NVIDIA Ampere: Neue Netzteilversorgung soll alte Zöpfe abschneiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dessen Relevanz kannst du uns gerne genauer erläutern, wen interessiert das in diesem Zusammenhang hier?
Die Frage war, wie es zur doppelten Watt kommt obwohl nur 2 Pins mehr Masse genutzt werden.

Dessen Relevanz kannst du uns gerne genauer erläutern, wen interessiert das in diesem Zusammenhang hier?
Wenn es keine Sense Signal gibt, werden A+B auf Ground (Masse) gelegt.
Mehr Strom = mehr Masse (-)

Hi,
die Masse Brücken sind nur Möglich wenn der Leitungsquerschnitt groß genug ist.
Am Querschnitt wird bestimmt wie viel Ampere übertragen werden können.
Was auch noch eine Rolle spielt, die Physikalische Stromfluss Richtung findet von Masse zum Plus Pol statt.
Die doppelte Auslegung der Pins dient dazu, den Übergangswiederstand so klein wie möglich zu halten.
Theoretisch reicht auch eine Leitung, die dann aber dicker Dimensioniert sein muss.

MfG
Das mit dem Querschnitt ist mir klar, aber wenn ich nur auf der Masseseite mehr Querschnitt spendiere (in Form von mehr Leitungen), dann nützt mir das vergleichsweise wenig, denn ich muss immer noch die gleiche Stromstärke durch die wenigen 12V Leitungen quetschen, die dann entsprechend Venusleistung erzeugen/warm werden. In welche Richtung der Strom fließt sollte dabei völlig egal sein.

Ich schätze mal, dass der 6-Pin Anschluss tatsächlich einfach von den Spezifikationen her unterdimensioniert ist. Statt einen identischen 6-Pin Anschlus mit höheren Spezifikationen einzuführen, wo dann Verwechslungsgefahr bestanden hätte, hat man wohl einfach 2 Pins mehr dazu gepackt, damit die Sache klar ist.
Dazu kommt noch, dass beim 8-Pin Anschluss wohl 2 Pins zur Kommunikation mit dem Netzteil genutzt werden können, wie aus deinem verlinkten Bild hervorgeht.

Das mit dem Querschnitt ist mir klar, aber wenn ich nur auf der Masseseite mehr Querschnitt spendiere (in Form von mehr Leitungen), dann nützt mir das vergleichsweise wenig, denn ich muss immer noch die gleiche Stromstärke durch die wenigen 12V Leitungen quetschen, die dann entsprechend Venusleistung erzeugen/warm werden. In welche Richtung der Strom fließt sollte dabei völlig egal sein.

Ich schätze mal, dass der 6-Pin Anschluss tatsächlich einfach von den Spezifikationen her unterdimensioniert ist. Statt einen identischen 6-Pin Anschlus mit höheren Spezifikationen einzuführen, wo dann Verwechslungsgefahr bestanden hätte, hat man wohl einfach 2 Pins mehr dazu gepackt, damit die Sache klar ist.
Dazu kommt noch, dass beim 8-Pin Anschluss wohl 2 Pins zur Kommunikation mit dem Netzteil genutzt werden können, wie aus deinem verlinkten Bild hervorgeht.
Jede Meinung ist Willkommen.

Um dir etwas mehr Info mitzugeben, müssen die gelben (+) Leitungen den gleichen Querschnitt haben wie die schwarzen Leitungen (-) ?
Am besten ist immer mehr, also - = +
Der Pessimist ist der bessere Optimist. :)

Was auch noch eine Rolle spielt, die Physikalische Stromfluss Richtung findet von Masse zum Plus Pol statt.
Die Frage war, wie es zur doppelten Watt kommt obwohl nur 2 Pins mehr Masse genutzt werden.
Wenn es keine Sense Signal gibt, werden A+B auf Ground (Masse) gelegt.
Mehr Strom = mehr Masse (-)
Weißt du was du uns mitteilen willst? Ich jedenfalls nicht.

Um meine rhetorische Frage mal selbst zu beantworten:
Die physikalische Stromrichtung ist hier von keinerlei Interesse, sie hat in dieser Diskussion nichts zu suchen.

Weißt du was du uns mitteilen willst? Ich jedenfalls nicht.

Um meine rhetorische Frage mal selbst zu beantworten:
Die physikalische Stromrichtung ist hier von keinerlei Interesse, sie hat in dieser Diskussion nichts zu suchen.
?
Ich auch nicht...

Du scheinst nicht vom Fach ?

Ist nicht schlimm auch ein Opa lernt dazu. :)

Jede Meinung ist Willkommen.
Danke, so einen freundlichen Umgangston findet man selten in einem Forum :-)

Um dir etwas mehr Info mitzugeben, müssen die gelben (+) Leitungen den gleichen Querschnitt haben wie die schwarzen Leitungen (-) ?
Stimmt, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass für Masse- und 12V-Leitungen die gleichen Querschnitte genutzt werden. Ist das etwa nicht so?
Es kann natürlich sein, dass beim 8-Pin Stecker insgesamt die Querschnitte größer sein müssen laut Spezifikation. Also z.b. AWG16 statt AWG18.

Am besten ist immer mehr, also - = +
Der Pessimist ist der bessere Optimist. :)
Das habe ich leider nicht verstanden ;-)

400 - 500 W über den 12-Pin Stecker - echt jetzt?
Vermutlich nur für die Rtx Titan/3080 ti.

Sollte mit Netzteilen keine Probleme machen? Einfach die zwei PCIe 6+2-pin Kabel verwenden und die beiden 2-pin weglassen?

ich hör mich noch sagen: 550 Watt Netzteil reicht für jedes System (mit SingleGPU)

und zack - scheiß drauf ! Nvidia geht andere Wege xD
Kann nur hoffen das AMD sich an die Leistung langsam annähert.

Gut das ich vor 3 Jahren gleich 850 Watt und das in der TITANIUM Effizienzklasse gekauft habe :fresse:

@Nozomu
Titanium Effizienz vor drei Jahren? :hmm:

Titanium Netzteile gibt's seit 2017. Der Pro wieder...

und zack - scheiß drauf ! Nvidia geht andere Wege xD
Kann nur hoffen das AMD sich an die Leistung langsam annähert.
Nach Vega64 mit 300W+ und der Radeon VII mit immerhin noch um die 300W und damit ihren beiden letzten Top Modellen mit teils deutlich über der Konkurrenz?
Ich glaub du hast da was verwechselt...

Hier gehts mit dem neuen Stecker doch auch nicht um mehr Leistung oder ob das gut oder schlecht ist? Offenbar haben die Hersteller so ihre liebe Müh und Not mit dem angestaubten PCIe Standard - der an der ein oder anderen Stelle überboten wird/gebrochen wird um ans Ziel zu kommen. Also versucht man, diese Problemstellen zu umgehen mit nem neuen Standard. Erstmal kein wirkliches großers Problem.

Für dich als Nutzer ändert sich da ja effektiv nichts. Mit 2-3x8 Pin PCIe Stromzufuhr mit je 150W haben heutige (Custom) Modelle eh lange schon diese Stromzufuhr eingeführt. Ein neuer Stecker ändert daran ja effektiv nix. Es ist auch eher ziemlich egal, ob du bei nem Marken NT mit entsprechend gut ausgelegten Kabeln dann von 2x 8Pin PCIe auf diesen 12Pin Stecker adaptierst oder das neue NT native diesen Stecker liefert. Real zahlst du den Strom, den die Hardware verbraucht bzw. musst das an Verlustleistung wegkühlt bekommen, was da eben raus kommt. Und wenn die da 5x neue Stecker dran bauen...

Ich glaube da geht es hauptsächlich darum, die Leitungsführung am PCB effizienter und einfacher zu machen.

jo - nur die Aussage das 550 Watt reichen ist dann auch nicht mehr richtig.
Wenn man sich jetzt ein NT mit 550W gekauft hat mit 10 Jahren Garantie - kannste dir das wohl auch in die Haare schmieren.

Natürlich wird die Kühlung das größte Problem sein und auch ein Grund solche Karten zu meiden.
Ich bin auf jeden Fall für Effizienz.

Mein Netzteil hat nur 2x8pin. Und das sollte "eigentlich" auch reichen ;)

300(+) Watt Karten gehören unter Wasser. Die Abwärme mit Luftkühlung abzuführen, erfordern überdimensonierte schwere Kühlkörper.

Wasser versuche ich zu vermeiden so lang es geht.

Eine Aio-Lösung direkt am Werk wäre auch noch eine Variante.

AIO kommt bei mir nie wieder rein.

300(+) Watt Karten gehören unter Wasser. Die Abwärme mit Luftkühlung abzuführen, erfordern überdimensonierte schwere Kühlkörper.

Und Radiatoren wiegen nix ? Meine Graka wiegt 1,43kg. Wenn ich meine alten Radiatoren, Konvektoren und die Eheim inklusive Kühlmittel mal wiegen würde, käme ich sicherlich auf ein vielfaches dessen.

Naja die letzte WerksAio hatte glaube ich die AMD FuryX mit ca. 275 Watt, die ging kaum über 50 Grad mit einem 120 Radi.
Fand das damals eine ziemlich coole Lösung. :)

stimmt klar die Vega liquid, ging auch nicht über 50 Grad. :)

Von mir aus kann die Karte auch 600 Watt brauchen wenn sie Leistung liefert. :bigok:

colorful-680-1-500x395.jpg

dann lieber was dickes leises xD von Colorful

sowas würde ich lieber sehen, von mehreren Hersteller.
Muss nicht passiv sein - aber silent. (und nicht ausladend in Richtung CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Und Radiatoren wiegen nix ? Meine Graka wiegt 1,43kg. Wenn ich meine alten Radiatoren, Konvektoren und die Eheim inklusive Kühlmittel mal wiegen würde, käme ich sicherlich auf ein vielfaches dessen.

Die Radiatoren, Pumpe, AGB etc. werden bei der Custom Wakü aber gesondert im / am Gehäuse oder gar extern montiert. Luftgekühlte Karten mit gigantischen Kühlern hängen halt zum großen Teil am PCIe Slot.
Allerdings darf man natürlich nicht ganz verdrängen dass auch ein GPU Wasserblock relativ viel Gewicht hat was die Karte ohne zusätzliche Befestigung schon leicht hängen lässt.

Grakas kann man inzwischen hochkant einbauen. Das Gewicht ist nur ein Problem, wenn man sich zu schade ist ne Lösung zu finden. Für ne Wakü sprechen natürlich einige Dinge. Der Hauptgrund warum ich mir keine mehr verbaue ist der Wartungsaufwand, und die Mehrkosten. Aber das geht schon arg offtopic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh