NVidia 7800 GTX zu langsam

samuelverner

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe ein Problem.

NVidia 7800 GTX
e6300 @2,8
Asus P5B Deluxe...

Am WE habe ich die neueste Version des Nvidia draufgemacht. Als erstes habe ich bemerkt, dass Stalker zu langsam ist. Die üblichen Benchprogramme zeigte leider auch verminderte Grafikleistung. (3DMark06 1900 P, Aquamark 53.000). Dann, nachdem der Rechner länger aus war, habe ich wieder vollen Speed gehabt. (3Dmark06 4100 Punkte, 89000 aquamarks...):heul:

So habe in win neuinstalliert. Nur die wichtigsten Komponenten. Neuste Nvidia-Treiber. Hat nichts gebracht.

Heute morgen aufgestanden. Wieder Super Werte in Aquamark und 3D06. Dann neustart und alles wieder langsam. Habe auch ältere Treiber von Nvidia installiert. Während es das letzte mal zu langsam lief, habe ich rivatuner die Taktraten aufzeichnen lassen - Die sind aber dennoch stabil...:stupid:

Hat jemand ev. ne Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja. Ordnungsgemäß deinstalliert und drei Treiber versucht, jeweils. Es sollte lauten, habe win xp komplett neu installiert.Der Saft kommt von nem 600 NT Enermax Noiseblocker...Und nochmal, wenn der längere Zeit aus war, dann habe ich super benches. Dann nach jedem Neustart sind die wieder im Keller.

Schau bitte bei CPUZ ob die Karte auch PCIe x16 Lanes angebunden ist.

Denke mal da wird bei dir ne x1 stehen :fresse:

Bitte die PCIe Frequenz im Bios mal auf 105Mhz stellen.

So. Habe ich mal angehängt. Da steht Link Widths 1x, war es das?

Ja das meint er.

stell mal die pci-e frequenz auf 105 wie le frog99 schrieb.

MfG

Mist. Habe im Bios auf 105 gestellt. Jedoch immer noch schlechte benches. Hier nochmal aktuelles CPU-Z- Bild...

tja da muss 16x stehen must du irgendwie hinkriegen...hast du die mainboard treiber installiert?

Hast du OC? wenn ja mach mal default und schau dann nochmal nach.

Oder lese den sammelfred zu deinem Mainboard.

MfG

Habe nur CPU-Übertaktet e6300 auf 2,8ghz
Sonst läuft ja alles stabil...

Genau das ist der Punkt.

FSB hoch geschraubt und dann spielen die pci-e lanes verrückt.

MfG

... hm, jetzt bin ich ein wenig überrascht - ich hätte gedacht, daß der E6300 besser zu der 7800GTX passen würde als mein SC 4000+@3.0GHz.

Ich hab im 3DMark06 4269Pkt. und beim Aquamark3 einen Wert von 96,315 mit meiner eigenen Leadtek 7800GTX 256MB ...

und passt überhaupt nicht zu Thema :rolleyes: Wenn du gelesen hättest würdest du sehen das diese Werte fürn Garten sind weil die Karte nicht auf voller Geschwindigkeit läuft.

Ansonsten mach mal nen Bios Reset und stell alles neu ein. Dann gleich die PCIe Frequenz auf 105Mhz und die Spannung beim Board leicht anheben dann sollte es gehen. :wink:

So neuestes Bios drauf. auf 400 FSB. ZAck 16x:banana:

Jetzt mach ich einen neustart und schaue mal.

THX

Sind 4000 Punkte nicht okay? Hab mit ner 7900GTO auch nur 6000 gemacht.

So. Jetzt wieder auf 1x
Kann ich jetzt gar nicht mehr OCen?
Geh mal runter mit dem FSB, was meint ihr, wo die Grenze liegt?

Stell doch bitte mal das ein was wir dir gesagt haben!!!

So, bei 2660 mhz steht er auf 16x. Juhu! Auch nach neustart.

Danke an euch alle, ich hoffe das hält auch an...

Tausenddank!

So. Jetzt konnte ich höher takten. Der Bug lag daran, dass ich noch die NB SB Spannungen erhöhen musste. PCI-E 105 mhz allein hat es nicht vollbracht.

Schönen Sonntag noch!

Und was hab ich oben geschrieben? :rolleyes: :d

Ansonsten mach mal nen Bios Reset und stell alles neu ein. Dann gleich die PCIe Frequenz auf 105Mhz und die Spannung beim Board leicht anheben dann sollte es gehen. :win:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh