Im idle sind die lüfter ja ruhig?! Laufen 1-2 Minuten am Start, dann Fan Stop.
Ich habe 2x200mm lüfter auf ca. 50% spannung was um die 450-500rpm ausmacht und die sind schon fast nicht hörbar im idle, die 30% lüfterkurve höre ich nicht und wenn ich über 30% komne bin ich in der Regel am zocken und dann habe ich ein Headset auf, aber selbst wenn ich eine kurze trinkpause beim zocken mache und die Lüfter auf 50% laufen höre ich kein störendes Geräusch, PC steht links neben mir am Boden mit geschlossenen Gehäuse und Plexiglas Fenster mit 140mm Lüfter darin.
Hatte vorher die Gigabyte Aorus 1080ti extreme und die war kein bisschen Leiser obwohl eine sehr guter Lüfter verbaut war.
Für die 350-400Watt die die 3090FE runterkühlen muss finde ich den Geräuschpegel top und OC bringt bei Ampere % gesehen eh nicht viel, da ist UV noch sinnvoller, habe aber nach beiden aktuell keinen Bedarf da die Karte Stock FÜR MICH perfekt ist, hatte nur noch keine Karte wo die Lüfter beim Start IMMER gelaufen sind (auch wenns nur 1-2 Minuten sind) sondern immer erst ab einer gewissen Temp aktiviert wurden das hat mich verwundert.