NVIDIA 8800 - G80 / Bereits Kult oder nur eine Modeerscheinung?!

lllllll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
74
Hallo Foris...

Das Thema handelt ausschließlich um den G80-Chip, den wohl sehr viele unter euch selbst in Form der GTS, GTX oder gar ULTRA besaßen, vielleicht sogar noch immer damit seine Freude haben?!

Bin ich denn der einzige, der seine Begeisterung für diese zunächst überteuerte Grafikkarte kundtut? und auch noch nach über einem Jahr später dazu steht? Ich persönlich geb sie nicht mehr her, auch wenn ich mir in 1 oder 2 Jahren vielleicht ne neue hole!

Vor über einem Jahr waren die verlangten Preise für die G80-Karten enorm, damit könnte man sich heute mit ner Dual-GPU-Karte begnügen!

Einige Computernutzer schwören auf den G80, und geben ihn nicht mehr her, zumindest solange bis eine Grafikkartengeneration erscheint, die sich wirklich sichtlich in der Leistung und der Darstellungsqulität vom "Urgestein" abhebt (Stichwort: Fotorealistische Optik!)
Und seien wir mal ehrlich, wer verkauft seine, für über 300 Euro, teure Grafikkarte um nicht mal 100 Euro, nur um dann nochmals 30 bis 50 Euro für eine 4850 draufzulegen?! Ja, da gibt es schon noch so einige...wobei doch die Unterschiede zwischen 1200er- und 1600er- Auflösung, mit oder ohne AA, nun wirklich vernachläßigbar gering sind...oder doch nicht? Nun, das mag ja vom Spiel auch noch zusätzlich abhängen, doch grundlegend lassen sich alte sowie auch neue Spiele in sehr guter Qualität darstellen und flüssig spielen!


Meine 8800GTS von BFG, 640M, war bereits von Haus aus übertaktet, mit ansehnlichen Temperaturen, jedoch inzwischen wurde daraus eine OC-Grafikkarte, welche mit dem Accelero Xtreme 8800 versehen wurde.
Da ich bei manchen Details recht kleinlich bin, wurde auch eine spezielle Paste, nämlich die Coollaboratory Pro eingesetzt, und die Temperatur erreichen maximal nur 45 Grad.

Hoffe auf eure Meldungen
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine GTX auch noch und behalte sie auch da meine 4870 nicht wirklich schneller ist.
 
Wenn man bedenkt, wie lange es den G80 schon gibt, ist die Leistung selbst heute noch sehr stark und schneller etwa die Midrange Modelle der GF 9 Serie, die ja erst dieses Jahr rauskamen.

Gut, ATi hat auch einen Anteil daran, dass der G80 so lang das schnellste Modell war und es danach nur einen abgespeckten Refresh mit dem G92 und co. gab - die HD 2900 XT galt ja bis kurz vor Release als ATis große Karte, mit der die Leistungskrone zurückerobert werden sollte - aber leider wurde nix drauß - es wurde zwar mit der HD 3000 Serie besser, aber erst seit der HD 4000 Serie ist man auch in Sachen Leistung verdammt konkurrenzfähig und zwingt so nVidia auch deutlich stärkere Modelle und neue Architekturen auf den Markt zu bringen, weil die Jungs aus Santa Clara auch nicht nur die Nummer 2 am Markt sein wollen.

Also - der G80 wäre nie so lange in aller Munde gewesen, wenn der R600 ihn damals deutlich vom Thron gestoßen hätte - eventuell (also wenn ATi mit dem R600 und auch danach verdammt gepusht hätte - wie jetzt mit RV770ff der Fall - hätten wir dann heute unter Umständen schon die Performance der GTX 295 als Single GPU Modell !).

Aber auch für mich ist der G80 - besonders in der 88 GTX + Ultra eine der besten GPUs, die es je gab (quasi nVs persöhnliche "9800 Pro / XT") - hier hat nV ja nicht nur die Leistungskrone deutlich zurückgeholt, sondern auch einen Riesenschritt in Sachen Bildqualität gemacht.

So long
Edge
 
eine 4870 ist deutlich schneller... wie kommst du darauf?

Ich bin hier nur von mir ausgegangen und deswegen habe ich sie noch.
Und zwar wenn ich meine ATI 4870 auf mein Gb 790 GP DS4H stecke habe ich irgend wqas um die 12900 Pkt im 3DMurks.

Stecke ich die 8800GTX rauf habe ich um die 12300 Pkt. aber das beides nur bei einer Auflösung von 1280x1024, gehe ich mit den Karten auf 1600x1200 sind sie gleich auf je nach dem was ich gerade Spiele.

Habe jetzt lange mit Treibern und verschiedenen Grakas rumexperimentiert aber von wirklich deutlich schneller habe ich jedenfalls nichts gemerkt.

Ob das nun an den Treibern liegt kann ich nicht sagen, jedenfalls merke ich in Games nichts davon ob ich mit 80 oder mit 95 bilder pro sek. spiele.

Gruß rolle1112
 
Ich für meinen Teil gebe meine 8800GT solange nicht wieder her, bis was ähnlich tolles erscheint - jetzt aufrüsten lohnt imo für mich nicht (Stromverbrauch der neuen Karten ist mir zu hoch, die Dinger sind viel zu lang, und das Kühldesign meist Dualslot. Ergo, nix für mich). :wink:
 
Wollt meine 88GTS 640 auch behalten, jetzt hat sie sich vor nen paar Tagen endgültig verabschiedet, nachdem ich sie zuvor schon mit nem VMem Mod repariert hatte.
 
hab auch noch meine 8800gtx von asus..wunderbare karte läuft auf ultra niveau sogar noch drüber :)
geht noch gut ab das teil ;)
 
ja ja die guten G80s ^^

der Äkühler war super und vor 2 Jahren gabs hald nix Besseres
:)

Doch m.M. nach war der g92 schon etwas schneller / und vom Kühler her auch ned schlechter wenns ne GTS war ...

Und bei nem 24"er in nativer Auflösung geht ihnen (egal ob g80 oder g92) einfach die Kraft aus.

Hätte ich meine damals nicht noch super verkauft - für nen Fuffi oder so wurd ich se auch nicht hergeben ... man braucht ja immer mal ne Backupkarte ;)
 
Alsi ich hab meine auch noch, werd sie auch nicht so schnell hergeben (ist auch in die Wakü integriert und für meinen jetzigen Monitor (1280x1024) reicht sie dicke aus).

Ich denke das mit dem "Kultstatus" liegt einfach daran dass es die erste Karte mit Unified Shader und DirectX10 war und Nvidia damals alle mit dem inovativem Desing und der überragenden Leistung überrascht hat. Hat dann auch ziemlich lange gedauert bis AMD/ATI wieder mal an der Spitze war.
 
Ich habe mir eine 8800GTS (640MB) gekauft grad als sie raus gekommen ist und sie nach ca.1 Jahr meinem Kolegen vermacht der Spielt heute noch auf einem 19zöller ohne Probleme AA/AF aus halt.
Danach hatte ich eine 8800GTX und war wirklich sehr zufrieden, ich sag mal bis 22zoll ist eine 8800GTX noch ne super Karte.

Meine 4870 muss heute einer GTX 280 weichen :)
 
mein bruder hat noch ne 8800gts 320mb drinne arbeiten...seit release und gegen ne neue tauschen will der die auch nich...hat aber auch nur nen 17" tft (1280x1024) da is längst nich so viel leistung nötig, sowas wie aa/af kennt der eh nich^^
 
Ich hab zwar auch noch die GTS 640 drin aber da ich AA auch nicht "kenne" trifft heute eine GTX260 ein. Die GTS wird dann in den neuen LAN-Rechner wandern. Aber mit dem Accelero hat die schon gerockt.
 
8800 GTX war schon einkleiner meilenstein.

@Edgecrusher86
les mal bei anandtech den artikel über die entstehungsgeschichte der 4800 Generation...
dann musst du deinen text einfach mal ordentlich überarbeiten!

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469
 
Ich hab meine G80 GTS auch immer noch.. :cool: Denke man wird sich auch in 3 Jahren noch an die guten alten G80 Chips erinnern.:d
 
und ich hab von NV10-25 alle an der Wand :)

NV Museum *gg

ne 8800er GTX fehlt noch
 
8800 GTX war schon einkleiner meilenstein.

@Edgecrusher86
les mal bei anandtech den artikel über die entstehungsgeschichte der 4800 Generation...
dann musst du deinen text einfach mal ordentlich überarbeiten!

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469


Boah - soviele Seiten - ich gebe dir jetzt einfach mal Recht und ziehe alle Behauptungen über die HD 4800 aus dem oben genannten Post zurück ! :fresse:

Der Artikel beschäftigt sich bestimmt damit, dass ATi (zumindest bei der HD 4850) deutlich weniger Leistung und afaik nur 256 MB VRAM bringen wollte - aber ein Verantwortlicher hat dann doch mehr Performance in Sachen Taktraten und VRAM durchgeboxt - mit Erfolg wie man sieht - die HD 4850 ist bis 120€ quasi ungeschlagen.


Gut, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ATi seit dem RV670 auf das sich deutlich rentablere Performance - Segment konzentriert - und dies vor allem mit dem RV770 sehr erfolgreich.
Um die Leistungskrone zu kriegen (und an nVs Monster - Single - GPUs vorbeizuziehen) braucht es zwar eine Dualkarte wie die HD 4870 X2, aber auch diese bietet für maximal 400€ ein sehr gutes P/L Verhältnis (leider halt nicht so leise - aber auch die 9800 GX2 dreht unter Last richtig auf).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nur von mir ausgegangen und deswegen habe ich sie noch.
Und zwar wenn ich meine ATI 4870 auf mein Gb 790 GP DS4H stecke habe ich irgend wqas um die 12900 Pkt im 3DMurks.

Stecke ich die 8800GTX rauf habe ich um die 12300 Pkt. aber das beides nur bei einer Auflösung von 1280x1024...
Gruß rolle1112

Der 3D Mark 06 ist natürlich schon sehr gut geeignet zum vergleichen :rolleyes:

Die HD4870 1Gb liegt auf 8800GTX SLI-Niveau in Games
 
hätte meine gute alte 8800gtx auch noch wenn ich sie nicht durch f*cking wärmeleitpads gekillt hätte hrmpf :(
 
Binn auch von der 8800GTX begeistert in meinem Rechner werkelt diese nun schon seit fast 2Jahren aber im Januar, kommt dann vorerst Ihr ende in meinem Rechner, aber verkauft wird Sie nicht die behalte ich.
 
Die 8800GTX/Ultra ist einfach Kult.
Solange wie die die schnellste Single Karte war, wird es so schnell keine andere schaffen.
Wenn mal überlegt, das es ATI erst mit der dritten Generation geschafft hat mit einer Single Karte die 8800GTX/Ultra zu schlagen (2900 er und 3800 er haben es nicht geschafft).
 
hi
ich habe eine xfx 8800GTX XXX für 100€ gekauft. Vorher hatte ich eine HD4870 und merke keinen großen unterschiede die 8800GTX recht auch noch für einen 22 Zöller. Mal ne frage man kann doch bei einer 8800GTX die lüfterbdeckung runtermachen. Verfliegt dadurch die Granatie? Würde diese gerne nähmlich lackieren.
 
auch roughneck biete ich an den artikel bei anandtech zu lesen.

der R600 war der letzte big one von ati und man wusste sehr fröh das der nicht so dolle werden würde und deshalb setzte man auf das performance segment mit single gpus (ab RV670).

trotz allem hat die G80 ATI an den rad des untergangs gebracht.
nur die x1950pro im mittlerem segment war zu der zeit eine konkurrenz!

alles darüber wurde durch brachiale G80 gewalt einfach platt gewalzt!
und somit ist die G80 für mich genau so eine wichtige Karte wie eine VooDoo² und eine Geforce2 oder Radeon 9700(pro)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh