NVIDIA 8800 - G80 / Bereits Kult oder nur eine Modeerscheinung?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zugeben, die 8800 GTX ist wirklich ein Meilenstein in der Entwicklung der GraKas. Das Problem lag darin, dass die Karte lange Zeit einfach viel zu teuer wawr, sonst hätte ich sicherlich auch eine besessen... aber so ist das nunmal mit der Konkurrenz.

Nana, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Richtiger (aber auch je nach Skalierung) GTX 280 OC - und nicht mal das.

88GTX/Ultra kann es bis 4xAA gut mit der 4850 aufnehmen. Und 4850 CF ist glaub ich schneller als 4870 1 GB. :fresse:

http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating

Hier liegt die Ultra meist über und die GTX meist ums selber unter der 4850.

Mit 4/8xAA im Schnitt 50-60% (4870 1Gb schneller als 8800GTX) und nicht die MR's bei Multi-GPU vergessen ^^

Ich hatte eine Evga 8800GTX nach dem Realease für ca. 600 Euro gekauft. Wenn man bedenkt das man ab Ende 2006 bis Anfang 2008 die +/- die schnellste Karte hatte abgesehen von der Ultra, so finde ich den Neupreis gar nicht mal so extrem :asthanos:

Mal schaun wie lange meine 88gts noch drin bleibt. Leistet mir seit 2Jahren gute Dienste, ist leise und kühl. Ich denke erstmal neuer Prozi, die Graka reicht mir noch ne Weile, Crysis etc spiel ich sowieso nicht, Grafik hui, Gameplay pfui. Da lob ich mir ältere Titel ;)

Meine 8800GTS G80 640MB fliegt raus, falls der Zack bei Alternate heute ne 55nm ist... morgen mal da anrufen. aber ansonsten hat Sie gute Dinge geleistet seit Juli 07. Da hab ich sie hier im MP gekauft ;) Hab mal nen Accelero nachgerüstet und nie Probleme damit gehabt :)

Meine 8800GTS G80 640MB fliegt raus, falls der Zack bei Alternate heute ne 55nm ist... morgen mal da anrufen. aber ansonsten hat Sie gute Dinge geleistet seit Juli 07. Da hab ich sie hier im MP gekauft ;) Hab mal nen Accelero nachgerüstet und nie Probleme damit gehabt :)

Pech gehabt :fresse: Der Zack ist schon zuende -.- Tja aber die gtx260 kommt ziemlich oft als zack ;) Gute nacht ... :wink:

Ich hab noch eine G80 mit 320 Mb - die geht ganz gut. Meine 8800 Gt musster einer HD 4870 weichen, da die 8800 Gt einen Wackelkontakt hat. Schneller ist die HD 4870 trotzdem kaum da meine CPU so lahm ist und ich in 1920x1200 zocke.

Egal. Die G80 waren genial, die G92 8800 GT gefiel mir aber noch besser :fresse:

Ich hab hier noch mein altes SLI-Gespann aus zwei 8800GTX (660/1600/1100MHz) am laufen. Das bleibt auch noch bis zur nächsten Generation erhalten. Kann ja immer noch alles auf super Settings Spielen und mit dem Scythe Musashi auf den Karten ist es auch noch schön Kühl und Leise im Tower... :fresse:

PS: Hätte ich damals gewusst das, dass Gespann soo lange hält, hätte ich mich nicht über den Preis beschwert. Eventuell kommt die Tage noch eine dritte GTX rein! :)

So Leute,

Es sieht so aus, als ob meine GTS vielleicht den Besitzer wechseln würde...

Und zwar für ca. 180 Euro :d

Ich wollte die Karte eigentlich behalten, aber für den Preis bekomm ich schon was recht passables :love:

Ich denke ich verkaufe sie nun doch...

Grüße

Also ich werde meine Grakas auch erst mal behalten. Mein 3-Way SLI Gespann hat auch noch ordentlich Wumst. :d
Bin mal auf die nächste Generation gespannt und werde dann entscheiden ob ich wechseln werde.

So Leute,

Es sieht so aus, als ob meine GTS vielleicht den Besitzer wechseln würde...

Und zwar für ca. 180 Euro :d

Ich wollte die Karte eigentlich behalten, aber für den Preis bekomm ich schon was recht passables :love:

Ich denke ich verkaufe sie nun doch...

Grüße

Wer bietet denn 180 ! € für ne alte GTS ??? :stupid: :d

Wenn mans genau nimmt ist die trotz 320 Bit SI und 640 MB VRAM weniger Wert als eine 8800 GT - sogar die 9600 GT (ab ~ 86€ neu) ist oft schneller (zumindest bis 4xAA) - und ab 170 € rum kriegt man ne 9800 GTX+, die die GTS 640 überall zersägt. :asthanos:

Aber es muss ja noch ein paar preistechnisch ungebildete Subjekte geben ! :fresse:

Oder will einer sich das gute Stück auf nem Samtkissen in ne Vitrine stellen ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer bietet denn 180 ! € für ne alte GTS ??? :stupid: :d

Wenn mans genau nimmt ist die trotz 320 Bit SI und 640 MB VRAM weniger Wert als eine 8800 GT - sogar die 9600 GT (ab ~ 86€ neu) ist oft schneller (zumindest bis 4xAA) - und ab 170 € rum kriegt man ne 9800 GTX+, die die GTS 640 überall zersägt. :asthanos:

Aber es muss ja noch ein paar preistechnisch ungebildete Subjekte geben ! :fresse:

Oder will einer sich das gute Stück auf nem Samtkissen in ne Vitrine stellen ? :d

Wie man im TV an den Werbungen ala Klingeltöne für 5€ Abo oder 2 Neue Handyverträge mit PS3 etc für 0€ sieht, scheint es so einen Markt für äußerste Dumpfbacken da draußen tatsächlich zu geben. Für 180 öcken würd ich meine auch verkaufen, wobei in der bucht eher ~80€ realistisch sind, was sich imho nicht mehr lohnt, da ich mehr als 100€ zuzahlen müsste für x < 2* der jetzigen Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das stimmt, privat verkaufen bringt in diesem Fall deutlich mehr als eBay (wo du ja noch zusätzlich Gebühren für die Auktion abdrücken musst) und für 80€ exklusive den Auktionsgebühren lohnt sich wirklich nicht.

Da behält man seine lieber noch so lange, bis fps technisch nix mehr geht und holt sich dann eine neue GraKa.

Ich muß die vermeindlichen Dumpfbacken einwenig in Schutz nehmen.

Zurzeit bin ich noch in Brasilien, und alleine der Accelerco Xtreme 8800-GPU-Kühler kostet hier um die 120 Euro, wenn er denn erhältlich ist! Derzeit gibt es ihn zweimal auf dem brasilianischen Markt zu kaufen, mit meinem eingeschlossen!

Sonst sind auch die aktuellen Grafikkarten erhältlich, aber eben vieles weitaus teurer als in den USA oder Europa, somit hat auch meine alte 8800GTS mit dem Accelero Cooler einen enorm hohen Wert hierzulande.

Grüße

Ich hab meiner G80 GTS 640 ein Schwesterchen zur Seite gestellt und denke, damit (und 1620 MHz Shadertakt) komme ich wieder 2 Jahre hin :) Finde die Architektur auch interessant, bis heute hat sich ja seit dem G80 kaum was getan bei NV.

Die Karte war/ist die beste die ich je hatte (dicht gefolgt von der 9800 Pro damals...).

Einzig der hohe Idle-Energieverbrauch des G80 ist ärgerlich. Besonders wenn zwei solche Teile verbaut sind ;)

Neja sooo besonders war der G80 nun auch wieder nicht... wenn man folgendes bedenkt:

Wer weis was mit den Preisen passiert wäre, wenn AMD/ATI sich nicht dazu entschlossen hätten, das HighEnd Segment ab dem R600 zu meiden und stattdessen sich auf die P/L Ebene zu konzentrieren.
Die Preise der 8800GTX waren ja zu Anfangszeiten schon extrem, eigentlich mit jeder neuen Generation wurden die Preise immer wieder ein Stück hoch geschraubt.

Leider vergessen das eben viele, ab dem R600 (aller spätestens ab dem RV670) sollte es einfach kein Konkurent mehr im HighEnd Bereich zu den NVs mehr geben.
Beim R600 kann man nun anderer Meinung sein, Fakt ist aber, das vom Hersteller selbst offiziell niemals von HighEnd und 8800GTX Konkurent gesprochen wurde...

Es ist also nicht verwunderlich das die G80 GPU so lange an der Spitze blieb und somit die Preise sich recht lange stabil hielten.

Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, das NV auch irgendwann mal den Schritt von Leistung um jeden Preis zu P/L Karten gehen wird. Und dann wären beide Firmen wieder auf gleicher Ebene, was man dann quasi wieder als HighEnd bezeichnen könnte...
Mal gucken.

wenn AMD/ATI sich nicht dazu entschlossen hätten
Klingt ja so, als wäre der R600 bewusst so lahm und so eine Stromschlucker-Karte ... ist wohl eher so, dass AMD es einfach nicht hinbekommen hat.

cYa

Klingt ja so, als wäre der R600 bewusst so lahm und so eine Stromschlucker-Karte ... ist wohl eher so, dass AMD es einfach nicht hinbekommen hat.

cYa

Das ist wie gesagt die Frage die sich nur jeder selbst beantworten kann...
Offiziell hies es immer von AMD, die Karte wird der G80 GTS Konkurent, nicht mehr und nicht weniger. Sowohl vom Preis als auch von der Leistung haben die das eingehalten. (aber leider mit zu viel Verbrauch)
Aber gut, das ATI Karten damals schon immer etwas Strom schluckender waren, hat ja die X1800 und X19x0 Reihe schon gezeigt.

Also beispiel, ich kann auch nen VW Polo mit nem dicken Porsche 911 Turbo vergleichen, nur ist VW mit Sicherheit nicht gewillt, das das gemacht wird, einfach, weil der Polo sowohl vom Preis, von der Leistung als auch vom Verbrauch in ner ganz kleineren Region angesiedelt ist als der Porsche.
Heist aber noch lange nicht, das VW nicht in der Lage wäre, auch ein Porsche Konkurenzauto potentiell bauen zu können ;)

Man sollte in dem Punkt wie ich finde eben nicht hineininterpretieren, das AMD zu doof war, ne anstendige Karte zu bauen sondern nach den offiziellen Argumenten gehen und dort wurde das gehalten, was gesagt wurde.
Der ganze Hype und das die Leute zu hohe erwartungen hatten kam doch primär, weil sich keiner auf die wesentlichen Argumente gestützt hat, sondern wie wild irgendwas sinnfreies Reininterpretiert wurde.
Ob gerade beim R600 eigentlich noch was anderes intern geplant war, steht erstmal dabei auf nem anderen Blatt. Spätestens mit den Nachfolgechips, welche ja RVxxx hießen war HighEnd primär erstmal vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das meine G80 Ultra noch bis ende 2009 in meinem Pc bleibt :d

Der G80 war wirklich nen Erfolg und is für mich auch Kult. Als erste Nvidia Karte die mal was Taugte... :heuldoch:

Hatte vorher immer nur ATI Karten drine. Aber wollte mal eine Nvidia ausprobiern und bin bei der 8800 geblieben für knapp nen Jahr.

Aber unvergessbar is wohl meine "Diamond Monster 3D" wo ich das erste mal Quake 2 drauf gezockt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal ehrlich, Die G92 Reihe hatte doch schon viel mehr drin als G80. Mehr leistung weniger strom, und die wie ich finde, geilen dualslot Kühler (8800 GTS 512) der unhörbar im idle ist..... Ich musste die leider wegen einem Defekt tauschen lassen. Die Tauschkarte GTX 260 ist deutlich hörbar (idle).

Gut aber im endeffekt kann man sehen:
8800gts 512 g92: <25 fps avg Crysis High
GTX 260: ~45fps

beides mit fraps ausgelesen, da war schon ein meilenweiter unterschied.

@ Rapstar

Der G92 ist auch nur ein G80 Shrink! Und der GT200 ist ein breiterer G80 mit diversen Optimierungen aber auch keine Revolution.

ATI hat den R600 schon verrissen, deshalb war der G80 auch ein Erfolg ^^

Das kann man glauben wie man will. Fakt ist doch, das der R600 immer von AMD offiziell als G80 GTS Konkurent genannt wurde.

Die wollten bestimmt auch mehr raus holen, bzw. hatten sich mehr erhofft, oder nicht damit gerechnet das die G80 GTX so schnell wird. Nur haben die dann halt kurzer Hand entschieden, das es im HighEnd Bereich nix zu reißen gibt und somit auf den Performance Bereich mit gutem P/L Verhältniss gesetzt.

Und genau das ist der Schritt in die richtige Richtung gewesen, wer weis wie die Preise für HighEnd Karten heute ausgesehen hätten...

Ich finde aber dennoch, das macht die G80 Karten nicht zu was besonderem, sondern war einfach ein glücklicher Zustand aus mangel an Konkurenz (ob nicht können oder wollen, ist dabei egal)
Das ganze hätte auch schon viel früher eintreten können...

Nur kam eigentlich mit früheren Generationen eigentlich mit jeder neuen Gen. auch triftige neue Features in Form von DX hinzu.

GF2 -> DX7
GF3/4 -> DX8
GF FX -> DX9 (mehr oder weniger)
GF6/GF7 -> SM3
GF8 -> DX10 (und hier ist Ende)
Gibt mittlerweile schon die dritte Kartengen. mit DX10, das gabs vorher noch nie... (mit den 55nm Karten schon fast die 4. Generation wenn man so will)

Das ganze ist auch ein Grund, warum sich so lange und gut mit den G80 Karten aktuelles Spielen lässt (ohne auf Qualifeatures verzichten zu müssen)

Halte meine ASUS EN8800ULTRA/HTDP/768M, GeForce 8800 Ultra

in Ehren! :hail:

Noch immer bin ich der festen Überzeugung das die Bildqualität mit aktivierten AA+AF immer noch besser aussieht als bei der 280GTX!

Im Grunde hätte ich die Ultra jetzt immer noch weiterbenutzen können da ich eh nur 1280x1024 fahre...

Auf jedem Fall war sie eine absolut zuverlässige Karte die kein fiepen von sich gegeben hat auch im normalen Betrieb nicht zu laut war.

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer bin ich der festen Überzeugung das die Bildqualität mit aktivierten AA+AF immer noch besser aussieht als bei der 280GTX!
Wohl kaum. Alles ab G80 bis heute ist identisch.

cYa

Wohl kaum. Alles ab G80 bis heute ist identisch.

cYa

Vielleicht aber nicht bei einer Auflösung mit 1280x1024?

Egal, hab schon früher mit anderen darüber diskutiert, ist meine Meinung und mein persönliches empfinden.

Edit: ich versteh aber worauf Du hinaus willst, daß technische Grundgerüst ist bei allen Karten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die GTS320Mb welche damals für meienn 17CRT totat ausreichte und später eine Palit 8800GT Sonic+ das war für den Preis und die Leistung eine Hammer Karte!

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh