NV Silencer 5.3 für 7800'er Serie

MrLeopard

Semiprofi
Quelle: PCGH

Der bekannte NV Silencer 5.2 soll um einen Speicherkühler erweitert werden und dann unter dem Namen 5.3 ab Oktober in den Handel kommen!

Hurra! Ich für meinen Teil habe meine drei letzten Grakas mit Silencern gekühlt (9800Pro, X800 XT PE, 6800 GT) und meine neue 7800 GT freut sich ebenfalls schon auf den Umbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War eigentlich recht klar dass Arctic auch nen Silencer für die 7800er Reihe rausbringt!
Aber trotzdem gut zu wissen!

lol 4 silencer die schweizer firma macht echt kohle damit ehj. hab auch 2 . aber schön zu wissen schweizermarkt guter markt. lol

Ich bin vor allem froh, dass es sich hierbei um eine Erweiterung des 5.2 handelt und nicht um eine komplett neue Serie.
Würde eine neue Serie gelauncht, müsste man erstmal abwarten, ob es da wieder irgendwelche "Rev. 1 Fehler" gibt.

Der Zalman Kühler soll ja auch ein sehr gutes Produkt sein, wobei für mich immer die komplette Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse das entscheidende Pro Silencer Argument war/ist.

MrLeopard schrieb:
Ich bin vor allem froh, dass es sich hierbei um eine Erweiterung des 5.2 handelt und nicht um eine komplett neue Serie.
Würde eine neue Serie gelauncht, müsste man erstmal abwarten, ob es da wieder irgendwelche "Rev. 1 Fehler" gibt.

Der Zalman Kühler soll ja auch ein sehr gutes Produkt sein, wobei für mich immer die komplette Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse das entscheidende Pro Silencer Argument war/ist.

Jop da haste recht, .. obwohl ich mit meinem Rev 01 auch zufrieden war!

nicht nur mir sondern zig weiteren usern. trotz einwandfreier montage und ausreichend gehäusekühlung. Silencer, nie wieder!

ich hab auf der HP gelesen, dass der silencer 5 rev 3 ab mitte oktober verfügbar sein soll, allerdings noch keinen händler gefunden. habt ihr da was gesehen?

#edit:

lol, oktober ist ja erst in einem monat. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
nicht nur mir sondern zig weiteren usern. trotz einwandfreier montage und ausreichend gehäusekühlung. Silencer, nie wieder!
Habe seit ein paar Tagen ein SLI-MB und zwei Leadtek 6800GT-Grakas drinne. Die laufen superfix aber machen der Lautstärke meines Staubsaugers ernsthaft Konkurrenz (nur das der Staubsauger nicht ständig läuft). Also muss ne andere Kühlung her.

Grundsätzlich find ich das System warme Luft direkt ausm Gehäuse raus (Silencer) und nicht nur verquirlen (wie beim Zalman) besser.

Habe die ganzen "mir ist die graka mit nem silencer abgeraucht"-Threads mal verfolgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das nur, wenn der Silencer über die GraKa mit Strom versorgt wird und nicht über das PC-Netzteil.

Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?

Stimmt, es gab Fälle, wo ein kurzer im Silencer die Karte mitgerissen hat. Wobei für Dich der Silencer imo ausscheidet, da er ja eine 2-Slot Lösung ist. Oder ist da genug Platz zwischen den Karten..?

Tja, da bin ich mir auch nicht sicher, ich hab ein ASUS A8N Premium SLI drin. Da sind die beiden PCIx-Slots weiter auseinander. Ich hab mal ein Bild eingefügt:

26499asus_sli.jpg

Den USB-Slot unter der obersten GraKa würde ich entfernen. Das sollte also problemlos passen. Nur bei der zweiten GraKa bin ich mir unsicher, da direkt darunter eine Soundblaster Audigy 2 ZS werkelt. Der PCI-Slot ist zwar unbenutzt, aber der Lüfter des Arctic-Cooling-Systems würde ja die warme Luft direkt von der SB Audigy ziehen. Kann mich irgendwie nicht entscheiden. Vielleicht auch oben die AC-Lösung und unten nen Zalman??????

Wie isn die Kühlleistung des Silencer der 6800 Reihe. Um wieviel Grad sinkt die Temp bei Last und Idle als bei Standardkühlung.

MrLeopard schrieb:
Quelle: PCGH

Der bekannte NV Silencer 5.2 soll um einen Speicherkühler erweitert werden und dann unter dem Namen 5.3 ab Oktober in den Handel kommen!

Hurra! Ich für meinen Teil habe meine drei letzten Grakas mit Silencern gekühlt (9800Pro, X800 XT PE, 6800 GT) und meine neue 7800 GT freut sich ebenfalls schon auf den Umbau.

Warum warten bis Oktober wenn der ganz schnöde sund stinknormale Sil.NV5 schon jetzt auf die GT/X paßt..??? ;)

Wirklich viel ändern wird sich mit der Rev3 eh nicht - das kennt man wenn man den unterschied zu Rev1 + 2 sieht,wobei anfangs zu Rev2-zeiten immer noch der Rev1 ind der Rev2-Packung lag...

Was denkst du denn was die Asus OC-EDT. für einen bereits drauf hat..? Bestimmt nicht den Rev3... :coolblue:

Btw. ist das genau das selbe wie bei Innovatek und dem WaKü-CoolMatic NV40/LT - komisch das mit erscheinen der GTX auf einmal auch LE/non's nen Spannungswandler-Kühlung spendiert haben,wobei sie vorher wehement sagten der NV40/LT MIT passe nur auf GT/U,und nun bei genauerem betrachten des CoolMatic G70 feststellt: Es ist eig. der CoolMatic NV40 LE/non... ;)

Pitty187 schrieb:
Warum warten bis Oktober wenn der ganz schnöde sund stinknormale Sil.NV5 schon jetzt auf die GT/X paßt..??? ;)

Wirklich viel ändern wird sich mit der Rev3 eh nicht - das kennt man wenn man den unterschied zu Rev1 + 2 sieht,wobei anfangs zu Rev2-zeiten immer noch der Rev1 ind der Rev2-Packung lag...

Was denkst du denn was die Asus OC-EDT. für einen bereits drauf hat..? Bestimmt nicht den Rev3... :coolblue:

Btw. ist das genau das selbe wie bei Innovatek und dem WaKü-CoolMatic NV40/LT - komisch das mit erscheinen der GTX auf einmal auch LE/non's nen Spannungswandler-Kühlung spendiert haben,wobei sie vorher wehement sagten der NV40/LT MIT passe nur auf GT/U,und nun bei genauerem betrachten des CoolMatic G70 feststellt: Es ist eig. der CoolMatic NV40 LE/non... ;)

dennoch entsprich das design einer 7800er nicht dem einer 6800er, sonst hätte ja eine modding seite keine anleitung gegeben wie man den silener auf eine 7800er bastelt.
mir wäre das zuviel rumgefriemel/modding dafür. da kauf ich lieber die rev. wo ich sicher sein kann, dass des teil auch wirklich draufpasst.
sicherlich sind die ändernungen nicht groß, zumindest vermute ich das, aber ausprobieren möchte ich das auch nicht unbedingt. :rolleyes:

svenska schrieb:
dennoch entsprich das design einer 7800er nicht dem einer 6800er, sonst hätte ja eine modding seite keine anleitung gegeben wie man den silener auf eine 7800er bastelt.
mir wäre das zuviel rumgefriemel/modding dafür. da kauf ich lieber die rev. wo ich sicher sein kann, dass des teil auch wirklich draufpasst.
sicherlich sind die ändernungen nicht groß, zumindest vermute ich das, aber ausprobieren möchte ich das auch nicht unbedingt. :rolleyes:

Das einzigste was wirklich stört ist der passive Spannungswandler was man beim Rev2 wirklich ein wenig nachbearbeiten muß... Wollte damit nur sagen das es def. geht und wer's nicht abwarten kann damit die möglichkeit hat... ;)

Btw. ich konnts ja auch nicht abwarten und bastelte meinen Inno NV40GT passend... :coolblue: Temps danken es mir sehr... ;)

Pitty187 schrieb:
Das einzigste was wirklich stört ist der passive Spannungswandler was man beim Rev2 wirklich ein wenig nachbearbeiten muß... Wollte damit nur sagen das es def. geht und wer's nicht abwarten kann damit die möglichkeit hat... ;)

Btw. ich konnts ja auch nicht abwarten und bastelte meinen Inno NV40GT passend... :coolblue: Temps danken es mir sehr... ;)

ja ne , is schon klar. es gibt ja eine "lösung" für leute die nicht abwarten können. :]
aber wie gesagt ich warte lieber auf die off. lösung. :fresse:

@ mcp, ... da sind doch noch 2 slots zwischen den Karten frei, der silencer nimmt nur einen weiteren einm sollte auf jeden fall klappen!

Eigentlich iss mein Thema ja komplett offtopic, aber jetzt lohnt sich auch kein neuer Thread mehr ;-)

@OliverM84
Sorry, muss nochmal nachhaken. Hab keinen Bock auf nen Fehlkauf.
Bei der oberen Graka ist es sicherlich kein Problem, da ist ja genug Platz.
Aber unter der unteren Karte hab ich doch nur 1 PCI-Slot frei.
Demnach läge der Lüfter der Arctic-Cooling-Lösung direkt an der Soundblaster Audigy.
Könnte es da nicht zu Hitzeproblemen kommen?

Und hier die Lösung, falls mal einer vor dem gleichen Problem steht.

Hab beim erneuten googeln nen sehr detaillierten Testbericht zu VGA-Kühlern gefunden.
Tweakers4u.de schrieb:
Aufgrund der enorm ausladenden Größe des Kühlkörpers kommt es bei AGP/PCe-Ports mit Einklicksicherung zu argen Handlungsproblemen beim Versuch, den Hebel bei der Grafikkartendemontage wieder zu lösen. Auch macht der Schweizer in ungünstigen Fällen gleich zwei PCI-Steckplätzen den Gar aus; bei der Verwendung langer, großer Zusatzkarten, beispielsweise einer Soundkarte a la Creative Audigy, schleift der Lüfter an deren PCB leicht - das darf natürlich nicht sein.
Somit kauf ich mir jetzt für die obere Grafikkarte den Silencer und für die untere Karte den Zalmann ^^

Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh