HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.154
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber wie stellt man sich die Kühlung vor?
Aus phyischer Sicht nicht, aber wohl aus Rücksicht auf Billignetzteilen hat man die halt sehr niedrig spezifiziert und damit haben wir den (Kabel-)Salat.Der Roman hat zum Thema GPU Stromversorgung eins ehr Interessantes Video gemacht. die 6 bzw 8 pin Stecker sind Leistungstechnisch noch lange nicht am Limit.
Solange es passende Adapter geben wird ist doch alles gut.
Der Roman hat zum Thema GPU Stromversorgung eins ehr Interessantes Video gemacht. die 6 bzw 8 pin Stecker sind Leistungstechnisch noch lange nicht am Limit.
Der Stecker ist nicht von Nvidia selbst und auch nicht neu sondern ein Intel Standard https://www.heise.de/newsticker/mel...ndeln-12-Volt-kuenftig-selbst-um-4644433.html
Und wie ist dein boost 1683MHz^^Ich finde es eigentlich toll, dass seit Jahren die Tendenz dahin geht, dass man passable GPU-Leistung auch mit weniger Leistungsaufnahme schafft.
Weniger Abwärme, weniger Lärm, weniger Akku-Verbrauch bei den Mobile-Ablegern...OK, es zwingt mich ja keiner High-End zu kaufen, aber ich habe immer weniger Lust auf
diese stromfressenden Monsterkarten, wie es die AMD Highend-Karten vor einigen Jahren waren. Zur Zeit hab ich eine 1070 TI mit 180W TDP, mehr will ich eigentlich gar nicht mehr.
Bei 6 Pins mal 8.5A bleiben keine Senspins mehr. Denn bei 6 Pins brauchts auch 6 Rückleiter mit je 8.5A.Einen Gleichstrom angenommen und ausgehend von sechs +12V-Pins könnten über einen solche Stecker mehr als 600 W (6 x 8,5 A x 12 V) geliefert werden.
Du kannst die Karte ja dann im Power Limit auf 180Watt stellen wenn du das unbedingt möchtest aber lass uns mal die Karte am Anschlag benutzen . Da kann das TDP nicht hoch genug sein .Würde es besser finden die Leistungsaufnahme mit jeder neuen Generation zu verringern, dann bräuchte es auch keine dickeren Stecker. Mit mehr Luft nach oben werden sicher einige bei Nvidia denken, warum viel Geld für effizientere Hardwareentwicklung ausgeben, wenn es ein anderer Anschluss für 10 Cent auch tut? Wir können ja offiziell jetzt 500W oder mehr verballern... Irgendwo sollte da auch mal eine Grenze nach oben sein um unvernünftige Produkte zu verhindern, zumindest im Desktop.
Ich stelle mir das grad echt übel vor hoffe so etwas kommt nie. Nach unten wo die anderen Karten und der Kühler ist ?Super... ein neuer Anschluss auf Netzteilseite.
Positiv gestimmt wäre ich gewesen, hätte man die Stromversorgung vom Mainboard zur Karte über den PCI-E Slot (oder einer integrierten zusätzlichen Steckverbindung) optimiert / erweitert, so dass man künftig wieder auf zusätzliche Stecker und Kabel verzichten könnte.
Würde man z.B. den Zusatzstecker auf dem MB hinter dem PCI-E Slot (oder in der Nähe) verlöten und die Karte hätte die Buchse entsprechend nach unten an dieser Stelle, so fände ich dies sehr viel praktischer.
Der Roman hat zum Thema GPU Stromversorgung eins ehr Interessantes Video gemacht. die 6 bzw 8 pin Stecker sind Leistungstechnisch noch lange nicht am Limit.
Ich denke, er liegt auch mal falsch.Ich denke das der Roman ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hat hals du
Würde man z.B. den Zusatzstecker auf dem MB hinter dem PCI-E Slot (oder in der Nähe) verlöten und die Karte hätte die Buchse entsprechend nach unten an dieser Stelle, so fände ich dies sehr viel praktischer.
"wie bei Servern" klingt als wäre das die Regel... ist es aber zumindest für den x86 0815 Stuff nicht. Es gibt Server, die auf 48V NTs bauen - aber intern ist das nichts anders als jetzt auch. Standard 3,3, 5 und 12V. Teils mit genormten, teils mit irgendwelchen proprietären Steckern.Ich könnte mir als nächsten Schritt 48V wie bei den Servern vorstellen. Macht die Stecker kleiner und die Kabel feiner (flexibler) bei gleicher Leistung.
Die Idee ist gut - praktisch aber nicht umsetzbar. Denn die Leistungsaufnahme steigt ja nicht, weil sie es so wollen - sondern weil die Hardware seit geraumer Zeit schlicht Power limitiert ist. Das heißt, man ist als Hersteller am Limit von dem, was im Rahmen der Herstellungsprozesse realistisch als Effizienz möglich ist. Will man aber mehr Leistung als der Fertigungsprozess drauf bringt - muss die Leistungsaufnahme steigen. Zaubern kann da keiner...Würde es besser finden die Leistungsaufnahme mit jeder neuen Generation zu verringern, dann bräuchte es auch keine dickeren Stecker. Mit mehr Luft nach oben werden sicher einige bei Nvidia denken, warum viel Geld für effizientere Hardwareentwicklung ausgeben, wenn es ein anderer Anschluss für 10 Cent auch tut?
Ich denke das der Roman ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hat hals du
Kannst du das näher erläutern?Sollte eine GeForce RTX 3080 Ti tatsächlich auf eine TDP von 350 W kommen, könnte NVIDIA laut PCI-Express-Spezifikation nicht mehr auf 2x 8-Pin zurückgreifen, da man sich hier außerhalb der Spezifikationen bewegen würde. Ein neuer 12-Pin-Stecker könnte also Abhilfe schaffen.