Nvidia Ampere 12V Kabel 12Pin Micro-fit 3.0

Hier mal mein Feedback bzgl. des Kabels, 3080 FE und Straight Power 11 650W Gold.
Wenn ich nur das 12pin-auf-12pin Kabel mit dem einen Anschluss am Netzteil nutze, dann surrt und fiept das Netzteil dermaßen heftig im Game unter Last.
Habe dann mal zwei Kabel ans Netzteil angeschlossen und je einen 8pin davon an den beiliegenden Adapter der 3080 angeschlossen. Das Surren ist dann deutlich weniger geworden, aber noch hörbar unter Last.
Ich werde die 3080 wohl auch etwas undervolten und die Adapterlösung dran lassen. Das 12pin Kabel ist für mich leider nicht praktikabel mit der 3080. Bei der 3070 lief alles super.
Ist nur etwas nervig, dass an jedem der zwei Kabel je zwei mal pin8 dran ist und ich aber nur je 1x pin8 von jedem Kabel brauche. Muss dann recht viel Kabel unten im Gehäuse verstauen.
Da kann man aber bestimmt entsprechende Ersatzkabel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich habe mit eine 3090 FE gekauft und ein neues be quiet Straight Power 11 850W.
Ich bräuchte auch ein direktes 12 Pin Kabel direkt zum Netzteil. Wo kann man es bitte bekommen?

in der Zwischenzeit habe ich die Kabel im Umfang in Benutzung. Was ist da besser? Zwei einzelne 6+2 oder ein Kabel zwei mal 6+2 oder macht es keinen Unterschied?
Spulenfiepen habe ich auch 😌

danke und Gruß

Wo kann man es bitte bekommen?
service(at)bequiet.com

in der Zwischenzeit habe ich die Kabel im Umfang in Benutzung. Was ist da besser? Zwei einzelne 6+2 oder ein Kabel zwei mal 6+2 oder macht es keinen Unterschied?
Meine Erfahrung mit der 3080 FE und dem Straight Power 11 650W hatte ich in meinem vorherigen Post geschildert.
Mit zwei einzelnen Kabeln surrt das Netzteil deutlich weniger. Mit nur einem Kabel habe ich Angst, das Ding explodiert (wahrscheinlich unbegründet) und es ist super nervig vom Geräusch. Keine Ahnung, ob es bei besseren Netzteilen anders ist.
Ich wundere mich, warum bequiet kein Kabel anbietet, das zwei PCIe-Anschlüsse am Netzteil nutzt. Seasonic hat sowas, will aber auch 20 € dafür, was frech ist. Immerhin gibt bequiet es seinen Kunden kostenlos. Für mich ist es aber nicht praktikabel.
Lass es Dir doch einfach zusenden und probier es aus.
Ich habe mir nochmal zwei einzelne 6+2 Kabel ohne Y-Kabel bestellt und nutze nun den Adapter von Nvidia mit zwei separaten PCIe-Anschlüssen am Netzteil.

Nachdem ich auf meine Anfrage eine Antwort am 08.01. von be quiet bekam, das dies Kabel zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war, wurde ich gestern per Post mit dem Kabel überrascht. Vielen Dank dafür (y)

Ich habe mein 12 Pin Kabel jetzt auch bekommen. Aber nach Anfrage hin habe ich es auch noch nicht eingesetzt. Ist mir dann doch etwas zu heikel, da es auch nur 12V Anschluss hat, also an einem Port dran.
bei zwei separaten Kabeln 6+2 auf 12 Pin hat man ja 2*12V. Das Kabel ist auch wahrscheinlich mehr für die unteren Klassen bis 3070 geeignet, die weniger Power benötigen.

Habe jetzt schon drei vier Stunden mit dem Kabel Division2 gespielt, die 3090 läuft meist bei knapp über 400W und ich habe keinerlei Probleme. Hatte zuvor zwei Kabelstränge an separaten Netzteilbuchsen, was nen fetter 'Kabelkneul' ist mit den vier Anschlusskabel plus nVidia Adapter. Ist jetzt wesentlich aufgeräumter und funktioniert genauso an einer Netzteilbuchse. Die Leistung wird bei beiden Konfigs durch die gleiche Anzahl an Steckkontakten geschleust.

Habe jetzt schon drei vier Stunden mit dem Kabel Division2 gespielt, die 3090 läuft meist bei knapp über 400W und ich habe keinerlei Probleme. Hatte zuvor zwei Kabelstränge an separaten Netzteilbuchsen, was nen fetter 'Kabelkneul' ist mit den vier Anschlusskabel plus nVidia Adapter. Ist jetzt wesentlich aufgeräumter und funktioniert genauso an einer Netzteilbuchse. Die Leistung wird bei beiden Konfigs durch die gleiche Anzahl an Steckkontakten geschleust.
welches Netzteil hast Du? Das Straight Power 11 surrt extrem, wenn ich das einzelne Kabel mit meiner 3080 verwende.

Leider kann ich das Kabel in keinem Shop und auch nicht auf der Website von beQuiet finden.
Woher bekomme ich das, für mein 1200Watt STRAIGHT POWER 11 Platinum

Leider kann ich das Kabel in keinem Shop und auch nicht auf der Website von beQuiet finden.
Woher bekomme ich das, für mein 1200Watt STRAIGHT POWER 11 Platinum
Du musst dem bequiet Support direkt schreiben. So war es jedenfalls damals bei mir. Das Kabel wird nicht verkauft und taucht deshalb wahrscheinlich online nirgends auf.

Hey,

baue gerade einen Alder-Lake Build und bin noch unentschlossen wegen des Netzteils.

Eigentlich möchte ich die be quiet! Dark Power 12 Pro 1200W kaufen, jedoch aufgrund des Asus Thors Platinum II mit „PCIE5“ Support unsicher.

Habe ich es richtig verstanden das dies nur Marketing seitens ASUS ist und es nur andere Kabel / Adapter sind? Auf dem Thor II sind nämlich nur 8Pins zu sehen.

Meine Frage nun da ich das be quiet lieber hätte, ist es mit der DPP12 Pro auch möglich eine zukünftige 3090 Ti/4090 mit 12 PIN unter volllasst zu betreiben?

Sorry wenn das schon beantwortet wurde, möchte nur sicher gehen.

Bzgl. der Stärke des Netzteils sind hier 1200W ausreichend? Oder lieber das 1500W?

Habe nur keine lust das Netzteil später wieder tauschen zu müssen.

Geplant sind 12900KS, 3090 Ti (später 4090), 32 DDR5 6000, 2 NVMEs, 7 Lüfter und eine custom wakü mit 360 rad mit 3 Lüftern.

LG & vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zu diesen Kabeln.

Der kostenfreie Support wurde nun nach fast 2 Jahren eingestellt.
Mittlerweile gibt es hier ein Kabel welches in Zwei Ports des Netzteils gesteckt werden kann, welches ein Railsplitting ermöglicht.

Um dieses zu erwerben, gerne kurz das Kontaktformular ausfüllen, dann erhält man ein unverbindliches Angebot.
Das Kabel ist nicht gesleevt sondern es handelt sich um eine rein schwarze Ausführung.

VG

Marco

Update zu diesen Kabeln.

Der kostenfreie Support wurde nun nach fast 2 Jahren eingestellt.
Mittlerweile gibt es hier ein Kabel welches in Zwei Ports des Netzteils gesteckt werden kann, welches ein Railsplitting ermöglicht.

Um dieses zu erwerben, gerne kurz das Kontaktformular ausfüllen, dann erhält man ein unverbindliches Angebot.
Das Kabel ist nicht gesleevt sondern es handelt sich um eine rein schwarze Ausführung.

VG

Marco

Reicht das Kabel dann um eine 4090 Custom OC an einem DP12 1200W zu befeuern?

Würde mich auch interessieren, gleiches NT. :) Hoffe bequiet rückt da selbst noch ein paar infos raus.

Würde mich auch interessieren, gleiches NT. :) Hoffe bequiet rückt da selbst noch ein paar infos raus.

Ich fürchte dass der bisherige zwei polige 8-Pin zu 12-Pin-PCI-E Adapter nicht reicht.
Die RTX 4090 haben alle dreipolige 8-Pin zu 12+4-Pin-PCI-E 5.0 Adapter und einige OC Modelle legen sogar einen vierpoligen 8-Pin zu 12+4-Pin-PCI-E 5.0 Adapter bei. (https://www.caseking.de/ZOTAC-Gamin...24576-MB-GDDR6X-GCZT-211.html?tplview=desktop)

Man wird vorerst mit den mitgelieferten Adapter auskommen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

VG

Marco

Alles klar danke für die Info Marco, also vermutlich erst im Frühjahr, realistisch betrachtet?

Nö, gehe aktuell von kurzfristiger aus sollte es nicht wieder zu angespannten logistischen Situationen kommen.
Denke hier können wir auf jeden Fall noch dieses Jahr mit dem Kabel Rechnen.

Moin!
Mich würde interessieren, ob, wo und welches Kabel ich für eine 3060ti von nVidia (also Founders) kaufen kann.
Hab übrigens ein Straight Power Platinum 650W
Bei euch auf der Seite gibt es 3 Stück, EBN013/EBN016 und den 12VHPWR
Leider gibt es bis auf den Warenkorb-Button für die ersten beiden keine weiteren Info´s (Länge usw.) und wird bis auf euren shop nirgendwo angeboten oder ich hab noch keinen Shop gefunden.

Möchte einfach nur ein einfaches Kabel von Netzteil->Grafikkarte und das recht kurz ;)
Wenn es anderswo keine Alternative gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die 4€ Versandkosten zahlen, würde nur vorher gern wissen, ob sich das von der Länge her statt der bisherigen Adapterlösung rentiert... ;)

Moin!
Mich würde interessieren, ob, wo und welches Kabel ich für eine 3060ti von nVidia (also Founders) kaufen kann.
Hab übrigens ein Straight Power Platinum 650W
Bei euch auf der Seite gibt es 3 Stück, EBN013/EBN016 und den 12VHPWR
Leider gibt es bis auf den Warenkorb-Button für die ersten beiden keine weiteren Info´s (Länge usw.) und wird bis auf euren shop nirgendwo angeboten oder ich hab noch keinen Shop gefunden.

Möchte einfach nur ein einfaches Kabel von Netzteil->Grafikkarte und das recht kurz ;)
Wenn es anderswo keine Alternative gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die 4€ Versandkosten zahlen, würde nur vorher gern wissen, ob sich das von der Länge her statt der bisherigen Adapterlösung rentiert... ;)

Hey,

da dein Netzteil zwei PCIe Ausgängehat und somit auch zwei 12V Leitungen, macht es Sinn das EBN016 Dual Rail Kabel zu verwenden.
Somit kannst du die Last der Karte dann auch zwei 12V Schienen aufteilen.

Das Kabel hat dann Netzteilseitig, 2x 12 Pin, die du dann PCIe1 & PCIe2 steckst.

VG

Steffen

Hallo,
vielen Dank, leider letztens zwecks Versandkosten sparen das single-Kabel mitbestellt, ist natürlich jetzt blöd bzw. zu spät :fresse:
Wobei ich nebenbei bemerkt schade finde, dass die nicht so schön verpackt sind wie die anderen Kabel ;)

ich habe als Ergänzung aber noch folgende Frage:
bei einer 3070ti oder 3080 Founders gibt es ja so weit ich das weiss von Seiten nVidias Y-Kabel, wo dann 2 PCIe-Kabel angeschlossen werden. Sehe ich das Richtig, dass es erst recht sinnvoll wäre, hier die 2 Ports zu belegen (müsste dann ja PCIe 1 & 3 sein, korrekt?)? Gibt es da eine Alternative zu den mitgelieferten Kabeln, welche ja ebenfalls Y-Kabel darstellen, aber extrem lang sind und bei Nutzung beider kabel ja der 2. Strang jeweils im Gehäuse Platz verschwendet!?

P.S. Ein kleiner Hinweis und gleichzeitig Nachfrage in einem: Warum kann es nicht eigentlich für "moderne" Systeme mal kompaktere Kabel/Stecker geben? Also exemplarisch meine ich damit u.a. ein durchgehendes 24pol. ATX-Kabel oder ein 2x 8pol. Kabel aka P8-Stecker?? Ich habe immer die Kompatibilität geschätzt, aber bei heutigen Systemen trofft man ja nur noch selten auf 20pol ATX-Stromanschlüsse, also könnte man dies ja wenigstens Optional herstellen.
Noch eins nebenbei: Wieso ist Netzteil-seitig eigentlich der ATX-Stecker so blöd in 2 Stecker aufgeteilt und dann noch so "eng" verpackt? Es ist immer ein Krampf, den einzustöpseln... scheint aber von Marken unabhängig zu sein :-[ :rolleyes:

ich habe als Ergänzung aber noch folgende Frage:
bei einer 3070ti oder 3080 Founders gibt es ja so weit ich das weiss von Seiten nVidias Y-Kabel, wo dann 2 PCIe-Kabel angeschlossen werden. Sehe ich das Richtig, dass es erst recht sinnvoll wäre, hier die 2 Ports zu belegen (müsste dann ja PCIe 1 & 3 sein, korrekt?)? Gibt es da eine Alternative zu den mitgelieferten Kabeln, welche ja ebenfalls Y-Kabel darstellen, aber extrem lang sind und bei Nutzung beider kabel ja der 2. Strang jeweils im Gehäuse Platz verschwendet!?

P.S. Ein kleiner Hinweis und gleichzeitig Nachfrage in einem: Warum kann es nicht eigentlich für "moderne" Systeme mal kompaktere Kabel/Stecker geben? Also exemplarisch meine ich damit u.a. ein durchgehendes 24pol. ATX-Kabel oder ein 2x 8pol. Kabel aka P8-Stecker?? Ich habe immer die Kompatibilität geschätzt, aber bei heutigen Systemen trofft man ja nur noch selten auf 20pol ATX-Stromanschlüsse, also könnte man dies ja wenigstens Optional herstellen.
Noch eins nebenbei: Wieso ist Netzteil-seitig eigentlich der ATX-Stecker so blöd in 2 Stecker aufgeteilt und dann noch so "eng" verpackt? Es ist immer ein Krampf, den einzustöpseln... scheint aber von Marken unabhängig zu sein :-[ :rolleyes:

Hey,

wie bereits beschrieben, bieten wir für die Founders Edition ein spezielles Dual Rail Kabel an.
Bei diesem Kabel brauchst du dann keine Adapter nutzen.

Dieses Kabel geht dann 2x 12 Pin in das Netzteil (PCIe1 & PCIe3) und anschließend 1x 12 Pin direkt in die Grafikkarte.
Anbei ein Bild zum Kabel:

Unbenannt.JPG

Bzgl. deiner Frage zur Aufteilung des 24 Pin ATX Kabel.
Dies ist zwei mal aufgeteilt, da die innere Aufteilung der Steckplätze und deren elektronischen Komponenten des Netzteils, somit zwei Ausgänge ergeben müssen (20 + 8 Pin).

VG

Steffen

Hey,

wie bereits beschrieben, bieten wir für die Founders Edition ein spezielles Dual Rail Kabel an.
Bei diesem Kabel brauchst du dann keine Adapter nutzen.

Dieses Kabel geht dann 2x 12 Pin in das Netzteil (PCIe1 & PCIe3) und anschließend 1x 12 Pin direkt in die Grafikkarte.
Dies würde dann auch die 3080 betreiben können lese ich dann raus!? ;)
Bzgl. deiner Frage zur Aufteilung des 24 Pin ATX Kabel.
Dies ist zwei mal aufgeteilt, da die innere Aufteilung der Steckplätze und deren elektronischen Komponenten des Netzteils, somit zwei Ausgänge ergeben müssen (20 + 8 Pin).
Das ist auch nachvollziehbar, aber warum muss das so eng aneinander sein, dass man das kaum gescheit handhaben kann?
mfg ;)

Hey,

dieses Kabel ist für die 3000er Founders Editon und 3090TI entwickelt worden und kannst du auch für die 3080 FE verwenden.
Anbei ein Link direkt zum Kabel:

"Zum direkten Verbinden eines kompatiblen be quiet! Netzteil mit einer Nvidia RTX 30XX Grafikkarte mit 12-Pin PCIe-Anschluss"
WEiterhin zu deiner Frage:
"Das ist auch nachvollziehbar, aber warum muss das so eng aneinander sein, dass man das kaum gescheit handhaben kann?"

Dies war leider nicht machbar, da jeder Anschluss seinen Platz auf der Hauptplatine hat.
Weiterhin empfehlen wir auch dieses Kabel zuerst an das Netzteil anzuschließen und dann das Netzteil zu montieren.

VG

Steffen

hallo weis jemand wo ich eines dieses kabel noch bekomme
EBN013 oder EBN016
wahre für eine 3080 FE
netzteil
Straight Power 11 750watt
mfg bossi
ps: Be Quiet Shop liefert nicht nach mein land Österriech . Deutsche lieferadresse wahr auch vorhanden aber geht auch nicht im Be Quiet Shop.

Du kannst einfach ein 12VHPWR Kabel nehmen. Die sind kompatibel zu den 3000er Karten. Die Sense Pins bleiben in dem Fall ungenutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh