Nvidia 970 oder AMD 390 - maximal Full HD - 120Hz "Problem"

sonny2

Legende
Hallo Freunde,

meine 7970 Twin Frozr "reicht" mir langsam nicht mehr und da ich etwas Geld übrig habe, würde ich gerne aufrüsten.

Zuerst mein momentanes Setup:

2700k @ 4,2
16GB Ram
Cougar A450

Dabei habe ich 2 Full HD Monitore, die auf dem Desktop im Erweiterten Modus betreibe.
Der eine hat 60Hz und der andere 120Hz.
Durch diese Tatsache (120Hz) ist es bei m
einer momentanen Grafikkarte leider so, dass sie im Desktopbetrieb, also 2D, nicht richtig runtertaktet.
GPU Clock: 500Mhz
Memory Clock: 1300Mhz
Stelle ich den 120Hz Monitor auf 60Hz ein, geht die GPU auf 300Mhz und der Speicher auf 150Mhz

1) Nun frage ich mich, ob eine 970, die im Idle die Lüfter normalerweise ausschaltet, dies auch tut, wenn mein Monitor mit 120Hz läuft.

2) Außerdem wüsste ich gerne, ob mein Netzteil, welches ja doch schon etwas älter ist, für eine AMD 390 ausreicht. Die Nvidia 970 sollte ja keine Probleme machen.

Zu guter Letzt könntet ihr mir noch etwas bis 400€ empfehlen ;) Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Danke und

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh