NVidia 6800, 6600 GT oder Ati 800: Gute Signalqualität gesucht!

beerdrinker

Neuling
Hallo Leute,

ich suche eine aktuelle NVidia 6800 oder 6600 GT bzw. Ati 800 oder Ati 9800 Pro mit einer guten Signalqualität. Leider wird in den ganzen Tests nicht mehr auf das Thema eingangen. Für mich ist ein TFT nicht die Weiterentwicklung des CRT, da ich beide in verschiedenen Anwendungsbereichen sehe.
Könnte ihr mir das etwas empfehlen?
Angeschlossen werden ein Iiyama Pro 510, 22" mit 1400x1050@85Hz und eine Iiyama 450 mit 1152x867@85Hz.
Momentan habe ich eine Ati8500, mit der ich Signaltechnisch recht zufrieden bin.
cheers :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wuerd ich nvidia empfehlen...hatte ne 9800pro und nun ne 6800gt und muss sagen, dass die bildquali leicht gestiegen ist!

Warhead schrieb:
da wuerd ich nvidia empfehlen...hatte ne 9800pro und nun ne 6800gt und muss sagen, dass die bildquali leicht gestiegen ist!
Was bedeutet leicht gestiegen ?, möcht auch eine von diesen 2 Karten, habe eine G550, ist die 2D Qualität vergleichbar ??

Danke

Hardwaretester schrieb:
Was bedeutet leicht gestiegen ?, möcht auch eine von diesen 2 Karten, habe eine G550, ist die 2D Qualität vergleichbar ??

Danke

Auf keine Fall. Was die Darstellungsqualität, vor allem im 2D Bereich angeht, ist matrox nach wie vor ungeschlagen.

Natürlich ist die Darstellungsqualität bei den neune Nvidia und ATI karten auch nicht schlecht, an die der Matroxkarten kommen die aber trotzdem nicht heran...

hab eine x800 pro und bin mit der darstellung sehr zufrieden. über dvi ist die
qualität eh etwas besser. aber x800 und 6800 karten geben sich im 3d nicht viel.

Danke für die Antworten
Spiele eigentlich selten, deswegen ist 2D wichtiger
@Warehead
du meinst die Qualität der 6800 ist besser als bei der 9800 ??

nein ati hat eine bessere bildquali, auf jeden fall. habe jetzt eine 6600gt und muss sagen das bild der x800 war besser. 9800 pro bei mir is schon lange her :fresse:

Hardwaretester schrieb:
@Warehead
du meinst die Qualität der 6800 ist besser als bei der 9800 ??

würd ich behaupten wollen! bei mir ist die quali n mue farbenfroher und schärfer...kann aber auch nur der subjektive eindruck sein, der täuscht....

Signalqualität wird doch gefragt und nicht subjektive Meinungen ...

also Nachschwingungen Flankensteilheit white-pix etc....

So habe mir eine geforce 6800 geholt, Signalqualität im Vergleich zur G550 sehr groß besonders bei hohen Auflösungen ziemlich unscharfes Bild, kann das die ATI besser, gibt es für diese Karte eine Silencer ?

Danke

Hardwaretester schrieb:
So habe mir eine geforce 6800 geholt, Signalqualität im Vergleich zur G550 sehr groß besonders bei hohen Auflösungen ziemlich unscharfes Bild, kann das die ATI besser, gibt es für diese Karte eine Silencer ?

Danke

Hääää?
was soll denn "Signalqualität im Vergleich zur G550 sehr groß" bedeuten?

und überhaupt hat das überhaupt nix mit dem verbauten Chip zut tun also ob das n 6800er ist oder so,
sondern das hängt von der Qualität und Anbindung der Bauteile auf dem PCB ab.

Also solche Beiträge kannste echt knicken ....

ja ati hat schon länger ne bessere bildquali.
gerade in der letzten serie 9800pro und 5900 war der unterschied sehr groß.
die neue nvidia serie hat jetzt ein besseres bild aber immer noch ein bissel schlechter als das der ati serie.....(so ähnliuch stands im chip test zu der 6800ultra serie)
was ich dir jetzt nicht sagen kann ob sich das auf den 2d oder 3d betrieb bezieht...obowhl dieser eigentlich ja doch identisch sein müsste

ATI!!!
und wer sich vergewissern will sollte sich mal die tests von der c't anschauen
www.heise.de/ct

mfg majaah

Zuletzt bearbeitet:
majaah schrieb:
ATI!!!
und wer sich vergewissern will sollte sich mal die tests von der c't anschauen
www.heise.de/ct

mfg majaah

ALLE X700XT haben in hohen Auflösung ein extrem schlechtes Ergebnis ...
Und einen ordentlichen PAL Ausgang hat auch keine aufzuweisen.

Hab ich mir fast gedacht, die nVidia Fan's hassen ATI und andersrum :wall:

@CharlieB bei 640x480 und 60Hz ist kaum ein Unterschied, aber bei 1600x1400 und 85Hz (falls dein Monitor das schafft) ist das Bild ziemlich unscharf bei nVidia Karten

@Alle es geht nur um 2D, also Windows Desktop

CharlieB schrieb:
Hääää?
was soll denn "Signalqualität im Vergleich zur G550 sehr groß" bedeuten?

und überhaupt hat das überhaupt nix mit dem verbauten Chip zut tun also ob das n 6800er ist oder so,
sondern das hängt von der Qualität und Anbindung der Bauteile auf dem PCB ab.

Also solche Beiträge kannste echt knicken ....

Bin übrigens nicht der einzige dem das auffält
Signalqualität, nVidia, ATI

Hardwaretester schrieb:
Hab ich mir fast gedacht, die nVidia Fan's hassen ATI und andersrum :wall:

@CharlieB bei 640x480 und 60Hz ist kaum ein Unterschied, aber bei 1600x1400 und 85Hz (falls dein Monitor das schafft) ist das Bild ziemlich unscharf bei nVidia Karten

@Alle es geht nur um 2D, also Windows Desktop

ich arbeit mit 1920 x 1440 bei 85Hz ;)
leider sind mir gute Quadro´s noch zu teuer,
drum hab ne Leadtek A400

in anderen PCs noch eine Radeon 9500 / 2mal GF4

Mit GF oder Radeon Fan hat das nix zu tun,

und genau bei hohen Auflösungen ab 1600er ists genau anders herum. Da punkten bei aktuellen GraKas die GF Karten weil die Radeons (X700 X800) da durch die Bank schlecht abschneiden.

Ich hatte eine Radeon X800, die war nicht so toll, recht matschiges Bild oberhalb von 1600er Auflösung, hab diese gegen eine 6800er GF getauscht und bin zufrieden.

Ich bin nicht auf Hersteller fixiert, sondern kauf mir das was aktuell für mich am besten ist (Preis/Leistung)

Hardwaretester schrieb:

Danke

Hallo

Korrektur
Nachdem ich das Bios gemoddet habe (pipes freigeschaltet) ist das Bild schärfer :confused: , leider ist der NV 5 Silencer für meine Ohren immer noch zu laut :grrr: , Karte muß jetzt weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh