ich hab zwar keine 4090 nur ne 2080 ti, aber solche Probleme wie hier beschrieben hatte ich nie.
Das ist auch erst mit RTX3000 zum Problem geworden. Bei den 2000ern lief das noch wunderbar, 90% aller Montageversuche liefen problemlos. Seitdem ist das bisschen schwerer geworden und bei RTX4000 ist es jetzt ein völliges Theater. Warum? Mehr als Vermutungen habe ich nicht. Aber ich weiß, wie man die Probleme los wird.
Von denen hört man lustigerweise auch nichts mehr. Entweder geht es ihnen finanziell sehr schlecht oder bei den Consumer Produkten ist schlicht kein Geld mehr zu holen.
Das hat sich schon etwas länger abgezeichnet. Watercool wird da vermutlich folgen.
Früher war das alles noch kein Problem, da hat der Kartenhersteller einfach das Referenzpcb genommen und gut ist. Ausnahme war, er hatte ein besseres Pcb, und davon hatte jeder Hersteller ungefähr eins. Die Titan-Karten hatten auch nur ihr Referenz-Pcb. Alles ganz einfach für die Wakü-Hersteller. Der Kühler fürs Referenzpcb hat 2/3 aller Karten abgedeckt und gut war es.
Heutzutage hat praktisch jedes Design ein anderes Pcb. Da muss man für jede luftgekühlte Karte einen eigenen Kühler bauen. WC und AC haben schon bei den 2000ern nur wenige Kühler gebaut, anders als viele andere, die mehr in die Breite gehen. Dann kommen die Kühler noch Monate später als die Karten. Kein Wunder, dass das Geschäft damit schlecht läuft.
Der Unterschied ist nun, dass WC den Kühler-Zug weiter fahren will. Funktioniert nicht so gut, bedenkt man, dass man das erste Viertel der Grafikkarten-Generation verpennt (keine Ahnung, was am Kühlerdesign so lange dauert) und man nur ein, zwei Designs abdecken kann. AC hat das wohl aufgegeben. Schon bei den 3000ern hatte man einen Kühler, den kaum jemand gekauft hat. Man hat es wohl aufgegeben und fokussiert sich mehr auf das Langzeit-Zeug um Pumpen, CPU-Kühler und vor allem Steuerungen, wo man keinen solchen Zeitdruck hat und sehr viel länger Verkäufe hat.
Wie lange WC die Schiene mit 1, 2 Kühlern, die ein halbes Jahr und noch später verzögert auf den Markt kommen, noch durchziehen wird, kann sicher interessant werden.