Nvidia 6800 GT vs. 7600 GT

da Hool

Semiprofi
mahlzeit,

ich hab ne kurze und bündige frage:

Schlägt die 7600 GT die 6800 GT???

ich bräuchte ne neue grakarte, und will net viel geld ausgeben.

ich zock recht gerne Battlefield 2 und CS:S.

Stimmt es, das allein durch die 128 Bit anbindung der 7600 GT, diese schon leistungsmäßig im keller ist?
Schlägt die 6800 GT (256 MB / 256 Bit) die 7600 GT (256 MB / 128 Bit)

die 7600 GT wär eine Karte die GDDR3 Ram hätt (es gib die auch mit DDR2 Ram).

der benchmarktest don THG sagt da allerdings was anderes.

Sys:

AMD 64 3500+
Abit AN8 SLI
2*512 MB DDR 400 CL2,5/T1 von MDT

freu mich auf antwort.

greezing da Hool

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 7600GT ist eigentlich durchweg schneller. Sie hat nur eine 128Bit Anbindung, das stimmt, aber wen interessierts, wenn sie trotztdem mehr Leistung bringt. Dazu ist sie schön klein und stromsparend. Hast du schon ne 6800GT oder denkst du über eine komplette Neuanschaffung nach?

Der Umstieg von 6800GT auf 7600GT würde sich wohl nicht lohnen, bei einem Neukauf aber auf jeden Fall die 7600GT.

Grüße

je nach Spiel hat die 7600 GT ein paar Vorteile, aber ich würde es eher am Preis festmachen. Wenn du eine 6800 GT um einiges günstiger bekommst, als ne 7600 GT, dann würd ich die 6800 GT nehmen. Meine Meinung halt.

Also ich hab die EN 6800 GT, und kann BF2 net auf 1280x1024 flüssig zocken.

nen kollege kann das aber mit seiner 7600 GT.

die 7600gt ist absolut schneller als die alte 6800GT ausserdem kleiner, leiser und weniger strom.
Nimm auf jedenfall die 7600GT. ich weiss wovon ich rede hatte selber schon 4 stück davon wegen sli und zum testen.

PS: BF2 braucht mindestens 2gig um ohne ruckler klar zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram hat dein Kollege und wieviel hast ?

klingt gut. ne info, welche firma....
Hinzugefügter Post:
ich hab 2*512 MB DDR 400 CL2,5/T1 (Dualchannel) von MDT. er glsub ich 1*2048 MB DDr400 CL3

Zuletzt bearbeitet:
da siehst du es. BF2 braucht min. 2Gig um ohne ruckler zu laufen.

hersteller der 7600gt ist egal. wichtig ist zubehör und ob mit passiv oder aktiv Lüfter.

die silent dinger sind doch relativ teuer?

hat sich einer evt. den berich über die 7600 GT/GS Silent grakarten in der Hardwareluxx 06/06 schon durchgelesen, und kann nen kurzen bericht geben?

ich muss mir das heft gleich erst noch kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Eben 2GB brauchst du schon besonder bei auf 64er Karten deswegen auch meine.
Du kannst auch Flüssig spielen mit 1GB aber nicht mit High Details.

ja sicher, ich hab doch jetzt schon 2*512 MB
Hinzugefügter Post:
jetzt brauch ich noch mal 2*512 oder gleich 2*1024MB

ABER ich hab nen AMD, und da solls "Angeblich" probleme geben bei 4*512MN

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann kaufst du dir nochmal 2 x 512MB, dann hast du insgesammt 4 x 512MB vom gleichen Speicher.

Habe auch einen AMD und meine 4 x 512MB Speicher laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mh das stimmt so nicht! Ich hab 1,5GB RAM und beim mir läuft BF2 auch flüssig! Hab aber meine 6800GT@ULTRA laufen. Aber auch mit dem normalen Takt gab es keine Ruckler. Schalt doch mal wenn du spielst deinen Virenscanner und andere Programm die im Hintergrund laufen einfach mal aus um zu testen obs vielleicht besser läuft:

EDIT: Ich spiel nur auf 64er Maps

komisch.

Hast mal probiert die Grake ein bisschen zu übertakten?
Es liegt aber wirklich am Arbeitsspeicher.....also ich noch 512MB drin hatte hat es bei mir auch geruckelt ;)

deswegen hatt ich vor mir ne 7600 GT zu kaufen. ic hhab nen abnehmer für meine EN 6800GT (130€)

Also wenns AGP ist dann würde ich nicht kaufen. Das lohnt sich nicht mehr!

EDIT: Hast du es mal mit neuen Treibern fürs Mainboard probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh