- Prozessor
- i7-14900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- NZXT Kraken X73 RGB
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 4266 MHz CL16
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition
- Display
- Alienware AW2723DF @ 280 Hz
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- Soundkarte
- Beyerdynamic T5p @ Beyerdynamic USB-DAC
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1000W
Hi Leute,
Habe mit meinem neuen PC leider ein paar Problemchen.
Zunächst einmal die genauen Daten:
CPU: Core 2 Extreme X6800
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0
Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
DirectX: DirectX 9.0c (build April 2007)
Nun zu meinem Problem:
Bei einigen Grafik Anwendungen (3DMark2006 oder Need for Speed: Most Wanted) kommt es nach ca. 5 Minuten zu einem Freeze des Bildschirms. Der Sound läuft noch ca 1 Sekunde länger, also wenn das Bild schon steht, und hängt sich dann ebenfalls in einer Endlosschleife auf. Nach weiteren 5 Sekunden zuckt das Bild noch einmal kurz, dannach steht es wieder und sogar der Sound hört auf. Sofort darauf wird der angesprochenen Bluescreen angezeigt
Im Windows Betrieb sowie in anderen Spielen (Counter-Strike) läuft das System mehrere Stunden stabil und ohne Probleme. Auch Aquamark lief ohne Probleme durch. Lediglich beim abspielen von Videos kann es ebenfalls zu diesem Absturz/Bluescreen kommen (aber eher selten).
Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok: Hab zum Test 4 Minuten gespielt und dann die Temperaturen gecheckt: CPU 35 (idle) und max. 45 Grad, die Grafikkarte 58 (idle) und max 65 im Betrieb.
Ein defektes RAM kann ich ausschließen: Memtest konnte nach ca 4 Stunden keine Fehler finden.
Daher bin ich absolut ratlos woran das liegen könnte
Aktuell verrichtet der Forceware 97.94 seinen Dienst, die Probleme hatte ich aber auch schon mit älteren Treibern (97.92) die ich mit DriverCleaner entfernt habe.
Ich bin wirklich Ratlos, außerdem scheine ich nicht der einzige mit diesen Problemen zu sein. Falls einie Lösung für dieses Problem bekannt ist bitte ich euch aus ganzem Herzen mir zu helfen.
Danke schonmal für eure Zeit!
gruß,
Habe mit meinem neuen PC leider ein paar Problemchen.
Zunächst einmal die genauen Daten:
CPU: Core 2 Extreme X6800
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0
Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
DirectX: DirectX 9.0c (build April 2007)
Nun zu meinem Problem:
Bei einigen Grafik Anwendungen (3DMark2006 oder Need for Speed: Most Wanted) kommt es nach ca. 5 Minuten zu einem Freeze des Bildschirms. Der Sound läuft noch ca 1 Sekunde länger, also wenn das Bild schon steht, und hängt sich dann ebenfalls in einer Endlosschleife auf. Nach weiteren 5 Sekunden zuckt das Bild noch einmal kurz, dannach steht es wieder und sogar der Sound hört auf. Sofort darauf wird der angesprochenen Bluescreen angezeigt
Im Windows Betrieb sowie in anderen Spielen (Counter-Strike) läuft das System mehrere Stunden stabil und ohne Probleme. Auch Aquamark lief ohne Probleme durch. Lediglich beim abspielen von Videos kann es ebenfalls zu diesem Absturz/Bluescreen kommen (aber eher selten).
Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok: Hab zum Test 4 Minuten gespielt und dann die Temperaturen gecheckt: CPU 35 (idle) und max. 45 Grad, die Grafikkarte 58 (idle) und max 65 im Betrieb.
Ein defektes RAM kann ich ausschließen: Memtest konnte nach ca 4 Stunden keine Fehler finden.
Daher bin ich absolut ratlos woran das liegen könnte
Aktuell verrichtet der Forceware 97.94 seinen Dienst, die Probleme hatte ich aber auch schon mit älteren Treibern (97.92) die ich mit DriverCleaner entfernt habe.
Ich bin wirklich Ratlos, außerdem scheine ich nicht der einzige mit diesen Problemen zu sein. Falls einie Lösung für dieses Problem bekannt ist bitte ich euch aus ganzem Herzen mir zu helfen.
Danke schonmal für eure Zeit!
gruß,