[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Dass die Fläche passt ist nicht alles. Man kann am Abdruck auch die Dicke erkennen und wie gleichmäßig der Kühler auf der GPU sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tremendous

Hast du hardtubes?

wenn nicht kannst du die Schläuche kurz nach ab und Zulauf der graka abklemmen.
dann brauchst du nicht das ganze Wasser ablassen.

und natürlich küchenrolle zum aufsaugen von Restwasser auslegen.

die Anschlüsse in der Grafikkarte mit gummistöbseln verschließen, und ausbauen.

ausserhalb kann man dann das Wasser das sich noch im Grafik Karten kühler befindet in ein passendes Gefäß Kippen.

stopfen und klemmen gibt es bei Aqua Tuning.

Gruß Max
Ich mach immer Luftballons auf die Schläuche beim abbauen. Passt super und ist dicht 😄

Ich habe gestern meine 4080 Palit Gamerock auf den alphacool Block umgebaut und die Temperaturen sind eine einzige Enttäuschung!
Bei nur 220 Watt hatte ich gestern folgende Werte bei 28° Wassertemperatur:

GPU 64°
Memory 49°
Hot Spot 89°

Heute nachdem das System eine Nacht stand:

GPU 63°
Memory 42°
Hot Spot 76°

Das ist zwar nicht besorgniserregend heute, aber da habe ich mir doch deutlich mehr erwartet. Insbesondere nach Igors Test der Waküblocks und den angepriesenen Temperatuern.
Hotspot von 90° geht irgendwie gar nicht. Wir sind hier doch nicht bei AMD.

@Swtor

Bei den Werten hätte man auch bei Luft bleiben können.

Sie müssen die Pads platdrücken 1mm ist zu dick,dann geht die temp auch runter von der GPU und vom Hotspot weil Speicher hat ja gute Temperaturen.
Alphacool anschreiben vielleicht können sie die Karte mit kühler einschicken,ich hätte es machen können hab es aber nicht gemacht.
Mfg
Top wäre es wenn Alphacool dünnere Pads als Ersatz liefern würde müssen aber dünner als 1mm sein,aber dicker als 0,5mm

Luft war deutlich besser bei mir.

ich hab zwar keine 4090 nur ne 2080 ti, aber solche Probleme wie hier beschrieben hatte ich nie.
1x sorgfältig montiert und gut wars (vielleicht auch immer Glück :-) )
hatte immer Kühlblöcke von Aquacomputer. leider gibt es soviel ich weiß für die 40xx noch keinen von denen.

@Tremendous
viel erfolg beim nächsten versuch, drück die Daumen das du nicht nochmal demontieren musst.

Ich steig dann bei 50xx um. hoffentlich gibts dafür den Block von Aqua Computer

Gruß

Ich steig dann bei 50xx um. hoffentlich gibts dafür den Block von Aqua Computer
Von denen hört man lustigerweise auch nichts mehr. Entweder geht es ihnen finanziell sehr schlecht oder bei den Consumer Produkten ist schlicht kein Geld mehr zu holen.

Bei meinen zwei Blöcken zuvor (EK & Aquacomputer), hatte ich ebenfalls keine gravierende Probleme. Mit LM haben die grandios funktioniert. Wenn man den Thread so durchliest, muss es grosse Schwankungen in der Produktionsqualität der 40er Blöcke geben. Ich hoffe der Watercool Block, der bis Ende Mai rauskommen soll, hat keine Probleme in der Richtung. Will endlich meine TUF unter Wasser setzen.

ich hab zwar keine 4090 nur ne 2080 ti, aber solche Probleme wie hier beschrieben hatte ich nie.
Das ist auch erst mit RTX3000 zum Problem geworden. Bei den 2000ern lief das noch wunderbar, 90% aller Montageversuche liefen problemlos. Seitdem ist das bisschen schwerer geworden und bei RTX4000 ist es jetzt ein völliges Theater. Warum? Mehr als Vermutungen habe ich nicht. Aber ich weiß, wie man die Probleme los wird.
Von denen hört man lustigerweise auch nichts mehr. Entweder geht es ihnen finanziell sehr schlecht oder bei den Consumer Produkten ist schlicht kein Geld mehr zu holen.
Das hat sich schon etwas länger abgezeichnet. Watercool wird da vermutlich folgen.
Früher war das alles noch kein Problem, da hat der Kartenhersteller einfach das Referenzpcb genommen und gut ist. Ausnahme war, er hatte ein besseres Pcb, und davon hatte jeder Hersteller ungefähr eins. Die Titan-Karten hatten auch nur ihr Referenz-Pcb. Alles ganz einfach für die Wakü-Hersteller. Der Kühler fürs Referenzpcb hat 2/3 aller Karten abgedeckt und gut war es.
Heutzutage hat praktisch jedes Design ein anderes Pcb. Da muss man für jede luftgekühlte Karte einen eigenen Kühler bauen. WC und AC haben schon bei den 2000ern nur wenige Kühler gebaut, anders als viele andere, die mehr in die Breite gehen. Dann kommen die Kühler noch Monate später als die Karten. Kein Wunder, dass das Geschäft damit schlecht läuft.
Der Unterschied ist nun, dass WC den Kühler-Zug weiter fahren will. Funktioniert nicht so gut, bedenkt man, dass man das erste Viertel der Grafikkarten-Generation verpennt (keine Ahnung, was am Kühlerdesign so lange dauert) und man nur ein, zwei Designs abdecken kann. AC hat das wohl aufgegeben. Schon bei den 3000ern hatte man einen Kühler, den kaum jemand gekauft hat. Man hat es wohl aufgegeben und fokussiert sich mehr auf das Langzeit-Zeug um Pumpen, CPU-Kühler und vor allem Steuerungen, wo man keinen solchen Zeitdruck hat und sehr viel länger Verkäufe hat.
Wie lange WC die Schiene mit 1, 2 Kühlern, die ein halbes Jahr und noch später verzögert auf den Markt kommen, noch durchziehen wird, kann sicher interessant werden.

Will endlich meine TUF unter Wasser setzen.
ich hab den Bykski auf meiner, tut aktuell auch was er soll. Das Design ist nicht so meines, aber die Heck-Variante von WC passt auch nicht das gelbe vom Ei bei meinem Aufbau, aber dafür wird die Karte nicht nochmal höher als der 12VHPWR Stecker

Beim Alphacool:

Steht:

"(* Der Kühler ist kompatibel zur GPU, der hintere Teil des PCB wird aber nicht gecovert. Auf die Kühlperformance hat das keinen negativen Einfluss!)"

Gibt es davon Bilder?

EDIT:
Was ist überhaupt der Unterschied der KFA "V2"?
"KFA2 GeForce RTX™ 4090 ST V2 1-Klick-OC"

zur alten?

Ich sehe gerade, bei der KFA 4090 ist das PCB nicht mal länger. Bisschen blöd platziert von AC. Trifft also wohl gar nicht zu.
Jetzt bleibt nur die Frage was an der V2 anders ist. PCB sollte ja denke gleich sein und passen?

na ihr macht mir ja Mut für meine nächste Grafikkarten-Kühler Montage :-)

Watercool Heatkiller kaufen, da hat man keine Probleme. Ich hatte seit der GTX580 noch nie Probleme mit den Kühlern von Watercool. So problemlos lies sich jetzt auch wieder der Kühler für die RTX4090FE montieren. 8-)

Wenn's denn einen gibt für dein Favorit Model von denen. 😉

Für welche Karte gibt es die meisten Blöcke und welcher Block wäre dafür der Performanteste?
Der Vergleichstest sollte von einem User mit der ein und selben Karte sein

Für welche Karte gibt es die meisten Blöcke und welcher Block wäre dafür der Performanteste?
Der Vergleichstest sollte von einem User mit der ein und selben Karte sein
Hier im Luxx gibt es doch ein Auflistung aller Karten und passenden Blöcke.
Was test angeht, fällt mir spontan Igor ein. Hat der nicht schon ein paar verschiedene Blöcke getestet?

Den Test von Igor kenne ich schon - trotzdem danke
Vielleicht gibts noch andere User/Seiten, die mehrere Blöcke auf einer Karte unter gleichen Bedingungen (gleiche IN-Wasser-Temp) getestet haben?

So, Update nach 4 Tagen. Anscheinden müssen sich die Pads erst setzen? Keine Ahnung.
Anstatt 84° habe ich nun
50° GPU
60° Hotspot
42° Memory
ohne nochmal alles neu gemacht zu haben. Die Schlauchklemmen sind eh erst heute gekommen.
Da bin ich echt versucht das doch so zu lasen. Ist zwar nur ingame und nicht im Stresstest eines Benchmark, aber fürs erste sollte das doch reichen?

Bei 300 Watt komme ich auf
60° GPU
73° Hotspot
44° Memory

Zuletzt bearbeitet:
Den Test von Igor kenne ich schon - trotzdem danke
Vielleicht gibts noch andere User/Seiten, die mehrere Blöcke auf einer Karte unter gleichen Bedingungen (gleiche IN-Wasser-Temp) getestet haben?

Wenn's denn einen gibt für dein Favorit Model von denen. 😉
Deshalb habe ich ja solange gewartet, bis Watercool einen Kühler wirklich auf dem Markt hatte und mich dann für die FE entschieden. Dann war nur noch das Problem eine FE zu bekommen.

Und das Spulenfiepen des Todes of Doom Lotto dabei

200 Watt und 29 Grad Wassertemperatur
Die Werte sind im im Rahmen der Spezifikationen absolut in Ordnung. Allerdings komme ich bei 200/220 Watt auf ganz andere Werte. Du hast bei 200 Watt bereits ein Delta von mehr als 20 Kelvin. Bei mir sind es keine 10, eher 5-7. Erst bei 450 W gehts über 20 Kelvin.

Bei Gelegenheit solltest du da noch mal dran. Sieht danach aus, als wäre der Anpressdruck auf der GPU nicht hoch genug.

@Tremendous vielleicht überlegen, ob du die karte nochmal aufschraubst und dann arctic tp-3 verwendest. die habe bei meiner manli 4090 mit bykski block einen großen unterschied gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh