[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ich bereite mich darauf vor, die Kühlung auf Gigabyte Gaming OC zu ändern, zu diesem Zweck habe ich einen Block von Alpacool bestellt.
Jetzt habe ich eine Frage, wie ich die Dichtung von einer der Schrauben entfernen kann, um die Garantie nicht zu verlieren, hat das jemand geschafft?
Die zweite Frage ist, ob es sich lohnt, bessere Thermopads zu bekommen, für noch mehr Kühlleistung, wenn ja, welche, wie viele Grad weniger kann in Wirklichkeit mit dieser Behandlung erreicht werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dichtung? Meinst den Aufkleber … ich hab es mit ner Pinzette probiert, kannst du direkt vergessen.

Selbst wenn du diesen abbekommst, würde man es an den originalen Pads sehen. Diese bekommst du auch nicht zerstörungsfrei runter.

Mir ist in all den Jahren und unzähligen Grafikkarten mal eine kaputtgegangen. Das war eine originale 8800gtx :d, da hatte ich net mal die Finger dran.

Hab meine Gestern umgebaut, läuft wie erwartet. Klar ein Risiko aber ich bin da mittlerweile ziemlich Schmerzfrei ^^

Zu den Pads kann ich nicht viel sagen, die von EKWB sind laut Allgemeinheit eher für die Tonne. Darum hab ich andere reingemacht.

Wär interessant was Alphacool da standardmäßig beilegt. Würd da mal ne Email schreiben und nachhaken.
 
Weiß jemand wie man den Alpha Cool Core Wasserblock für die 4090 außeinandernimmt? Wenn ich alle Schrauben löse, scheint das ganze irgendwie noch zusammenzuhalten. Ich muss den Block jetzt schon reinigen...
 
Schreib kurz im Alphacool Forum.

Wird dir schnell geholfen!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dichtung? Meinst den Aufkleber … ich hab es mit ner Pinzette probiert, kannst du direkt vergessen.

Selbst wenn du diesen abbekommst, würde man es an den originalen Pads sehen. Diese bekommst du auch nicht zerstörungsfrei runter.

Mir ist in all den Jahren und unzähligen Grafikkarten mal eine kaputtgegangen. Das war eine originale 8800gtx :d, da hatte ich net mal die Finger dran.

Hab meine Gestern umgebaut, läuft wie erwartet. Klar ein Risiko aber ich bin da mittlerweile ziemlich Schmerzfrei ^^

Zu den Pads kann ich nicht viel sagen, die von EKWB sind laut Allgemeinheit eher für die Tonne. Darum hab ich andere reingemacht.

Wär interessant was Alphacool da standardmäßig beilegt. Würd da mal ne Email schreiben und nachhaken.

Ich meine die haben 3 W/mk in der letzten Generatiom benutzt und sind jetzt bei den Blöcken bei 7 W Pads.
 
Da war ich wohl wieder zu ungeduldig. Musste nochmals wegen dem 7% Osterrabatt bestellen. Beim GPU Block und Dual Top für den MORA läppert sich doch was. :)
 
Hat eigentlich noch wer Probleme mit der Backplate des EKWBs Kühlers gehabt?

Die Backplate habe ich heut nochmal runtergeschraubt und einfach mal ein Lineal rangehoben, die war schon echt gut verbogen. Hab aber leider kein Foto gemacht... :wall:
Bin dann hergegangen und hab die Backplate über ein Nudelholz+Tuch wieder zurückgebogen.

Abdrücke der Wärmeleitpads waren da wo die GPU sitzt richtig doll eingedrückt und der Rest war einfach nur so ein wenig bis gar nichts.
Der Bereich der GPU, war auch der Punkt über den sich die komplette Backplate gebogen hatte.

Bin dann mal her und hab in der Mitte nur noch 1mm druntergelegt und siehe da es verzieht sich nichts.

Muss jetzt noch mal zerlegen um zu schauen wie es aussieht.
 
Ich kann mal wieder bisschen erzählen. Seit einer Weile habe ich nun die 4090 Strix und auch den Granzon-Kühler für die Karte. Kurz und schmerzlos, die beiliegenden Pads sind Schmutz. Da fallen die Temps nicht so viel besser als mit Luft aus. Entsprechend habe ich für Abhilfe gesorgt und wieder Geld bei AT gelassen, um ordentliche zu haben. Die habe ich heute verbaut und da ich den Kühler ohnehin runternehmen musste, habe ich in einem auch noch Flüssigmetall aufgetragen. Was soll ich sagen... AT hat keine sonderlich guten 1,8mm Pads, also habe ich mir 1,5mm dicke gekauft. Zur Sicherheit noch Paste auf VRAM und VRM gegeben, damit auch ganz sicher Kontakt ist. Soweit so gut. Alles zusammengesetzt, getestet, und erstmal geschimpft. GPU und HS viel zu warm für die sehr geringe Last, die ich in weiser Voraussicht draufgegeben habe. Also auf, angesehen, und, was soll man sagen, Kontakt zwischen Kühler und GPU war nicht gerade gut. Na ja, der schuldige war gefunden, also musste Abhilfe her.
Was bestimmt den Anpressdruck? 2 Dinge. Einmal die Schrauben, die definitiv fest genug angezogen waren. Andererseits die Abstandshalter des Kühlers und wenn da irgendwas nicht passt, kann man nachsteuern. Also bin ich mit der Feile ran und habe mal recht gleichmäßig Material abgetragen. Ist das riskant? Bestimmt, aber mir doch egal. Witzig, wie ruhig man sein kann, wenn man das schon etwas länger macht, auch bei einer 1800€-Karte. Neu montiert, dabei vielleicht noch bisschen mehr LM drauf, eingebaut und los. Was soll ich sagen, die Werte sind ziemlich ordentlich. Leider ist im Testkreislauf der Sensor für den Wassereinlass abgeschmiert und spuckt Blödsinn aus, aber das kann man aus alten Werten halbwegs rekonstruieren. Den Auslasswert habe ich ja.
Also, 566W (eingestellt sind 600, aber angeblich limitiert Power), 32°C Wasser, 56°C GPU, 67°C HS, 46°C VRAM, 47°C VRM. Gefällt mir. Gut, ich hätte gerne weniger als 20K zwischen Wasser und GPU gesehen, aber so muss es auch langen. Die Karte bleibt jetzt so udn bekommt noch paar mal den Furmark zu spüren. Es gibt da noch die Sache mit der Viskosität des Wärmeleitmittels zu prüfen. Wenn die Temperaturen nach einigen kalt-warm-Zyklen noch immer passen, dann bin ich beruhigt und kann die Karte ins System übernehmen.
 
32°C Wasser, 56°C GPU, 67°C HS, 46°C VRAM, 47°C VRM.
Ich bin überrascht, habe die gleichen Werte wenn ich 560W (mehr geht auch bei mir nicht) durch die GPU jage... und ich benutze kein LM, sondern die SYY Paste, sowie Arctic TP-3 auf meinem Bykski Block.

 
Ich bin überrascht, habe die gleichen Werte wenn ich 560W (mehr geht auch bei mir nicht) durch die GPU jage... und ich benutze kein LM, sondern die SYY Paste, sowie Arctic TP-3 auf meinem Bykski Block.

Liegt daran das LQM auf einer großen Fläche wie einer GPU nicht viel bringt, da die Wärmestromdichte gering ist. LQM is nur bei kleinen Flächen sinnvoll. Bei großen sind es selten mehr als 2 - 3 K Verbesserung. Messtoleranzen kommen auch noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frischer Sensor fürs Einlasswasser drin, nochmal bisschen rumgefummelt. Was soll ich sagen... Anpressdruck ist spätestens jetzt definitiv genug da, war auch schon eben so. GPU-Wasser liegt bei ganz knapp unter 24K, HS-GPU bei ziemlich genau 10K. Besser wird es wohl nicht mehr werden, außer ich drehe den Durchfluss noch hoch. In der Hinsicht ist der Testkreislauf aber schon am Limit.
Liegt daran das LQM auf einer großen Fläche wie einer GPU nicht viel bringt, da die Wärmestromdichte gering ist.
So groß ist der GA102 nun auch nicht. Bei der anfallenden Abwärme ist die Wärmestromdichte nicht so gering. Klar, aktuelle CPUs haben etwa das doppelte, aber im Vergleich zu älteren GPUs ist der Chip schon ziemlich heiß. Irgendwelche detaillierten Vergleiche zwischen Wärmeleitmitteln spare ich mir aber. Ich hab nur die eine Karte und so ist sie gut genug gekühlt. Im Alltag werden auch keine 560W durchgeheizt.
 
Servus

Will mir eine Asus TUF 4070Ti kaufen.
Hab überall nach einen Acetal Kühler geschaut aber keinen gefunden.
Habt ihr ein Tipp für mich?

Grüße
 
Mal eine Frage in die Runde: hat hier jemand einen Block von EKWB mit den Minus Pads 8 von Thermal Grizzly verbaut? Hätte ich nämlich vor, bin mir allerdings etwas unschlüssig weil die Minus Pads laut Datenblatt etwas härter sind als die von EK und wenn ich den Thread hier richtig überflogen habe, verbiegt sich die Backplate des EK-Kühlers gerne mal? Daher würden mich Erfahrungswerte dazu mal interessieren.

Habe auch über die Alphacool Apex nachgedacht aber der Preis :eek: ...und ich dachte die Minus Pads sind schon teuer. :xmas:
 
Nimm die weichen TP-3 von Arctic, die passen sich besser an und gleichen Fertigungstoleranzen aus. Ich hatte zu Beginn recht harte Odysee Pads von Thermalright verbaut, ähnlich der Minus Pads. Anpressdruck war nicht gut und Kühlung auch nicht. Karte hatte sich auch ganz leicht verzogen.
Mit den weichen TP-3 läufts top und die Dinger liefern, auch was Temperaturen angeht, ziemlich ab.
Apex waren mir einfach zu teuer.
 
servus
hat jemand den alphacool für eine rtx4080 verbaut?
bin grad fertig und der hotspot geht auf 110grad hoch im time spy. gpu ca.20grad weniger- hmm. das war vorher mit der AMD sappire 6900xt XTXH deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir mal die gpu auflage anschauen und gleich die brösel pads gegen die weichen TP-3 austauschen.
immer was anderes. :d
 
Hab jetzt mal vom Alphacool auf den EKWB Block umgebaut, Temperaturen sind um Welten besser.

Musste den Alphacool 3x Zerlegen, gepasst hats trotzdem nicht. Keine Ahnung woran es lag, aber hat sich jetzt erledigt :d
 
Oh. Das ist ja interessant. Den EK hatte ich schon. Dann aber umentschieden da Igor den EK nicht so gut getestet hat

Wie war der anpress Druck auf der GPU?
 
Abdrücke der Wärmeleitmittel erzählen immer, wie die Montage war. Im Zweifel gibt es immer Mittel und Wege, um den Kontakt zu verbessern.
 
da hast wohl recht. :)
 
Wenn ein Block auf 1+ WL Pads setzt, kann es nicht gescheit sein.
Wo sind die Zeiten in denen die Hersteller Produkte produziert haben und nicht ein Klumpen Metall…..
Schau mal bei Liquidextasy, 0,5 pads langen…..

Der überteuerte eqwb hat sogar sichtbare Frässpuren für 200+ €…..

Omg, omg……
 
Oh. Das ist ja interessant. Den EK hatte ich schon. Dann aber umentschieden da Igor den EK nicht so gut getestet hat

Wie war der anpress Druck auf der GPU?
Sah alles gut aus. Dachte erst ich hätte evtl ne Folie vergessen :d aber nichts gesehen, was die Temperaturen erklären. Hier haben aber auch andere das selbe Problem gehabt.
 
echt- das ist ja ärgerlich. dann hoffe ich mal das ich zu lasch angezogen habe. denk nicht das alphacool einen gebrauchten zurück nimmt.
 
Ich nutze ja selber den Alphacool kühler der nicht Out of the Box passt.(Angebot von Alphacool war,das ich hätte alles einschicken können,wäre natürlich für jeden mit einer Palit gut weil neu vermessen allerdings kam die Arbeit dazwischen und ich war 4wochen nicht Zuhause also keine Chance da was zurück zu schicken,auch wegen Garantie nachweisen daß alles vor dem Versand funktioniert hat und so weiter bla bla halt )
Nach vielen Versuchen und nicht aufgeben:-))habe ich für mich jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Nutze die tp3 Pads 1mm(ganzzzzzz plattgedrückt vielleicht nur noch 0,6mm übrig 0,5mm zu dünn),Apex Wärmeleitpaste,und nutze auch Plastik unterlegscheiben und nicht diesen Schaumstoff müll.
Hotspot ist jetzt zwischen 5 und 11c unterschied zur GPU,ich denke mal das ist ok.
Speicher ist natürlich top glaube da hab ich nichtmal 50c gesehen,GPU ist auch OK bei 30c Wasser 21c(3D Mark)unterschied,geht bestimmt noch besser,aber jetzt hab ich Mom keine Lust nochmals alles zu zerlegen.
Super wäre es gewesen von Alphacool wenn ich meine Apex Pads zurück bekommen hätte vielleicht frag ich da nochmals nach.
Ist aber schon der zweite kühler der von Alphacool nicht passt,hatte das selbe Problem mit der 3080ti von Palit gehabt.
Allerdings muss ich irgendwas was richtig gemacht haben,ich höre die Palit auch bei hohen FPS nicht,kein pfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der passt nicht bei Palit Karten? 4080 oder 4090?
 
Nutze die tp3 Pads 1mm(ganzzzzzz plattgedrückt vielleicht nur noch 0,6mm übrig 0,5mm zu dünn),Apex Wärmeleitpaste,und nutze auch Plastik unterlegscheiben und nicht diesen Schaumstoff müll.
ja, da kann ich dir zustimmen. die unterlegscheiben werde ich auch gegen feste austauschen. die sind echt müll meiner meinung nach.
und die tp3 pads hab ich mir auch schon zugelegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh