Nvidia 7700 Go untertakten?

reality2004

Neuling
hi,

ich würde gerne meine Grafikkarte Nvidia 7700 Go beim A8JS untertakten (nur bei Office-Mode) und verwende rivatuner.

wie weit kann/darf ich die GraKa untertakten?

gruß
reality2004

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu übertakten?! Reicht dir die Leistung etwa nicht aus?

öh er möchte sie nicht ÜBERtakten sondern UNTERtakten um denke ich ma eine längere akkulaufzeit zu ereichen im office betrieb...

Untertakten darfst du genau wie übertakten eigentlich gar nicht. wie weit musst du ausprobieren. Meine 7400 im Notebook taktet normal im 2D modus mit 200/270mhz hab es auf 100/200 gestellt.

beim untertakten sollte aber nichts schlimmes passieren...ich lass meine 7600er im notebook auf 80/190 laufen...bringt vielleicht 2-4° weniger..nicht sonderlich viel aber immerhin etwas..ich hab aber die neusten nvidia treiber (97.??) von laptopvideo2go runtergeladen und dort gibt es im power mizer menü einen punkt, wo man wählen kann, dass für die anzeige nicht so viel strom benötigt wird..wenn ich das anwähle wird mein display auf 50 statt 60Hz umgestellt..bringt bei mir bis zu 10-15min (bin mir da nicht so sicher) mehr akkulaufzeit..ich weiß aber nicht ob das schädlich für das display ist..kühler bleibt die graka auch (durchschnittlich bis zu 4-5°)..mfg

Ein Motor mit zuwenig Benzin geht auch kaputt :) ... also ich wär mir da nicht zu sicher, dass da nix kaputt gehen kann ...

Ein Motor mit zuwenig Benzin geht auch kaputt :) ... also ich wär mir da nicht zu sicher, dass da nix kaputt gehen kann ...

jo... aber auto mit pc vergleichen is auch nicht grad das wahre^^
mir is grad auch aufgefallen das meine graka im notebook gar nicht mehr untertaktet, weil ich ja vor kurzem neue treiber installiert hab. werd jetzt die standard einstellung lassen und wenn ich gamen will im powerstrip das profil umschalten sodass die karte mit 550/800 anstatt mit 450/700 taktet.

Das man die Hz von 60 auf 50 setzen kann hab ich auch schon von gehört, werd es aber erst machen wenn sicher ist das das display davon keinen schaden nimmt genau wie die graka vom untertakten. um strom zu sparen dann lieber die lichtstärke oda so reduzieren ;)

Bei mir gibts im Menü nur 59 bzw. 60 Hz. Habe aber die Original Treiber von Asus.

so hab jetzt mal bei rivatuner geschaut, da wird im augenblick

100 Mhz/135 Mhz angezeigt (2d Mode)

kann man da überhaupt noch runtertakten?

greetz
reality2004

ich weiß eben nicht ob das schädlich ist oder nicht..immerhin ist das im nvidia menü drinnen und somit denk ich mir dass das nicht so schlimm ist..aber ich lass es auch lieber bis ich mir sicher bin dass nichts einen schaden davon nimmt..mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh