Nvidia 8800 GTS 512MB G92 - Aufrüsten?

Hades5

Neuling
Hi

ich habe zurzeit die oben genannte Grafikkarte von Leadtek. Nun stelle ich mir die frage, ob die im Moment noch für aktuelle Spiele reicht?

Mein restliches System sieht (auf jeden Fall bald) wie folgt aus:

AMD Phenom II x3 720 Black Edition
3 GB Ram (533 Mhz)
Gigabyte GA-770-DS3 (Rev. 2)

Bin gerade am aufrüsten, und frage mich, ob ich mir den AMD Phenom II x3 720 Black Edition wirklich holen soll, ode lieber einen Dualcore und eine bessere Grafikkarte..?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
Hades5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz drauf an...welche Spiele spielst du/willst du spielen und in welcher Auflösung willst du sie spielen? Bei 1900x1200 wirst du ne potentere GraKa brauchen als bei 1280x1024

Also im Moment spiele ich bei 1280x1024. Ich spiele aktuelle Spiele, wie FC2, Crysis WH aber auch Gothic 3 etc...also alles durchgemischt.

Welches Spiel läuft in der Auflösung denn nicht flüssig?

Und was hast du derzeit für ne CPU?

Und wie ist dein RAM aufgeteilt? 2x512MB + 2x1GB ? Oder 3x1GB? DDR2-1066 oder DDR2-533? Ersteres oder?

Letzteres verschenkt Leistung weil du dann keinen DualChannel Modus nutzen kannst.

Also ich würde noch die Karte drinnen lassen. Die hat noch Reserven um deine Spiele flüssig darstellen zu können, zwar nicht auf höchsten Details, aber immerhin man kann mit ihr zocken. Da ja bald die neuen Karten erscheinen ala GT300 und HD5xxx Serie, würde ich warten und mir eine von denen kaufen. Vllt was du machen könntest ist, deine Speicher zu verkaufen und dir statt 533mhz Speicher 1066DDR2 Speicher kaufen sofern dies dein Mobo unterstützt. Am besten 2x 2GB das sollte noch auf jeden reichen ;) und nicht zu vergessen deinen Phenom2 ein bisschen mehr Power zu geben. Schonmal OC versucht? Wobei es mit den Speicher dann auch blöd ist, weil die dann einen übelst einschränken, deswegen mein Tipp, neue und schnellere Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich ein uralte CPU, single core 2Ghz. Gothic kann ich spiele, die anderen Im Moment nicht, liegt wahrscheinlich an der CPU (deswegen neukauf). Ich weiß nämlich nicht, ob mit der neuen CPU dann noch die Grafikkarte ausbremst...ich hab 533Mhz, das 2. aber Dualchannel modus klappt..steht auf jeden Fall beim booten bei Ram.
Sind 3x1GB

@EmiroS

bekomme ich für den Ram noch was? ist von Kingston.

OC hab ich versucht (mit jetztiger CPU, aber nur zum testen,) den Phenom II bekomme ich ja erst noch. Werde es dann aber machen, werde aber wahrscheinlich noch mal fragen, auf was ichachten muss etc.

Zuletzt bearbeitet:
533MHz... also DDR2-1066? Obwohl ich eher denke, dass du DDR2-533 hast. Wenn du dir nicht sicher bist, was in deinem PC steckt, aber ne grobe Übersicht willst, lad dir CPU-Z runter und guck dir die einzelnen Reiter an.

Wenn du vor hast die CPU zu übertakten, nimm den 720 BE. Sonst reicht auch der 710.

Das Board kannst du auch nehmen. Deine GraKa bremst derzeit nicht wirklich, vor allem nicht in der Auflösung. DualChannel funktioniert nur richtig mit paarweise identischer RAM-Bestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich ein uralte CPU, single core 2Ghz. Gothic kann ich spiele, die anderen Im Moment nicht, liegt wahrscheinlich an der CPU (deswegen neukauf). Ich weiß nämlich nicht, ob mit der neuen CPU dann noch die Grafikkarte ausbremst...ich hab 533Mhz, das 2. aber Dualchannel modus klappt..steht auf jeden Fall beim booten bei Ram.

Also im Prinzip willst du praktisch neu Aufrüsten und dir diese Sachen kaufen:

AMD Phenom II x3 720 Black Edition
3 GB Ram (533 Mhz)
Gigabyte GA-770-DS3 (Rev. 2)

Wenn ja, dann würde ich die Speicher durch andere ersetzen, am besten 1066Mhz Speicher, wenn das Mobo noch mehr unterstützt dann schnellere ;). Der Rest passt. Durch den Phenom2 wird deine Grakka nicht ausgebremst, wird sogar schneller laufen, weil die GTS langweilt sich mit deiner aktuellen Single Core CPU ;)
Für den Ram müsstest du noch was bekommen ;).

Hab mich mit dem Ram falsch ausgedrückt...sry, bin noch bisschen Noob in so Sachen...

@EmiroS
Nein, will nur die CPU neu kaufen (und Netzteil und Gehäuse..aber das ist Nebensache)

@kaltblut
ist DDR 533
sind 2 mal die gleichen und nebeneinander und einer ist von einer anderen Marke.

Hab gerade gesehen ich hab das MoBo nur in Rev 1, macht das was ?

Zuletzt bearbeitet:
@EmiroS
Nein, will nur die CPU neu kaufen (und Netzteil und Gehäuse..aber das ist Nebensache)

@kaltblut
ist DDR 533
sind 2 mal die gleichen und nebeneinander und einer ist von einer anderen Marke.

Dann würde ich aber auch neue Rams kaufen, da diese schneller sind und wenns um Übertakten geht, dann bist du nicht eingeschränkt!

Gut, dann werde ich wohl irgendwo sparen müssen . Bin vom Budget her nämlich ausgereizt (armer Schüler *wein*)

Wahrscheinlich nehm ich dann doch das Antec Three Hundred anstatt dem Nine Hundred.

Also, ich kauf mir jetzt die neue CPU neuen RAM (und den Rest) und damit werde ich dann noch etwas Zeit Spaß haben?
oder hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
RAM kannst du ja immer noch nachkaufen.

Es ist nicht weiter wild, dass du die Rev.1 vom Board hast. Die hat im Gegensatz zur Rev.2 die SB700 statt SB710. Das heißt dass du beim Phenom auf ACC verzichten musst, das ist ein hilfreiches Feature wenn man stärker übertakten will. Und es ist notwendig wenn man versuchen will vom X3 den deaktivierten 4. Kern freizuschalten.

Nagut, das ist natürlich schade...was soll man machen. Verkauft wurde es mir aber als Rev.2, habes eben erst bemerkt, dass es nicht so ist!!

Naja, wird aber reichen denk ich.

Dann kannst du das Board ja noch nicht so lange besitzen.

Kannst ja mit dem Händler reden ob du da noch was regeln kannst. Ansonsten ists zwar schade, aber kein Beinbruch, ist trotzdem ein gutes Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh