[Kaufberatung] Nvidia 680 GTX auf 970

Casey09

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Verbaut ist derzeit eine Gigabyte windforce 3x 680 GTX 2GB.

Da ich gerne FXAA, MSAA und AA im allgemeinen nutzen möchte, stößt diese aktuell an Ihre Grenzen, wie bei GTA 5 und vermutlich künftige Spiele (gamescom). Da pascal doch noch eine Ecke weg ist, laut meinen Infos 2016 Q2/3, habe ich derzeit eine 970 ins Auge gefasst, die G1 von MSI oder Zotac, die derzeit auf der Page im Artikel nachgetestet wurde.

Was ist eure Meinung?

Einen Käufer für die alte Karte hätte ich bereits und was AMD Karten angeht, bin ich ein wenig negativ behaftet.

Viele Grüße

Casey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel FPS brauchst du denn? welche auflösung hat dein monitor?

eine 970 schafft GTA auf 1080p + 4x MSAA nicht 60FPS minimum zu halten. auch bei 2x MSAA wirds je nach tageszeit und ort im spiel knapp und man droppt runter, sofern man alle anderen settings richtung high bis very high hat.

Also bei Minimum 50 FPS sollte sich ein Spiel einpendeln, 50-60 im Durschnitt sollte sie Leistungsfähig aber erreichen.

Genau, habe ich vergesse: Es wird nur auf 1080p gespielt, kein 4K oder ähnliches. Zweiter Monitor ist nur nebenbei aktiv für Temps, Browser etc.

wie viel FPS brauchst du denn? welche auflösung hat dein monitor?

eine 970 schafft GTA auf 1080p + 4x MSAA nicht 60FPS minimum zu halten. auch bei 2x MSAA wirds je nach tageszeit und ort im spiel knapp und man droppt runter, sofern man alle anderen settings richtung high bis very high hat.

Naja, das ist aber auch ein Extrembeispiel, das packt auch die 980 nicht erst die 980 Ti. Aber die kostet.
Die 970 ist eigendlich die perfekte Karte für Full HD.

Die 680 ist noch relativ flott, ein Upgrade auf die 970 würde nicht sehr viel bringen...

Naja, das ist aber auch ein Extrembeispiel, das packt auch die 980 nicht erst die 980 Ti. Aber die kostet.
Die 970 ist eigendlich die perfekte Karte für Full HD.

korrekt. die preise mach aber nvidia und nicht ich^^

- - - Updated - - -

Die 680 ist noch relativ flott, ein Upgrade auf die 970 würde nicht sehr viel bringen...

das ist schon korrekt aber er hat wohl keine andere wahl^^

ich bin von der 670 auf die 970 gewechselt und mir langt die leistung schon nicht mehr. ^

wobei ich aber sagen muss dass ich kaum mehr grafikaufwendige games zocke.

- - - Updated - - -

Also bei Minimum 50 FPS sollte sich ein Spiel einpendeln, 50-60 im Durschnitt sollte sie Leistungsfähig aber erreichen.

Genau, habe ich vergesse: Es wird nur auf 1080p gespielt, kein 4K oder ähnliches. Zweiter Monitor ist nur nebenbei aktiv für Temps, Browser etc.

2x MSAA packt sie noch recht gut. die drops bzw das gpu limit kommt dann meistens beim sonnenuntergang zustande. die meisten drops enstehen aber eh durch die cpu. sichtweite und grass sind da solche geschichten^^

um dagegenzusteuern benutze ich für gta die ENB 0.275. die bringt ein verbessertes MSAA für besitmmte objekte ( z.b. autos ) mit. in kombination mit 2xMSAA und FXAA lässt sich das flimmerfeuerwerk einigermaßen stark eingrenzen. 4x MSAA wären natürlich schön aber das klappt nicht wirklich :d

Zuletzt bearbeitet: