SAM hatte ich bei meiner RX6900XT nicht aktiviert. Bei Nvidia gehts im Moment mit einer 3090 sowie so noch nicht bei jedem Hersteller:
NVIDIAs Boardpartner liefern rBAR-BIOS aus.
www.hardwareluxx.de
Bei mir ruckelt es nicht nur am Anfang bei BF V, sondern fortlaufend. Bei der 6900XT habe ich das Problem gar nicht. Hast du eine Referenz oder custom RX6900XT?
Ich habe nur eine 6900XT Red Devil getestet.
Wie sind deine Beobachtungen zwischen 3090 und 6900XT bei anderen Titeln? Mich interessieren insbesondere DX 11 oder weniger Titel.
So kann man sich stuttering auf einer RTX 3090 vorstellen:
Das Video stammt auch von einem RTX 3090 Nutzer. Die harten Ruckler sind natürlich heftig und kommen von den starken GPU usage drops.
Aber besonders die kleineren Stottereffekte ab und an kommen mir sehr bekannt vor.
@Yume
Das passt zu deinem Problem:
www.reddit.com
Könntest du bitte nachschauen ob deine gpu usage gravierend steigt wenn du auf Ultra Hd gehst? Und natürlich wären die FPS interessant.
Auch ein interessanter Thread leider nicht weiter fortgeführt:
Minute 14:30
Und hier bezüglich Netzteile bei 3090:
Auch Igor sagt, so lange das Netzteil nicht ausschaltet passiert nichts. 750 Watt werden nur kritisch wenn man sich einen sehr stromfressenden Intel 10900k beispielsweise einbaut.
Das sollte auch stutzig machen:
Ich habe das nach mehreren Durchläufen DX12 bei BF V auch festgestellt. Drossel ich die GPU auf 1500 MHz max. (muss noch mal die Zwischenschritte bis 1800 MHz testen) ist die Auslastung konstant bei 98 % und es gibt weniger Ruckler. Es ist also besser die RTX 3090 nicht zu übertakten, sogar noch zu untertakten damit man smoothere Frametimes hat? Das doch ein Witz, man kauft sich eine 1500 Euro Gpu und dann taktet man sie runter, damit man nicht so viele Probleme mit Stottern hat? Abgesehen davon sind die Fps dann nur noch Witz verglichen mit einer 6900XT @ ~2,5 GHz.
Ich habe mir gerade mal den Test angeschaut:
Einen hat AMD noch und genau den gibt es heute. Man möchte auf die konkurrenzfähige Radeon RX 6800 XT 16 GB noch einen draufsetzen und so zog Dr. Lisa Su bereits vor einiger Zeit ein letztes Ass aus…
www.igorslab.de
Nvidia kann häufig erst ab 3840 x 2160 Frametime Variance auf AMD Niveau abliefern.
Den Thread kann man sich auch mal durchlesen:
Hallo zusammen, meine Zotac 2080 TI AMP! läuft in keinem Spiel so wirklich rund. Alle Spiele weisen Ruckler/Frametime Spikes auf. In Battlefield 5 habe ich teilweise Freezes für 50-100ms. Sobald ich die 2080 TI wieder durch meine alte 980 TI tausche, laufen alle Spiele wesentlich geschmeidiger...
www.hardwareluxx.de
Da kommen direkt Erinnerungen an eine 2080 Ti mit dem gleichen Problem auf.
"I bet the most on nvidia drivers" und der hat einen 10900K: