Nvidia 8600 GT zur Physikberechnung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht dicke, achte nur darauf dass du dir keine karte einbaust die zu laut ist !
 
mal ne frage.

was hat das mit diesem, ne 2. Graka für Physik auf sich?

gibts da mal nen Thread für nähere Infos?
Hab das leider aus den Augen verloren
 
Wobei ich eher eine gebrauchte mit DDR3 nehmen würde.Braucht ja keine 512MB.
 
wie es mit NV geht weiß ich ja, einfach im NV Panel als PhysX Karte die 2. Karte wählen

besser formuliert:

kann ATI das auch?^^
 
joa kann nur Nvidia, da die damals Ageia aufgekauft haben. Ati kann sowas garnicht berechnen.
 
mir war so als wenn das nvidia exklusiv war

Korrekt

joa kann nur Nvidia, da die damals Ageia aufgekauft haben. Ati kann sowas garnicht berechnen.

Jein, ATI "kann" das auch, darf aber nicht :asthanos: NVidia hat ATi aber wohl angeboten, die entsprechenden Lizenzen zu erhalten, damit die Entwickler endlich mal Gas geben

hmm dachte nur das der typ voN NGOHQ, der das auch mit den ATI karten hingebogen hat, das irgendwie mittlerweile zum DL anbietet.

siehe dazu auch
http://www.computerbase.de/news/har...juni/physx-beschleunigung_ati_radeon_hd_3800/

Das mit dem Download weiss ich nicht, aber der hat es hinbekommen.

Meine Frage ist: macht das Sinn? Merkt man Vorteile ausser in Vantage? Hier gibt es einige Spiele die das unterstützen, aber sieht man da wirklich einen Unterschied, bzw. wird die Performance stark verbessert?
 
Ich habe bald eine 8600GTS 256MB als PhysikKarte, welche eigentlich als Ersatzkarte dienen soll, aber man kann es ja mal testen. :d

Dann kann ich hier paar Erfahrungen Posten. ;)

Mfg
 
das problem ist glaube ich das eine 8600gt zu "schlapp" ist.

ich habe eine 8500gt und eine 9600gt wahlweise als physix karte.

egal wie
in den diversen physix demos ist meine gtx260 in der regel alleine
schneller als mit dedizierter physix (8500 oder 9600)

ich frage mich nur wie das spaeter in spielen aussehen soll ?
wenn meine gtx260 neben der anspruchsvollen grafik mit "auslastung" ihrer 216 shader
noch nebenbei physix berechnen soll . . .

dann muesste die grafikausgabe doch langsamer werden ???
 
Wie ich gelesen habe hat ATI sich wohl gegen Physx ausgesprochen, obwohl Nivdia ihnen das angeboten hat.
Die wollen aber wohl ihre eigenen Wege gehen und mit Havok zusammenarbeiten oder so...
Man wird sehen was die Zukunft bringt.
 
habe gerade mal leihweise eine 8600GS 256MB zum testen gehabt, und diese zu meiner 9800GT gestekt und ihr Physx zugeteilt.
in Mirrors Edge habe ich jetzt ca. 15fps mehr wo die Physx ( glassplitter) berechnet werden. ( also keine fps einbrüche mehr.)
könnte sich als bald lohnen.
ich glaube aber mal gelesen zu haben, das es nur auf NV Chipsätzen ( SLI ) richtig was bringt.
 
Naja, ich werde das mit der 8800GT mal einfach ausprobieren und so meiner GTX 295 hoffentlich etwas Arbeit abnehmen können ;)
 
das problem ist glaube ich das eine 8600gt zu "schlapp" ist.

ich habe eine 8500gt und eine 9600gt wahlweise als physix karte.

egal wie
in den diversen physix demos ist meine gtx260 in der regel alleine
schneller als mit dedizierter physix (8500 oder 9600)

Auch wenn du zusätzlich zu deiner 9600 GT noch eine 8500 GT hast, ist es normal, das die GTX 260 schneller ist, da die GPU viel mehr Power hat, um die normalen Aufgaben + Physik zu berechnen.
 
sagt a mal
kann ich auch auf einem cf board eine nvidia karte für physx benutzen?
 
Ja, da für die zusätzliche Karte ja kein SLI benötigt wird.
 
Beide würden dann mit jeweils 8 Lanes angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiNgStOn94

ich glaube ich habe mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt.

getestet habe ich:
9800gt als hauptkarte und 8500gt als physix
physix auf 8500gt ist langsamer als wenn ich die 9800gt "alleine" rechnen lasse

gtx260 als hauptkarte und 9600gt als physix
physix auf 9600gt ist langsamer als gtx260 standalone

ich ueberlege mir jetzt ernsthaft ein 9800gtx+ oder besser noch eine
zweite gtx260 nur fuer physix zu kaufen.

bei der zweiten gtx260 haette ich zumindest noch den vorteil das ich sli nutzen kann . . .
 
Schwachsinn Jungs... Das einzige Game, was bisher wirklich davon profitiert, ist Mirror's Edge und dafür reicht eine GTX 260 bei Max Details, 1680*1050, aktiviertem PhysX und 8x AA mehr als aus. ;) Da kann man vlt. mal in nem Jahr drüber nachdenken! :d
 
ich fands eben nur lustig das ich meine 2.te graka fuer physix nutzen kann
und dadurch alle physix benchmarks langsamer werden als nur auf der hauptkarte . .
 
geht das mit jedem board (in meinem fall P5Q Deluxe?) denn meine 88gt wurde erkannt aber ich konnt im NV physix menü ni sie wählen als physix karte...
und nein ich hab die 88gt ni extra gekauft hatte sie noch da...wollte nur ma ehn ob es was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast du PhysX ja "falsch" aktiviert sodass du vorher das garnicht aktiviert hattest und dann auf der 260 nur aktiviert? dann würde auch ne weitere Karte ncihts bringen.
 
na vorher lief es über meine GTX260...
 
ich glaube das die physix benchmarks eben hauptsaechlich physix testen und
nicht die grafikleistung.

aktiviere ich also den benchmark mit der "schlappen" grafik und viel physix auf einer
gtx260 stehen 216 shader fuer beides (grafik & physix) zu verfuegung.
braucht die "schlappe" grafik nur 96 shader bleiben fuer physix 120 shader uebrig.
stecke ich nun eine 9600gt dazu explizit fuer physix habe ich fuer die grafik
216 shader fuer physix aber "nur" 64 . . .

ich glaube das die benchmarks eben nicht realitaetsnah mit spielen vergleichbar sind.

habe ich ein spiel wie z.b. crysis3 das physix nutzen kann wird es sehr wahrscheinlich
meine kompletten 216 shader der gtx260 zum gluehen bringen.
d.h. das ich dann mit der 9600gt "im ruecken" fuer physix wirklich vorteile haette.

wie citizen_one schon richtig bemerkte,
erstmal muessen spiele kommen !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh