nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Gut das wir grad beim Thema Temps sind,
hab unter Windows schon 47°,bei dem ATI Tool wenn ich Artifact Scan mache und dann auf "Abort"gehe kommt ja der drehende Würfel,und da sind dann nach 15min. schon 77° angesagt:eek:
Hab den Kühler schon zweimal runter gehabt und die WLP durch AS5 ersetzt,hat sich nix geändert.
Gehäusebelüftung ist mehr als gut,daran kann es auch nicht liegen.
Ausgelesen habe ich die Temps(GPU Diode)im Forceware Treiber selbst und mit Everest 3.5,sind jetzt identisch die Werte.RT ist 22°.
Wäre schön wenn ihr auch mal eure Temps checken könntet.Mir kommt das so vor das einige unter idle Temps haben die ich unter Last habe,und das kann ja nicht sein:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den 91.47er Treiber verwendet.

Eben mal mit dem NVidia-Tool die optimale Taktrate ermitteln lassen.

704/782

Find ich als optimale Taktrate okay :) :)

Was für ein NVidia-Tool ? Kenne nur das ATI-TOOL, meinste das ?
Hinzugefügter Post:
Gut das wir grad beim Thema Temps sind,
hab unter Windows schon 47°,bei dem ATI Tool wenn ich Artifact Scan mache und dann auf "Abort"gehe kommt ja der drehende Würfel,und da sind dann nach 15min. schon 77° angesagt:eek:
Hab den Kühler schon zweimal runter gehabt und die WLP durch AS5 ersetzt,hat sich nix geändert.
Gehäusebelüftung ist mehr als gut,daran kann es auch nicht liegen.
Ausgelesen habe ich die Temps(GPU Diode)im Forceware Treiber selbst und mit Everest 3.5,sind jetzt identisch die Werte.RT ist 22°.
Wäre schön wenn ihr auch mal eure Temps checken könntet.Mir kommt das so vor das einige unter idle Temps haben die ich unter Last habe,und das kann ja nicht sein:hmm:

Hi,

habe noch nix bei mir optimiert, habe 4 caselüfter und das system läuft erst seit gestern (war mein 1. PC im Eigenbau^^), Temperaturen laut Everest sind unter Windows:

Graphikprozessor: 36°C
GPU Diode: 43°C
GPU Speicher: 36°C
GPU Umgebung: 34°C

Habe allerdings auch eben 2 Benches laufen lassen, also wird wohl noch 1-2 °C weniger sein

Aso und unter "kühlüfter" steht bei Everest:

GPU : 1196 RPM (50%)
Was heißt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage: braucht man für Oblivion immernoch den Beta Treiber das das flüssiger läuft? Oder gehts mittlerweile auch so?

HL2 rennt derweil richtig flott... 1024x768 6xAA, 16 AF, HDR voll und die Framerate geht net unter 70
 
7900 GTO

hier mal meine optimalen Taktraten laut Treiber:
Speicher: 685MHz :( <-hab wohl einen sehr schlechten erwischt
GPU: 745MHz <- na immerhin etwas
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hallo noch mal ne Frage zu den GTO Temps!

Habe meine laut Sig. auf 700 / 800 MHz laufen!

Nach ner halben Std. Rise Of Legends (dann ALT+TAB) zeigt mir Everest folgende Temps:

3D-LAST:
Informationsliste Wert
Grafikprozessor (GPU) 32 °C
GPU Diode 47 °C
GPU Speicher 32 °C
GPU Umgebung 32 °C

Das kommt mir extrem wenig vor!!! Kann das sein?


zum Vergleich im IDLE-Zustand:

2D-IDLE:
Informationsliste Wert
Grafikprozessor (GPU) 26 °C
GPU Diode 38 °C
GPU Speicher 26 °C
GPU Umgebung 26 °C

Gute Gehäusebelüftung ist zwar vorhanden, aber die Werte kommen mir unreallistisch vor, verglichen zu dem was hier so geposted wurde.


Ich hoffe jmd kann helfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Log die Daten mal mit Everest,unter "Einstellungen",Protokollieren" nen Haken machen.
Ist ne sehr gute Sache da haste alle Temps etc.in einer schönen ausführlichen HTML Datei.Ich nutze Everest Ultimate ;)

Edit:Bei ALT&TAB gehen die Temps sofort runter da nicht mehr 3D-Modus,deswegen protokollieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x1900xt hatte ich auch schon :d

Aber mit der war ich auch nich wirklich zufrieden 90Grad unter Last sind mir einfach zu viel gewesen.

Die Karte heizt zusätzlich die anderen Komponenten im PC auf. Ausserdem kam es mir subjektiv vor das die Geforce Karten nach ein paar Stunden zocken "stabiler" abschnitten.

Jop das stimmt wohl, deshlab bin ich auch von ner X1900XT zu ner 7900GTO gewechselt!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log die Daten mal mit Everest,unter "Einstellungen",Protokollieren" nen Haken machen.
Ist ne sehr gute Sache da haste alle Temps etc.in einer schönen ausführlichen HTML Datei.Ich nutze Everest Ultimate ;)

Edit:Bei ALT&TAB gehen die Temps sofort runter da nicht mehr 3D-Modus,deswegen protokollieren :)

@ jooney: Das mag ja sein das die Temps von 3D nen bißchen runter gehen, aber meine 2D Temps sind ja auch so brutal niedrig, kann das sein?!

Können andere USER vielleicht mal ihre 2D - und 3D temps
zum Vergleich posten?!?
 
Temps bei mir im idle laut everest 42°C
rivatuner Hardwaremonitoring: idle 41°C, last max 56°C, durchschnitt 53°C

@dapaya20
Habe keine Ahnung wo everest beim Lüfter 50% anzeigt???
Sag mal genau wo!
Lüfterdrehzahl bei mir 1214U/min.
Würde mich wundern über die 50%, da im orig. Bios der GTO kein heruntersetzen der Drehzahl vorgesehen ist. Bei 2d, 3d und throtteling steht jeweils 100%.

Gruß
gonzos-revenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepps. :)

Bzgl. Temps kann ich berichten (alles Luft gekühlt):
34°C GPU ausgehend von 20°C Raumtemperatur. (Idle)
Steigt während dem Spielen gering an ca. 36°C. (Battlefield Vietnam mit den Voreinstellungen des MSI-Treibers für BfV)
GTO läuft mit Standardtakt, reicht mir vollkommen im Moment.

Bzgl. Tearing, kann ich keine Aussagen treffen. Interessant wäre vielleicht, bei welchen Spielen dies auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ? Von der Leistung schneller, google dir mal nen Benchmark. Immer diese n00bigen Fragen...

Oha, ein Profi. Sorry für meine Unwissenheit. Aber ich kann mich nicht den ganzen Tag nur um neue Grafikkartenbenchmarks bemühen. Kümmere mich nur dann mal darum wenn es an ein neues System geht.

Danke an alle Altgesellen-User dieses Forums, dass ich als n00b hier geduldet werde. *verbeug*

MfG
Stiefel
 
Temps laut Everest @ default im idle:

Grafikprozessor (GPU) 33 °C (91 °F)
GPU Diode 33 °C (91 °F)
GPU Speicher 32 °C (90 °F)
GPU Umgebung 31 °C (88 °F)
 
eine gto ist ja nichts anderes als eine GTX nur mit niedrigerem speichertakt. also ist sie sie schneller als ne GS.

wieso fällt mir gerade der spruch "es gibt keine dummer fragen, sondern nur dumme antwortein" ein :xmas:
 
So, hab meine Freitag bekommen. War am WE auf LAN, deshalb sind sie noch nicht eingebaut. Samstag kamen dann noch zwei Stück. Klasse sowas. Immer diese Shops ohne Versandbestätigung. *grummel*
Werde mal SLI testen und dann wohl eine verkaufen. 226 Euro pro Stück habe ich bezahlt. Guter Preis. :d Die zwei anderen hätte ich auch für 470 inkl. Versand bekommen. Guter Preis. Aber brauchen tu ich dich nicht. Ich sag mal so: Wenn die jemand zum EK haben will, solle er sich melden. Der Postbote kommt Dienstag nochmal. Sind von MIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir heute eine von BIG hier ausm forum gekauft :d bin auch happy :d

hoff nur mein enermax 350watt NT packt das..naja die 7800gt hats auch gepackt^^
 
kann mir jemand sagen wie heiss die karte werden darf?
hab die Frage schön öfters gesehen nur keine Antwort.

Hab jetzt übertaktet und ich geschlossenen pc wird sie unter last schonma 74grad warm.
idle ist sie meist so 42 grad.
hab den case jez offen und da werdens nur 65grad.
 
Temps bei mir im idle laut everest 42°C
rivatuner Hardwaremonitoring: idle 41°C, last max 56°C, durchschnitt 53°C

@dapaya20
Habe keine Ahnung wo everest beim Lüfter 50% anzeigt???
Sag mal genau wo!
Lüfterdrehzahl bei mir 1214U/min.
Würde mich wundern über die 50%, da im orig. Bios der GTO kein heruntersetzen der Drehzahl vorgesehen ist. Bei 2d, 3d und throtteling steht jeweils 100%.

Gruß
gonzos-revenge

Bei der 3.5 Version von Everest wird das unter Sensoren angezeigt.
Und ja er läuft standardmässig auf 50%,zieh Dir mal das Expertool was ich ein paar Posts vorher verlinkt habe.
Da kannste dann beliebig die Drehzahl zwischen 50 und 100% wählen.
 
mit einer gto bist du besser bedient! ;) zudem ist sie günstiger als 2 7800gt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh