[Sammelthread] Nvidia 2000er Serie..was tun ?

Was jetzt halt extrem ist das die 3000er Serie wirklich einen unerwartet deutlichen Leistungssprung macht die letzten jahre waren wir es halt gewohnt das die neue generation einer CPU/GPU nur 10-25% Leistungszugewinn hatten.
Jetzt sind es aber vermutlich eher 80% zwischen der 2080Ti und der 3090.
Wie schnell manche sich anscheinend an irgendwas gewöhnen...

980ti -> 1080ti = ~65%
680 -> 780ti = ~60%
580 -> 680 = ~75%

Eigentlich war eher 1000->2000 und 700->900 eher nur relativ schlecht. Der Leistungssprung jetzt dürfte zwar absolut gesehen einer der größten bisher sein, aber so gewaltig größer als frühere Leistungssprünge ist er dann auch wieder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Leute gibt die sie rsuswerfen hast Glück. Ist Angebot und Nachfrage. Immo ist es nachfrage zu wahnwitzigen Preisen ohne das es es eine 3070 überhaupt gibt. Außer bei NV.

Mehr als ein könnte vllt wahrscheinlich gibt es erstmal nicht.
 
980ti -> 1080ti = ~65%
680 -> 780ti = ~60%
580 -> 680 = ~75%
Eigentlich war eher 1000->2000 und 700->900 eher nur relativ schlecht. Der Leistungssprung jetzt dürfte zwar absolut gesehen einer der größten bisher sein, aber so gewaltig größer als frühere Leistungssprünge ist er dann auch wieder nicht.
Du darfst nicht die 980TI mit der 1080TI vergleichen weil die 1080TI erst mehr als ein dreiviertel Jahr nach der normalen 1080 erschienen ist.
Deswegen müßtest du die damals schnellste karte (980 TI) mit der normalen 1080 vergleichen.

Jetzt vergleicht man halt die 2080TI mit der 'normalen' 3090 , wahrscheinlich wird es ja auch später wieder eine 3090 Super oder TI.
 
Du darfst nicht die 980TI mit der 1080TI vergleichen weil die 1080TI erst mehr als ein dreiviertel Jahr nach der normalen 1080 erschienen ist.
Die 980ti kam auch erst später, also wenn du schon so pingelig sein willst, musst du die 980 mit der 1080 vergleichen und dann sinds sogar ~70%

Jetzt vergleicht man halt die 2080TI mit der 'normalen' 3090 , wahrscheinlich wird es ja auch später wieder eine 3090 Super oder TI.
Das ist aktuell aber ebenso alles nur Spekulation und die Vorgängergenerationen bleiben trotzdem so. Der Leistungssprung ist definitiv groß, aber nicht übermäßig größer als frühere auch schon waren. Darum gings, und daran ändert sich auch nichts, wenns hier und da nicht 75% sondern nur 68% gewesen sein sollten.

Eine 3090ti ist obendrin relativ gut abschätzbar. Die aktuelle 3090 hat 108 von 128 SMs aktiv. Eine 3090ti wird also evtl. 120 SMs aktiv haben, was theoretisch ~11% Mehrleistung ergäbe. Der Vollausbau der jeweiligen Chips bleibt idR der Titan und den Compute-Karten vorbehalten.
Eine 3090S wäre dann vermutlich später eher ein Shrink, der vielleicht etwas höhere Taktraten ermöglicht, aber damit wohl auch keine großen Sprünge mehr machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, wie man sich über die Leute aufregen die kaufen, was kann ein Käufer für die aktuellen Preise?
Dann die Aufregung über den Preis.

Wenn die 3070 das bringt, was Nvidia verspricht, dann kann eine 2080Ti eben niemals mehr Wert werden als eine 3070 die neu ist und
nicht nur mit Leistung, sondern auch mit ein paar netten anderen Features kommt.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Ich würde meine 2080Ti, wenn ich eine hätte, auch so schnell wie möglich für um 500 verscherbeln.
Warum? Ganz einfach, weil ich 200 drauf leg und dafür eine 3080 bekomme, die unausgeschlossen bedeutend schneller ist.
(Und da sind wir auch beim nächsten Punkt, warum eine 2080Ti, auch niemals wieder mehr wert als 699USD wird. Mal nicht nur immer mit 3070, sondern
auch mal mit 3080 vergleichen)
Desweiteren, hat AMD noch gar nicht gesagt, was sie für "ihre 2080Ti" wollen.
Wenn die Preise AMD Typisch ausfallen, dann wird der Preis bedeutend unter der 3070 liegen.
Und wie dann die Marktlage aussieht für eine 2080Ti, kann sich wohl jeder ausdenken.

In anbetracht aller Aspekte und wenn Versprechen gehalten werden, würde ich ebenfalls sofort meine 2080Ti weghauen. Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man denken wenn man es nötig hat zu verkaufen um neues zu kaufen. Hat der normale 2080ti Käufer nicht. Sicher gibt's es Ausnahmen wie überall.
Bei der 3090 sinds doch 82 zu 84SM
 
So kann man denken wenn man es nötig hat zu verkaufen um neues zu kaufen.

Ja klar, wem natürlich seine eigne 2080Ti genügt, der braucht natürlich nicht zu verkaufen. Warum auch?
Meine Aspekte haben sich eher drauf bezogen, wenn man immer das neueste oder schnellste haben möchte.
 
Auch denn nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Danke für diesen Thread!
An mich nölt die letzten Wochen auch immer wieder einer hin ich soll ganz schnell meinen 3930k verkaufen weil Hexacores nichts mehr wert sind weils die jetzt im Mainstream in Massen gibt und ich soll die 2080ti schnellstens verkaufen weil die 3070 die gleiche Performance bringt und das jetzt alle machen.

Dass solche Hardware mit Erscheinen der Nachfolgegeneration massiv Wert verliert ist mir doch beim Kauf schon klar. DIe meiste meiner Hardware nutze ich > 5 Jahre, das meiste das aus meinem Hauptsystem fliegt kommt ins Zweitsystem, so what?

Ich finde wenn sich jemand Gedanken um den Restwert macht soll er sich keine PC Hardware kaufen, vielleicht dann lieber 'nen Oldtimer oder ne Rolex oder whatever.

Fakt ist doch: der 3930k ist schon jetzt ordentlich alt, ob ich den heute oder in 2 Jahren verscheuer ist mir ziemlich egal.
Die 2080ti wird nicht langsamer nur weil ne 3070 und was auch immer kommt, außerdem hat sie immer noch 11 GB schnelleren VRAM.

Im Übrigen hab ich die 2080ti erst seit Frühjahr als Ersatz für mein 1070 SLI und mir war damals schon völlig klar dass Richtung Sommer was neues kommen soll, das ärgert mich auch nicht denn es war eine bewusste Entscheidung mein SLI gegen eine unvernünftig teure Single GPU zu tauschen.
 
in Bezug auf:
(980ti -> 1080ti = ~65%
680 -> 780ti = ~60%
580 -> 680 = ~75% )

Du darfst nicht die 980TI mit der 1080TI vergleichen weil die 1080TI erst mehr als ein dreiviertel Jahr nach der normalen 1080 erschienen ist.
Deswegen müßtest du die damals schnellste karte (980 TI) mit der normalen 1080 vergleichen.

Die ganze Darstellung muss korrigiert werden:
GTX4xx und GTX 5xx ist beides Fermi, letzere nur die überarbeitet Version, ähnlich die S Modellen bei Turing.
GTX470/480 und 570/580 basieren beide auf dem großen Die.
GTX680 ist Kepler, wie GTX7xx auch.
Nur die GTX 680 ist NVidia´s erster Anlauf gewesen, Oberklasse Preise für einen Mittelklasse Die zu verlangen.
Die Karte ist eher Nachfolger der GTX560 (Die bezogen)
Der eigentliche Nachfolger der GTX 580 ist die GTX780, da beide der große Die. Die 780ti ist dabei eine weitere Variante,
ein "Abfallprodukt" der neu eingeführten Titan. Die Modelle darunter lasse ich der Übersicht halber hier bewusst weg.
Nachfolger der GTX780(ti) ist die Maxwell 980ti, da beide der große Die, gefolgt von Pascal´s 1080ti,
unabhängig von deren zeitlichen Erscheinen innerhalb der Generation...
 
Ich finde wenn sich jemand Gedanken um den Restwert macht soll er sich keine PC Hardware kaufen, vielleicht dann lieber 'nen Oldtimer oder ne Rolex oder whatever.
Das mache ich durchaus und fahre sehr gut damit. Wenn man die effektiven Kosten im Blick behält, kann man auch ohne viel Geld investieren zu müssen vergleichsweise "dicke" Hardware haben (ich rede nicht von Highend, das ist heutzutage zu teuer).
 
Ich verstehe diese ganze Preisdiskussion so langsam nicht mehr. Denkt doch mal zurück. Als Nvidia die 2000er Serie raus gebracht hat haben sich alle über die Preise aufgeregt UND die Karten trotzdem gekauft. Wären sich damals ALLE einig gewesen diesen Preis NICHT zu zahlen hätte Nvidia reagieren müssen oder sie wären auf einem Haufen Elektronik Schrott sitzengeblieben.

Das die 3000er Serie, die bisherigen Lockmittel könnte man sie bezeichnen, SO günstig wird konnte keiner vermuten. Mal sehen wo sich AMD einordnet. Die werden wohl kaum die neuen Karten günstigen anbieten als die der 5700 Serie und wenn doch, regen sich dann wieder alle darüber auf? Oder wird AMD dann als neuer P / L Sieger gefeiert, das könnt man ja momentan von Nvidia behaupten. Mir persönlich ist es so langsam egal wer bei mir in den Rechner kommt, nur von MSI wird das gute Stück sein. Aber zuerst ist mal ein neuer Monitor fällig um dann die volle Leistung der neuen Karten genießen zu können.
 
Das Argument mit der 3070 zählt für mich trotzdem nicht . Wie gesagt, wer damit auffährt, kann sich gleich ne 3070 kaufen und fertig.
wird er dann auch machen. sofern ihm niemand seine 2080ti zum angepeilten preis verkauft.

bei selber leistung wuerde ich fuer das gebrauchte vorgaengermodell bei weitem nicht den neupreis der aktuellen karte zahlen. wenn das dem verkaeufer nicht passt, soll er seine karte behalten.
und wenn er dann anfaengt zu jammern weil ihm niemand seinen wunschpreis bezahlt, dann ist mir das scheissegal. :)
 
günstig ist die 3000er serie nicht.

die vorerst als titan getarnte TI ala 3090 wurde teurer und die 3080 etwas günstiger. die customs landen dann doch wieder bei 850.

und die 3070 landet wieder bei 500 wie die 2070/s
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt . Was ich meine bzw auf was ich meine Argumentation stützen möchte . Das z.b meine 980ti ( hier im forum gekauft ) zu release der 1080 , mich 450 Euro gekostet und das mit noch 3,5 Jahren Garantie. Ich verstehe das Argument mit der 3070 ja auch . Doch empfinde ich gewünschte Forderungen die Karten zu 300 Euro zu verkaufen , weil sie ja nichts mehr wert sein würden . Als echt bodenlos. Es gibt noch keine wirklichen Benchmarks. Auch wenn das alles so stimmt, wie es wohl kommen soll und wird . Haben viele der Karten noch enorm Garantie und auch Leistung . Zumal bei 300 Euro pro Karte .... Das würde ja nach einem perfekt günstigen SLI Setup schreien was wohl auch der 3000 Reihe in kaum etwas nachstehen würde und zudem noch echt Geld sparen würde . Evtl is ja auch das der Hintergedanken bei dem ganzen basching 😂😂😂
 
Es gibt genug Spieler, denen 500,- Euro zu viel Geld für eine Grafikkarte sind. Klar träumen die von einer 2080 TI für 350,- Euro. Den vollen Preis für eine leise 3070 Custom (Ich tippe auf 600,- EUR), die dann auch nur fragwürdige 8GB hat, wollen oder können die nicht ausgeben. Logisch dass die probieren Anderen eine Kante ans Bein zu labern, dass die ihre Karte verkaufen :poop:
 
Wenn die Leistung einer 2080 Ti als Neuware nur 500 kostet, könnte eine identische 1-2 Jahre alte gebrauchte Karte nicht mehr als 350-400 wert sein. Auch wenn der VRAM-Vorteil für die meisten Interessenten einer 3070 wohl keinerlei Unterschied machen wird, kann man dafür noch mal etwas aufschlagen. Realistisch lande ich da bei ca. 450€, ich halte die Preisvorstellungen solcher Leute nicht für unverschämt.

Preise von 250€ wird es nicht geben, außer als Betrugsversuch. Gab ja auf eBay genug Genies, die bei den ca. 10 2080 Ti Strix White Edition für 235€ zugeschlagen haben, wer so dumm ist, hat es nicht anders verdient.
 
Ich bin schockiert! Hardware sinkt im Preis weil etwas neues schneller ist...:stupid:

mimi.gif
 
Ja Vorsicht, haben wir es hier wirklich mit einem natürlichen Wertverlust zu tun oder ist es eher künstlich herbeigeführt und durch wen oder was?
Natürlich wurde der Wertverlust künstlich herbeigeführt. Der Mensch hat schließlich die Karte gebaut, oder hast du Grakas im September schonmal auf Bäumen wachsen sehen?
Ich kann wir auch sagen von wem genau: Nvidia
Willst du jetzt auch noch eine Begründung, warum sie eine neue Generation raus gebracht haben? :rolleyes2:

Sorry Holzi, aber nach deinem Kommentar könnte man meinen, es würden mit der neuen 30er Serie NextGen Corona verbreitet werden. :hmm:
 
Wenn die Leistung einer 2080 Ti als Neuware nur 500 kostet, könnte eine identische 1-2 Jahre alte gebrauchte Karte nicht mehr als 350-400 wert sein. Auch wenn der VRAM-Vorteil für die meisten Interessenten einer 3070 wohl keinerlei Unterschied machen wird, kann man dafür noch mal etwas aufschlagen. Realistisch lande ich da bei ca. 450€, ich halte die Preisvorstellungen solcher Leute nicht für unverschämt.

Da stimme ich dir prinzipiell zu.
Allerdings muss man in diesem Fall zusätzlich beachten dass die 2080ti eben mehr und auch schnelleren VRAM hat als die 3070 haben wird. Zusätzlich hängt den High End Karten immer noch ein gewisser Prestigefaktor an der den Preis oft nicht ganz so stark sinken lässt wie er vielleicht müsste, das gilt aber denke ich noch stärker auf lange Sicht, man schaue sich nur mal an was Sockel 1366 Boards heutzutage noch kosten.

Allerdings muss ich auch sagen dass ich den massenhaften Gebrauchtverkauf der 2080ti im Moment auch für eine überzogene Panikreaktion halte.
Wenn jetzt kurz nach Vorstellung der 3000er Serie alle ihre 2080tis auf den Markt werfen aus Angst die Karten sind morgen nichts mehr wert dann führt man effektiv genau das herbei indem man ein riesiges Angebot generiert.
Jetzt wissen wir aber noch gar nicht was die 3070 wirklich kann (und was sie ggf nicht so gut kann) und wann und in welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen sie dann tatsächlich verfügbar ist.

Ich erwarte von der 3070 jetzt nicht die große Enttäuschung wenn's dann mal wirklich so weit ist, denke aber dass gute Chancen bestehen dass eine 2080ti in 3 Monaten nicht nennenswert schlechter verkäuflich ist als heute.
Es sei denn AMD bringt eine noch viel größere Überraschung, wovon ich nicht ausgehe.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Alle 2 Jahre wieder kommt das Jensen Kind zu den Spielern nieder und bringt neue Karten mit.

Und dann fallen die alten Karten im Preis. :whistle::giggle:
 
Für die 1080ti wurden doch auch teils die Preise einer 2070Super aufgerufen , oder etwa nicht ? Viele Karten weit über 400 Euro !
 
Sollte ich eine 2080 Ti für ~400 - 450 bekommen könnte ich echt schwach werden. Ist dann halt eine weitere "Survival-Grafikkarte".
 
Zumindest für die Besitzer der 2080 TI hätte ich mir von Nvidia ein gewisses entgegenkommen gewünscht (Trade In Aktion oder ähnliches, und wenn es nur ein Steam Gutschein oder was symbolisches ist). Ich denke sowas ist wichtig, um den Leuten zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat.

Aufgrund des 5700XT Debakels habe ich auch erst seit ein paar Monaten eine 2070 Super. Hatte mir schon beim Kauf gedacht, das ich einiges an Verlust mit Erscheinung der neuen Karten mache, ist mir aber bewusst gewesen und stört mich nicht sonderlich. Erst nächstes Jahr werde ich vermutlich wieder aufrüsten, dann wird sie für 250 - 300 € bei Ebay verkloppt und der Rest zur 3080 daraufgelegt.
 
Zumindest für die Besitzer der 2080 TI hätte ich mir von Nvidia ein gewisses entgegenkommen gewünscht (Trade In Aktion oder ähnliches, und wenn es nur ein Steam Gutschein oder was symbolisches ist). Ich denke sowas ist wichtig, um den Leuten zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat.

Aufgrund des 5700XT Debakels habe ich auch erst seit ein paar Monaten eine 2070 Super. Hatte mir schon beim Kauf gedacht, das ich einiges an Verlust mit Erscheinung der neuen Karten mache, ist mir aber bewusst gewesen und stört mich nicht sonderlich. Erst nächstes Jahr werde ich vermutlich wieder aufrüsten, dann wird sie für 250 - 300 € bei Ebay verkloppt und der Rest zur 3080 daraufgelegt.

Das entgegenkommen war dass die 3080 nur 10 GB hat 😜
 
Das Risiko liegt nunmal beim Käufer, aber das weiß man vorher.

Und man kann es wohl nicht oft genug wiederholen: Nur weil's eine 3070 oder 3090 gibt ist die 2080ti ja nicht langsamer.

So wie sich's aktuell in der Gerüchteküche abzeichnet könnte die Verfügbarkeit der 3000er Karten zu Anfang sehr schlecht sein, umso dümmer für die die ihre 2080ti jetzt panikartik verschleudert haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh