Nvidia 9800 GTX+ Grafikproblem

sandy86167

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
8
Moinsen zusammen,

Mobo: Asus P5QL PRO

Graka: Nvidia 9800 GTX+

Ram: Corsair 2gb ddr2 800

Prozzi: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz, 2666 MHz

Also mein Prob ist folgendes:

Irgendwann egal ob ich den PC morgends starte oder ob er längere Zeit läuft kommt plötzlich ohne Fehlermeldung (die kam bis jetzt nur einmal) ein Grafikproblem, ich sehe dann nur noch alles verzerrt und voller Pixel und kann nichts mehr erkennen. Meine Maus kann ich aber noch bewegen aber mehr nicht. Wenn ich dann den PC neu starten will fährt dieser langsam hoch aber sobald ich auf dem Desktop landen sollte startet er wieder neu.

Fehlermeldung lautete: Der Grafiktreiber ist fehlerhaft.... blablabla mehr weiß ich nicht mehr. Wie gesagt die Fehlermeldung kam nur einmal habe darauf hin auch den neusten Treiber runtergeladen von der Seite aber funzt immer noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

du könntest mal deinen Grafiktreiber deinstallieren, dann mit Driver Cleaner o.ä. alle Treiberreste entfernen, dann wieder den (neusten) Treiber installieren.

-OC?
-Temps?
 
Erstmal Danke zu deim Tipp und hab den auch befolgt mit dem Driver Cleaner... folgendes kam dabei raus: Habs deinstalliert cleaner laufen lassen und neu installiert nach der installation wollte er neustarten was ich auch gemacht hab nur kaum war er dabei windows richtig zu starten mit winlogo usw kam ein schöner bluescreen und er startete vonallein neu und das immer wieder u. wieder bis ich ihn abgewürgt hab und so nochmal gestartet hab.

*verzweifel*

Die graka is au no NEU die hab ich erst letzten Dienstag gekauft sowie das Board und den Arbeitsspeicher v.v

Hat noch jemand nen Tip für mich? Bin für alles Dankbar!
 
Vista oder XP?

bootet der PC den problemlos in den abgesicherten Modus? (ich glaube mit F8)
 
Jain mal macht er keine probs beim abgesichertem modus mal startet er sogar da einfach neu...

hab XP drauf
 
wie wäre es mit dem NT?
hast du das auch neu gekauft? was für ein modell ist es denn?
 
Naja so alt is de NT nu au wieder net... nen Jahr vllt alt... meint ihr das des vllt net ausreicht? wobei der im laden meinte des reicht. v.v
 
Eigentlich kanns alles mögliche sein, wenn es im abgesicherten Modus schon Probleme gibt. Ich würde Bios reset machen und beobachten ob Stabilität einkehrt. Vielleicht aber auch doch ein Hardwarefehler (NT, GFX-Karte etc.). Schwierig da den Fehler zu finden. Viel Glück.
 
Einnert mich an das Problem das meine Schwester zur Zeit hat.
Asus P5Q-SE und Geforce 9800 GTX+ von EVGA.

Teilweise (oft beim öffnen von Bildern) ist plötzlihc der komplette Bildschrim mit rel. gleichmäßigen Rechtecken aus bunten Pixeln überlagert (wirklich alles), drunter ist das eigentliche Bild aber noch zu sehen.
Dummerweise kommt das so selten vor, dass wir noch nicht zu 100% nachvollziehen konnten ob's wirklich die Graka ist.
 
Hm ja klingt wie mein Problem... nur das ich bis jetzt einmal als das war eben die Fehlermeldung hatte... und dieses Pixelbild auch nicht regelmäßig auftaucht heute hab ich z.b. 4 std schon den rechner am laufen auch immer wieder gezockt aber noch keine probleme.
 
Lustigerweise hat meine Sis beim zocken 0 Probleme.
Glaub sie hat die letzten 2 Wochen hauptsächlich damit verbracht GTA 4 zu zocken, hat sich nie was gefehlt.
Is immer nur im Windowsbetrieb mit Office und so.
 
Hallo,

Also ich hatte meine Grafikkarte zurückgegeben und die gleiche nochmal bekommen. Hab sie jetzt seit 2 Tagen drin und schon 3 mal wieder dieses Problem.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.... werd jawohl nicht da pech haben und 2 mal ne Graka bekommen haben die fehlerhaft ist bzw wo der chip mir durchschmort.

Um weitere Tipps wär ich sehr dankbar

lg Sandy
 
Hi Sandy,

das ist ja sehr merkwürdig.
Vorallem weil es, so wie Du sagst, auch manchmal stundenlang ohne den Fehler läuft.
Da kann man wirklich schlecht sagen an was es liegen könnte.

Steckt die Grafikkarte auch richtig im PCI-E Slot?
Stellt das Netzteil genügend Strom auf den 12Volt Schienen bereit?
Bei der Grafikkarte steht an der Packung oder im Handbuch dabei wieviel Ampere das Netzteil bereitstellen muss.
Am Netzteil ist ein Schild auf dem die Daten stehen.

Ich glaube aber nicht das es am Strom liegt. Denn im 2D Modus taktet die Grafikkarte normalerweise automatisch runter und verbraucht da auch weniger Strom.
Wenn möglich könntest Du die Karte mal in einem anderen PC testen und sehen ob der Fehler da auch auftritt.

Damit man die Fehlermeldung sieht, könntest Du das automatische Neustarten ausschalten.
Systemsteuerung -> System -> auf den Reiter "Erweitert" klicken -> bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken -> unter "Systemfehler" das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausmachen.


2times
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, =) wusste net das das geht. Nun nur noch die Fehlermeldung abwarten.
 
Die Karte meiner Schwester mit diesem Problem ging jetzt in RMA und sie hat solang ne Quadro NVS290 drin.
Mal sehen ob's mit der auch auftritt & das Problem nach der RMA behoben ist.

Edit:
Kannst du mal die verwendete Treiberversion posten? vielleicht lässt sich das ja anhand dessen etwas eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber hab ich von der Herstellerseite is der neuste...
GeForce Release 182 WHQL
Version: 182.06
Freigabedatum: 18.02.2009
Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 115 MB


Habe bis jetzt keine ausfälle mehr gehabt seit ich den letzten komment geschrieben habe.

Wundert mich sehr. Hab jetzt das mit dem automatischem Neustart geändert und kein Prob mehr gehabt. Vllt wollte mein PC nur die einstellung nicht :)))

Nunja... hoffe das bei deiner Schwester hat sich erledigt. *daumendrück*

Bei mir läuft es momentan super.
 
Hei,japp die verfluchten 9800GTX+ .

Mache mal Treiber runter allse sauber un nimm den letzten 170 er Treiber,ich meine 178,24 oder so und schau dann mal ob es besser geht,das neuste anTreibern ist nicht immer das Beste.:wink:
 
Die Graka meiner Sis kam gestern aus der RMA zurück mit dem Vermerk dass kein Fehler gefunden wurde.
Werd ihr beim Wiedereinbau mal nen älteren Treiber installieren, danke für den Tip.

Sind solche Macken von den 9800GTX+ häufiger bekannt?
 
Von 3 verbauten 98GTX+ haben 2 genau das gleiche beschriebene Problem... scheinbar passiert das sehr oft.

Die Asus funktioniert, die BFG/XFX spacken... wäre mal interessant ob das vlt. Herstellerbedingt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oNyX`: Hast du schon irgendwelche wirksamen Gegenmaßnahmen gefunden?
Oder gibt's wenigstens ne Methode das Problem zuverlässig nachzuvollziehen?
Bei meiner Schwester trat das immer auf gut Glück auf und nie in 3D Games, immer nur unter Windows und wohl bevorzugt beim anschauen von Bildern. Aber eben auch nicht jedes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja den Stromsparmechnismus zu deaktivieren (wenn das überhaupt geht). Evtl. muss die Karte beim Anzeigen von Bildern schlagartig ein wenig mehr Power bringen und verhaspelt sich dann beim Erhöhen der Takraten.

Nur so ein Gedanke von mir. Ein Versuch wäre es aber wert.
 
Hab die Karte meiner Sis gestern wieder eingebaut und mal nen älteren Treiber drauf (den letzten 178er den ich gefunden hab).
Mal sehen wie's jetzt läuft.
 
Festplatte defekt oder Speicher?!
Kabel nicht richtig eingesteckt?!
Irgendwo eine Schraube zwischen MoBo und Rückwand?!
Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die GraKa ist erstmal schuld. xD
Am besten das ganzer System nochmal komplett auseinander bauen und Sorgfältig zusammen bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh