nVidia 8800 gebacken - nun tot.

iA3ROX

Enthusiast
Hallo Leute,

von vielen Leuten aus verschiedenen Foren habe ich gehört das man ohne Probleme eine 8800GTX/GTS/GT gesundbacken kann.
Gesagt getan. Grafikkarte bei eBay gekauft (hatte die typischen roten Streifen).
Es ist eine Gainward 8800GTX. Backpapier, 4 Steine und die Grafikkarte (natürlich ohne Kühler und WLP) in den Ofen, bei 180°C und 15min.

Fix eingebaut... nun zeigt sie kein Bild mehr und der PC stoppt im Startvorgang.

Woran kann das liegen?

Nummer 2:

Gleiche Sache nochmal, diesmal eine 8800GTS von XFX.
Mal auf 200°C für 10min.
Wieder kein Bild mehr...

Woran liegt das? Einfach nur Pech oder ist es weil der Backofen keine Umluft hat?

Bei anderen gehts, nur bei mir nicht ;(

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Dampf. Da musst du schon 500° geben. Volle Möhre! Aber ohne Umluft geht da nichts. Ohne Umluft ist es eine ganz andere Hitze, da sind 500° keine 500°.

Außerdem kommt es drauf an, welches Backpapier du verwendest, das billige von ALDI eignet sich am besten. Die Karte muss außerdem alle 30 Minuten gewendet werden. Besser noch eignet sich ein Hähnchenspieß oder "der Gerät".

Achnee warte, das stimmt ja alles gar nicht!

Es funktioniert natürlich nicht bei jeder Karte. Woher hast du denn dass es "ohne Probleme" funktioniert? Du kannst damit genau so gut eine Karte zerstören, oder eben nicht wieder zum Leben erwecken.

Die Frage nach der Umluft made my day. Danke dafür.

http://www.hardwareluxx.de/communit...kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha :d jetzt musste ich selber lachen..

naja aber ist ja schon komisch das es bei beiden karten nicht funktioniert. ich starte noch einen letzten versuch und kaufe noch eine.

Ich habe bislang 2 von 2 Karten vorübergehend wiederbelebt. Eine hat knapp 1 Jahr, die andere ein halbes gehalten.

150°, 30Min. Es funktioniert aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Dampf. Da musst du schon 500° geben. Volle Möhre! Aber ohne Umluft geht da nichts. Ohne Umluft ist es eine ganz andere Hitze, da sind 500° keine 500°.

Außerdem kommt es drauf an, welches Backpapier du verwendest, das billige von ALDI eignet sich am besten. Die Karte muss außerdem alle 30 Minuten gewendet werden. Besser noch eignet sich ein Hähnchenspieß oder "der Gerät".

das hätt ich jetzt fast geglaubt :fresse:

Spar dir das Geld für die 3. Karte

Außerdem... woher willst du wissen, dass die Verkäufer nicht schon das Gleiche versucht haben?

jetzt aber mal ehrlich habt ihr einen weg?? 200C° ne ne ne

Achnee warte, das stimmt ja alles gar nicht!

Es funktioniert natürlich nicht bei jeder Karte. Woher hast du denn dass es "ohne Probleme" funktioniert? Du kannst damit genau so gut eine Karte zerstören, oder eben nicht wieder zum Leben erwecken.

Die Frage nach der Umluft made my day. Danke dafür.

http://www.hardwareluxx.de/communit...kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html

hehe :haha::lol:

Die für "Bastler" ausgewiesenen G80er auf eBay sind in der Regel schon mal gebacken worden. ;)

Aber lustig zu sehen ist, wie eine Karte mit Fehlern (rote Streifen) durchs backen auch endgültig gekillt werden kann, was vielleicht, geben wir mal kaltbluts Antwort in Kurzform wieder, an der zu hohen Temperatur von 180°C gelegen hat. Wie zum Teufel kommt man denn darauf, die Karte bei diesen Temperaturen in dem Fall wirklich zu backen? Ein Blick in den Thread, den kaltblut verlinkt hat, hätte gezeigt, das 105-130°C im allgemeinen zum (meist temporären) Ziel fühlen, im Höchstfall 150°C, aber 180°C?...naja aber man kanns ja mal versuchen :fresse:...

Also nochmal mit 130-150°C 30minuten nochmal versuchen, mit ner anderen?

Was soll das bringen?
Das Lötzinn wird aber bei 130 Grad nicht flüssig !

Maaaaaaaan, was denn jetzt?

Jeder sagt was anderes -.-

Ich backe ja immer 30min bei 105°C, bisher mit Gutem Erfolg. Aber extra defekte Karten kaufen nur um sie zu backen würde ich nicht machen.

Da werf ich lieber eine Pizza ins Backrohr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?
Das Lötzinn wird aber bei 130 Grad nicht flüssig !

Genau das ist der Punkt, warum das Backup eher weniger mit dem Lötzinn selbst zu tun hat ;)
Noch dazu, wenn das Lötzinn flüssig wäre, hättest du eher das Problem, das es dir Kontakte verbindet, die eigentlich nicht zusammen gehören.

Aber sei es drum. Das Backen bringt idR nur temporär Abhilfe, wenn überhaupt. Von Gesundbacken kann absolut keinen Rede sein.

Was soll sowas? Ich frage und gib einfach nur ne Antwort wenns mir hilft. Unnötig.

Gemessen daran, das dir nun schon mehrfach gesagt wurde, das es absolut keinen Sinn macht, sich "defekte" Karten zu besorgen, und diese versucht "gesund" zu Backen, trifft seine Aussage ziemlich ins Schwarze.
Einerseits sagt jeder was anderes, weil es keine genaue Faustformel gibt. 180-200°C sind wohl definitiv zu hoch. Eher was von 100-120°C.
Dazu kommt, wie ebenso schon gesagt wurde, die Karten, die offensichtlich als defekt ausgegeben sind, wurden idR schon gebacken...

120-130 Grad sind gut - ob es geht bzw. wie lange es hält - darüber kann man keine zuverlässige Aussage treffen.

Grund für die Fehler sind meistens Risse in den BGA Kügelchen die so temporär wieder Kontakt bekommen.

Wie es richtig gemacht wird mit entsprechendem Equipment kann man schön auf youtube sehen ... einfach mal nach BGA reflow oder BGA rework suchen.

120-130 Grad sind gut - ob es geht bzw. wie lange es hält - darüber kann man keine zuverlässige Aussage treffen.

Grund für die Fehler sind meistens Risse in den BGA Kügelchen die so temporär wieder Kontakt bekommen.

Wie es richtig gemacht wird mit entsprechendem Equipment kann man schön auf youtube sehen ... einfach mal nach BGA reflow oder BGA rework suchen.

Super! :)
Danke für die nette Antwort ! Großes Lob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh