[News] Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Samsung auf schlechteren Elpida ?!

Hab mich gewundert wieso die neuen Karten wo bekommen habe anders aussehen wie die wo habe :fresse:



Dachte mich zuerst ok, wurde nur die Slotblende und Aufschrift geändert. Als ich heut das MOD Bios von unserem guten SVL7 :-)wink: tausend Dank für deine tollen Mods und Unterstützung) flashen wollte, musste ich feststellen das es nicht mehr funktioniert und zu freezes kommt.
Wie nun festgestellt verbaut Nvidia auf den Karten nun wohl nicht mehr so gut übertaktbare Elpida Chips statt den ehemaligen Samsungs. Wo bei den "alten" Karten noch ein RAM Takt von 3500-3700 möglich war, geht bei den "neuen" nach den ersten Tests nur noch zwischen 3200-3400Mhz. Macht laut Bandbreitentest http://www.hardwareluxx.de/communit...-680-bandbreitentest-934679.html#post19958238 von LLSBroly :-)wink: tolle arbeit ) nicht viel aus aber trotzdem interessant.


Datasheets:

Samsung

Elpida


Update: Beim neuen Elpida Speicher macht sich zu hohes OC direkt im Desktop bemerkbar. Zu hoher Ramtakt = Desktop freeze :fresse2:
Update: Der verbaute Speicher lässt sich auch ganz leicht mit dem Nvidia Inspector auslesen. Dazu einfach mit der Maus ins Feld GDDR5 fahren und kurz warten. Dank geht an Orbmu2k für den Tipp :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal.
Hab nur den neuesten 3DMark hier.

---------- Post added at 20:55 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

Bei 3600 wurde sofort der Treiber zurückgesetzt:fresse2:
3380 laufen aber, Bildfehler hab ich keine entdecken können. Dazwischen kommen Bildfehler, auf genaues ausloten hab ich aber keine Lust :d

Die Classified sollen aber auch den Elpida Ram besitzen, die dürften dann ja auch nicht höher gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du ja auch eine mit Elpida Chips so wies aussieht :-[

Ja wenn bei der Classi auch Elpida verbaut wird dann wärs ja mega Kacke weil dann der hohe GPU Takt weniger bringt
 
Ich kanns mir aber nicht vorstellen, die legen doch nicht alles auf OC auf der Platine aus und dann sparen sie die 15 Dollar am Ram.
 
Darum geht es nicht, wenn ich es richtig gelesen habe dann gibt es einfach keine Samsung Chips mehr und Elpida bleibt dann nur übrig.
Auf der Classified werden definitiv auch Elpida Bausteine verbaut, ob das auf alle zutrifft weiß ich aber nicht.
Kann es sein das auf den Karten mit EVGA PCB nur mit Elpida Chips gibt?
Und die ersten, die es noch mit Nvidia PCB gab, sind dann diejenigen mit dem Samsung Ram. Zumindest auf EVGA bezogen.
 
Die wo neue Aufschrift haben, haben glaub dann auch den neuen Speicher. Die ganzen anderen Karten wo bis jetzt da hatte, hatten ja alle noch das Nvidia Logi drauf und da war immer 600 rum drin

Deine müsste ja dann auch das EVGA Logo haben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine hat auch Elpida Ram, hatte ich alles schon nachgeschaut, ich wollte nur schauen ob meiner auch so wenig packt oder ob du einfach nur schlechte da hattest:shot:
Wäre bei den Mengen die bei dir durchgehen aber wohl auch unwahrscheinlich gewesen:d
Dann wird es jetzt wohl auch nur noch Karten mit Elpida Ram geben, die Aussage von dem EVGA Mann liest sich zumindest so.

Meine Karte hat einen kaputten Lüfter und ich kann sie tauschen lassen, wohl gegen eine recertified.
Hab also mit etwas Glück wohl die Wahl zwischen schlechterer Asic und Samsung Speicher oder meiner Karte mit 73 Asic und Elpida Speicher.
Muss mal schauen was ich mache.
 
Hab hier auch grad eine Elpi die macht 1300/3400 und die andere Samsi macht 1260/3600 :d immer diese blöden Entscheidungen.....

Welchen EVGA Mann bzw Artikel meinst du nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja am besten man wüsste diese ganzen Sachen gar nicht erst, dann kauft man sich einfach eine Karte und ist zufrieden.
Diese Asic Anzeige sollen die auch mal wieder rausnehmen, der Nutzen ist ziemlich gering und man ärgert sich nur das sie nicht höher ist.
 
Genau so ist es. Macht nur arbeit und dann will man wie jeder andere natürlich auch immer das erste und beste haben :-[
 
Komisch, in meinem Kopf ist Elpida irgendwie immer noch Maximum High End und Samsung so lala, muss nicht sein xD

nicht umsonst wird Samsung nur auf ausgewählten Grafikkarten verbaut, zb. professionelle...
GIGABYTE verbaut auch nur Samsung auf den ultra durable Grafikkarten, und sie sagen selbst das Samsung die nummer1 bei Grafikspeicher ist.

Hynix und Elpida = Mainstream
siehe 40€ graka, selbst da wurde Elpida verbaut.
Die müssen unheimlich viel kosten ;)


warum EVGA sacht Samsung wäre angeblich schlecht verfügbar und man würde jetzt stattdessen Elpida verbauen ist mir schleierhaft.

Man hätte auch Hnyix verbauen können, Elpida kostet aber anscheint 5 cent weniger.

Warum sagen die nicht einfach die Wahrheit, "Samsung kostet uns zu viel, wir verbauen stattdessen Speicher mit einem Haltbarkeitsdatum"
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA sagt das Elpida der einzige andere Anbieter ist, der GTX 780 Ram zu Verfügung stellen kann.
Wenn es also keine Samsung Bausteine mehr gibt, oder EVGA einfach keine mehr bekommt, weil Samsung nur eine bestimmte Menge bereitstellen kann und diese nicht an EVGA gehen sondern beispielsweise an GB, dann bleibt denen halt nur Elpida übrig.
Wenn Samsung außerdem viel mehr kosten würde, dann würde man von Anfang an Elpida verbauen und das bei allen Herstellern. Jeder produziert möglichst günstig und der Ram schafft ja das was er soll.

Ich denke man muss einfach mal abwarten und sich die Karten anschauen die in nächster Zeit rauskommen. Vielleicht verbaut GB ja auch schon Elpida Ram bei den Karten die sie im Moment produzieren.
Weiß ja keiner, die ersten EVGA Karten hatten ja auch Samsung Speicher und du kennst auch nur deine jetzige Karte, die du nicht erst seit heute hast.
 
Heute auch nochmal eine bekommen und ist auch eine neue :-( gibt wohl dann groß keine von den alten mehr
 
Wie siehts mit der Classified aus? Auch Elpida?
Wenn ja, geht der dort besser als auf den normalen Karten?
 
Hab noch nicht drunter geschaut :d aber der Speicher macht einiges mehr mit. Liegt im Bereich vom altem Samsung bei den beiden wo grad hier habe (3500-3700). Man kann ja noch von 1.6 auf 1.8v aber hab noch nicht probiert was es ausmacht.
 
Bin mal gespannt wie der kühler aufgebaut ist :bigok:
Mal die Schrauben zählen. Bei der Referenz sinds glaub schon 15 :haha:
 
5 Schrauben...alle anderen(15) gehören zur Grundplatte
 
Den Thread gerade entdeckt...
Hab wohl etwas Glück gehabt...
Meine EVGA 780 hat das nVidia PCB und den normalen Bracket...

Puhhh...
 
Der Inspector sollte den RAM Hersteller eigentlich als Tooltip anzeigen wenn man mit der Maus über den Memory Type fährt.
 
Macht er tatsächlich, man muss also nicht die Karte erst auseinanderschrauben um den Speicher Hersteller zu erfahren.
 
Sind auf der Classified jetzt Elpidas?
Wenn ja, warum geht der höher als der Speicher auf den normalen Karten?
 
Werden dann halt welche mit anderen Specs sein. Wenn ich wüsste wo genau draufklicken soll würd ich ja nachschauen :d
 
Inspector aufmachen und über das Feld bei Memory Typ fahren, wo GDDR5 drin steht. :d
Und dann erscheint ein Tooltip, wo der Hersteller drin steht.
 
Samsung :bigok:
Frage nur wie lange noch aber wäre ja Schwachsinn wenn dort auch ändern würden. Die heben sich die Sammys nun wohl für die Classi auf :haha:
 
Deswegen wohl auch der Smiley ;)
Es gibt wohl auch Classifieds mit dem guten Elpida Speicher, ein Blick ins EVGA Forum reicht, da gibt es schon erste klagen, während manche meinen das wäre nicht so schlimm.
Im Asus Forum hatte auch schon einer Panik :d
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh