NV Geforce 6800 GS !

da_err0r

Neuling
Servus,
hab mir vor in den nächsten tagen ein neuer pc zu kaufen. Habe schon CPU, Mainboard ect. scho das für mich empfunde gefunden. Aber seit tagen schwanke zwischen der x800 und der 6800 GS. Wollte zuerst die ati nehmen aber laut c´t sind die Crossfire boards noch zu teuer und nicht "ausgereift". So das ich wohl auf SLI gehen muss. Bei ati hab ich schon einigers gefunden bei welchem model man die letzten 4 pipes freischalten, doch leider nicht genügend zu den geforce modelen. Da gibt es ja den Riva Tuner aber irgendwie keine konkrete Liste welche Modelle. Jetzt zu meiner frage ist es auch möglich bei eienr Geforce 6800 GS@12 piplines freizuschalten? hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? Die freigeschaltete GS enspricht beinahe der GT nur haben sie einen veschiedenen chipsatz sehe ich das so richtig? Hab zur zeit diese graka im auge: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXW26&#tecData

Schonmal im vorraus danke fürs lesen udn wenns schon ein thread gibt mit diesem thema gebe ich mich auch mit einem link zufrieden ;) Wenn ich was nicht beachtet/vergessen habe bin ich ihm nicht böse wenn er es mir mitteilt ;)

#mfg da_err0r

PS: Habe hier schon in den fourm ein bischen rumgesucht aber nach 15 minuten nichts gefunden zu meinem problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der 6800GS kann man die pipelines nicht freischalten. Vom Preis her würde ich dir zu einer ATI raten. überleg dir doch mal ob du dir nicht di Connect3D x800gt holst--> freischalten. Dann hast du ne super Karte für 160 Eurp die auch noch ein besseres Bild hat, leiser ist und wenig verlust bei AA hat.
PS. Melde dich mal wenn du dich entschieden hast. Ich stehe nämlcih auch vor dieser Entscheidung-

hast du vor auf SLI zu gehen? yoa vom Preisleistungsverhältnis ist halt die x800 ein bischen besser aber würd scho gern später auf eine dual grafiklösung zurückgreifen können. Inwiefern ist eigentlich der Pixelshader bezug auf Grafik zu bewerten? Bin auf die GS durch diesen Artikel gekommen http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=139&seite=1 und da schneidet sie ja im Vergleich nicht so schlecht ab oder? mit dem leisen Lüfter hast du aus sicherer Hand?

yo ich werde dich informieren wenn die Odyssee zuende ist :|

mal so ne frage für zwischendurch:
was ist eigentlich der unterschied zwischen einer gt und einer gs... hab mich seit über nem halben jahr net mehr für graka's informiert, also hab da kein plan mehr...

gruss d.herrmann

Also die infos die ich bis jetzt habe sind golgende:
GT: neuerer chipsatz glaub NV45, mehr piplines (16), niedriger Takt von GPU und SPeicher
GS: ältere Chiptakt da glaube NV41 oder so, nur 12 piplines, höhere Takt von GPU und Speicher -> Besonderheit: soll sich gut übertakten lassen.
genaueres siehe Link von meinem letzten Beitrag

und wo steckt dann die le drin... ist das ein mittelding??

man man, da schaut man kurz weg und schon gibts wieder ne neue ausführung von der 68er :fresse: ... aber egal, danke für die antwort und sry 4 spam...

gruss d.herrmann

nP!
bin neu hier :X aber denke mir dafür ist doch das forum da oder?:) es gibt keine dumme fragen nur dumme leute die sie nicht stellen oder wie war das? :d hab auch einige surfminuten gebraucht um in diesem wirrwar von bezeichnung durchzublicken :)

da hast du recht... aber ich kann dir sagen, hier bist du gut aufgehoben... die meisten leute haben richtig plan und, wie du schon sagtest, wenn die fragen nicht zu dumm gestellt sind bekommst du auch richtig gute hilfe... :d

gr33tz

jetzt aber doch noch eine Verständnisfrage:
SLI ist nur für NV Karten bestimmt oder gibt es auch eine möglichkeit ATi Karten darunter laufen zu lassen?
und Crossfire nur für Ati? hat jemand ne Ahnung wie der Performanceunterschied zwischen den beiden Varianten ist?

so weit ich weiss ist sli-technik von nvidia, müsst mich da schwer vertun wenns net stimmt! also ati karten kannst da net drauf laufen lassen... aber wie da die performanceunterschiede sind weiss ich net

gr33tz

SLI->nVidia, brauchst ein NV-Board
Crossfire->ATi, brauchst ein ATi-Board... gibt es schon CF-Karten?

Die 6800GS liegt sehr knapp unter einer GT und soll ohne Probleme auf Ultraniveau zu takten sein... auch mit "nur" 12 Pipes.
Die 6800GT ist in etwa mit der X800pro vergleichbar...

Edit: bei der 6800 und 6800LE kannst du freischalten...

Zuletzt bearbeitet:
also ist die maximale leistung für 230€ nur die GS, wenn ich auf SLI gehen will?
was bekomm ich raus wenn ich eine 6800 sowie ne 6800 LE "freischalten". Kann man vielleicht geld sparen? habe bis jetzt nur ein 350W Netzteil, das werd ich wohl verabschieden dürfen? warum gibt es keine x800 in Nvidia version :( lohnt es sich dann überhaupt scho ein SLI board zu kaufen?! Solangsam hab ich das Gefühl dieser spruch zeit hier wieder: "einen Tod muss man sterben"

da_err0r schrieb:
Also die infos die ich bis jetzt habe sind golgende:
GT: neuerer chipsatz glaub NV45, mehr piplines (16), niedriger Takt von GPU und SPeicher
GS: ältere Chiptakt da glaube NV41 oder so, nur 12 piplines, höhere Takt von GPU und Speicher -> Besonderheit: soll sich gut übertakten lassen.
genaueres siehe Link von meinem letzten Beitrag

nicht ganz richtig

gt is ein 130 µm chip mit geringerm takt aber halt mit 16 voll pipelines

gs is ein 110 µm chip mit höherm takt aber halt mit 12 pipes

die gs hat also den aktuelleren chip

Aber SLI würd ich glaub ich nich einsetzen, das is in erster linie nur geldausgeberei, bevor du dir ein sli sys (Mobo, 2xGraka) für 550€ ausgibst kannst dafür besser ne 7800GTX kaufen da hast noch mehr leistung und auch die ebssere technik.

da_err0r schrieb:
also ist die maximale leistung für 230€ nur die GS, wenn ich auf SLI gehen will?
was bekomm ich raus wenn ich eine 6800 sowie ne 6800 LE "freischalten". Kann man vielleicht geld sparen? habe bis jetzt nur ein 350W Netzteil, das werd ich wohl verabschieden dürfen? warum gibt es keine x800 in Nvidia version :( lohnt es sich dann überhaupt scho ein SLI board zu kaufen?! Solangsam hab ich das Gefühl dieser spruch zeit hier wieder: "einen Tod muss man sterben"

Bei der 6800er weiß ich nicht, aber bei der 6800LE sollen ja 16/6 gehen... takten und du hast GT-Niveau oder drüber...

Ich überlege mal... 2x 6800GS sind 460€.
Dafür bekommst du ne 7800GTX, welche schneller ist... oder ne 7800GT für unter 300€, welche gleich auf ist.

6800 ist ca. eine 6600GT und da wird auch die X800 liegen... bin mir aber nicht sicher.

und wie siehts mit der Zukunft? wird es da keine Neuerung bezug auf Leistung geben? könnt es nicht sein das später dann zwei graka dann auch wirklich beinahe zu 200% mehrleistung versprechen könnten? oder phantasier ich da?
Würd mir dann erst in 1-2 Jahren auf SLI umsteigen und in der Zeit nur mit einer graka leben?

Zuletzt bearbeitet:
Zukunft... dann kannst du immernoch ne zweite dazu kaufen.
Aber zur Zeit gibt es keinen Bench, wo zwei 6800Ultra eine 7800GTX deutlich schlagen...
Vielleicht kommt SLI (Treiber) in Verbindung mit Dualcore-CPUs besser...
Viele Games gibt es ja noch nicht, die auf DC ausgelegt sind.

sommerwiewinter schrieb:
Bei der 6800er weiß ich nicht, aber bei der 6800LE sollen ja 16/6 gehen... takten und du hast GT-Niveau oder drüber...

...

6800 ist ca. eine 6600GT und da wird auch die X800 liegen... bin mir aber nicht sicher.
ne, das ist nicht ganz richtig! die 68 geht schon mehr ab als ne 66gt, also unterschiede sind da schon vorhanden... eine 68LE ist ca. eine 66gt, wobei die 66gt sogar besser ist :fresse:

ausserdem kann man die 68er LE's nicht mehr freischalten, weil die hersteller das unmöglich gemacht haben (ausser du bekommst natürlich noch irgendwo ne ältere 68er LE her)... blöd, is aber so! soweit ich weiss, zumindest war das noch vor nem halben jahr so, gibt es von asus ne 68LE die man sicher freischalten kann. so wirbt zumindest asus damit, aber die graka is demnach auch teurer und daher nicht zu empfehlen...

das beste ist, wenn du dir ne 68 normal, oder gleich ne gt holst (mit gs weiss ich halt nichts anzufangen)...

hier sind mal zwei links zu zwei 6800GT karten, die recht günstig sind:

drück & drück, die asus is große sahne :xmas:

gr33tz d.herrmann

Zuletzt bearbeitet:
***STATUS***
@sorbit
so hab mir ne c3d x800 gto gekauft. hoffe ich hab noch ne version zum freischalten! der Aufpreis war mir dann doch ein zu großes Opfer ...
haste dir auch scho was bestellt?

6800 GS Karten !!!

Sers miteinander !

Bin noch neu hier aber habe ein XFX XXX 68xx GS Gespann im SLi ! Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden selbst eine einzelne GS ist schneller als meine 68xx GT von MSI !

Taktraten sind: 485 MHZ Chiptakt
1100 MHZ Speichertakt

Das sind Standartwerte !

Zum übertakten kann ich soviel sagen das 1300 MHZ Speichertakt drin sind !
Chiptakt ca. 560 MHZ !

Also für 249 € sind die Karten top !

Unbenannt.JPG

Da stehen garkeine Taktraten dabei nur Ramdac und da haben alle 400mhz

Es gibt nur wenige Karten die wie die XFX XXX von Haus aus mit 485 Chip und 1100 MHZ
Speichertakt daher kommen ! Das ist mal Tatsache ! Und über die Lieferfähigkeit bei dem
Preis brauchen wir auch net reden ! Und die ist es definitiv nicht ! Wem nützt also der Preis ???

Zuletzt bearbeitet:
mein/e meinung/rat: willst du in dem preisrahmen der 6800gs bleiben und schreckst vor garantieverlust nicht zurück: x800 gto².
willst du später auf jeden fall zu sli ausbauen, würd ich dir direkt zu ner 7800gt raten. die gibts ab 300€, also eigentlich nur unwesentlich mehr als ne ordentliche gs, besonders wenn man beachtet was man dafür bekommt. die 7800 reicht sowieso erstmal dicke und später lässt sich günstig auf sli aufrüsten und das reicht dann noch viel mehr.
die gto² und die gs reichen auch, und ich würde wahrscheinlich an dieser stelle zugreifen, aber angesichts deiner pläne wirst du dich am ende garantiert ärgern nicht die 7800gt genommen zu haben. falls das geld dafür nicht reicht warte halt noch 2 monate länger, es lohnt sich!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bis nach Weihnachten dann werden die Karten voraussichtlich billiger, war bisher jedes Jahr so.

@most_wanted_de
Wo siehst du denn da was von miesen Taktraten? Das Ding hat den ganz normalen Standardtakt einer 6800GS. Wie viel man da noch mit OC rausholen kann weiß man vorher nie, jedenfalls muss die deutlich teuere XFS mit ihrem höherem Default-Takt nicht zwangsläufig besser gehen.

Klar ist ne 7800GT schneller und besser, nur kann man beide Karten bei einem Differenzpreis von über 120€ nicht wirklich miteinander vergleichen. Die x800 GTO² finde ich auch sehr interssant nur für mich persönlich wär sie nichts, da ich meine Karten immer so um die 2 bis 3 Jahre behalte (bis zum bitteren Ende:fresse: ) und da früher oder später das fehlende SM3 zum tragen käme. Und so hätte ich mit der 6800GS auch noch die Möglichkeit, notfalls doch noch günstig auf SLI aufzurüsten.

Also OC mit den 6800 GS sieht so aus.

550 MHZ Chiptakt
1280 MHZ Speichertakt !

Das ganze wie gesagt Luftgekühlt ! Warte noch auf die innos Cool FX !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh