nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Bei mir sind auch Pads drauf... scheint also normal zu sein oder man hat uns beide betrogen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf den rams sind pad's und auf der gpu ist wlp...
habe ich schon nachgeschaut!
 
Kann auch bestätigen, dass auf der GPU WLP und den Rambausteinen Pads sind.
 
sry folks nennt mich doof aber kann mir wer nen link schicken wo ich nen akuellen treiber finde für die gto?


thx
 
Kann ich an einer 7900 GTO den standart cooler abschrauben, da sind dan wärme leit pads auf ram und paste auf GPU, ich mache alles runter, gebe auf alles paste (arcticsilver5), also nicht nuhr auf GPU sonder auch dort hin wo vorhin solhe klebe pads drauf waren.
Wird alles funktionieren? Kann was kaput gehen? Ist es das selbe procedere wie beu CPU? UND DAS WICHTIGSTE, IST DER KONTAKT MIT (ICH GLEUBE) RAM STARK GENUG DAS KEINE PADS DRAN SEIN MUESSEN, also das speater nicht luft zwischen cooler un karte/rams sein wird? DA DIE PADS SEHR DICK AUSSEHEN.

Bitte helft mir diesbezueglich weiter, danke im vorraus.
 
Man kann den Spalt zwischen Kühler und RAMs nicht mit Wärmeleitpaste überbrücken. Der Spalt bewegt sich im Bereich 1,x mm. Da müssen wieder Pads verbaut werden.
 
Hmmm, lohnt es sich trotzdem? Also AS5 aufn GPU und neue thermal pads kaufn fuer ram? (sind das klebe pads? was soll man da kaufn?)?

Also kann mann nichts kaput machn?
 
ich denke es wird sich nicht wirklich lohnen. Die Graka läuft von Haus aus schon sehr kühl. Wenn überhaupt dann wird es nen paar Grad ausmachen, welche den Bock nicht fett machen.
 
wenn du nicht grade mit dem schraubendreher abrutscht und ne schneise aufm pcb ziehst,:fresse:
dürfte nix kaputt gehen...
aber warum wollen alle neue wlp drauf machen?
auf die max. 5°C unterschied kommts doch auch nicht an...
ausnahme natürlich neuer, besserer kühler + neue wlp!:d
 
Hmmm, lohnt es sich trotzdem? Also AS5 aufn GPU und neue thermal pads kaufn fuer ram? (sind das klebe pads? was soll man da kaufn?)?

Also kann mann nichts kaput machn?

Das lohnt sich überhaupt nicht. AS5 hat man vielleicht noch zu Hause, egal, da kostet die kleine Tube ~4 EUR, die Pads kosten ~1 EUR das Stück, macht nochmal 8 EUR + Versand, da quasi kein normaler Händler die Pads vorrätig hat.

Für 3-4° Unterschied, wenn überhaupt.
 
Wenn es 5° unterschied sind mach ichs sofort ;)!
Ich mags kalt in meinem pc :).
Der kuehler soll doch sehr guht sein, dacher mach ich (vieleicht, weis ich noch net) nuhr AS5 und WaermeLeitPads drauf.

Werd mich noch ein bischen informieren.

Danke an alle.
 
Uhi, die geht aber verdammt gut. Ohne Fehler im 3DMark06 "Deep-Freeze"?

noch nicht getestet

Aber es läuft jeder Bench mmh mal schauen:shot:
Hinzugefügter Post:
@ Holzarsch

ne da sind nur pads!
habe aber schon gelesen das jemand die pads gegen wlp ausgetauscht hat!
obs viel bringt weis ich net...

€:
@ Microborg

die werte sind top!
trage deine werte hier ein und du bist
dritter in der 7900GTO OC-Liste!
wenn du noch 10MHz mehr aus der GPU kitzelst wärste sogar die No.1 !


Ja ok werde ich machen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe folgendes mit meiner neuen GTO festgestellt:
mit dem Originalbios komme ich nicht höher als 750 MHz Ramtakt.
Bei einem Ramtakt von 660 MHz hab ich exakt 6000 Punkte im 06er 3DMark.
Hab dann mal ein GTX Bios geflasht komme damit locker auf 860 MHz Ramtakt.
Stell ich den Ram jedoch auf 660 MHz hab ich 200 Punkte weniger im 3DMark als mit dem Originalbios.
Die Timings scheinen also extrem verschärft zu sein bei dem Originalbios. Zudem scheint es bei den letzten Modellen eine Sperre zu geben bezüglich übertakten mit Softwaretools, denn noch nicht mal Rivatuner wollte einen Ramtakt von mehr als ca. 750 MHz mit dem Originalbios annehmen.
Die Rams haben übrigens immer noch 1,1 ns
 
Habe folgendes mit meiner neuen GTO festgestellt:
mit dem Originalbios komme ich nicht höher als 750 MHz Ramtakt.
Bei einem Ramtakt von 660 MHz hab ich exakt 6000 Punkte im 06er 3DMark.
Hab dann mal ein GTX Bios geflasht komme damit locker auf 860 MHz Ramtakt.
Stell ich den Ram jedoch auf 660 MHz hab ich 200 Punkte weniger im 3DMark als mit dem Originalbios.
Die Timings scheinen also extrem verschärft zu sein bei dem Originalbios. Zudem scheint es bei den letzten Modellen eine Sperre zu geben bezüglich übertakten mit Softwaretools, denn noch nicht mal Rivatuner wollte einen Ramtakt von mehr als ca. 750 MHz mit dem Originalbios annehmen.
Die Rams haben übrigens immer noch 1,1 ns
Speichertimings: GTO schärfer als GTX.
 
Wieso ist das so? Damit sie mit langsamerem mhz schneller leuft, fps maesig? Oder damit wir nicht soviel overclocken können?
Soll man die timings endern? Mich interesiert auch immer wie die gpu mit den gpurams im zusamenhang steht da ja di gpu in procent weniger uebertacktet als die ram (zum beispiel an allen grafik karten wenn ich jetzt was nicht verwechselt habe).
Das sehe ich jetzt schon als noob fragen an, aber die gto erscheint mir ein wenig ander als meine jetzige 7800gtx256 was es das letzte raus hohlen anget. Will nichts falsch machen.

:hail:
 
Ich kriege die Tage eine 7900GTO! :banana: Wollte mir da jetzt den Waküler von HK kaufen! Es gibt da irgendwie zwei Ausführungen... einmal mit und einmal ohne Spawakühler! Die Frage ist nun, ob ich da ohne Probleme zu dem ohne Spawa greifen kann oder ob es Probleme gibt, wenn ich die auf GTX Takt anhebe...
 
Hat hier schonmal einer auf demselben System eine 7900GTX mit einer 7900GTO verglichen bei gleichem Takt? Müßte ja die GTO @800MHz RAM doch etwas schneller sein.
 
Hat hier schonmal einer auf demselben System eine 7900GTX mit einer 7900GTO verglichen bei gleichem Takt? Müßte ja die GTO @800MHz RAM doch etwas schneller sein.

Ist sie auch, aber der Unterschied im 3DMark ist bei mir lächerlich. Macht 50-60 Punkte im 05er aus.
 

@ 4n0x: Glückwunsch zur Beförderung!;)

Wie ich sehe, ist das Bildsche auch schon aktuallisiert. Bravo Herr Kaleu!



aber nun, :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und habe mich angemeldet, da ich gerade ein neues System baue. (x2 3800+; MSI K9N SLI; 1gb Corsair; und natürlich 7900 GTO)

Ich habe hier öfters schon gesehen, dass ihr sagt ich habe die 7900 gto Nummer XXX (zb 1999) welche ziffern des S/N Label zeigt mir denn dir Nummer meiner Karte?

Vielen Dank für Antworten auf diese Noob Frage.

PS: Ein wenig OT...: Kann ich eine Graka auch in den 2. SLI Port einbauen ( es soll nur eine erstmal eigebaut werden...
 
@ donpepe
erstmal Willkommen!
zu einer ersten frage,wegen der SN, kann ich dir leider nix sagen.
ist ja eigentlich auch egal welche SN eine Graka hat, finde ich...
zu dem Slot:
1. is das ein PCIe Slot und kein SLI Slot und
2. ja kannste in den 2. Slot stecken, läuft allerdings nur auf 8 Lanes an also mit 8x anstatt mit 16x, was man aber zur zeit nicht wirklich merkt wenn man zockt oder so...!
 
Habe mal ne Frage, habe jetzt mit coolbits den optimalen Takt ermitteln lassen (714/790) und wollte jetzt mal wissen, wenn ich den jetzt übernehme, ob ich dann davon ausgehen kann, dass das läuft oder eben nicht.
Ist dieser Takt das maximale was stabil läuft oder überhaupt das maximale was irgendwie läuft ?
Wie macht ihr das ? Übernehmt ihr gleich den Takt durch Coolbits und fertig oder wie ?
 
entweder du nimmst das atitool undtestest es mit dem fellwürfel, ob artefakte kommen
oder du speicehrst es bei coolbits (ich runde meist auf also auf bei dir 715 oder 720 GPUund den Ram würde ich mal auf 800MHz machen!).
dann einfach mal ein paar stunden belasten, mit z.B. 3dmark06 mit Fireflyforest und Deep Freeze im Loop!
wenn dein rechner nicht freezed bzw. keine grafikfehler kommen is es stabil!
kannst ja immer weiter takter biss artefakte kommen!
denke mal das beim ram noch mehr gehen könnte...
 
Nach einigen Verzögerungen konnte ich mein neues System nun endlich zusammenbauen. Hab jetzt mal die benches alles @ stock drüberlaufen lassen:

3dmark06: 5.751
3dmark05: 10.118
3dmark03: 20.672
Aquamark3: 97.129

Mit Forceware 91.47 und sonst alles @ stock wie gesagt. Ist glaub ich ganz ok. Ich hoffe ich habe bald Zeit bald die Grenzen meiner Grafikkarte und auch meines neuen 4.600+ zu testen. Dann sind sicher noch ein paar Pünktchen drinnen :-)
 
entweder du nimmst das atitool undtestest es mit dem fellwürfel, ob artefakte kommen
oder du speicehrst es bei coolbits (ich runde meist auf also auf bei dir 715 oder 720 GPUund den Ram würde ich mal auf 800MHz machen!).
dann einfach mal ein paar stunden belasten, mit z.B. 3dmark06 mit Fireflyforest und Deep Freeze im Loop!
wenn dein rechner nicht freezed bzw. keine grafikfehler kommen is es stabil!
kannst ja immer weiter takter biss artefakte kommen!
denke mal das beim ram noch mehr gehen könnte...

Alles klar, werde es ma probieren, wenn mein rechner dann freezed und der nicht mehr hochfährt, was mache ich dann ? Werden denn beim Neustart die Settings übernommen oder ist die dann wieder auf default ?

Und welche Temperatur sollte man dauerhaft mit der GTO nicht überschreiten ?
 
Hab zwar brav alle 147 Seiten gelesen nur so echt schlau welches Tool das beste zum overclocken ist hab ich nicht herausgefunden.

Der 91.47 Forceware dürfte ja der beste sein, aber das tool zum clocken!?
 
@daplaya20

nein, wenn freeze dann nur neustarten!
settings werden nicht gespeichert!
und wenn ein freeze oder mächtige grafikfehler auftreten, einfach wieder
etwas runtertakten...

@ Verkauf
sagen wir es mal so...
das muss jeder für sich entscheiden!
ich bin mit dem atitool zufrieden, mit meinen werten ist im atitool schluss und in anderen progz auch!
wenn bei mir im atitool artefakte auftauchen ist meine graka auch bei benches nicht mehr stabil und mein rechner freezed!
einfach probieren und selber ne meinung bilden!
gibt ja genug möglichkeiten:
-Ati Tool 0.25 Beta 1x
-coolbits
-rivatuner
-forcware unlocken
...

aber den ram kannste nur mit atitool an seine grenzen treiben!alles andere macht bei 800MHz dicht!
Edit:

[OT]
@ Verkauf...
...was du an stock werten in benches erreichst, mache ich in etwa mit meinem oced-sc system...
98k @ AM3
5557 3DMarks (3DMark06)
denke mal das du mit nem oced sys die 110k - 120k im AM3 machst...
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh