[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Flaggschiff von Nvidia als Single-Slot-Karte... hatte ich auch schon lange nicht mehr.
 
...erinnert mich an meine 8800 ultra mit diesem one slot flat cooler; mann war ich verknallt in die karte :love:
 
Ich hatte ja damals am Alphacool Send-in & get-one-free Programm teilgenommen da für meine Asus TUF noch nichts verfügbar war. Der Abdruck meiner TUF bildet dann wohl die Basis für alle späteren Strix/TUF Kühler, daher werd ich den natürlich nicht mehr tauschen da ich wohl nie was passgenaueres finden werde.
Jenachdem kann es da sogar bei Deiner Karte mit der Passgenauigkeit nicht mehr so gut sein wie zu Beginn.

Grund: Bei meiner 4090 TUF hab ich nen 3D-Scan, da ist noch kein einziger Wasserkühler drauf gewesen und die Karte hat selbst mit Luftkühler nicht nennenswert Last gesehen.
Dann nach Durchführung meiner Tests hatte ich die Karte nochmal unterm Scanner und es haben sich sowohl bei GPU als auch VRam-Modulungen Setzungseffekte gezeigt.

Aktuell hab ich da 2 mögliche Erklärungen:
Möglichkeit A: der Kühler, der mit den höchsten Anpressdrücken arbeitet, hat das zu verantworten
Möglichkeit B: Auch mit dem Luftkühler wäre das passiert, sofern die Karte nennenswert Last bekommen hätte vorm ersten Scan.

Um alle Durchlfusswerte durchzutesten, liegt die Last etwas über 3h an. Kann dann ja auch gut sein, das es mit 550W eher/schneller dazu kommt als nur mit 350W, da einfach die Temperaturen geringer ausfallen mit 350W als mit 550W.

Falls das auch mit dem Luftkühler auftritt, machts dann halt doch nen relevanten Unterschied, ob die Karte jungfreulich oder erst mit einer gewissen Verwendung eingesendet wird.
Ob dann der betreffende Wasserkühlerhersteller, der dieses Programm anbietet, dann seinerseits die Karte einfach vermisst oder vorher Last drauf gibt oder aus Erfahrungswerten diese Setzung berücksichtigt, kann ich nicht sagen.

Tatsächlich ist die geometrische Auslegung beim Core für Strix/Tuf etwas anders ausgefallen als beim Core für die FE.
Bei den 3D-Scans der jungfreulichen 4090 TUF haben sich aber recht genau die gleichen Höhenwerte gezeigt wie bei meiner zweiten 4090 FE. Von daher gehe ich aktuell weniger von einer relevanten Variation von KArte zu Karte aus sondern vielmehr von einer Variation durch die Nutzungsdauer der Karten.
 
hast Du die Karte 'erholen' lassen vor dem 2. 3D-Scan, nicht dass da irgendwelche (temp.) thermischen Faktoren Einfluss drauf hatten?

Aber ich vermute bei Deiner Akbribie brauche ich sowas nicht fragen, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man bei vielen komplizierten aus den Augen verliert.

Dass jetzt alles auf den mm oder nm genau gefertigt wird macht zwar vieles möglich, aber bietet eben auch wieder Potential für neue Fehlerquellen :hmm:
 
hast Du die Karte 'erholen' lassen vor dem 2. 3D-Scan, nicht dass da irgendwelche (temp.) thermischen Faktoren Einfluss drauf hatten?
Guter Einwand. Es hat aber eine gewisse Zeit dazwischen gelegen und es geht um eine Höhenänderung in einem Größenbereich, da würde es mich schon sehr überraschen, wenn sich das über die Zeit wieder rückgängig machen würde.

Hier im Artikel sind ja auch Werte von 3 Karten drin, bei denen z.B. die Krümmung vom Chip imho recht vergleichbar gewesen ist:

Gut, die Stichprobe ist mit 3 Karten sehr klein.

Aber bei den 3090ern, die ich gescannt hab, hab ich untereinander sogar kleinere Variationen festgestellt als bei der 4090. Dort hatte ich aber auch keine Vorher/Nachher-Scans durchgeführt.
 

Ich denke das hat er ordentlich gemacht. Ein paar gute Ansätze wie die Real-Life Gaming Temperaturen bei CP 2077 sind auch dabei.
 
Palit/Gainward mit Prototyp Wasserkühler. Eventuell für RTX 5000 denkbar, ist ja schon ein großer OEM.

 
Denke auch das auf der 4090 die Machbarkeit basiert um zu sehen wo kann die reise hingehen zwecks Temps und Optimierungen und weil die 5090 einen sehr ähnlichen Verbrauch hat könnte es dann hier zur marktreife kommen
 
Da gibt es noch ein Hybrid-Konzept. Gefällt mir sogar noch besser.

palit-computex2024-assist-demo-00007_1920px.jpeg


Generell finde ich aber gut das man experimentierfreudig ist. Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...4090-link-könnte-zu-einem-produkt-werden.html
 
Nutz von Euch jemand eine TG KyroSheet auf seiner GPU, wenn ja kann man das empfehlen und was wäre zu beachten.

Da ich meinen Heatkiller V am Wochenende mit dem Sideport Terminal und der Ultra Bodenplatte ausstatten wollte kam mir die Idee direkt von Wärmeleitpaste auf so ein KyroSheet zu wechseln.
Es soll ja etwas länger halten als WLP.

Sinvoll oder nicht ?
 
Nutz von Euch jemand eine TG KyroSheet auf seiner GPU, wenn ja kann man das empfehlen und was wäre zu beachten.

Da ich meinen Heatkiller V am Wochenende mit dem Sideport Terminal und der Ultra Bodenplatte ausstatten wollte kam mir die Idee direkt von Wärmeleitpaste auf so ein KyroSheet zu wechseln.
Es soll ja etwas länger halten als WLP.

Sinvoll oder nicht ?

ich glaube, die Sinnhaftigkeit steht nicht mehr in Frage. und da du die Karte dann ja eh nackig in der Hand hast, würde ich das auf jeden Fall machen. falls du den Thread noch nicht kennst, rate ich dir an, den mal durchzulesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...pot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/
ob KryoSheet oder PTM ist nahezu egal, beide haben Vor- und Nachteile. ich hab ein Kryosheet, weil ich ein PTM Pad (das Heilos) nicht richtig montiert bekommen habe.
das KS klebt nicht, daher hast du das Problem nicht.. dafür ist es leitfähig und extrem ! reißanfällig. => du brauchst Kaptonklebeband oder Nagellack, um die restlichen Komponenten zu schützen.
weiterer Tip: mach an die Ecken deiner GPU je einen winzigen Tropfen WLP und lege das KS dann auf. So verrutscht es nicht, wenn du den Kühler auflegst. aber wenn es liegt, liegt es, versuche nicht, es wieder abzuziehen. dann wird es reißen. meins hat auch einen Riss abbekommen, aber ich habs probiert und läuft trotzdem mit guten Werten
 
@Youngtimer , ok das KyroSheet selbst soll ja noch wartungsarmer sein. Das Honeywell PTM oder Thermal Grizzly PhaseSheet PTM könnte man auch mal testen.
Soll ja für Grafikkarten auch nicht so verkehrt sein.
 
Bisher bin ich mit Arctic MX4 und später MX6 Paste immer gut gefahren. Jetzt einfach aus Neugier mal was anderes getestet. Macht erstmal nen guten Eindruck. Statt Wärmeleipads für den VRAM ist wohl auch Honeywell Putty gerade im Trend. Vielleicht bestelle ich mir das auch mal für den nächsten großen Umbau.
 
PTM7950 kann ich nur empfehlen,bis dato keine Beanstandung auf der GPU/CPU.Liefern nach wie vor beständige Temps.TG Kryosheet od. Phaseheet sind mir zu teuer.
 
@BenderDW ,

wie oder was sollte man mit dem Kaptonband alles abkleben bei Nutzung des KS von Thermal Grizzly. ?

4090_1.jpg

Würde der rot markierte Berich reichen ?

Muss dan mal schauen was ich dann am Wochenende mache.
 
sorry, war im Urlaub :d
ist dein Umbau schon fertig? ich habe den äußeren silbernen Rahmen auch abgeklebt, aber tut glaube ich nicht Not. Ich hatte mir ein Youtube von Roman angesehen, wie er das mit rotem Nagellack gemacht hat. ich meine, da waren nur deine Umrisse eingepinselt worden
 
@BenderDW , hoffe der Urlaub war erholsam.

Ja, ich hatte die Grafikkarte schon zerlegt, mit der Ultra Bodenplatte und dem anderen Anschlussterminal versehen.
Habe jetzt aber aktuell nur mal ein PhaseSheet PTM von Thermal Grizzly drauf.

Das KyroSheet folgt eventuell beim nächsten mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh