnisch aus? wie viel % ist die 285 schneller als die 4890 ?

Je höher die Auflösung + Qualitätseinstellungen, um so mehr schmilzt der Vorsprung der 285.

Da du ja im Besitz eines Full HD TFT bist, wäre eine 4890 für die 200€ eine gute Wahl hinsichtlich P/L.

Bei dieser Auflösung liegt die Standard 4890 mehr oder weniger schon auf einem Level mit der GTX285 (siehe Rating). ;)

Kommt auf die Spiele an und dx10.1 ist kein Kaufargument. Haben die wenigsten spiele, so wie physx kein Kaufargument für nv ist weil es auch wenig Spiele unterstützen (aber mehr als dx10.1) meines wissens :p

Je höher die Auflösung + Qualitätseinstellungen, um so mehr schmilzt der Vorsprung der 285.
den vergleich darf man nicht zu ernst nehmen, die treiber der 285 sind zu alt.
deswegen ist die 275 auch vor der 280...

ich würde nach wie vor eine 260 GTX ocen, die kommt auf 280 niveau :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wirds bei mir wohl eine 4890 OC werden + evtl. Musashi.

Oder falls ich noch ein wenig Geduld habe die Sapphire Toxic oder überarbeitete Asus.
Jedoch vermute ich dass diese jedoch auch unverhältnismäßig teurer sind.
Also ich schätze 250€ + auf jeden Fall wenn nicht sogar bis 280€.

Wäre es dann nicht Preis/Leistungs-technisch sinnvoller dann gleich eine GTX285 zu nehmen?

Nimm doch die günstigste 4890 + Musashi Kühler. Die OC Edition machst du selbst draus ;) . Denke dass du schon etwas Handgeschickt bist...wenn du darüber nachdenkst...Bestimmt schafft die Karte noch mehr als irgenwelche OC Edition, ist leiser u. kühler.

Eine GTX 260 möchte ich nicht mehr, sollte mind. HD4890 oder GTX275 sein :)

Nimm doch die günstigste 4890 + Musashi Kühler. Die OC Edition machst du selbst draus ;) . Denke dass du schon etwas Handgeschickt bist...wenn du darüber nachdenkst...Bestimmt schafft die Karte noch mehr als irgenwelche OC Edition, ist leiser u. kühler.

Hab nun bei google nochmals recherchiert, und musste feststellen dass entsprechend eurer Angaben eine 4890 oft mit der 285 gleich aufliegt, bzw. sogar übertrumpft.
Ein User eines englsichen Forums behauptet sogar dass eine 4890 oc'ed auf 1000Mhz sogar über jeder 285 oc (Werksübertaktung) liegt.

Ist es eig. egal welche 4890 man kauft, oder gibt es ein Hersteller, der für die OC-Variante die Chips selektiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun bei google nochmals recherchiert, und musste feststellen dass entsprechend eurer Angaben eine 4890 oft mit der 285 gleich aufliegt, bzw. sogar übertrumpft.
Ein User eines englsichen Forums behauptet sogar dass eine 4890 oc'ed auf 1000Mhz sogar über jeder 285 oc (Werksübertaktung) liegt.

Ist es eig. egal welche 4890 man kauft, oder gibt es ein Hersteller, der für die OC-Variante die Chips selektiert?

Wie ich schon sagte...nimm die günstigste + Musashi Kühler...wirst zufrieden sein...Kenne keinen Hersteller der selektiert...und wie gesagt...das was die schaffen mit OC Editions packst du locker

Bin immer noch ganz hin und hergerissen.
Die 4890 mit Musashi kostet ~ 250 € und man verliert die Garantie,
eine GTX285 kostet 285 €. Hat man eig. immer noch Garantie wenn man die Karte overclocked?

Und in den meisten Benchmarks ist doch die 285 vorne.
Könnte es sein, dass irgendwann ein Spiel mit der NV ruckelfrei läuft, wobei die ATI schon anfängt zu ruckeln?

nein übertakten führt immer zum garantieverlust, wenn sie es dir nachweisen können.

Das kann dir niemand sagen, ob eine davon länger ruckelfrei läuft. Vorallem hängt es stark vom anwender und seinem Empfinden ab wie lange eine graka zufriedenstellende Leistungen zeigen kann. Wie viel man zb später an den details runterschraubt. Da auch keiner eine Glasskugel besitzt die Funkioniert, kann niemand in die Zukunft sehen.

Bin immer noch ganz hin und hergerissen.
Die 4890 mit Musashi kostet ~ 250 € und man verliert die Garantie,
eine GTX285 kostet 285 €. Hat man eig. immer noch Garantie wenn man die Karte overclocked?

Die günstigste 4890 + Musashi kommt zusammen etwa auf 230€.

Mein Tipp:

Kauf dir erstmal die Karte so. Wenn du nicht zufrieden bist mit der Referenzkühlung, kannst du immer noch den Musashi ordern. ;)

Was für ein Restsystem hast du überhaupt?
Bei einer derartigen Grafikkarte brauchst du eine richtig gute CPU.

Welche Firmen sich vielleicht nicht so übertakten lassen wäre Palit und
andere derart noname firmen.
Man kann immer ins Klo greifen das sollte dir klar sein.
So lange du nicht am Bios der Karte rumwerkelst kann man es mit OC nicht feststellen.
Die Hersteller machen sich auch nichts drauß, da das Testen ect teurer kommt,
als dir einfach ne neue Grafikkarte zu geben.

Wie alle sagten das D10.1 ist das gleiche wie PhysX.

Würde in dieser Reihenfolge kaufen
GTX275
4890
GTX285

Die 285 lohnt nicht wirklich da eine GTX275 nichts anderes ist.
Warum nVidia zu erst? Es nervt mich persöhnlich das manche Bilder flimmern.
z.b. das Wasser bei NFS Undercover.
Wenn du aber zur Nvidia greifst musst du dich mit dem pfiepen auseinander setzten.
Habe eine GTX260²55nm und alle meinten diese wäre die leiseste.
Habe ein Chieftech (Stahlgehäuse mit Schallmatten) also mein PC sagt rein garnichts. Nur beim spielen muss man Musik voll aufdrehen oder Kopfhörer aufsetzten, denn das pfiepen ist ja unnormal laut und absolut störend.

Freunde mit der GTX275/GTX280 haben dieses Problem auch.

Der Mehrpreis zu einer GTX285 wiegesagt lohnt nicht.
Wenn Stromverbrauch eine Kaufentscheidung spiel wie bei so vielen :stupid:,
dann sollte man zu 1Kern und Onboard greifen.

Die 4890 ist sparsamer als die GTX modelle macht aber den Braten nicht fett.
Vorallem da du OC betreiben willst wird er eh in die Höhe steigen.
Die 4890 ist deutlich kühler als alle GTX Modelle auch 9800GTX+
69° 4980 zu 88° GTX275.
In der Regel bringt dir bei beiden Karten OC ca 10€
Die XFX lief sogar mit 980/4680Mhz (4890)
Die ASUS mit 980/2500Mhz naja man kann immer pech haben.

Was für ein Restsystem hast du überhaupt?
Bei einer derartigen Grafikkarte brauchst du eine richtig gute CPU.

Habe im Moment ein AMD 720, welcher vllt. bald gegen den 945 / 955 ausgewechselt wird.
Grafikkarte habe ich noch meine alte 3870.

Welche Firmen sich vielleicht nicht so übertakten lassen wäre Palit und
andere derart noname firmen.

Ich dachte Palit wäre gleichauf mit Gainward? Bisher eig. noch nichts schlechtes darüber gehört.

Warum nVidia zu erst? Es nervt mich persöhnlich das manche Bilder flimmern.
z.b. das Wasser bei NFS Undercover.

Was meisnt du mit Flimmern? Hatte mit meiner ATI immer ein Flimmern bei Gothic3. Scheint aber ein weit verbreitetes Problem zu sein. Tritt dieses Problem mit den ATI's etwa in vielen / allen Games auf?

69° 4980 zu 88° GTX275.
Mit der NV kann man ja fast Wasser kochen ;)

In der Regel bringt dir bei beiden Karten OC ca 10€
Die XFX lief sogar mit 980/4680Mhz (4890)
Die ASUS mit 980/2500Mhz naja man kann immer pech haben.

Diese Passage hab ich nicht ganz verstanden. Was meisnt du damit?

naja meine gtx295 fiept nie

Geräusche bzw. Geräuschlosigkeit sind für mich keine Kaufargumente ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die graka ist auch kein tipp zum kaufen, wobei sie eine echt nette graka ist.

Die ATI mit standart kühler als leiser zu bezeichnen halte ich auch für ein gerücht, unter last war meine 4870 hörbar (standartkühler)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich die 295 auch schon gekauft ;)

Deshalb tendiere ich im Moment auch zur 4890 wegen dem super P/L-Verhältnis.

Aber was mich noch irritiert ist die Aussage von GermanFire, dass die ATI's flimmern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh