Nvidia 7500GX2 vs. ATI 1950XTX

Detron

Neuling
Hallo zusammen

Wie ihr im Thread Titel lesen könnt kann ich mich nicht für eine Karte entscheiden.
Mit einer der beiden Karten möchte ich einen 24" Widescreen Monitor betreiben, dementsprechend hoch wird die Auflösung sein.

Ich weiss, dass die GX2 in Sachen Leistung (deutlich) überlegen ist, aber wie sieht es den anderen Eigenschaften aus? Z.B Lautstärke oder Abwärme? Denn ich möchte einen relativ ruhigen PC haben. Gegebenenfalls könnte man natürlich auch den Lüfter einer Karte austauschen, sollte sie ok sein nur die Lautstärke zu hoch.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir raten, und mit welcher Begründung?

Gruss Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur GX2, du meinst sicher 7900GX2, nicht 7500GX2

Die Leistung ist wirklich extrem fürs Geld, Die Teperaturen betragen so unter Last bei mir um die 68°, bei der oberen und deutlich wöärmeren Karte, die untere ist immer 10° Kühler.

Es würde dich rein gar nichts bringen den Kühler der unteren Karte zu wechseln, da die Karte eh sehr Kühl ist und sie auch die leiseste ist.

Den Kühler der oberen kannste ja nur durch Wakü tauschen, da es keine andere Luftkühlermöglichkeit gibt.

Gruß Marco

Ich würd auch die nVidia nehmen!
Aber du kannst die ja eigentlich nicht so direkt vergleichen, da die ATI 512MB Speciher hat und die nvidia halt 1024MB

zudem kostet sie gute 100€ mehr ;)

ne die gx2 hat auch nur 512 pro gpu. Der hauptunterschied ist das die gx2 eine interne sli graka ist und die ati eine single. Aber warte die tests von der 8800gtx ab, vielleicht wird die was für dich, wenn du schon soviel geld ausgeben kannst für eine graka.

wobei, wenn die dann 600€ kostet, ist der fast doppelte Preis im Gegensatz zur 370€ GX2, und die GX2 ist laut den Benchmarks des G80, nicht sehr viel langsamer, und wer braucht jetzt nen G80 ohne Crysis, und Vista? :haha:

stimmt aber die 7900gx2 bekommt man inzwischen nurmehr über ebay und die muss erst ins gehäuse passen, er meint wahrscheinlich die 7950gx2, die um die 500euro kostet. Bei so einer investitions menge zu dieser zeit, würde ich auf jeden fall auf die benches der g80 warten.

stimmt aber die 7900gx2 bekommt man inzwischen nurmehr über ebay und die muss erst ins gehäuse passen, er meint wahrscheinlich die 7950gx2, die um die 500euro kostet. Bei so einer investitions menge zu dieser zeit, würde ich auf jeden fall auf die benches der g80 warten.

Ja, das ist klar, die 7950GX2 lohnt sich jetzt echt nicht, die 7900GX2 ist einfach Hammer fürs Geld:bigok:

wobei, wenn die dann 600€ kostet, ist der fast doppelte Preis im Gegensatz zur 370€ GX2, und die GX2 ist laut den Benchmarks des G80, nicht sehr viel langsamer, und wer braucht jetzt nen G80 ohne Crysis, und Vista?
Jetzt red Dir halt nicht überall deine GX2 schön. Das Sinnvollste, was er machen kann, ist eine Woche warten und dann ne 8800GTS oder 8800GTX zu nehmen. Die wird die GX2 und auch die ATI in jeder Hinsicht wegputzen.

Ja, das ist klar, die 7950GX2 lohnt sich jetzt echt nicht, die 7900GX2 ist einfach Hammer fürs Geld
..auch wenn man sie gar nicht braucht. :fresse: (aarggh, ich wollts mir doch verkneifen, sorry.:). Alles wird gut. :):):)

@Detron
Warte auf die 8800er. Die passen perfekt zu 24". Das mache ich auch so. X1950XTX oder GX2 sind im Moment rausgeschmissenes Geld. Wenn Du dich wirklich noch für eine XTX oder GX2 entscheidest, bekommst Du die in drei Wochen viel billiger.;)

btw: Haste schon nen 24"? welchen?

Zuletzt bearbeitet:
ich rede hier gar nichts schön, doch sich beim Start vom G80 die Karte für 600€ zu kaufen ist in meinen augen Sinnlos, da Crysis noch nicht da ist, und Vista erst recht nicht, somit braucht man doch die Karte erst zu Crysis kaufen, und da wird die schon wieder billiger sein...

haben die crysis wieder verschoben sollte ja zu weihnachten kommen?
Die g80 kann auch bis vista da ist dx9 benutzen und ist auch dort ziemlich flott wahrscheinlich.

ich rede hier gar nichts schön, doch sich beim Start vom G80 die Karte für 600€ zu kaufen ist in meinen augen Sinnlos,
Die 8800er können HDR+AA, einen neuen FSAA Modus, winkelunabhängiges AF, sollen eine bessere BQ bekommen, D3D10, Physikberechnungen (Quantum) und haben mehr Ram. Das sind alles Features, die die viele Power der Grafikkarte erst richtig nutzbar machen, die bei den GX2 ungenutzt verpufft.
Die rohe Power wird die 8800er weit vor die bisherigen Karten drücken. 384bit Speicherinterface sollte man keinesfalls unterschätzen.;)
Für die GX2 würde einzig der Preis sprechen, der derzeit aber noch kein Argument ist, da die 7950er zu teuer sind und die 7900er nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Detron
Warte auf die 8800er. Die passen perfekt zu 24". Das mache ich auch so. X1950XTX oder GX2 sind im Moment rausgeschmissenes Geld. Wenn Du dich wirklich noch für eine XTX oder GX2 entscheidest, bekommst Du die in drei Wochen viel billiger.;)

btw: Haste schon nen 24"? welchen?

Wann soll denn die 8800 erscheinen?

Nein, hab den 24" noch nicht. Ich lese aber auch mit im 24" Widescreen Thread ;) und ich werde mir vermutlich den BenQ FP241WZ holen :)

Stimmt, hab ich jetzt auch im Sammelthread gesehen.

Aber 650 Tucken für die GTX ist schon arg viel, da erscheint mir die GTS vernünftiger. Auch wenn man das jetzt wohl schwer voraussagen kann, aber wie siehts leistungsmässig zwischen der GTS und der GX2 aus? Wird die GTS schneller sein?

Also willst du den BenQ auch kaufen, oder wartest du einfach bis erste Tests von ihm erschienen sind?

...und auch von jedem spiel zu 100% unterstütz wird... ^^

man muss schon n gleichgewischt zwischen rohleistung und möglichen features reinpacken... die mischung würds halt machen ^^

Also das ist wohl der Post schlechthin :lol:.
Hast Du mittlerweile mitbekommen, das eine XTX selbst 7800GTX@SLI zum Frühstück ist?

wie willst du die Performance bei AA+ HDR mit einem 7800 GTX SLI system vergleichen, wenn die 7800er reihe dieses Feature gar nicht unterstützt? und nur hiervon ist hier die rede! alleine 1920x1200 oder 1600x1024 nur mit HDR oder ausschließlich mit 4AA würden die XTX in die knie zwingen. (7800 GTX SLI ebenso)... (in den neusten games)

Genau so ist das, eine 7800GTX kickt auch ein 6600GT SLI. Das ist ein hinkender Vergleich.
Alles was die ATi Karte schon längst besitzt .. Peinlich peinlich ..
Besser spät als nie. Außerdem zählt vor allem die Rohleistung.
aber wie siehts leistungsmässig zwischen der GTS und der GX2 aus? Wird die GTS schneller sein?
Die GTS wird schon knapp vor einer GX2 liegen, so wie es bis jetzt aussieht. Außerdem wird sie viel mehr Features haben und die Leistung dort entwickeln, wo sie gebraucht wird und der GX2 fehlt: Shaderpower.:d Mit der Shaderleistung konnten die ATI X1900er ihrer Konkurrenz in den neueren shaderlastigeren Spielen gut auf Distanz halten, siehe Oblivion.

Also willst du den BenQ auch kaufen, oder wartest du einfach bis erste Tests von ihm erschienen sind?
Ich hätte ihn längst, wenn BenQ ihn nur endlich rausrücken wollte. Die Z-Version brauche ich nicht, da der normale FP241W schon keine Schlieren mehr zieht und ich kein Online-Actionspieler bin. TrustedReviews hat den Moni zum 24" König erkoren und die Userberichte im hardforum.com sind im PC-Bereich durchweg positiv. Jedenfalls um Längen besser, als der Dell 2407 und hoffentlich viel billiger, als der Eizo.;)

Zuletzt bearbeitet:
@duKee, ebenso ist Dein vorletzter und teils letzter post ( letzter Satz ) ziemlich sinnfrei, wenn Du garnicht weißt, was da an performance drinn steckt. Denn davon muß ich mal stark ausgehen. Immerhin schafft es eine XTX in Oblivion AA + HDRR in höherer Auflösung darszustellen. Oder nimm die Darstellung des Cayonflight im 3D Mark06.
Oder RTHDRIBL, ebenfalls HDRR (full range) plus 4xAA~60fps bei 1280*1024

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müllen wir mal den Thread hier nicht mit Geflame zu, sondern bleiben beim Thema.:)

Wieso geflame, ist doch wahr was ich oben schrieb. Und da der Detron nach der besseren Karte fragte, kann ich ja nur feststellen, dass die XTX besser ist für seine Ansprüche. Bietet sie doch AF 16x und das beinahe ohne Leistungseinbußen bei perfeckter Bildqualie.

Danke für die (meist ;)) hilfreichen Tipps. Werde nun auf die G80 warten, um mal zu sehen wie die sich in Benches schlägt.

Da ich den PC oder besser gesagt die Komponenten noch ein Weilchen behalten will, bin ich mit einer G80 wohl besser dran, allein schon wegen DX10.

Ich hoffe dass bald erste (vertrauenswürdige) Benches erscheinen werden :)

duKee schrieb:
alleine 1920x1200 oder 1600x1024 nur mit HDR oder ausschließlich mit 4AA würden die XTX in die knie zwingen. (7800 GTX SLI ebenso)... (in den neusten games)

so schlimm ist das nicht. zumindest nicht in neueren games a la gothic3 oder TES4.

1920x1200pixel

1080i zocking

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh