[User-Review] Nvidia 3D Vision + Samsung 2233RZ

Rasputin468

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
5.816
Ort
Dorfbewohner in NRW



So die ersten Impresionen sind Online.
Verpackung ist Schick , Vorderseite magnetisch , beim Aufmachen sieht man mit den Augen diesen tiefen Effekt , was mit der Camera nicht einfängbar ist ,also nicht in dem Masse oder es liegt an der Camera oder an meinem können.
Monitor sieht schick aus , aber Klavierlack ist zum Aufstellen aber bloss nicht zum Anfassen , Fuss und Verbindungsstück sind auch lackiert.Zum funktionalität komme ich noch.
Erster Eindruck genial, Instalation verlief fast ohne Probleme was denke ich mal an den Beta treibern liegt ich verwenden habe.An dem Emfänger gibts ein Rädchen und man kann on the fly das ganze verstellen wie es einem gerade am besten passt.Rest kommt morgen.

Lieferumfang:

Nvidia:
3D Brille , Empfänger , Handbücher , Aufbewahrungstasche , 3 Naseahlter , USB Kabeln 2 Stück.

Samsung:
Monitor , Handbuch , Treiber CD , Putztuch , Stromkabel , DVI2DVI Kabel , Fuss mit Verbindungsstück.

Instalation Monitor:

Nach dem Auspacken , USB Kbael an die Box , Monitor an , alles Problemlos. Im Nvidia Menü kriegt man als Wiederholungsrate beim normalen Monitor nur 60hz zu sehen , beim 2233rz aber direct 120hz.Treiber instalation ist in 2 Sekuden erledigt.



Damals beim RCT war der Sprung von 85hz auf 120hz oder mehr gewaltig , vergleichsweise mit meinem 226cw konnte ich fast kein Unterschied feststellen. Monitor läuft immer mit 120Hz.

Was mit direkt aufgefallen ist beim 100% Helligkeit scheinen die Farben noch normal zu sein , aber sobald man auf 20% runterregelt , fängt das Regenbogenspiel an. Hab meinen 226cw auf 15/26 eigestellt , weil mir der Monitor zu stark leuchtete.
Beim 2233rz geht dabei anhand ein paar sehr Kontrastreichen Fotos einiges verloren und bis man einigermassen das selber Ergebniss hat , muss man wirklich etwas länger rumrpobieren.



Ergonomie:

das Ding ist nachhinten neigbar ich sag mal 30° in etwa , wenn man höher als der Monitir sitzt ist das praktisch aber ich sitze tiefer und die Halterung lässt sich leider nicht in umgekehrte richtung Montieren , was für mich praktisch wäre.Sonst lässt sich nichts mehr verstellen.

Menü:

Typisch Samsung , alle Settings schnell erreichbar und selbst erklärend. Die bedinelemente sind an der rechten Seite angebracht um den geilen look nicht zu zerstören.
Ich weiss nicht ob der Monitor sowas wie Overdrive? besitzt , denn ensprechendes Menüeitrag fehlt. Aber ich konnte bis jetzt kein Unterschied zu meinem 226cw feststellen.

Look:

Ist Edel durch den Klavierlack aber extrem Fingerabdruck lässtig. Nach paar Mal hin und her schieben ist das Ding voll damit.Sonst finde ich diese durchsichtige Zierleise die in der Mitte blau leuchtet einfach nur schick. Hinten sind beim 226cw die Anschlüsse mit einer Abdeckung versehen , beim 2233rz sind die frei , ob das stört muss jeder selber wissen.

Instalation Brille und Box:

Hab die letzte Beta 186.08 benutzt.Ich glaube mindestes 185xx treiber sind nötig um 3DVision nutzen zu können.Hab die Beta genommen um best mögliche Kompatibilität zu bekommen.
Nvidia erweitert die Instalationsroutine um ein weiteres Punkt , nämlich 3DVision.exe was automatisch mitausgeführt wird.Nach dem Anschluss der Box meldet Vista dass die treiber instaliert sein müssen, obwaohl alles glatt verlief musste ich 3DVision separat instalieren , was ich aber mit dem Betastatus des Treibers verbinde.Nachdem das ganze erledigt war , meldet sich der Assistent und fängt mit der Konfiguration an. Es ist alles verständlich erklärt und ist nach paar sekunden abgeschlossen. Sonst hatte ich keine Probleme mit den Treibern oder Hardware.

Die Box :

steht da und leuchtet grün wenn alles bereit ist.



Die Brille :


Durch betätigen des kleinen Knöpfes an der Seite wird sie eingeschaltet.Die montierte Version der Nasenstützes passt mit am besten weil ich etwas lange und schmale Nase habe, die andere beiden passen mit überhaupt nicht. Die Brille ist leicht und ist nicht zu fest aber sitzt auch nicht zu locker und verrutscht nciht durch schnelle Kopfbewegungen.Mit einer Brille werde ich den test auch mal machen , bin nähmlich keins aber werde bei der Gelegenheit machen.Durch erneutes betätigen des Logos wird 2 d eingeschaltet , auch onthefly ingame


Spielen :

Nach dem das Spiel gestartet wurde ist erstmal kein 3d zusehen , wenn das Menü 2d ist , also kein gerendertes Grafik im Hintergrund läuft.Falls doch dann wird direkt 3d angezeigt.

Overlord 2 wird ja noch nicht offiziell ünterstüzt , ich kann nicht mehr als 65-70% einstellen weil dann überscheinden sich die Achsen und es stört zu sehr.Der Tiefeneffekt ist einfach geil , aber frist Performence zum Frühstück.

3dmark06

sieht selbst , links ohne 3d vision , rechts mit.



S.t.a.l.k.e.r. Clear Sky Benchmark Tool.


Einbruch bis zu 50% ohne af und aa, links ohne 3dvision , rechts mit.Hab vergessen zu schreiben dass ich eine GTX285 benutze.zwar nicht übertaktet aber schon ein High End teil.



naja Spielbar ist das ganze nicht, Godrays werden dargestellt dagegen HDR nicht wirklich , Darstellungsfehler. Softshadows verursachen flakernde Texturen in Unmass. Framerate ist im Eimer.

Street Fighter 4 Benchmark tool.



so sieht sf4 aus wenn man im Spiel ein screenshot macht.bei ca.90% absolut atemberaubend, Figuren laufen über den Bildschirm , Dahinter kan man echt mindestens 3 tiefen ebenen sehen.Geil.Und es läuft mit max 60fps.ohne 3d mit max 120fps.

Call Of Duty WoW

das Spiel läuft @ max @ 80-90% Vision , man gewöhnt sich sehr schnell an das hammer 3D Gefühl und will einfach nicht mehr aufhören. Wie gesagt alles was mit Wasser und Himmel oder Wolken zutu hat tut sich noch schwer aber ich denke das wird irgendwann.

Anno 1404 Demo

gestern durchgezockt , ist einfach nur götlich , aber aa af kann man echt vergessen , macht schon irgendwie süchtig wenn man es abschlatet , weil dieses tiefe Gefüll einfach fehlt.

Fazit :

ich werde noch ein paar Spiele instalieren auch ältere und testen wie sie laufen.Die 3D Effekte stellen alles bis jetzt da gewese in den Schatten.
Die 3D vision von Nvidia hat extrem grosses Potenzial , es läuft bis auf paar Kleinigkeiten alles Stabil und gibt endlich dem Spieler das Gefühl die dritte Dimension real zu erleben. Aber Spiele mit max Details forden ihren Tribut. 50% Verlust und mehr sind die Folgen.Mit mittleren Details sieht das ganze schon anderes aus. Aber ich denke nächte bis übernächste generation oder zumindest refesh Chips , werden erst richtig Spass machen.
Was Samsungs 2233rz angeht , da bin richtig entäuscht weil der Monitor von Anfang an sehr schwer einzustellen ist und vergleichsweise schlechte default settings hat.Vielleicht habe ich nur eine Montags Modell erwischt, aber da hat Samsung schon bessere Modelle im Angebot gehabt.
Jetzt ist der Preis für eine "neue" Technologie , die noch Kinderkrankheiten hat zu hoch , aber das wird sich bestimmt ändern sobald Konkuzenzprodukte zum Samsung rauskommen , ob Nvidia die Preis senkt bleibt abzuwarten.


Schreibt rein was ihr wissen wollt oder was ich testen soll , werde mal versuchen zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das bin ich auch , nvidia Logo ist der Hammer , Overlord 2 Demo , bei 50% genial.
 
Schreib mal rein bei welcher tiefeneinstellung du zogst,habe gleich bei 100%angefangen dann runter auf 80%,bin jezt bei 70% nvidia empfiehlt beim samsung 2233rz 15-40% tiefe.aber bei 70-80 ist es Geiler aber irgendwie sind die perspektieven nicht mehr realistich ,bei cod 4 ist die eigene Waffe so groß wie ein Kleinlaster.
 
bin gerade am testen , weil der monitor zickt rum bei 100% sehen die Farben noch ok aus aber sobald man runtergeht wird es rot oder blau auf dem Bildschirm , das mit den Perspektiven teste ich je nach Spiel mit zu 70% , sims 3 konnte ich bei nah mit 90% spielen aber da muss man etwas mehr die Augen eingewönen.Da ich diese stereoskopische Bücher geliebt habe , ist das etwas einfacher mit hohem Grad zu zocken , als für jemanden der noch nie sowas probiert hat.Overlord 2 kann ich nur bei 50% oder so zocken , mit mehr % überschneiden sich die Perspektiven zu stark.
 
Vllt. schreibst du mal dazu, wie das Setup lief, das Gefühl beim Spielen ein bisschen beschreiben, oder einen Test nach mehreren Stunden, wie man sich dabei fühlt usw.

Also vom auspacken der Brille bis hin zum Spielen, so ein richtig schöner Review wäre nice ;)


Ich freue mich schon darauf :d
 
Ein Test für Brillenträger währe nett!
 
Ich weiß nicht ob da noch genügend Abstand zwischen der nVidia Brille und der eigentlichen ist? :rolleyes:
 
guck mal im printed 05/2009 sammmelthread nach,die redakteure sagen,dass es für brilllenträger nicht so gut ist,nbequemnur mit kontaktlinsen bequem
 
Hast du zufällig DooM3? Mich würde interessieren ob dort auch 3D funktioniert!?
 
Wie sieht es aus mit dem normalen spielen, film schauen usw in nicht 3d. Wenn man genug hat kann man onthefly umschalten von 3d auf nicht 3d? muss man das spiel erst neu starten?

Inwiefern ist das tragen der Brille in verbindung mit einem Headset möglich?

Welche Rolle spielen die Lichtverhältnise im Zimmer? dunkel, Sonnenschein durch Fenster, Lampe an usw...

Langzeittragekomfort der Brille? Schmerzen nach 1-2 Std tragen? direkte Schmerzen an Auflagestelle der Brille (Nase, Ohren), nicht Kopfschmerzen vom Effekt.

Wo ist der 3d Effekt einsetzbar? Nur in Spielen? normal unter Windows? alle directx anwendungen?

eigene Meinung, ist es den Preis von gut 500€ wert? oder sollte man nur zugreifen wenn man eh plannt sich einen neuen Monitor zu kaufen.

Wie gut ist der Monitor wenn man ihn unabhängig vom 3d im vergleich zu anderen sieht?
 
Sag mal Rasputin, welche Kabel waren denn bei dem Set (in der Schachtel mit der Brille) dabei?

Eigentlich sollten auch ein 3 Pin stereo Kabel und Monitorkabel für den Anschluss an einen ( in D noch nicht erhältlichen) DLP 3d ready TV dabei sein, welche bei mir aber fehlten.

Dürfte schwer werden, das 3 pin Kabel nachzukaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@szmbiont

Wie sieht es aus mit dem normalen spielen, film schauen usw in nicht 3d
Hallo erstmal hier im Forum.
spielen problemlos , schrielenfrei , filme genau so , nachdem natüröich seine optimal settings eingestellt hat.

Wenn man genug hat kann man onthefly umschalten von 3d auf nicht 3d? muss man das spiel erst neu starten?
Ja geht ducrh ein klick auf der IR-box.nein muss man nicht.

Inwiefern ist das tragen der Brille in verbindung mit einem Headset möglich?
hab leider keins , kann ich nciht sagen.

Welche Rolle spielen die Lichtverhältnise im Zimmer? dunkel, Sonnenschein durch Fenster, Lampe an usw...

hab bis jetzt kein Unterschied festgestellt.Vielleicht muss man etwas abwarten was langzeit tests zeigen.

Langzeittragekomfort der Brille? Schmerzen nach 1-2 Std tragen? direkte Schmerzen an Auflagestelle der Brille (Nase, Ohren), nicht Kopfschmerzen vom Effekt.

Also bei mir waren es in etwa 30-40 das höchste , keine beschwerden , nur Ungewohnheiten.keine Kopfschmerzen.

Wo ist der 3d Effekt einsetzbar? Nur in Spielen? normal unter Windows? alle directx anwendungen?

Ich vermute mal da wo die Grafikkarte 3d rendern muss.Bis jetzt habe ich es mit spielen ausprobiert. bis jetzt nur games , unter windows nichts , alles was in 3 d dargestellt wird.

eigene Meinung, ist es den Preis von gut 500€ wert? oder sollte man nur zugreifen wenn man eh plannt sich einen neuen Monitor zu kaufen.

da es die Technik es nicht anderes erlaubt , ohne dass man ein 120hz Monitor einsetzen muss , finde ich das Kombo OK , der Monitor könnte rihug etwas weniger kosten aber da es ja gerade auf den Markt kam , ist das normal.Die Brille ist mit 160 Euro überteuert , aber wer es haben will der kauft sich das und geniesst das ganze in 3D.

Wie gut ist der Monitor wenn man ihn unabhängig vom 3d im vergleich zu anderen sieht?

ich kann nur sagen dass mien 226cw schon ein geiles Bild hatte und ich musste dafür nicht sehr viel verstellen , was beim 2233rz garnicht der Fall ist.Ob das an meinem Empfinden liegt oder weil der Monitor so mies kaliebriert ist , kann ich nciht sagen , jeder sieht es anderes.

@BadONE

2 USB , das wars.Stereokabel war nciht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
clear sky im bebchmark konnte ich so bei 40-50% ZOCKEN , sieh results oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bis jetzt immer mit 70-80% gezogt ,klar das ich da nach zwei Stunden abgesaugt war .nvidia schreibt ja auch bis 40% beim 22 zoller!
 
lol rasputin, das war en wink mit dem zaunpfahl ZOCKEN ^^

aber da du meine frage nicht beantwortet hast, schätze ich, dass du meintest ich mache spass. aber die frage is durchaus ernst gemeint. ich überlege mir nämlich so einen großen fernseher zuzulegen. da man für das 3d zeugs mindestens 120 hz braucht, dachte ich mir, das wär doch ein irre erlebnis sowas auf dem fernseher spielen zu können. PC leistung wird bei mir ausreichen. deswegen stell ich hier die frage an die erfahreneren von euch die sich mit dem 3d auseinandersetzen ob es möglich ist mit diesem fernseher das 3d der brille zu nutzen!

mfg
 
ich habe bis jetzt immer mit 70-80% gezogt ,klar das ich da nach zwei Stunden abgesaugt war .nvidia schreibt ja auch bis 40% beim 22 zoller!

Wie sieht das eigentlich aus bei Games die offiziell kein 3D unterstützen funktioniert das dennoch oder sind etwa Profile notwendig? Und noch gleich ne andere Frage Wie gut ist der 3D Effekt in Crysis?
 
@killermurmel

das hängt ja vom Spiel ab zumindest bei mir , 3dmark kann ich bei 100% anschauen

@Hubby
entschuldige , ich kann leider nur ein Beitarg auf einem schreiben ;).
mit 120hz ist gemeint dass es durch den 3d effekt 60FPS übrig bleiben müssen damit die Brille funktioniert , wenn du 200hz Glotze hast wird es ,soweit deine Grafikkarte es schafft auf 100 halbiert und du hast theoretisch weichere Abläufe sprich flüssiger.Ob es wirklich auf der TV läuft wird dir keiner asusser Nvidia sagen können , obwohl theoretisch nichts dagegen spicht.mit CRT läufts ja auch obwohl es ganz andere Technik ist.

@Mixxery
3dmark ist der beste Beispiel treiber meldet direkt es wurde noch nicht von nvidia gerated , Rating unknown.Es läuft bestens.Crysis Warhead konnte ich im benchmarktool kein 3d aktivieren aber im Spiel @ ultra details schon , Effekte sidn überwältigend , naja mehr als 30-40% sind mit meinen Augen nicht möglich.Über FPS wollen wir erst garnicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Mittel geht crysis ganz gut bei 1680-1050 ohne aa in 3d.das mit den tv ist so das die Teile keine native 120 Herz haben sondern nur zwichenbilder dazurechnen.ich hoffe auf ein 24-26 zoller mit 120 Herz der dann mit ner gtx 380 genug befeuert werden kann in 3d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

Zur Zeit ist ne gtx 285 ocx drin bis auf crysis geht alles auf hi in. 3d.
 
was hast du den für treiber genommen? beta oder whql
 
hey leute, funktionert das ding auch mit nem 47" Full HD und 200HZ technologie?
wär ja mal geil auf sowas zu zocken was? ^^
dem hier zB: http://www.kaufblau.de/product_info..._47LH5000---47--LCD-TV---Breitbildformat.html

Soweit ich weiß geht es mit so einem Gerät nicht da die 200Hz Technologie keine reine 200Hz sind sondern eigentlich nur 50Hz also 50 Bilder pro Sekunde an den TV gehen und dieser dann selbstständig zwischenbilder errechnet um auf die 200Hz zu kommen. Das dürfte dann dazu führen dass es Mischbilder aus den Bildern für rechtes u linkes Auge gibt.
 
danke noch mal , hab gestern mal Anno instaliert und scheisse sieht das geil aus , sogar die Wolken sind perfekt , einfach 200% Spass für die Augen.
 
danke szmbiont, das is sehr wichtig bevor ich mich nach dem kauf von sonem teuren ding bestimmt kaputt geärgert hätte...
hoffe, dass es bald solche großen fernseher mit der 120hz technologie gibt. das wird ein augenschmaus

mfg
 
Stell beim samsung einfach auf game am Monitor dann hast automatich 100% Helligkeit.die sollen endlich dlp tv in germany bringen in usa kostet ein 60 zoller dlp um die 1300 doller. Bald kommt Resident evil 5 in 3d!die Brillen im Kino bei aliens versus monsters sind aber keine Schutterbrillen oder?der Film war aber der hammer in 3d. Die Zukunft ist da!
 
die Brillen im Kino bei aliens versus monsters sind aber keine Schutterbrillen oder?der Film war aber der hammer in 3d. Die Zukunft ist da!

Wie die Brille bei Monster v Aliens war weiß ich nicht aber ich gehe mal aus sie war die gleiche wie bei my Bloody Valentine. Wobei es auch da 2 unterschiedliche Arten gab.
Zum einen gibt es Blau-Rot verschiebung. Dabei gibt es ein bläuliches Bild und ein rötliches. Ein Brillenglas ist rot das andere blau wodurch man pro Auge nur ein Bild wahrnimmt.
-> Nachteil: Farben sind zum Teil etwas merkwürdig

Bei dem Bloody Valentine in dem ich war hat das ganze mit polarisation gearbeitet. Sprich man hat 2 Bilder die projeziert werden mit unterschiedlicher polarisierung. Brille lässt pro Auge nur eine Polarisation durch.

Beide Verfahren arbeiten anders als die Schutterbrille von nvidia. Bei Schutterbrillen werden die Bilder nacheinander gezeigt bei den anderen Verfahren jeweils 2 gleichzeitig.

Aber zurück zum eigentlichen Thema... Ich habe mich jetzt auch davon überzeugen lassen mir die 3d Vision zu bestellen. Sobald sie ankommt werde ich hier auch mal meine Eindrücke posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh