nvidia 9800gx wie reingen?

sasch4

Neuling
Halllo Community,

also ich habe folgendes Problem ich bin seit ca 8 Monaten Besitzer einer 9800gx2 nun habe ich in den letzten Tagen bemerkt das meine Fps beim zocken
in den Keller gehen da habe ich mal mein Case aufgemacht und gesehen das mein Pc arg verstaubt ist also habe ich alles gereinigt.

Soviel dazu nun wollte ich meine 9800gx2 reinigen doch bemerkte das es nicht wirklich möglich ist ohne diese aufzuschreuben doch der händler sagte mir sobald ich die einmal aufschraube ist die Garantie erloschen :(.

Nun hoffe ich das jemand von euch vielleicht einen Tip hat google habe ich schon benutzt die Suchfunktion auch .

lg sasch4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine ahnung ob das jetzt ne noob idee ist...Versuch es mall mit wattestäbchen.;)

Hey Leute,

vielen dank für die schnellen Antworten dann werde ich mal sehen das ich mir Druckluft aus der Dose besorge.

lg sasch4

Kleiner Tipp am Rande. Sorg dafür, dass du den Lüfter mit der Druckluft nicht zum drehen bringst. Ansonsten killst du damit u.U. die Lager deines Lüfters. Hab damit schon den ein oder anderen versemmelt.

Danke Black-Avenger guter Tip hätte ich als Anfänger nicht dran gedacht :wink:

lg sasch4

Kleiner Tipp am Rande. Sorg dafür, dass du den Lüfter mit der Druckluft nicht zum drehen bringst. Ansonsten killst du damit u.U. die Lager deines Lüfters. Hab damit schon den ein oder anderen versemmelt.

Hi weswegen gehen die dann kapput würde mich auch mal interessieren denn da ich eh meist kühler wechsele reinige ich meine karte sonst immer sorgfältig mit watte usw. und druckluft wäre da praktischer

:wink:

Hi weswegen gehen die dann kapput würde mich auch mal interessieren denn da ich eh meist kühler wechsele reinige ich meine karte sonst immer sorgfältig mit watte usw. und druckluft wäre da praktischer

Vermutlich könnten die darum kaputt gehen, weil sie mit druckluft schneller drehen würden als sonst

hab ein 92mm lüfter der wegs druckluft bisle beshcädigt ist

ich habe ihn aufdrehn lassen weils lustig war ^^ , nach dem normalen betrieb bemerkte ich ein rattern , was eindeutig vom lüfter kamm mit dem ich es gemacht habe

scheint wohl als hätte der nen schlag oder so

aber wen den fest hällst passiert nix und alles bleibt heil =)

Ich würde es dir gerne sagen, aber ich weiß es selbst nicht zu 100%. Ich weiß nur, dass ich schon 'nen Netzteillüfter und einen normalen so "getötet" hab.

Ich könnte jetzt nur mutmaßen, woran es liegt. Wenn ich meinen PC mit Druckluft mache, ist 'n Kompressor angeschlossen, sprich da ist im Regelfall u.U. auch bissl mehr Druck drauf, als auf so 'ner Dose.
Aber egal, weiter im Kontext. Die Druckluft kommt punktgerichtet auf den Lüfter, drückt ihn auf einer Seite somit weg. Der Lüfter läuft leicht kantig/schief. Und das im Regelfall auch noch sehr schnell, deutlich schneller als im normalen Betrieb.

Das ist meine Vermutung, ob's daran wirklich liegt kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab's nur schon wie gesagt in mehreren Fällen missachtet und Lüfter so gnadenlos getötet.
Festhalten, und vorsichtig abblasen. Dann sollte nichts Schaden nehmen.

Wenns wirklich an der Karte liegt und du die nicht reinigen kannst ohne die Karte zu beschädigen oder zu öffnen schick die einfach ein :asthanos:

Wenns wirklich an der Karte liegt und du die nicht reinigen kannst ohne die Karte zu beschädigen oder zu öffnen schick die einfach ein :asthanos:

Naja, ich würde erstmal nach den Temperaturen der Karte schauen. Wenn's zu heiß wird, erstmal vorsichtiger Reinigungsversuch mit Druckluft. Wenn die Temps nich besser werden, nach Bildfehlern mit entsprechenden Tools suchen usw ;)

also mit ner luftdose bekommt man den lüfter nicht auf so hohe drehzahlen das das lage schade nimmt
aber ich würde mir eher um den erzeugen strom sorgen machen, denn treibe ich den lüfter an so wirkt er wie ein generator, das könnte die karte zerstören

also mit ner luftdose bekommt man den lüfter nicht auf so hohe drehzahlen das das lage schade nimmt
aber ich würde mir eher um den erzeugen strom sorgen machen, denn treibe ich den lüfter an so wirkt er wie ein generator, das könnte die karte zerstören

Auch 'n guter Einwand, hab ich bisher nicht dran gedacht, dass nebst dem Lager auch die Karte beschädigt werden kann, durch den erzeugten Strom.
Hätte ich 'nen kaputten Lüfter hier, würde ich glatt mal messen wieviel da erzeugt wird. Aber leider sind alle meine Grakas und sonstigen Lüfter funktionsfähig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh