Nvidia 8800GTS defekt?

turbogixxer

Enthusiast
Hey Leute,

hatte heute was anderes vor als am PC zu sitzen:grrr:

Zuerst mal mein System

Windows XP Prof. Sp3
Intel Core2Duo E6600 @ 2.4Ghz
2GB Ram
Nvidia 8800GTS 320 MB
Mainboard MSI P6N SLI
Be-Quiet 600W Netzteil
PC läuft im 2 Monitor Betrieb
2x 1TB SATA Samsung Platten

Zum Problem

Nach ca 3 Stunden Sims 3 spielen wurde plötzlich das Bild Lila und Grafikfehler und man konnte nichts mehr machen. Windows Taste gedrückt und nach einer halben Minute oder so kam ich auf den Desktop und ich konnte das Spiel beenden mit dem Taskmanager.
Pc-Neustart und nochmal probiert. Ging ca.5-10 Minuten. Dann wieder das selbe.
Mit Left4Dead probiert da von Anfang an unregelmäßige 10-20 Sekunden Aussetzer. Dann nach 5 Minuten das gleich wie bei dem Sims.
Grafikkarte hab ich ausgebaut und gesäubert. War nicht viel. Genau wie im restliches System.
Mit offenen System nochmal probiert mit GPU Temperatur-Überwachung. Bei 69 Grad Freeze beim "Spielen". Temperatur in Ordnung meiner Meinung nach.
Mit ATI Tool nach Artefakten gesucht wegen. Nichts gefunden...weil nach 20 Sekunden Schluss war mit einem Neustart.
Einmal hatte ich ein Blue Screen. Nv_disp oder so ähnlich. Dann alle Treiber (Display und Mainboard) komplett entfernt und neu installiert. Keine Abhilfe.
Den Arbeitsspeicher hab ich auch getestet. Alles ok.
Bis vor kurzem gings im 2D Modus noch. Aber auch dort Streifen und Neustart. Ich schreibe jetzt aus dem Abgesicherten Modus.
Beim Neustart plötzlich auch vertikale Streifen beim Booten.
Ich vermute ein Hardware Problem an der GraKa. Ram oder so?
Zur Info. Netzteil und Festplatten sind 5 und 2 Monate alt.

Jetzt die Frage an die Experten. Seht ihr das auch so? Oder vielleicht das Mainboard defekt? Oder sollte ich noch was anderes testen? Wollte als letzten Versuch Win neu installieren. Aber ich denke das bringt nix. Das würde doch keine Streifen beim Booten auslösen.
Hoffe ich habe keine wichtigen Informationen unterschlagen.:fresse:

Vielen Dank an alle die lesen und was sinnvolles schreiben:)

Viele Grüße
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streifen klingt fast nach V-Ram. Versuch mal 'nen Screen von deinem Problem zu machen. Zur Not 'nen echten Screenshot. Sprich Digicam und damit den Monitor knipsen :fresse:.

Hey,

ja sind Streifen beim kompletten Bootvorgang inkl. Windows-Ladebildschirm. Auch im Bios.

Hab mal Fotos gemacht.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 44
  • Start.jpg
    Start.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 31
V-Ram ;). Hatte nahezu dasselbe mit 'ner Matroxkarte.

Aber zur Sicherheit... wenn du irgendwo 'ne Zweitkarte hast, drück sie rein und schau ob das Problem dann immer noch besteht.
Aber so wie das aussieht erinnert mich das echt an mein Vram Problem mit der Matrox damals.

Ok. Dann ist es wohl so wie es aussieht. Leider hab ich keine Test Karte die Stand der Technik ist bzw. passt.
Werde dann morgen mal losfahren und mich nach was neuen umsehen.
Bevor ich nen neuen Thread aufmache. Kann jemand ne bessere Karte empfehlen die sich lohnt mit der CPU? Wollte eh die Karte aufrüsten.
Muss nicht die beste sein. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und am besten unter 200 Euro.

Danke für die schnellen Antworten:)

Die 4890er hab ich nich vorgeschlagen weil ich von demReferenzkühöer nichts halte,und die,,,

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Wäre halt hart an der Grenze,obwohl ich diese auch gerne mal testen würde,diese wird hier halt sehr oft empfohlen....

So nachdem in den Läden heute nichts gefunden hab, habe ich die Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ geordert. Dauert zwar dann länger aber ist dann auch günstiger:)
Was sind denn die Unterschiede zur Golden Sample?
Brauch ich soviel Speicher bzw. merk ich das?
Und sind die wirklich von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich?
Ich seh da nicht mehr durch. Für mich ist der Chip überall gleich. Hier und da vielleicht noch ein wenig mehr Speicher oder nen höherer Takt aber mehr fällt mir nicht auf. Früher war das einfacher:d

Mir ist dann heute auch noch eingefallen das ich 5 Jahre Garantie hab. Hab ich damals bei Atelco gekauft. War im Laden und hab mir mal nen Termin geholt für Montag. Werd mir wohl das Geld für die Karte geben lassen und geduldig auf die Neue warten.

Ich vermute mal, du meinst die beiden Karte hier:

http://geizhals.at/deutschland/a415221.html

http://geizhals.at/deutschland/a376673.html

Wie man unschwer erkennen kann, hat die Gainward einen anderen Kühler als die Leadtek (ähnlich der Palit Karten, logisch :fresse:). Dieser ist schon etwas leiser und lässt sich noch ein bisschen drosseln um das Lüftergeräusch so zu minimieren.

Bei der Leadtek hingegen wird ein Referenzkühler verwendet, so wie nVidia es vorschreibt. Dieser kühlt die Karte auch, ist aber "nur" Referenz :rolleyes: (etwas lauter, weniger reserven usw.)

In Bezug auf den größeren Speicher bei der Gainward: die 1792MB VRAM werden sich, wenn überhaupt, bei sehr großen Texturen und Details bemerkbar machen. Bis der Karte der VRAM ausgeht hat sie schon eher Probleme mit den anfallenden Rechenaufgaben fertig zu werden. Anders formuliert, man kann sich zwar die Karte mit 1792MB holen, wird aber nur in sehr extremen fällen etwas merken...

Wenn die preisliche Differenz nicht all zu groß ausfällt, kann es nicht wirklich schaden.

Bis der Karte der VRAM ausgeht hat sie schon eher Probleme mit den anfallenden Rechenaufgaben fertig zu werden. Anders formuliert, man kann sich zwar die Karte mit 1792MB holen, wird aber nur in sehr extremen fällen etwas merken...

Da bringt's mal jemand auf den Punkt. Es gibt hier ja diverse Leute, die meinen mit ihren 12k Beiträgen die Weisheit in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Trotzdem raffen die sowas nicht...

Von daher ist die Investition in mehr Vram unnötig, wenn du die Karte nicht unbedingt zum Preis bekommst.

So hab die Karte abbestellt und die Golden Sample bestellt. Kostet insgesamt nur 10 Euro mehr und ich kann sie morgen vielleicht schon aus Hamburg abholen. Da ich da eh hin muss wegen Atelco passt das:d
Also danke an alle erstmal die geholfen haben:)
Wenn ich die Karte habe werde ich mal berichten ob das Problem beseitigt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh