[Sammelthread] Nvidia 2000er Serie..was tun ?

Andy21bt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
639
Ort
Bad Tölz
Hi zusammen ,
Bin ja auch ein großer Fan von günstiger Hardware mit Restgarantie 😊
Doch was sich da gerade bei der 2000er Serie von Nvidia abspielt, is ja mal unter aller Kanone und grenzt schon an Frechheit. Leute geben bis vor kurzem noch weit über 1000 Euro für eine Grafikkarte aus . Die sie nach der Meinung vieler , jetzt weit unter Wert verkaufen sollen und das am besten jetzt und sofort ? Dazu die ganzen Argumente: is ja dann eh nichts mehr wert , sei froh wenn du dafür noch Geld bekommst usw usw ....
Wenn die Karten keinen Wert mehr haben , warum geiert ihr dann so auf diese Karten ?
Das sind meiner Meinung nach genau die Spezialisten, die sich die Karte neu nicht leisten konnten und jetzt ihr Glück auf biegen und brechen erzwingen wollen !
Die Karte hat nach wie vor noch genug Leistung!
Bitte bleibt doch mal am Boden und respektiert, das die Leute viel Geld dafür bezahlt haben und selbst wenn eine 3070 stärker sein soll oder wird. Dann kauft euch doch selbige! Wobei dazu fehlt dann sicher wieder das Geld . Der Post kann gern gelöscht werden ...nur so sau frech zu sein is echt unnötig ! Mfg Andy btw....ich besitze noch ne 980ti 😂😂😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich "vor kurzem" für 1000€ eine Graka gekauft hatte, wusste es nicht besser oder hat es für sich so kalkuliert.
Der braucht aber jetzt nicht zu heulen.
Oder zahlt man neuerdings aus Kollegialität einen höheren Gebrauchtpreis?
Und für mein Verständnis braucht es dafür 2 Leute: Einen der verkauft und der der kauft (?) ----> Wenn es dem Verkäufer nicht passt, kommt es nicht zum Deal...ganz einfach.
Wo ist der Aufreger?
Ich hol schon mal 🍿

Edit:
jetzt weit unter Wert verkaufen sollen
Den kennt aktuell niemand - den "Wert"
Du denkst, es ist so viel oder wenig "wert", mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Problem hier nicht, es ist doch jedem selber überlassen, für welchen Preis er seine Grafikkarte verkaufen möchte. also das regelt sich alles von selber und wenn die Nachfrage hoch ist werden die Preise auch wider steigen.

Aber zu deiner Frage:
Mit einer 980 könnte jetzt die Gelegenheit gut sein, an eine 2080ti günstig zu kommen!
 
hm, aber es ist doch legitim jetzt nur noch das zahlen zu wollen was sie einem Wert ist. Und wenn die 3070 wirklich nur annähernd das hält was Nvidia verspricht. Haben manche leider sehr viel Geld verbrannt. Aber mal ehrlich wenn ich mir jetzt eine 2080 holen wollte würde ich denk ich mal auch nicht mehr wie 300-400€ zahlen wollen. Aber nein ich habe noch ne 1070 und warte auf die 3070 oder vielleicht auch 3060.
 
@Andy21bt
was ist denn genau dein Problem? Die Karten sind eben kaum noch was wert, sollte es mit der 3070 so kommen.
Angebot und Nachfrage, schon mal gehört?
Warum sollte irgendjemand jetzt oder in Zukunft noch mehr als 400-500€ für ne 2080ti hinlegen?
Ich respektiere dass die Leute viel Geld ausgegeben haben das nun einfach weg ist. So einfach ist das. Get over it.
 
Ich frage mich eher warum man sie für so einen Preis verkaufen sollte ?
die wandert sicher für Mind 2 Jahre in das Backup MiniItx system. Ist ja nicht so als könnte man aufeinmal nichts mehr damit anfangen. die 5700xt müssten
demnach ja für 120€ die besitzer wechseln :LOL:
 
Naja ich glaube jetzt zu verkaufen ist auch bisschen blöd das hätte man schon bisschen früher machen sollen....... Das der Marktwert fällt war ja klar.
 
Die Anzeigen, dass das Altmetall nur noch 250 EUR Wert ist usw. ist natürlich Quark, aber wenn eine 3070 echt in etwa so stark ist wie eine 2080-Ti und neu für 500 bis 600 EUR über den Ladentisch geht, dann ist eine 2080-Ti halt leider nicht viel mehr wert als eben das. Die 2080 Ti hat noch den VRAM Vorteil, aber das machts am Ende auch nicht deutlich besser.
 
Die Karten sind eher Angebot und Nachfrage. Wenn eine 3070 die selbe Leistung liefert hat sie immer noch 3GB weniger und ist eine ganz andere Karte.
Aber wenn es Leute gibt die ihre Karten verramschen sollen sie machen. Ich sehe sie in Meiner Vitrine ohne Kühler nach ihrem Dienst :)
 
Als "Gebrauchtkäufer" muss man für sich entscheiden, ob man auf 6 Monate Gewährleistung verzichten kann und zB 450-500 als Karma verbuchen kann, oder die 500 für eine 3070 (ohne Wertung) mit Gewährleistung und Garantie oder halt 700, wenn es denn eine 3080 wird.
Der Nachteil bei einer GraKa (oder Hardware im allgemeinen) ist, wenn kaputt, dann kaputt.
Ein Auto, Haus, eine Dreirad kann ich reparieren. Hardware ist zu 99,99% hinüber (Back-Orgien mal ausgenommen^^)
Und "Garantie" ist idR der Erstkäufer. Und Gewährleistung ist nach 6 Monaten ja vorbei, wg Beweisumkehr.

@ Terror
Sehe ich genau so - von 10 zu 11 GB V-Ram ist ja jetzt nicht grade Leben und Tod

Wenn eine 3080 die selbe Leistung liefert hat sie immer noch 3GB weniger
Kopfkratz: Nö, die hat doch 10GB, oder?

Edit: Für mich als WQHD Gamer ist 8, 10 oder 11 eigentlich aktuell Wumpe.
Hatte damals extra in eine GTX580 3GB investiert.....für nix.
Und war/Ist nicht die Rede via PCI4 Zugriff NVme als Puffer?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry sollte 3070 heißen. Die testen sind einfach zu dich nebeneinander :)
 
Neuer Thread:
Umfrage - Preislimit für 2080ti :rofl:
Die Frage lässt mich letzte Zeit schlecht schlafen^^
Von 2070Super @ 2080Ti bringt mir in in RDR2 bestenfalls 20FPS (WQHD@50FPS + G-Sync)
Was kann Ampere? :d :d :d :d :d

Die 2080Ti müsste so günstig sein, das ich auf Ampere verzichte, bzw verzichten kann.
Da ich inzwischen nicht (mehr) an Grakas schraube oder Takte sollte die Gebrauchte das auch nicht hinter sich haben.
Dann treffen halt 2 Vorstellungen aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit der 3070 zählt für mich trotzdem nicht . Wie gesagt, wer damit auffährt, kann sich gleich ne 3070 kaufen und fertig. Wenn die Karte ja eh kein Wert mehr hat , brauch man den Preis auch nicht drücken und sich ne " wertlose " Karte kaufen !
 
@ Terror
Sehe ich genau so - von 10 zu 11 GB V-Ram ist ja jetzt nicht grade Leben und Tod

Ich meinte eigentlich 3070 (8GB) vs. 2080-Ti (11GB). Leistungsmäßig sollen sie ja ähnlich gut sein. Bleibt am Ende die Frage, ob die 3GB mehr VRAM der 2080-Ti hier und da den Hintern retten. Vermutlich aber eher nicht. Wobei ich 8GB für eine 2020er Generation GPU im Bereich 500 EUR schon etwas schwach finde. Aber das macht Nvidia halt wieder clever, muss man ihnen ja lassen.

Das Argument mit der 3070 zählt für mich trotzdem nicht . Wie gesagt, wer damit auffährt, kann sich gleich ne 3070 kaufen und fertig. Wenn die Karte ja eh kein Wert mehr hat , brauch man den Preis auch nicht drücken und sich ne " wertlose " Karte kaufen !

Wieso regst du dich denn auf? Aktuell ist niemand bereit mehr als 500 EUR auszugeben für eine gebrauchte 2080 Ti. Auf der anderen Seite sitzen echt viele Leute, die ihre 2080-Ti verkaufen wollen um die 3090 wenigstens ein bisschen zu refinanzieren. Am Ende regelt der Markt die Preise. Wem das nicht passt, der muss gebraucht nicht kaufen/verkaufen.


PS: Ich habe mir auch eine 2080 Ti gebraucht gekauft. Hatte jedoch keine Chance seriös eine für unter 400 EUR zu ergattern. Habe bissl weniger als 500 EUR bezahlt. Wieso? Weil ich denke, dass die 8GB bei der 3070 schon in den nächsten 6 Monaten zu knapp sein könnten und ich nicht denke, dass die 3070 echt so krass performt gegen die 2080-Ti wie Nvidia das in der Marketingpräsentation gezeigt hat. (selbst 10% Rückstand auf eine 2080-Ti wäre aus P/L Sicht immer noch klasse)

Die 2080-Ti nehme ich denn als Übergang bis die Kampf der neuen GPU Gen erst richtig los geht (vermutlich Anfang 2021). Dann gibts vllt auch eine schicke 3080-Ti oder passendes AMD Gegenstück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit der 3070 zählt für mich trotzdem nicht . Wie gesagt, wer damit auffährt, kann sich gleich ne 3070 kaufen und fertig. Wenn die Karte ja eh kein Wert mehr hat , brauch man den Preis auch nicht drücken und sich ne " wertlose " Karte kaufen !
Jupp, dann gibt's halt garnix mehr für ne 2080ti und fertig. Der Drops isch glutscht
 
ja ist auch nicht schlimm. solle nsich die leute direkt ne 3070 kaufen aber geiern tun sie trotzdem auf eine 2080TI xD
vllt geiert man sogar auf 2, weil die MGPU funktion mit HB-Bridge einem für irgendwas wichtig ist.
 
Das Argument mit der 3070 zählt für mich trotzdem nicht . Wie gesagt, wer damit auffährt, kann sich gleich ne 3070 kaufen und fertig. Wenn die Karte ja eh kein Wert mehr hat , brauch man den Preis auch nicht drücken und sich ne " wertlose " Karte kaufen !
Ich verstehe deinen Standpunkt irgendwie nicht.... Wenn die Karte jetzt aufgrund der neuen Situation nicht mehr die Leistungsspitze ist sondern nur noch die Leistung der Mittelklasse bietet wird keiner mehr als die 500€ bezahlen und wenn die 3070 wirklich das bringt was Nvidia verpricht würde ich auch keine 500 bezahlen sondern eher 400€.... Aber der Markt wird das schon regeln. Und wer hier unterwegs ist weiß ein bisschen was er tut nd wird seine 2080ti nicht erst in den letzten 2-3 Monaten gekauft haben, sondern schon länger im Einsatz haben und dann ist der Wertverlust doch auch wieder verschmerzbar..... Leute wenn ihr Neuwagen fahren solltet informiert euch doch mal was die nach 1-2 Jahren noch Wert sind..... Da tut es richtig weh.
 
Auto vergleiche sind generell bescheiden. Verstehe nicht warum man das immer wieder macht ?
 
Am Ende ist das einfach der Frust über die hohen Preise für Turing, der sich schon sehr früh bei Erscheinen der Karten gezeigt hat, nun ist einfach die 2080ti Blase geplatzt und der Markt ist kollabiert.
Für Schnäppchenjäger ist das eine gute Zeit, sich so eine Karte zu besorgen, weil man eigentlich nur gewinnen kann. :)
 
Das Argument mit der 3070 zählt für mich trotzdem nicht . Wie gesagt, wer damit auffährt, kann sich gleich ne 3070 kaufen und fertig. Wenn die Karte ja eh kein Wert mehr hat , brauch man den Preis auch nicht drücken und sich ne " wertlose " Karte kaufen !
Ich hab noch 2 Xeon X5470 mit uvp 1467.00 $ - bekommst du von mir inklusive 1000€ beide!
Finde den Fehler ;)

Wenn die 2080Ti die Leistung nicht bringt, dann hat man keinen Grund mehr zu zahlen.
 
...
Ein Auto, Haus, eine Dreirad kann ich reparieren. Hardware ist zu 99,99% hinüber (Back-Orgien mal ausgenommen^^)
...

das ist quatsch ;-) Auch hardware kann man meistens Reparieren :-)


aber das ganze gemacht bei ebay Kleinanzeigen mit den Suchanfragen zur 2080ti für 250€ oder sowas ist eben wirklich nonsens. Erstmal abwarten was reale Gametests sagen wieviel langsamer die 2080ti im vergleich zur 3070 oder 380 ist...am ende sehen wir da ein ganz anderes Bild. Und was dann? Steigt der wert der 2080TI urplötzlich wieder? :haha:
 
natürlichen Wertverlust einer 2080Ti

Ja Vorsicht, haben wir es hier wirklich mit einem natürlichen Wertverlust zu tun oder ist es eher künstlich herbeigeführt und durch wen oder was?, diese Frage erscheint mir noch nicht hinreichend geklärt zu sein. :geek:
 
das ist quatsch ;-) Auch hardware kann man meistens Reparieren :-)

Ja, stimmt. Die Topics sind ja voll von reparierten SSD, VGA`s und Board`s.....
UBI lötet Beinchen an CPU`s ....und ab und an findet man ein ausgetauschtes SMD Bauteil- Ende.
Oder ich habe die ganzen Topics die letzten Jahre übersehen (?)
Ausgenommen "Deinen" -
 
Den Preis seh ich ähnlich. Wenn eine 3070 und 2080ti die gleiche Leistung haben, dann liegt der Gebrauchtpreis der 2080ti definitiv unter dem Neupreis einer 3070.

Was ich nicht verstehe sind eher die Leute die eine 2080ti haben und die jetzt möglichst schnell loswerden wollen. Ich glaube das sind aber gar nicht soooo viele, das sind ja alles eher Gesuche, keine Angebote.
Der Wertverlust ist doch jetzt eh schon da aber die 2080ti ist deswegen nicht schlechter geworden. Die hat eher noch die Reserven auf die 3000er ganz verzichten zu können und evtl auf sogar ne 3080ti oder gar 3000er-Super zu warten, vielleicht kriegt man dann ja auch gleich 16GB. Wer natürlich immer das neueste haben muss und deswegen jetzt unbedingt sofort ne 3000er braucht, der muss halt mit dem plötzlichen Wertverlust leben. Aber es zwingt ihn ja niemand dazu.

Und bei den Autos. Ein Nachfolgemodell zum halben Preis mit halbiertem Spritverbrauch würde ich auch nehmen. ;)
 
Ja Vorsicht, haben wir es hier wirklich mit einem natürlichen Wertverlust zu tun oder ist es eher künstlich herbeigeführt und durch wen oder was?, diese Frage erscheint mir noch nicht hinreichend geklärt zu sein.
Wieso künstlich herbeigeführte Wertverlust?
Die neue spitzenkarte die 3090 kostet halt in etwa das gleiche wie auch die 2080TI bei der Markteinführung gekostet hat.

Es war schon immer besonders teuer und mit einen hohen Wertverlust verbunden immer die Spitzenmodelle zu kaufen dabei ist es komplett egal ob es sich um CPU,GPU oder um Autos handelt.

Was jetzt halt extrem ist das die 3000er Serie wirklich einen unerwartet deutlichen Leistungssprung macht die letzten jahre waren wir es halt gewohnt das die neue generation einer CPU/GPU nur 10-25% Leistungszugewinn hatten.
Jetzt sind es aber vermutlich eher 80% zwischen der 2080Ti und der 3090.
 
warten wir mal unabhängige Benchmarks ab. Ich denke eine 2080ti wird sich bei 500-650 einpendeln. Je nach Kühler und OC Möglichkeiten. Die 3070 soll ja ein deutlich kleineres Speicherinterface und weniger Speicher besitzen, wodurch sie bei großen Auflösungen deutlich schwächeln wird.
 
Den Preis seh ich ähnlich. Wenn eine 3070 und 2080ti die gleiche Leistung haben, dann liegt der Gebrauchtpreis der 2080ti definitiv unter dem Neupreis einer 3070.
Genau das 1+
Und Big Navi ist noch nicht richtig vom Tisch. Gerüchte-weise um 250-280 Watt und soll zum Turing aufschließen (???welchen???)
Wenn AMD wie immer bisschen mehr Speicher draufhaut und über Preis geht, dann wird die 2080Ti nochmal weiter durchgereicht.
Kann passieren, muss nicht.
Aber vielleicht ist die 2080Ti ja schneller, als die 3080 und dann ist die total wertvoll^^ (Und Nvidia bastelt verzweifelt an 3080ti 20GB)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh