Hey Leute,
hab mich lange Zeit nicht mehr gemeldet, was leider nicht heisst das der Bug behoben ist
Seit meinem letzten Post haben sich folgende Dinge geändert:
- Neuesten NVIDIA Treiber (168.12) installed. -> Keine Änderung
- Neueste DX 9.0c Version installiert -> Keine Änderung
Habe mit verschiedensten Einstellungen beim Treiber (Vsync, AA Filtering, AA etc.) herumexperimentiert und auch da keine Einstellungen finden können mit denen die Bluescreens verschwinden.
Die Grafikkarte ist ebenfalls NICHT defekt, hatte zum Test eine andere (von nem Kollegen) eingebaut und mit dieser gab es das gleiche Problem... Bei meinem Freund im Rechner läuft sie seit Monaten problemlos.
Also tippe ich auf ein Hardware/Software Konflikt.
Komisch bzw. verblüffend ist auch, dass ich den PC im Windowsbetrieb sowie beim Spielen mit alten OpenGL Spielen (HL1, Counter-Strike) solang an haben kann wie ich will, es kommt KEIN bluescreen...
Nur bei D3D/DX Spielen kommt der Bluesceen, den ich im folgenden nochmal näher beschreiben möchte:
Das Spiel läuft zunächst völlig normal, Temperatur von CPU und Grafikkarte befinden sich völlig im grünen Bereich...
Alle 3-5 Minuten bleibt das Spiel vielleicht für eine 1/10 Sekunde hängen (was ich nur am sound merke der manchmal kurz "düp" macht, und das bild bleibt für nen winzigen Augenblick kurz hängen, was man eigt. kaum sieht und wenns alle 5 Minuten passiert ja eigt. nicht auffällt).
Irgendwann passiert es dann, meist nach 5-30 Minuten, das er bei einem dieser Hänger absolut hängenbleibt, aus dem düp wird dann eine schöne Endlosschleife an Sounds (düpdüpdüpdüp), bis dann das Bild teilweise verschwindet und sich in Pixel/Kristallförmige Fetzen auflöst... Nach ca. 30 secs - 2 Minuten kommt dann der von mir gepostede Bluescreen:
http://home.arcor.de/thafak0r/_gfx_/bluescreen.jpg
Manchmal kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen Strich.
2 Mal hab ich super schnell die Windowstaste gedrückt, dann ging er nochmal ins Windows, welches aber auf 640x480 (oder sogar noch kleiner) und 3 Farben oder so beschräkt war (blau, türkis und grau). Da kam dann eine Fehlermeldung, ähnlich des Bluescreens, das bei der Ausführung der nv4_displ.dll ein Fehler aufgetreten ist und das ich alle Anwendungen bzw. Datein speicher und den PC neu starten soll.
In Anbetracht der Umstände sieht es mir doch fast eher nach einem Software als Hardware Problem aus...
Habt ihr irgend ne Idee was das sein könnte und was ich machen soll?
Wäre euch echt dankbar!
gruß,