turbogixxer
Enthusiast
Hey Leute,
hatte heute was anderes vor als am PC zu sitzen
Zuerst mal mein System
Windows XP Prof. Sp3
Intel Core2Duo E6600 @ 2.4Ghz
2GB Ram
Nvidia 8800GTS 320 MB
Mainboard MSI P6N SLI
Be-Quiet 600W Netzteil
PC läuft im 2 Monitor Betrieb
2x 1TB SATA Samsung Platten
Zum Problem
Nach ca 3 Stunden Sims 3 spielen wurde plötzlich das Bild Lila und Grafikfehler und man konnte nichts mehr machen. Windows Taste gedrückt und nach einer halben Minute oder so kam ich auf den Desktop und ich konnte das Spiel beenden mit dem Taskmanager.
Pc-Neustart und nochmal probiert. Ging ca.5-10 Minuten. Dann wieder das selbe.
Mit Left4Dead probiert da von Anfang an unregelmäßige 10-20 Sekunden Aussetzer. Dann nach 5 Minuten das gleich wie bei dem Sims.
Grafikkarte hab ich ausgebaut und gesäubert. War nicht viel. Genau wie im restliches System.
Mit offenen System nochmal probiert mit GPU Temperatur-Überwachung. Bei 69 Grad Freeze beim "Spielen". Temperatur in Ordnung meiner Meinung nach.
Mit ATI Tool nach Artefakten gesucht wegen. Nichts gefunden...weil nach 20 Sekunden Schluss war mit einem Neustart.
Einmal hatte ich ein Blue Screen. Nv_disp oder so ähnlich. Dann alle Treiber (Display und Mainboard) komplett entfernt und neu installiert. Keine Abhilfe.
Den Arbeitsspeicher hab ich auch getestet. Alles ok.
Bis vor kurzem gings im 2D Modus noch. Aber auch dort Streifen und Neustart. Ich schreibe jetzt aus dem Abgesicherten Modus.
Beim Neustart plötzlich auch vertikale Streifen beim Booten.
Ich vermute ein Hardware Problem an der GraKa. Ram oder so?
Zur Info. Netzteil und Festplatten sind 5 und 2 Monate alt.
Jetzt die Frage an die Experten. Seht ihr das auch so? Oder vielleicht das Mainboard defekt? Oder sollte ich noch was anderes testen? Wollte als letzten Versuch Win neu installieren. Aber ich denke das bringt nix. Das würde doch keine Streifen beim Booten auslösen.
Hoffe ich habe keine wichtigen Informationen unterschlagen.
Vielen Dank an alle die lesen und was sinnvolles schreiben
Viele Grüße
Marcel
hatte heute was anderes vor als am PC zu sitzen
Zuerst mal mein System
Windows XP Prof. Sp3
Intel Core2Duo E6600 @ 2.4Ghz
2GB Ram
Nvidia 8800GTS 320 MB
Mainboard MSI P6N SLI
Be-Quiet 600W Netzteil
PC läuft im 2 Monitor Betrieb
2x 1TB SATA Samsung Platten
Zum Problem
Nach ca 3 Stunden Sims 3 spielen wurde plötzlich das Bild Lila und Grafikfehler und man konnte nichts mehr machen. Windows Taste gedrückt und nach einer halben Minute oder so kam ich auf den Desktop und ich konnte das Spiel beenden mit dem Taskmanager.
Pc-Neustart und nochmal probiert. Ging ca.5-10 Minuten. Dann wieder das selbe.
Mit Left4Dead probiert da von Anfang an unregelmäßige 10-20 Sekunden Aussetzer. Dann nach 5 Minuten das gleich wie bei dem Sims.
Grafikkarte hab ich ausgebaut und gesäubert. War nicht viel. Genau wie im restliches System.
Mit offenen System nochmal probiert mit GPU Temperatur-Überwachung. Bei 69 Grad Freeze beim "Spielen". Temperatur in Ordnung meiner Meinung nach.
Mit ATI Tool nach Artefakten gesucht wegen. Nichts gefunden...weil nach 20 Sekunden Schluss war mit einem Neustart.
Einmal hatte ich ein Blue Screen. Nv_disp oder so ähnlich. Dann alle Treiber (Display und Mainboard) komplett entfernt und neu installiert. Keine Abhilfe.
Den Arbeitsspeicher hab ich auch getestet. Alles ok.
Bis vor kurzem gings im 2D Modus noch. Aber auch dort Streifen und Neustart. Ich schreibe jetzt aus dem Abgesicherten Modus.
Beim Neustart plötzlich auch vertikale Streifen beim Booten.
Ich vermute ein Hardware Problem an der GraKa. Ram oder so?
Zur Info. Netzteil und Festplatten sind 5 und 2 Monate alt.
Jetzt die Frage an die Experten. Seht ihr das auch so? Oder vielleicht das Mainboard defekt? Oder sollte ich noch was anderes testen? Wollte als letzten Versuch Win neu installieren. Aber ich denke das bringt nix. Das würde doch keine Streifen beim Booten auslösen.
Hoffe ich habe keine wichtigen Informationen unterschlagen.
Vielen Dank an alle die lesen und was sinnvolles schreiben
Viele Grüße
Marcel